Sportluftfilter mit Sportauspuff

Diskutiere Sportluftfilter mit Sportauspuff im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alles zuammen mich würde mal interessieren wer alles nen sportauspuff und nen sportluftfilter drin oder dran hat?Wie habt ihr es...
KIZvectra

KIZvectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
37
Ort
Bawü
Hallo alles zuammen

mich würde mal interessieren wer alles nen sportauspuff und nen sportluftfilter drin oder dran hat?Wie habt ihr es gemacht?weil man darf ja soviel ich weiß ja nur eins von beiden machen?habt ihr euren luffi versteckt oder wie habt ihr es gemacht?vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?

Gruß
KIZVectra
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
AW: Sportluftfilter mit sportauspuff

in dieser verbindung wirst heut zutage kein glück mehr haben und wenn nen tüver frindest der es abnimmt dann bekommst von mir nen :151:
HEHE
Gruss Ronny:super::super:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
AW: Sportluftfilter mit sportauspuff

benutz mal die suche, das hatten wir in letzter zeit öfters das thema. grundsätzlich "kann" man es eintragen und es ist dann auch legal. das wird aber recht teuer, zumindest war das letztes jahr bei nem honda von nem kumpel so. er brauchte ne stand und fahrgeräuschmessung und nen leistungsnachweis ob sich in die richtung was verändert hat. er hat nur bei der dekra für die geräuschmessung über 200€ bezahlt.
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
dann fragt mal Sebastian A-CC wie schwer das is das eintragen zu lassen 8) sportluffi dran gemacht ..... gruppe a anlage drunter geschnallt ....... k&n gutachten ohne beschränkungen rausgeholt und ganz normal eingetragen ^^
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das problem ist nur das die meisten prüfer wissen das diese gutachten zurückgezogen wurden egal ob k&n oder green oder wie auch immer
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
ach nach dem ganzen hin und her mit den gutachten is denen das glaub ich so langsam mal egal .......
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
hm habs auch eingetragen...
Gruppe A und nen K&N KIt....
habs aber wieder raus gemacht das es sich echt ******* angehört hat und er beschissen gelaufen ist (Leistungsverlust)
hab nun ne Sportluftfiltermatte drin ist auch ok....
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
egal ist es denen ja nun auch wieder nicht. die unterschreiben das ja mit ihrem namen. wenn die polizei das sieht das es vor kurzem erst eingetragen wurde, können die dem prüfer in die karre fahren deswegen.
fakt ist, die papiere sind nicht mehr gültig.das schon seit 2006.
der prüfer darf eigentlich nur ein teil eintragen. entweder auspuff oder luftfilter.
beim luftfilter selber muss man aber den halben motorraum dämmen. um die filter extra umzu und und und.

vor 2006 spielte das alles keine rolle.
nun ist das anders.
ich habe meinen noch vor dem rückzug der papiere eintragen lassen.
deswegen habe ich das schreiben vom tüv auch in meiner mappe.weil da das datum der eintragnung drin ist. die sammeleintragnung vorher (felgen,fahrwer,lenkrad,auspuff...) habe ich auch noch drin. so kann ich nachweisen das der auspuff vorher eingetragen war und der filter schon mit dem auspuff geprüft wurde.

jetzt beim normalen tüv termin wurde mir nahe gelegt eine matte unter die haube zu machen.
da ich ja den 1.6er habe ist vom werk aus keine drin gewesen. habe vom kumpel eine bekommen und gut war die sache.

so regulär eintragen würde ich den heute nicht mehr. wird zu teuer und zu aufwendig.
extra den halben motorraum dämmen so wie es der tüv haben will,dann den filter eintragen lassen, dann den auspuff neu eintragen lassen mit geräuschmessung und schadstofftest und und und.
ne das wäre mir zu viel für den klang.

ist ja nicht so das einfach der filter eingetragen wird.
die papiere sind ja jeweils auf den serien auspuff oder den serien luftfilter geschrieben.
da beides aber nicht mehr original ist muss alles neu geprüft werden.

