Sitzheizung

Diskutiere Sitzheizung im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, Ich habbe einen Vectra C 2.2 CDTI Bj. 2005 mit Automatik und würde gerne eine Sitzheizung installieren. Die Schalter habe ich...
N

Nelufar

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
1
Alter
58
Hallo Zusammen,
Ich habbe einen Vectra C 2.2 CDTI Bj. 2005 mit Automatik und würde gerne eine Sitzheizung installieren. Die Schalter habe ich bereits in die vorhandenen Plätze installiert und ich hatte eigentlich die Hoffnung das dann Heizung läuft... war aber nicht so... dann habe ich die Sicherung reingsteckt denn die hatte ich Superprofi natürlich nicht drin... läuft noch immer nicht. Ich dachte die Technik wäre in jedem Fahrzeug drin nur nicht Aktiviert?

So jetzt benötige ich eure Hilfe! Was muss ich machen?

Danke im Voraus für die Hilfe
 
connectab

connectab

Frischling
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
14
Alter
37
Dann werden in deinen Sitzen wohl die Heizmatten fehlen. ;)
 
M4rc3l

M4rc3l

Mopedschrauber
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
17
Ort
Lippe
Schau doch mmal nach ob aus deinen sitzen kabel in den Fahrzeugboden gehen dann weißte ob deine sitze ne heizung habenn oder nicht...
LG Marcel
 
connectab

connectab

Frischling
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
14
Alter
37
Naja, ein paar Kabel werden da schon sein. Auf den Stecker kommt es an.
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Schau doch mmal nach ob aus deinen sitzen kabel in den Fahrzeugboden gehen dann weißte ob deine sitze ne heizung habenn oder nicht...
LG Marcel
Scherzkeks 8)
Klar sind da Kabel. Wie soll sonst der Sitzairbag oder die Sitzbelegungserkennung auf der Beifahrerseite funktionieren?

Wichtig ist, so wie connectab schon schrieb, wie der Stecker aussieht.
Und Obacht - diesen nicht einfach abziehen.
Immer vorher die Batterie abklemmen und ca. 10Minuten warten. Ansonsten könnten nämlich die Sitzairbags auslösen.

Schau dir die Bilder im Anhang an. So sieht der Sitzstecker aus, wenn keine Heizmatten verbaut und angeschlossen sind.

Die freien Bereiche sind ansonsten noch für z.B. die elektrische Sitzverstellung, die Lüftung, ....

LG,
Michael
 

Anhänge

C

CrashOversteel

Gast
Ist ja gut zu wissen. Ich wusste nur nicht wieviel Aufwand das wird.
Und wie ist das mit dem Memory Sitzen? Gleich? Oder gibts da noch irgendwo zusatzliche Steuergeräte?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Für die elektrischen Sitze wird dir der Kabelbaum fehlen.
Nur die Sitze nachrüsten ist nicht - leider :nein:.
Du kannst dir die Sitze nachträglich einbauen, wirst dich aber separat um die ganzen benötigten Kabelstränge kümmern müssen.
Eine eventuelle Freischaltung per Tech2 ist zwar wenig vorstellbar aber wer weiß was Opel da original gebastelt hat.

Die Memoryfunktion wird dir auch eher den Geldbeutel sprengen als alles andere.
Mein COusin hat sich letztes Jahr nen Caravan in der Cosmo Ausstattung und OPC-Line irgendwas gekauft. Er hat elektrische Sitze (Recaros) - aber ohne Memoryfunktion. Diese nachrüsten heisst diverse Steuergeräte tauschen.
Von daher bleibt das so wie es ist.

Nur die Kabelbäume für die Sitzheizung liegen im übrigen bei knapp 150,-Euro - das Stück.

edit: Details zur SItzheizung bzw. der Nachrüstung derselbigen fndez ihr im übrigen hier: -klichmich-

LG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CrashOversteel

Gast
Ok dachte ich es mir doch.
Sitzheizung habe ich ja. Es ging nur darum evtl. die Ledersitze nachzurüsten. Und die ich bis jetzt gefunden habe, waren immer elektrisch. Ich brauchs nicht mal, aber wenn die das haben.
Also meinst du (Micha0670) selbst nur elektrische Sitze (ohne Memory) werden nicht einfach funktionieren?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Ohne die dazugehörigen Kabelbäume wohl leider nicht.
Wobei hier das allerwichtigste die passenden Stecker / Gegenstecker im Sitzstecker sind. Alle anderen Kabel kann man nachträglich verlegen / löten / umstecken (bei VW gibt es z.B. die Pinne für die die meisten Stecker einzeln - nicht schlagen, ist so).
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die elektrischen Sitze mehr als eine Steuerleitung (plus) und einen Massekontakt brauchen. Sind doch schließlich auch "nur" kleine Motoren ;(.
Vielleicht kann zu Ansteuerung der elektrischen Sitze mal jemand was mit nem vernünftigen Schaltplan sagen.
In meinen Büchern sind das nur Schemazeichnungen :)).

LG,
Michael
 
Thema:

Sitzheizung

Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?

    Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?: Hallo Zusammen, Meine Rückenlehne vom Fahrersitz hat geschmort, Sitzheizung war angeschaltet. Jetzt brauch ich einen neuen Sitz und will aufn...
  • Opel Vectra B Hilfe mit Sitzheizung

    Hilfe mit Sitzheizung: Halllo habe für mein Vectra B eine Lederausstattung gekauft mit Sitzheizung Eingebaut habe ich die sitze schon schalter habe ich auch jetzt weiß...
  • Vectra Zuwachs :)

    Vectra Zuwachs :): Hallo! ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin Dominic, 22 Jahre jung, und besitze seit einer Woche einen Vecci B 1.8 Facelift. Der Vectra...
  • Suche 2 Schalter für die Sitzheizung

    Suche 2 Schalter für die Sitzheizung: Hallöchen zusammen !!!!!!! Ich suche 2 Schalter für die Sitzheizung. Fahre einen Vectra B Facelift. Dankeschön und Gruß Benny ;-)
  • Suche 2 Schalter für die Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?

    Sitzheizung am ausgebauten Sitz erkennen, Steckerleiste?: Hallo Zusammen, Meine Rückenlehne vom Fahrersitz hat geschmort, Sitzheizung war angeschaltet. Jetzt brauch ich einen neuen Sitz und will aufn...
  • Opel Vectra B Hilfe mit Sitzheizung

    Hilfe mit Sitzheizung: Halllo habe für mein Vectra B eine Lederausstattung gekauft mit Sitzheizung Eingebaut habe ich die sitze schon schalter habe ich auch jetzt weiß...
  • Vectra Zuwachs :)

    Vectra Zuwachs :): Hallo! ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin Dominic, 22 Jahre jung, und besitze seit einer Woche einen Vecci B 1.8 Facelift. Der Vectra...
  • Suche 2 Schalter für die Sitzheizung

    Suche 2 Schalter für die Sitzheizung: Hallöchen zusammen !!!!!!! Ich suche 2 Schalter für die Sitzheizung. Fahre einen Vectra B Facelift. Dankeschön und Gruß Benny ;-)
  • Oben