Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute habe mir vor 3 Wochen einen Opel Vectra A mit BJ 89 mit 1,6 l zugelegt. Bin davor gefahren einen 1,8l habe mom das gefühl das er nicht...
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Hallo Leute habe mir vor 3 Wochen einen Opel Vectra A mit BJ 89 mit 1,6 l zugelegt. Bin davor gefahren einen 1,8l habe mom das gefühl das er nicht so schön zieht oder ich das Gefühl habe das da was mit dem Filter nicht was ok ist.

Habe fast alle themen zum sportluftfilter gelesen aber habe nicht wirklich die antwort gefunden, die meine frage beantwortet.

Will auch einen Sportluftfilter zulegen habe mom einen kasten drinne (also den Orig). Also der Pilz soll nur warme luft anziehen das ist mir schon klar geworden. bei mir unter der Motorhaube wird es ja auch schön warm das merke ich schon wenn ich etwas fahre. Also weis ich jetzt nicht ob ich lieber einen K&N 57i Kit oder einen einfachen Tauschluftfilter auch von K&N zulegen soll. Also mein favorit nach dem lesen von den Foren wär eigentlich der normale tausch... vom K&N.

Aufjedenfall will ich einen netten sound haben und einen sportluftfilter zulegen. :redface:
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
ja gut das ganze rund um thema offener Sportluftfilter also der K&N 57i Kit weis ich jetzt, das er nur mehr soundbringt.
Ist da vom sound her eigentlich ein unterschied > lauter, leiser als der K&N Austauschfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Der offene Pilz ruft ja das lautere Motorengeräusch dadurch hervor, das du nun eine offene Luftansaugung hast. Von daher ist das Motorgeräusch lauter als beim Austauschplattenfilter, der ja nach wie vor im Gehäuse sitzt.

Ich habe meinen K+N jetzt wieder gegen einen Filterkasten getauscht, weil zum Einen mir das laute Motorgeräusch auf den Wecker gegangen ist ( hinten darf es ruhig laut sein, aber vorne...:nein: ) und zum anderen die Leistungsentfaltung beim geschlossenen System einfach besser ist. Der offene Pilz zieht einfach zu viel warme Luft.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
bin zurzeit auch am überlegen mir den K&N rauszuhauen..
find den sound zwar schön und stören tuts mich auch nich .. ausser ich hab das gaspedal ständig durchgedrückt dann ists doch recht laut(; aber hmm irgendwie muss ich bei mir erstmal das problem lokalisieren weswegen die motorkontrollleuchte ständig flackert..
bei regen fahrten noch viel häufiger.. irgendwie sogar..
und da kommt der K&N auch mit in verdacht - allerdings das problem nur zu verstärken... den vor dem K&N hatte er das flackern auch
 
*g*

*g*

GoCart-Fahrer
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
62
Alter
38
Ort
Berlin
Habe auch den K&N Austauschfilter drinnen. Dachte damals, Papierfilter muss raus...?( Dass warme Luft schlecht ist dachte ich mir; deshalb der Austauschfilter
Fazit: Geräusch wie vorher mit Papierfilter (deshalb hab' ich's aber auch nicht gemacht) und Leistung: naja..., wurde ja schon mehrmals gesagt. Aber ich hatte das Gefühl, meinem Vectra was Gutes zu tun:redface:
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
@*g* du meinst vom sound her ist kein unterschied?
 
*g*

*g*

GoCart-Fahrer
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
62
Alter
38
Ort
Berlin
Nö, ( könnte zwar jetzt sein, dass ich total dämlich + taub bin8o , aber) ich habe keinen Unterschied gemerkt.
Wie schon geschrieben, dachte danach "Naja, haste deinem Vecci halt was Gutes getan..."
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
Gut kann ich nachvollziehen. Gut dann weis ich jetzt dass ich wenigstens dafür keinen geld ausgeben brauche. Habe letztens mal den filter rausgenommen und schön den staub rausgepustet. Denke das reicht für meinen 75 ps motor auch. Habe jetzt vor eine schöne motorwäsche zu machen und bin gerade auch dabei motorlack zu bestellen damit ich nach der motorwäsche mal bissel schönheit ins motor bringen kann. Am 2. oktober eine 700€ anlage rein beim acr und das wars dann aber auch erstmal für mein baby. Naja dann hats sich ja erledigt mit dem filter. Danke euch für den antwort leute. Meine anderes thema unter

http://www.vectra-forum.de/car-hifi...taerker-bitteschoen-2.html?posted=1#post56815

würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Vielen dank
 
NicoHH

NicoHH

Routinier
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
859
Alter
37
Ort
Hamburg
chaos schrieb:
bin zurzeit auch am überlegen mir den K&N rauszuhauen..
find den sound zwar schön und stören tuts mich auch nich .. ausser ich hab das gaspedal ständig durchgedrückt dann ists doch recht laut(; aber hmm irgendwie muss ich bei mir erstmal das problem lokalisieren weswegen die motorkontrollleuchte ständig flackert..
bei regen fahrten noch viel häufiger.. irgendwie sogar..
und da kommt der K&N auch mit in verdacht - allerdings das problem nur zu verstärken... den vor dem K&N hatte er das flackern auch