kleiner tip noch von mir.
an der karre sollte alles eingetragen sein wenn ihr as eintragen lassen wollt.
war mit dem auto von nem kumpel beim tüv wegen schürze und luftfilter eintragen.
weil keine dämmung um den filter umzu war konnte er die schürze nicht eintragen. für eine eintragung muss das fahrzeug straßenverkehrstauglich und nach vorschrift sein.sonst darf der prüfer kein go geben.
so musste ich am nächsten tag ohne luftfilter wieder hin.
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Ich fahre die Kombi noch, wurde schon angehalten und die Eintragung wurde nicht bemängelt.
Ich wurde wieder nach Alkoholtest gebeten, weiterzufahren.

Eintragung vor wenigen Wochen erst erfolgt, durch einen meines Erachtens unwissenden Prüfer.

Habe eine fast neune Auspuffanlage Gruppe A mit ABE und ne K&N Luffi mit Teilegutachten, hat beide angeschaut und dann eingetragen mit Vermerk auf eine Dämmatte.
Die wwar nicht mal verbaut, er sagte mir auch nichts, ich habs mir halt dann mal zu Gemüte geführt und bisher auch keine gekauft, alte ging kaputt Dank meines Hausmarders.

Werde wohl auch erst eine kaufen, wenn sie mal bei einer Kontrolle bemängelt wird, bei der letzten hat es die netten Polizisten auch nicht gestört.

Irgendwann werd ich das Pech haben sie nachzurüsten bzw. den Filter auszubauen, aber bis dahin.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
hast du die den im schein drinne stehen oder nur auf papier vom tüv?
da der prüfer gesagt hat das du ne neue matte brauchst solltest du davon aus gehen das die cops das irgendwann auch bemängeln werden.
es gibt sicherlich ne menge cops die die regeln nciht so gut kenne wie einige von uns aber dafür gibt es auch sehr viele cops die genau wissen wie es sein muss.

ich habe zur absicherung meine berichte vom tüv über die eintragungen.
steht zwar alles bei mir im scein aber so kann ich beweisen das das alles vorher eingetragen war und der filter am auspuff abgenommen wurde.

aber wie schon gesagt.früher war das noch nicht verboten.

bei mir unter die haube geschaut hat aber noch kein cop.
nur umzu geschaut und mit den papieren verglichen.mehr war es nie.
 
D

de la ghetto

Doppel-As
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
200
Alter
36
die kombination finde ich voll kagggge , da ja auch mein eufab mc kita mein pott am heck in grund und boden gebrüllt hat , pilz runter und sieha da man hört den pott wider ...... 8)
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
hast du die den im schein drinne stehen oder nur auf papier vom tüv?
da der prüfer gesagt hat das du ne neue matte brauchst solltest du davon aus gehen das die cops das irgendwann auch bemängeln werden.
.......................
.......................
ich habe zur absicherung meine berichte vom tüv über die eintragungen.
steht zwar alles bei mir im scein aber so kann ich beweisen das das alles vorher eingetragen war und der filter am auspuff abgenommen wurde.

.......................
Ich fahre die Kombi noch, wurde schon angehalten und die Eintragung wurde nicht bemängelt.
........................
Eintragung vor wenigen Wochen erst erfolgt, ..............
.......................
hat beide angeschaut und dann eingetragen mit Vermerk auf eine Dämmatte.
Die wwar nicht mal verbaut, er sagte mir auch nichts, ich habs mir halt dann mal zu Gemüte geführt und bisher auch keine gekauft, alte ging kaputt Dank meines Hausmarders.

Werde wohl auch erst eine kaufen, wenn sie mal bei einer Kontrolle bemängelt wird, bei der letzten hat es die netten Polizisten auch nicht gestört.

