Schalthebelmanschette und Handbremsmanschette

Diskutiere Schalthebelmanschette und Handbremsmanschette im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, muß jetzt mal ganz blöd fragen: Wie sind den die Manschetten (Schaltsack und Handbremsmanschette) befestigt? Wenn man die gegen farbige...
racingphil

racingphil

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
22
Alter
41
Hallo,

muß jetzt mal ganz blöd fragen:

Wie sind den die Manschetten (Schaltsack und Handbremsmanschette) befestigt?

Wenn man die gegen farbige tauschen will, wie macht man die neuen wieder fest?

Danke für Eure Infos und Tipps!

Gruß Phil!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Hi Phil,

die Manschetten sind unten jeweils am Plastik festgetakert. Den Schaltsack kannst Du mit dem Plastikeinsatz abziehen und mußt dann unten nur die getakerten Klammern abmachen um die alte Ledermanschette zu entfernen. Anschließend die neue farbige Manschette drüber stölpen und unten wider festtakern. Mit der Handbremshebelmanschette verhält es sich genauso.
 
racingphil

racingphil

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
22
Alter
41
Aha,

danke für die Info, dann steht den neuen Manschetten ja nichts mehr im Wege!

Gruß Phil!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
ne, ist wirklich nicht schwer. Ich bin auch nicht so der Auto-Schrauber, aber das habe ich noch problemlos hinbekommen
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Übrigens musst Du die Schaltstange erst demontieren, damit Du die Manschette überhaupt abbekommst.... :baby1:
 
racingphil

racingphil

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
22
Alter
41
Giftzwerg schrieb:
Übrigens musst Du die Schaltstange erst demontieren, damit Du die Manschette überhaupt abbekommst.... :baby1:
Hört sich ja böse an! Und wie geht das von Statten?
 
C

chaos

Gast
ne, die manschette um die schaltung kriegt man auch ganz einfach ab in dem man die manschette unten abmacht umstülpt und innen drin den kabelbinder aufknipst mit ner zange (brauchst n neuen kabelbinder dann den du da einfach wieder rein machst bei der neuen, wenn die neue keinen hat, ist aber n akt von 5 minuten ;)


handbremse braucht man eigentlich nur bissl "rohe" gewalt (;
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Giftzwerg schrieb:
Übrigens musst Du die Schaltstange erst demontieren, damit Du die Manschette überhaupt abbekommst.... :baby1:
das ist mir ganz neu. Bei mir musste ich keine Schaltstange demontieren. Habe es so wie Chaos beschrieben gemacht.
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
Naja, sagen wir´s mal so, es ist einfacher die Manschette nach unten abzubekommen und von unten wieder draufzustecken, da man dabei dann nicht über den Schaltknauf muß! Die Schaltstange ist unten nur mit einem Bolzen gesichert, den man rausziehen muß, dann kann man die Schaltstange schon nach oben wegziehen. Ich persönlich finde, daß man die Manschette ausserhalb des Auto´s einfacher und sauberer draufziehen kann! Übrigens ist es noch einfacher den Schaltknauf runterzuschneiden, die Manschette draufzuziehen und anschließen einen Alu-Knauf zu montieren... :banane:

Greetingz Giftzwerg
 
C

chaos

Gast
mit bisschen kraft braucht man nedmal den schaltknauf runterzuschneiden (;
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
42
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
Man heble unten den Sicherungsstift mit ´nem Schraubenzieher raus, dauert 5 Sekunden und man kann das Ding schön in die Hand nehmen und besser arbeiten, außerdem im Auto tackern? Schlechte Idee in meinen Augen ....
 
