sämtliche Tacholampen leuchten

Diskutiere sämtliche Tacholampen leuchten im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ick habe da mal ein Problem mit meinem fahrbarem Untersatz. Vielleicht könnt ihr mir helfen.Seid geraumer Zeit leuchten meine Blinker wenn...
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Hi,

ick habe da mal ein Problem mit meinem fahrbarem Untersatz. Vielleicht könnt ihr mir helfen.Seid geraumer Zeit leuchten meine Blinker wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel abziehe. Sobald die Zündung wieder an ist, ist alle wieder Normal. Außerdem geht meine Innenbeleuchtung nicht mehr richtig aus. Sie glimmt nur noch und beim Blinken, blinkt sie mit. Jetzt muss ich immer wenn ich das Auto verlasse die Relais für die Blinker abziehen damit die Batterie nicht leer wird.
Ich tippe mal bei diesem Fehlern auf den Multitimer, oder was sagt ihr???

Desweiteren leuchten die Batterie-, Öl-, Motorkontrolllampe wenn ich den Zündschlüssel rausgezogen habe. Diese Fehler kommen aber nur gelegentlich vor. Manchmal blinkt dann die MKL und der Motor lässt sich nicht mehr starten. Erst wenn ich ein paar mal die Zündung an und wieder aus geschaltet habe bleiben die Lampen auch aus.

Fahrzeugdaten: Vectra B, X18XE

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Maddin
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Hast du in letzter Zeit das Radio rausgehabt bzw ausgetauscht???
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Nein hab ich nicht.

Das ganze kam alles so innerhalb einer Woche ohne irgendwelche veränderungen am Auto.
 
Schmiddi1988

Schmiddi1988

GoCart-Fahrer
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
71
Alter
35
Ort
Kassel
Hi ich habe auch ein Problem mit meinen Amaturen die blinken mit wenn ich den blinker an mache oder der Bass meiner Bassbox bumst. Ich glaube ja das es ein Massefehler ist aber ich weiss nicht wo ich es Messen soll oder welsches Teil dafür zuständig ist könnt ihr mir helfen?

Mfg
Schmiddi88
 
C

carsetion

Frischling
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
6
Ort
Worms
Zündung aus = sämtliche Symbollampen, MID und Klimaautomatik leuchten

Hi,
habe das selbe Problem....
Vectra B Caravan EZ.3/97 X18XE

wenn ich die Zündung ausschalte, geht nach geraumer Zeit oder gar gleich die ganzen Kontrolllampen (ab und an blinkt auch mal die MKL) sowie das MID und die Klimaautomatik an. Wenn ich die Batterie kurz abklemme, ist alles wieder für kurze Zeit aus, bis das Spielchen wieder von vorne anfängt.

folgende Teile habe ich schon überprüft bzw. getauscht:

Kontakplatte Zündschloss (neues probiert)
Multitimer (gebrauchtes Teil)
Steuerungsrelais (in der schwarzen Box, lila) im Motorraum getauscht
Lichtmaschine fördert im Betrieb 14,4 Volt
Masse von der Batterie zum Motor überbrückt

Wie ich die Kontaktplatte ausgetauscht habe, hat ja am Anfang die ganze Musik gebrannt, die Kontaktplatte am Stecker abgezogen und die Lichter haben schön brav weiter gebrannt :confused13:, Batterie ab und an und die Lampen blieben aus. Kontakplatte getauscht und das selbe Prob tauchte wieder auf.

Vermutung von mir Massefehler im Innenraum oder gar eine defekte Lima, das diese event. einen Kurschluss beim Stillstand verursacht.

Um mir alles ein bißchen zu erleichtern, frage ich hier mal nach, vielleicht hat ja jemand dasselbe Prob auch schon mal gehabt und gelöst bzw. den Fehler gefunden. Für jede Hilfe wäre ich dankbar, da ich nicht viel Zeit habe um nach dem Fehler zu suchen.

Bedanke mich schonmal im Vorraus für euere Hilfe.

Gruß Thomas
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
@carsetion

also du hast unter der Verkleidung am Lenkrad schon den Kontaktring gewechselt, der die einzelnen Zündstufen schaltet, wo die Kabel angeschlossen sind und der mit einer Madenschraube fest ist!

Also der Ring, wo das Ende vom Schlüssel reingeht und den Ring verdreht!
 
C

carsetion

Frischling
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
6
Ort
Worms
Ja richtig genau diese Kontaktplatte vom Zündschloss....
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ja richtig genau diese Kontaktplatte vom Zündschloss....

achso, das wär mein Kandidat, da ich das schon hatte!

da Multitimer auch gemacht ist, weiß ich auch nix mehr, im Motorraum alle kabel von der Batterie fest?

Schon mal getestet, wenn die Zündung aus ist hinten am Zündschloß gewackelt, also an der Platte die du gewechselt hast, vielleicht ist irgendwo ein Wackelkontakt oder offenes Dauer plus, das wieder alles angeht?

Würde wirklich erstmal auf nen loses oder blankes Kabel tippen, also bau die Verkleidung untern Lenkrad ab und mach die Zündung aus und beweg mal den Kabelstrang oder einzelne kabel!
 
C

carsetion

Frischling
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
6
Ort
Worms
Yes....

ja genau, alles schon probiert. An allen erdenklichen Kabel gewackelt, ohne Veränderung. Bin auch am verzweifeln. Habe auch schon ge-googelt. Muss wohl ein bekannter Fehler sein, vielleicht nicht so kravierend wie bei mir, aber in die Richtung, bloss keiner hat irgend eine Fehlerbehebung reingeschrieben.