Irgendwann werd ich das Pech haben sie nachzurüsten bzw. den Filter auszubauen, aber bis dahin.

so wie ich es geschrieben habe,
#############################
es ist auf dem TÜV Zettel bestätigt die Anbaumaßnahmen, im Schein ist es nicht, da erst bei der nächsten Ummeldung das erfolgen muss
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Da hilft nur ein Sportlufi den man ohne Beschränkungen fahren darf!

Oder halt Sonderabnahme....
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Das ja eigentlich mein bedenken, denn der in den Gutachten steht eben, dass beides in verbindung sich ausschließt.
heißt teil ja, wenn das andere im originalzustand.

den prüfer hat das soweit nicht gestört, hab also auch keine sonderabnahme, sondern eine ganz normale eintragung.


bin ich eigentlich trotz meiner eintragung verpflichtet die gutachten mitzuführen??
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
Zitat:
Zitat von Wire Beitrag anzeigen
Ich fahre die Kombi noch, wurde schon angehalten und die Eintragung wurde nicht bemängelt.
........................
Eintragung vor wenigen Wochen erst erfolgt, ..............
.......................
hat beide angeschaut und dann eingetragen mit Vermerk auf eine Dämmatte.
Die wwar nicht mal verbaut, er sagte mir auch nichts, ich habs mir halt dann mal zu Gemüte geführt und bisher auch keine gekauft, alte ging kaputt Dank meines Hausmarders.

Werde wohl auch erst eine kaufen, wenn sie mal bei einer Kontrolle bemängelt wird, bei der letzten hat es die netten Polizisten auch nicht gestört.


Irgendwann werd ich das Pech haben sie nachzurüsten bzw. den Filter auszubauen, aber bis dahin.
so wie es da steht kann ich es nicht erkennen ob du das in deinem fahrzeugschein oder nur auf dem papier das vom tüv ausgestellt ist hast.

wenn es noch nicht im schein steht, muss der polizist ja das vom tüv sehen. dort ist aber ein datum drauf und normaler weise muss dort auch als bemerkung drauf stehen das der luftfilter zusammen mit dem sportauspuff abgenommen wurde und das gleiche noch mal umgekehrt für den auspuff.

da sich die gutachten ja auf den serienzustand des autos berufen, du aber von der serie abweichst muss der prüfer das als zusatz einschreiben.
da du ja einen offen luftfilter drin hast kann und darf der prüfer sich nicht zu 100% ans gutachten vom auspuff richten.

bei mir war es mal so das ich beim normalen tüv termin vor über 2 jahren den filter noch nicht im schein hatte.
alles andere war eingetragen.
so musste ich dem prüfer nachweisen das der auspuff schon eingetragen war als ich den luftfilter eintragen ließ.
da ich den auspuff ja im schein stehen hatte und auch alle zettel noch hatte konnte ich ihm das alles gut zeugen und erklären.
bei mir auf den zettel von der eintragung vom luftfilter war der zusätz nämlich nicht drin.
ich konnte aber nachweisen wann ich den esd eintragen ließ und auf dem schein war er ja auch.also musste der prüfer den luftfilter mit dem auspuff abnehmen. so ging alles durch.

wenn die kombi im schein drinne steht würde ich auch erst einmal nur den vorzeigen.
wegen deinem datum.
 
KIZvectra

KIZvectra

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
37
Ort
Bawü
Hey Danke für die vielen infos und tipps,wie sieht es eigentlich mit diesen matten aus bringen die sound mäßig was??
 
F

Firefly

Gast
diese matten von K&N udn so weiter?! nein, bringen nichts an sound. außer du du machst aus deinem filterkasten einen schweitzer käse8)
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Also ich fahr'n K&N 57i Kit mit offenem Pilz in Verbindung mit HJS Sportkat + Gruppe A Edelstahl Anlage. Wurde mir alles absolut Problemfrei vom netten Dekra Mann im Mai dieses Jahres abgenommen.

Soweit ich weiß, wurde da einiges seit der EU gelockert. Da wird nurnoch auf das E-Prüfzeichen geschaut.

