Schabgeräusche im Schub- und Zugbetrieb

Diskutiere Schabgeräusche im Schub- und Zugbetrieb im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebe Vectra-C Gemeinde, ich habe einen Opel Vectra-C 1,9 l, 110kw Turbodiesel mit Schaltgetriebe. Baujahr 2009, 130000 km, gepflegter Zustand...
B

bayernrole

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
6
Liebe Vectra-C Gemeinde,
ich habe einen Opel Vectra-C 1,9 l, 110kw Turbodiesel mit Schaltgetriebe. Baujahr 2009, 130000 km, gepflegter Zustand.
Mein Problem ist seit ein paar Wochen ein lauter werdendes, geschwindigkeitsabhängiges Schab-Kratzgeräusch im Zug- und Schubbetrieb. Beim Fahrzeugrollen ist es weg. Die ersten paar Tage hörte das Geräusch bei ca. 2500 U/min auf und war auch nur im Zugbetrieb zu hören. Jetzt ist es auch bei höherer Motordrehzahl und im Schubbetrieb zu hören.
Hat jemand unserer Spezialisten eine Erklärung für dieses Geräusch und wie ich Abhilfe schaffe?
Besten Dank im Voraus für Euer Nachdenken zu meinem Problem.
Herzliche Grüße
bayernrole
 
M

mo8b8

Mitglied
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
49
Hi,
also sprichs wenn du auskuppelst ist alles okay?
 
B

bayernrole

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
6
Ja, wenn kein Schub- oder Zug-Betrieb stattfindet, sprich wenn ausgekuppelt wird.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.113
Ort
Ruhrgebiet
Was passiert denn im Stand .Bei Gang raus , mal die Motordrehzahl erhöhen .
Wenn es dann auch hörbar ist und bei Kupplung treten weg ist könnte es das Ausrücklager sein .
Oder das gleich das Schwungrad .
 
B

bayernrole

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
6
Ich habe jetzt den Verdacht, dass ein Lager ab der Getriebe-Ausgangwelle bis zu den Antriebswellen defekt ist und sich weiter verschlechtert.
Klingt das plausibel?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.113
Ort
Ruhrgebiet
Antriebswelle selten bei der Kilometerleistung ,Getriebe dito.
Radlager möglich , wenn Bordstein erwischt.
Was ich vermute ist ja Zweimassenschwungrad oder Ausrücklager .
Das wäre dann so oder so einmal eine neue Kupplung mit "alles".

Aber wir können es ja nicht hören, Aufnahme nützt da auch nichts .
Fahre in eine gute Werkstatt und lasse die schauen.
 
B

bayernrole

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
6
Das Zweimassenschwungrad sitzt doch auf der Kurbelwelle, müsste bei einem Schaden doch drehzahlabhängig Geräusche machen.
Meine Geräusche sind aber Geschwindigkeitsabhängig und steigen linear mit der Geschwindigkeit.
Nur beim Zug- oder Schubbetrieb.
Dazwischen oder beim in den Leerlauf schalten oder Kupplungstreten verstummen die Kratz- Schabgeräusche.
Und weil es mit der Geschwindigkeit lauter wird und die Geräusch-Frequenz steigt, kann es doch nur bei den Lagern liegen, die ab der Getriebe-Ausgangswelle bis zu den Antriebswellen rotieren.
Defekte Radlager kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit, dass sie im entlastetem Zustand (Kurveninnenseite) rauschen.
Beim Rechts- Linkslenken ändert sich am Geräusch nichts.
Oder kann da noch was sein?
Danke fürs Nachdenken.
Herzliche Grüße aus meinem herrlichen Bayern ;-)
Roland
PS: Ich schau dann mal bei einem FOH vorbei.
 
M

mo8b8

Mitglied
Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
49
Hast du den das Fahrzeug mal aufgebockt?
Um auch Sachen auszuschließen!?
 
Thema:

Schabgeräusche im Schub- und Zugbetrieb

Schabgeräusche im Schub- und Zugbetrieb - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimagebläse bläst zu Schwach!

    Klimagebläse bläst zu Schwach!: Hi, bei meinem Vectra C, TDI 2,2, Bj. 2002 habe ich folgendes Problem: Schaltet man die Klima auf Stufe (nicht Automatik) 1-5 kühlt sie vom...
  • Vectra B nimmt kein Gas an

    Vectra B nimmt kein Gas an: Hallo zusammen und frohes Neues, ich habe ein kleines Problem mit unseren Vectrons (beides 1.8 16V einer Manuell und einer Automatik BJ. ´95 und...
  • Vectra B nimmt kein Gas an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Klimagebläse bläst zu Schwach!

    Klimagebläse bläst zu Schwach!: Hi, bei meinem Vectra C, TDI 2,2, Bj. 2002 habe ich folgendes Problem: Schaltet man die Klima auf Stufe (nicht Automatik) 1-5 kühlt sie vom...
  • Vectra B nimmt kein Gas an

    Vectra B nimmt kein Gas an: Hallo zusammen und frohes Neues, ich habe ein kleines Problem mit unseren Vectrons (beides 1.8 16V einer Manuell und einer Automatik BJ. ´95 und...
  • Oben