Spritspartuning

Diskutiere Spritspartuning im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, eine Frage: Im Sommer fahr ich meinen A-Vectra co mit 7 l und im Winter so mit ca. 8 l. Kann man da ned irgendwie so ein...
Ulan_Bator

Ulan_Bator

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
29
Ort
Oberpfalz - LK Schwandorf
Hallo Leute,

eine Frage:

Im Sommer fahr ich meinen A-Vectra co mit 7 l und im Winter so mit ca. 8 l.

Kann man da ned irgendwie so ein Spritspartunning machen 8)
 
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
204
Alter
40
Ort
Taunus
AW: Sprit Spartuning

kommt auf die reifen an und dann noch die felgenart(alu im sommer stahl im winter?)
dann naja immer schön sachte mit dme gasfus umgehen und dann klappt das schon;-)
was hastn fürn motor? was sind denn deine tagesstrecken?
naja was auch noch was bringt ist die erhöhung des luftdruckes;-) aber nicht zuviel. habe bei mir rundum 2,5 bar. komfort ist zwar etwas geschmällert aber es bringt auch ein wenig
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Es ist doch normal, dass der Verbrauch im Winter höher ist als im Sommer. Die Winterreifen haben eine weichere Gummimischung und somit einen höheren Rollwiderstand. Außerdem laufen im Winter mehr Verbraucher wie Licht und Heckscheibenheizung.
 
vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
170
Ort
***
@ Ulan_Bator

Wohnst du auf dem Land oder in der Stadt. Und welchen Motor hast du ???
Und ehmmm sag mal über was beschwerst du dich, weil 7-8 Ltr-/ 100 km ist doch Top, meinste nich ???? :ja: :ja:

grüße
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Ich glaub auch fast nicht, dass man mit nem Vecci A weiter runterkommt als du schon bist also 7 Liter für ein mindestens 15 Jahre altes Auto, alle Achtung.
Wie du weniger sprit brauchst? Corsa ECO kaufen und ja kein Gas geben, oder Fahrrad fahren:kaputt:
Ne ehrlich kannst zufrieden sein und Spritspartuning gibts nicht, das wär das besagte Perpetoum Mobilee, Tunen und weniger verbrauchen
 
nutellabrötchen

nutellabrötchen

Frischling
Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
10
Ort
östliches Ruhrgebiet - westliches Sauerland
Das beste war bis jetzt 5,7 (X16SZ).
Dann kam die Baustelle auf der A40, wo ich jeden Tag durch "darf".
Momentan 6,5l, Strecke einfach km zur Arbeit: 52km, 90% AB.

Markenreifen 175er auf Stahl (Sommer wie Winter)
+0,2bar über normal (da geht noch was ;()
Öl: 0W30 Castrol Edge
AB: bis max 140km/h

siehe mein Spritmonitor-Profil

timo
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
krass!!! ich hab neulich sagenhafte 131 km mit 26 litern geschafft^^! also liegt man mit 7-8 litern doch mehr als im grünen bereich^^!
 
M

michael81

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
58
Alter
42
Ort
Geldern
ist bei mir ähnlich. ich habe nen X16SZR
bester wert ist so 6l
durschnitt ist 6,5-7,5
höchster war glaube ich 13l, das war 200 km volldampf auf der A2
Im Sommer habe ich 175/70/14 auf Stahl von Michelin, bei den Winterreifen weiß ich den Hersteller nich mehr.
Öl habe ich von Castrol 5W40
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andi RC36

Mopedschrauber
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
28
Ort
Augsburger Umland
Hab mir als Notlösung (Getriebeschaden) das getriebe aus dem 1.8 liter auf meinen X20xev gebaut. Ab 110 km/h (5.Gang, 3.000Upm ) braucht er dann halt mehr Sprit. Auf der anderen Seite helfen Chiptuning, Fäherkrümmer , 200 Zeller Kat, Gruppe A Anlage und K&N Luffi den Verbrauch auf 7,5 bis 8,5 Liter zu halten. ich fahr so täglich 80km hälfte Land hälfte Stadt. Das Sparsamste waren neulich von der tanke heim 20km landstraße 5,8Liter ;-D macht aber keinen Spaß mehr^^
 
O

Originalstern

Gast
Wo liegt den nach eurer erfahrung nen x16xel so ca.?
So ungefair!!??

Gruß Marcel
 
M

michael81

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
58
Alter
42
Ort
Geldern
bei spritmonitor.de habe ich 6 x16xel gefunden. die liegen so zwischen 7,25-8,67l durchschnitt
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
meiner liegt bei normaler fahrweise bei ca 9l im stadtverkehr aber wenn man es eilig hat könnens aber auch schnell mal 11l werden. auf ab bei gesitteten fahren bei knapp 10l.
gruss steve
 
Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
108
Alter
48
Ort
MeckPomm
@ steve

Ich find deine Verbrauchswerte ganz schön hoch für den X16XEL. Hab den Motor in meinem Astra Caravan. Hab jetzt erst am WE ne Fahrt nach Hamburg hinter mir. Also mit HH-Stadtverkehr (...is ja ein Graus), 180 km AB (im Schnitt 150-160 km/h) und nochmal 92 km Bundesstraße lag mein Verbrauch bei 8,2 l/100km. Vollgepackt bis unters Dach wohlgemerkt.
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
naja... was soll ich machen...
hab ja nun schon das volle programm mit lufi, kerzen, öl, benzinfilter wechseln hinter mir...
läuft auch ganz gut aber ich bekomm ihn ihn verbrauchsmäßig nicht runter.
aber ich hab gelernt damit zu leben8)
gruss steve:banane:
 
Thema:

Spritspartuning

Oben