Btw: Hab im Motorraum auch die Dämmmatte am Spritzschutzblech entfernt. Der Klang vom Ansaug im Innenraum is 'ne saugeile Sache. :bowdown::bowdown::151:8)8)

MfG
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Also ich hab nen Raid HP Pilz drin und ne Gruppe A Anlage. Der Prüfer von der KÜS hat sich lange geziert und im endeffekt aber eingetragen. Zwei Wochen später haben mich die Bullen angehalten. War ein recht junger, frisch von der Polizeischule. Der hat Bemängelt das es nicht in Verbindung in den Papieren steht. Aber sie stehen im Schein. Und so viele hochmotivierte Polizisten fahren ja auch nicht rum die dann die § anfangen zu wälzen.
Einmal einen guten Prüfer gefunden klappt das schon. im übrigen solltest du dir bei nem offenen LUFFI eine Luftzufuhr legen und ihn irgendwie von der Warmluft fernhalten. Dann gibts auch keinen Leistungsverlust.
 
Thema:

Sportluftfilter mit Sportauspuff

Sportluftfilter mit Sportauspuff - Ähnliche Themen

  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Sportluftfilter + Sportauspuff möglich dank Eufab Gutachten ohne Beschränkung?

    Sportluftfilter + Sportauspuff möglich dank Eufab Gutachten ohne Beschränkung?: Hallo, wie viele hier habe ich den Traum von einem Sportluftfilter und einem Sportauspuff an meinem Wagen. Eigentlich gibt es ja keine Gutachten...
  • Sportauspuff Vectra C 1.8

    Sportauspuff Vectra C 1.8: Hallo ich suche einen Sportauspuff oder Sportluftfilter für einen Vectra c 1,8 122PS. Ruhig alles anbieten
  • Sportauspuff und Sportluftfilter

    Sportauspuff und Sportluftfilter: Hi, Ich hab da mal ne Frage zu nem Thema wo mir die Gesetzeslage nicht ganz klar ist: Seit 1.1.2005 ist es ja nur noch bedingt möglich einen...
  • Motorsound ohne Sportluftfilter und Sportauspuff?

    Motorsound ohne Sportluftfilter und Sportauspuff?: Hallo leute, ich fahre einen Signum 2.2 Liter direct Benziner (Motor gibts ja glaube auch im Vectra C). Ich möchte einen kernigen Sound haben wo...
  • Motorsound ohne Sportluftfilter und Sportauspuff? - Ähnliche Themen

  • Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!)

    Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!): Biete: Offener K&N Sportluftfilter 57i-Kit (Komplett mit allem Zubehör+ Gutachten!) Hallo, biete euch hier meinen K&N Sportluffilter an...
  • Sportluftfilter + Sportauspuff möglich dank Eufab Gutachten ohne Beschränkung?

    Sportluftfilter + Sportauspuff möglich dank Eufab Gutachten ohne Beschränkung?: Hallo, wie viele hier habe ich den Traum von einem Sportluftfilter und einem Sportauspuff an meinem Wagen. Eigentlich gibt es ja keine Gutachten...
  • Sportauspuff Vectra C 1.8

    Sportauspuff Vectra C 1.8: Hallo ich suche einen Sportauspuff oder Sportluftfilter für einen Vectra c 1,8 122PS. Ruhig alles anbieten
  • Sportauspuff und Sportluftfilter

    Sportauspuff und Sportluftfilter: Hi, Ich hab da mal ne Frage zu nem Thema wo mir die Gesetzeslage nicht ganz klar ist: Seit 1.1.2005 ist es ja nur noch bedingt möglich einen...
  • Motorsound ohne Sportluftfilter und Sportauspuff?

    Motorsound ohne Sportluftfilter und Sportauspuff?: Hallo leute, ich fahre einen Signum 2.2 Liter direct Benziner (Motor gibts ja glaube auch im Vectra C). Ich möchte einen kernigen Sound haben wo...
  • Oben