C

chaos

Gast
ich hab nur gegen ne originale getauscht, da musst ich ned tackern...
aber im auto tackern is echt ********, da hassu recht..
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Hab mir vor 2 Jahren diese Manschetten aus Kunstleder nachbauen lassen. Kunstleder ist günstig und gibt`s in vielen Farben.
Das Zeug hat gerade mal ein halbes Jahr gehalten. Dann kamen schon die ersten Risse! Finger weg!
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
ach i wo, tackern im auto is ma richtig geil, mit der richtigen alten in ner passenden stellung.... ääääh.... worum ging es noch gleich? 8) 8) 8)
 
Giftzwerg

Giftzwerg

Foren As
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
148
Alter
42
Ort
München
@MalSehn:

Da musst Du aber dann auch aufpassen, daß Deine "Manschetten" oben kein Loch haben und nicht so leicht durchscheuern....
:kaputt: :hammer:

Nein, mal im Ernst: Ich hab meine beiden blauen Manschetten bei Ebay gekauft, und benutze Sie seit 1,5 Jahren ohne das geringste Zeichen von abnutzung oder ausbleichen...

Nicht alles, was man bei Ebay kauft, ist zwangsläufig schlecht...

Greetingz Giftzwerg
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
50
Ort
hainburg
ich brauch eh keine manschette ich vertrau darauf das die frau a.b.s. hat (anti-baby-system) :baby:

so aber nu schluß mit dem offtopic, nuimmt ja noch überhand! :(
bin auch derzeit am gucken, da meine serienmässigen manchetten schon einige abriebstellen haben
(jaja zuoft benutz ich weiß)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was ist denn mit Echt-Leder? Wäre bestimmt um Klassen edler. Gibt`s sowas zu kaufen?

Hab neulich sowas aus "brombeerfarbenem Samt" gesehen. Grauenhaft. Und lässt Flüssigkeit durch..
 
Thema:

Schalthebelmanschette und Handbremsmanschette

Schalthebelmanschette und Handbremsmanschette - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Alcantara Schaltsack Handbremsmanschette

    Opel Vectra B Alcantara Schaltsack Handbremsmanschette: Opel Vectra B i500 Irmscher Alcantara Schaltsack handbremssack, 49*€ VB...
  • Opel Vectra B Irmscher i500 i30 Schaltsack + Handbremsmanschette rot neu

    Opel Vectra B Irmscher i500 i30 Schaltsack + Handbremsmanschette rot neu: Biete Irmscher Schaltsack und Handbremsmanschette in rot: Opel Vectra B i500 Irmscher Schaltsack + Handbremsmanschette rot, 36*€ VB...
  • Opel Vectra A Wechsel Schaltsack u. a.

    Wechsel Schaltsack u. a.: Hallo zusammen ! Kann mir einer von euch einen Tipp geben wie am besten und ohne großen Probleme den Schaltsack und Handbremsmanschette wechslen...
  • Opel Vectra B Schalthebel-Nullstellung

    Schalthebel-Nullstellung: Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problemchen mit meinem Vectra: Beim schalten vom zweiten in den dritten Gang springt der Schalthebel...
  • Schalthebelmanschette

    Schalthebelmanschette: Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe,kann mir jemand mal gnau erklären wie ich die Schalthebelmanschette beim Vectra A wechseln kann?? Also mit...
  • Schalthebelmanschette - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Alcantara Schaltsack Handbremsmanschette

    Opel Vectra B Alcantara Schaltsack Handbremsmanschette: Opel Vectra B i500 Irmscher Alcantara Schaltsack handbremssack, 49*€ VB...
  • Opel Vectra B Irmscher i500 i30 Schaltsack + Handbremsmanschette rot neu

    Opel Vectra B Irmscher i500 i30 Schaltsack + Handbremsmanschette rot neu: Biete Irmscher Schaltsack und Handbremsmanschette in rot: Opel Vectra B i500 Irmscher Schaltsack + Handbremsmanschette rot, 36*€ VB...
  • Opel Vectra A Wechsel Schaltsack u. a.

    Wechsel Schaltsack u. a.: Hallo zusammen ! Kann mir einer von euch einen Tipp geben wie am besten und ohne großen Probleme den Schaltsack und Handbremsmanschette wechslen...
  • Opel Vectra B Schalthebel-Nullstellung

    Schalthebel-Nullstellung: Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problemchen mit meinem Vectra: Beim schalten vom zweiten in den dritten Gang springt der Schalthebel...
  • Schalthebelmanschette

    Schalthebelmanschette: Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe,kann mir jemand mal gnau erklären wie ich die Schalthebelmanschette beim Vectra A wechseln kann?? Also mit...
  • Oben