n freund bei mir hat bei einem volvo s60 t5 auch das problem. bei volvo wurde der fehlerspeicher ausgelesen und er hat 30 € dafür bezahlt um zu hören: das is öfter bei k+n filtern :D
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Ich würde auf jeden Fall den Green Twister nehmen, sieht verdammt gut aus und zieht keine Warmluft
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
der green twister is im grunde ein pilz mit gehäuse..
naja das system klingt eher nach original luftfilterkasten nur mit sportluftfilter einlage drin und bissl optimiert/vergrößert wegen dem ansaug geräusch.. das is für mich n twister und ich hab das ding aufm micra vom kumpel erlebt.. er hat sich ziemlich schnell nen K&N geholt und war von dem teil mehr als begeistert im vergleich zum twister...
worans genau gelegen hat weiss ich aber nicht mehr
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Das der wie der Original Luffi klingt kann ich absolut nicht bestätigen ; )
 
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
165
also muss es sich jeder für sich wissen. Kaufen und ausprobieren.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
irh müsst aber vorher am besten auch mal beim tüv nachfragen ob die euch die filter noch eintragen.
hatte meinen k&n kit ende 05 eingetragen.
anfang 06 ging das bei meinen kumpels nicht mehr.
k&n hat alle papiere zurückgezogen weil sie und auch alle anderen hersteller immer wieder ärger hatten weil die filter nur auf seiren auspuffe geprüft sind und man nicht sagen konnte wie sie sich mit sportauspuffen verhalten.waren nach ansicht der polizei und so zu laut und man konnte nicht sagen wie weit sie die schadstoffnorm beeinflussen.
tüv prüfer (war mit dem auto vom kumpel hin zum eintragen vom filter) sagte mir das es momentan keine papierer gibt die ne eintragung zulassen dun der tüv sie nur unter gewissen bedingungen eintragen kann bzw darf.
dämmatte unter der haube,um den filter umzu muss extra gedämmt werden und der auspuff muss serie sein und bleiben.
alles andere darf der tüv nicht mehr eintragen.
habe 4 verschiede prüfer von 4 verschiedenen stellen dazu befragt.alle sagten das selbe.
selbst wenn man alles gedämmt hat ist es noch fraglich ob der tüv die einträgt.

bei mir hatte ich damals keine probleme,wurde so eingetragen mit sportauspuff dran und so.habe auch alles im schein drinne.polizei hat dazu auch nichts gesagt (steht ja eingetragen im schein drinne).
nur wäre ich mit dem kauf von den teilen vorsichtig.
wen man es so ohne eintragen verbaut bekommt man bei ner kontrolle richtig einen drauf.


ansonsten finde ich den pilz ganz gut.
leistungsverluste habe ich nciht gemerkt bei mir.
wollte den filter aber damals nur haben wegen sound,leistung ist nur so ein märchen was viele immer behaupten.boah 7 ps mehr weil ich nen offenen filter drinne habe...
man merkt es sonst nur wenn schöne kühle luft ist das der sich besser fahren lässt sonst nichts.
 
P

Prisco Vectra

Frischling
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Ja hallo hab von deinem problem gelesen du brauchst dir keinen neuen zulegen der normale tausch langt MFG
Prisco Vectra
 
Thema:

Sportluftfilter

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sportluftfilter im Winter?!

    Sportluftfilter im Winter?!: hi also weil es ja jetzt schon kalt wird/ist unter 0 °CX(:)) stelle ich mir die frage ob ich den Luft kasten wieder einbaue.!? Frage hatt es...
  • Opel Vectra C 2.8 offener sportluftfilter ???

    2.8 offener sportluftfilter ???: Hallo wer von euch fährt nen offenen sportluftfilter an seinem 2.8 Turbo ? War gerade auf der suche bei k&n es gibt aber nur tauschfilter...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

    Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • Opel Vectra A raid sportluftfilter

    raid sportluftfilter: moin moin :D ich wollte mal wissen ob jmd erfahrungen mit dem raid filter hat...
  • raid sportluftfilter - Ähnliche Themen

  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Vectra Allgemein A-B-C Sportluftfilter im Winter?!

    Sportluftfilter im Winter?!: hi also weil es ja jetzt schon kalt wird/ist unter 0 °CX(:)) stelle ich mir die frage ob ich den Luft kasten wieder einbaue.!? Frage hatt es...
  • Opel Vectra C 2.8 offener sportluftfilter ???

    2.8 offener sportluftfilter ???: Hallo wer von euch fährt nen offenen sportluftfilter an seinem 2.8 Turbo ? War gerade auf der suche bei k&n es gibt aber nur tauschfilter...
  • Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit

    Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit: Verkaufe Vectra B Sportluftfilter K&N 57i Kit, keine 2000 km gelaufen wie neu für 1.6 16V bis 2.0 16V Preis 40 Euro VB
  • Opel Vectra A raid sportluftfilter

    raid sportluftfilter: moin moin :D ich wollte mal wissen ob jmd erfahrungen mit dem raid filter hat...
  • Oben