Seitenschweller - ABE?

Diskutiere Seitenschweller - ABE? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Heute sind meine Seitenschweller eingetrudelt, die ich mir beim berühmten Auktionshaus geschossen habe. Die Teile sind völlig in...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallo Leute!

Heute sind meine Seitenschweller eingetrudelt, die ich mir beim berühmten Auktionshaus geschossen habe.
Die Teile sind völlig in Ordnung und echt in nem Top Zustand (wie beschrieben). NUR: Es stand in der Artikelbeschreibung, dass ne ABE mitgeliefert wird. Papiere sind zwar auch dabei, nur weiß ich net genau, ob es sich um eine ABE handelt. Das Gutachten (eigentlich steht "Gutachterliche Stellungnahme" --> noch nie gehört) besteht aus mehreren Seiten, wo Verwendungsbereich (u.a. auch alle Vectra A), Beschreibung des Teiles, Hinweise, Auflagen etc aufgeführt sind. Unter Kennzeichnung (Untertitel von der Teilbeschreibung) steht: Herstellerschild, einlaminiert oder durch Aufkleber
Ich hatte den Schweller für die Fahrerseite in der Hand, konnte aber nichts finden: weder Hersteller noch sonstiges. Das einzige, was drauf steht ist "Vectra", und das handgeschrieben. Für den zweiten Schweller hatte ich mehr keine Zeit, möglich das da was steht. Aber sollte das im Normalfall nicht auf beiden stehen? Ein Bild von den Teilen ist in den Papieren auch abgedruckt und stimmt mit den Schwellern überein. Es handelt sich also tatsächlich um diese Schweller. Nur macht mir das fehlende Herstellerschild Kopfzerbrechen bzw das in den Papieren nichts von ner ABE steht. Gut, Länge, Breite und Höhe sind schon auch angeführt und können somit nur auf den Vectra A passen, aber trotzdem.
Mach ich mir da unnütz Sorgen?

Bedanke mich jetzt schon für zahlreiche Ratschläge.

Gruß, Tommy

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
In einer sogenannten ABE muß der Hersteller und eine KBA-Nummer stehen. Wenn nicht so ist es keine ABE. Ich nehme mal an dann ist es ein Materialgutachten.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Danke für deine Antwort. Hersteller ist angegeben (in den Papieren), KBA Nummer habe ich keine gesichtet. Aber sollte ich sie in den Papieren überlesen haben, sollte diese Nummer nicht auch auf den Schwellern aufgedruckt sein?
Habe heute auch den Beifahrerschweller ausgepackt. Dasselbe in grün: Keine Nummer, kein Hersteller, sondern nur die Aufschrift "Vectra".
Das ist jetzt bereits das zweite Paar, mit denen ich (wahrscheinlich) eingefahren bin :wand:.

Das zweite Problem: Habe sie heute an die originalen Schweller gehalten. Mit denen hab ich ne Bodenfeiheit von 9,5 cm (+/-)! Für Österreich um ca anderthalb cm zu tief :hammer: . Gut, wenn sie ordentlich montiert wären, käme ich sicher auf über 10cm, die aber noch immer zu tief sind.
Dann kann ich sie eigentlich gleich wieder verscherbeln, denn höherlegen will ich den Wagen auch net unbedingt.
Werd mal nächste Woche zum TÜV fahren und schaun, was er sagt. Aber wie ich unsere kenne, wird er mich vom Hof jagen und die Schweller mir nachwerfen *gg*.

Gruß, Tommy

P.S.: Was ist wirklich ne "Gutachterliche Stellungnahme"? So stehts auf jeder Seite als Überschrift. Materialgutachten, TÜV Teilegutachten, ABE & Co sind mir ein Begriff, aber "G. S." hab ich noch nicht gehört.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wenn auf den Schwellern kein Hersteller und erst recht keine KBA-Nummer ist und in den Papieren auch nichts zu finden ist, so ist es keine ABE.

Und wenn die Schweller eh schon zu tief für Dein Auto sein sollten, dann schick sie wieder zurück (14-tägiges Rückgaberecht) oder verkaufen. Das GS ist eigentlich nichts anderes wie ein Materialgutachten.

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Habe ich mir privat ersteigert, leider. Nun ja, meine anderen Schweller bin ich auch um den Preis losgeworden, um den ich sie gekauft habe.
Werde sie dann wohl oder übel wieder zum Verkauf anbieten müssen.
Werde mir die GS nochmals zu Gemüte führen. Wird aber auch mehr net viel bringen, da ja auf den Schwellern selbst nichts vermerkt ist. Kann ich diese Schweller somit abhaken.
Danke für deine Tipps und schönes Wochenende noch.

Gruß, Tommy

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallo!

Habe wieder was rausgefunden. Es handelt sich um diese Schweller:
eBay: GT4 Seitenschweller Opel Vectra A Eintragungsfrei (Artikel 190011524089 endet 17.04.07 18:40:00 MESZ)

Steht zwar TÜV Freigabe/ABE, aber sollte da auf den Schwellern nichts vermerkt sein? Habe mir die Dinger nochmals angesehen, aber nichts gefunden.
Vielleicht bin ich schon etwas nervig mit meinen Fragen, aber ich bräuchte dringend Rat.
Wenn alles passen sollte, behalte ich sie mir.....obwohl ich schon nen Interessenten hätte.
Werd morgen mal sicherheitshalber beim TÜV anklopfen, hätte aber vorher noch Meinungen von euch gelesen.

Danke im Voraus.

Gruß, Tommy

Thema:

Seitenschweller - ABE?

Seitenschweller - ABE? - Ähnliche Themen

• Biete neue Irmscher I500 Seitenschweller für Vectra C Gts an

Biete neue Irmscher I500 Seitenschweller für Vectra C Gts an: Hallo, Hat sich erledigt! Sie gehen nach Holland! Viel Erfolg an die, die weiter suchen müssen! Gruß Higa1304
  • suche abe für csr heckansatz und seitenschweller

suche abe für csr heckansatz und seitenschweller: suche abe für csr heckansatz und seitenschweller hat da einer was da ?
  • i500 Irmscher Front inkl. allem

i500 Irmscher Front inkl. allem: Moin... Da ich ne Facelift Sportfront bekomme biete ich mal meine Irmscher i500 Frontschürze an...... Inkl. Nebler und Gitter Zustand ist gut...
  • [Suche] Gutachten/ABE MLK Seitenschweller Vectra B

Gutachten/ABE MLK Seitenschweller Vectra B: Hallo, brauche dringend das Gutachten oder ABE für die MLK Seitenschweller für den Vectra B. Hat die irgendwer verbaut und kann mir eine Kopie...
  • [Suche] Rieger Seitenschweller ABE/Gutachten

Rieger Seitenschweller ABE/Gutachten: Hallo Leute, ich hab in der Garage noch Rieger Schweller gefunden aber leider die ABE dazu nicht mehr -.- Wenn jemand also eine ABE oder nen...
  • Rieger Seitenschweller ABE/Gutachten - Ähnliche Themen

• Biete neue Irmscher I500 Seitenschweller für Vectra C Gts an

Biete neue Irmscher I500 Seitenschweller für Vectra C Gts an: Hallo, Hat sich erledigt! Sie gehen nach Holland! Viel Erfolg an die, die weiter suchen müssen! Gruß Higa1304
  • suche abe für csr heckansatz und seitenschweller

suche abe für csr heckansatz und seitenschweller: suche abe für csr heckansatz und seitenschweller hat da einer was da ?
  • i500 Irmscher Front inkl. allem

i500 Irmscher Front inkl. allem: Moin... Da ich ne Facelift Sportfront bekomme biete ich mal meine Irmscher i500 Frontschürze an...... Inkl. Nebler und Gitter Zustand ist gut...
  • [Suche] Gutachten/ABE MLK Seitenschweller Vectra B

Gutachten/ABE MLK Seitenschweller Vectra B: Hallo, brauche dringend das Gutachten oder ABE für die MLK Seitenschweller für den Vectra B. Hat die irgendwer verbaut und kann mir eine Kopie...
  • [Suche] Rieger Seitenschweller ABE/Gutachten

Rieger Seitenschweller ABE/Gutachten: Hallo Leute, ich hab in der Garage noch Rieger Schweller gefunden aber leider die ABE dazu nicht mehr -.- Wenn jemand also eine ABE oder nen...
  • Oben