Tja da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als weiter zu suchen :heul:.

Werde morgen erstmal den Durchfluss von der Masse im Innenraum messen, zu niedriger Durchgang kann auch so einen Fehler hervorrufen. Habe glaube ich noch eine 100 Amp Lima von einem X20XEV, das wäre die nächste Aktion, bloß ob mir das morgen zeitlich klappt weiß ich nicht.

Halte euch auf jedenfall auf dem laufenden.

Gruß Thomas
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hast du auch mal den Sicherungskasten im Armaturenbrett aus der Halterung gehabt und den kontrolliert ob da ein Wackelkontakt ist, also oben die 3 Schrauben raus und den hervorgezogen, ob da was auffällig ist?
 
Caravanpilot

Caravanpilot

Eroberer
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
87
Alter
41
Ort
Hessen
Hallo und guten Morgen ,
weiss net ob es hilft , hatte aber so ein ähnliches Problem ,
meine Blinker auf der Fahrerseite haben konstant geleuchtet
und die Kontrollleuchte auch , selbst ohne Zündung und bei
abgeschlossenen Fahrzeug , bei mir hatte ich einen Wackler bzw.
Massefehler am Rücklicht , hab es einfach mal ausgebaut und
wieder reingesetzt und dann ging alles wieder ...
Tippte bei mir auf ein feuchtigkeitsproblem nach der
Autowäsche , hoffe ich konnte helfen ...
Grüße
 
C

carsetion

Frischling
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
6
Ort
Worms
Hi,

übrigens bin gelernter Kfz`ler mit Erfahrung ....

@matthias85

da ich ja den Multitimer gewechselt habe, hatte ich auch den Sicherungskasten abgeschraubt und auch gleich die Chance genutzt an den Kabeln zu wackeln, leider.....


@Caravanpilot

tippe eigentlich auch an einen Massefehler, weiß nur nicht wo ich zuerst anfangen soll, so ein Sch....

Schönes WE...

Gruß Thomas
 
Caravanpilot

Caravanpilot

Eroberer
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
87
Alter
41
Ort
Hessen
Ja Hallo , bin auch gelernter KFZler .
Wie gesagt fang doch erstmal mit deinen Leuchten an ,
bei dem Wetter und der Feuchtigkeit ...
Aber wie schon erwähnt , bei sowas gibbet es viele
Ursachen , tippe aber auch auf nen Massefehler ...
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Hi,

ist zwar schon ne Weile her mit dem Fehler als ich dieses Thema eröffnet habe aber vielleicht hilfts euch ja.

Bei mir war damals irgendeine Steckverbindung links im Fussraum aus unbekannten Gründen verschmort. Deswegen haben sich auch sämtliche Lampe selbstständig gemacht.

Nachdem der Stecker dann schon wärend der Fahrt gequalmt hatte bin ich in die Werkstatt gefahren und die haben den Fehler dann erst gefunden.

Übrigens, als ich in der Werkstatt angekommen bin, wollte ich dort in die Halle fahren und ab da an ging nix mehr. Hat nur gestunken wie Sau. Nicht mal mehr ne Lampe hat geleuchtet.



Also, einfach mal die Stecker da unten abchecken!!


MfG Maddin
 
C

carsetion

Frischling
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
6
Ort
Worms
@Maddin

hey Danke für den Tipp, werde ich mal morgen untersuchen.

Achja meistens fängt es mit der Klimaautomatik an, es erscheint ab und an (Flackert) die Temperatur (eingestellt auf 24°) oder gar zwei Striche (was normalerweise als auf einen Fehler hindeutet) inkl. Beleuchtung und dann geht nach geraumer Zeit oben die ganze Musik mit an. Habe die zwei Stecker von der Klimaeinheit im Innenraum auch schon mal abgezogen, leider.... kein Erfolg, dann geht es oben trotzdem an. Wenn ich vorne das lila Schaltrelais (im Motorraum, über dem ABS-Block) rausziehe ist alles aus und wenn ich es wieder einstecke, fängt es wieder an. Deshalb Relais auch schon ausgetauscht, leider ....

Tja... suchen... suchen... suchen..

Bin aber echt Dankbar für jegliche Erfolge...

Schönes WE...

Gruß Thomas
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Bei mir war auch mal die Masseschraube hinter den mittleren Lüftungsdüsen gelockert. Da gehen 2 oder 3 braune Kabel ran. Dadurch ging meine Tankanzeige falsch. Vielleicht hats damit was zu tun.
 
C

carsetion

Frischling
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
6
Ort
Worms
Hallo alle zusammen,

nach mehrstündiger Fehlersuche (ca.6 Std.), habe ich den Fehler gefunden.
Vorne links im Fussraum war ein Stecker (mit Bügelverbindung) nicht richtig zusammen gesteckt, keine Ahnung warum. Es wurde weder ein Kabel noch Sonstiges dort gemacht.
Fehler ist damit behoben, keine Selbstständiges einschalten der Kontrolllampen mehr.

ABER

da ich das Fahrzeug erst bekommen habe, habe ich auch festgestellt, das kein Schaltplus (Klemme 15) am Radio mehr war. Wieder auf die Suche gegangen...
nochmalig die Kontaktplatte am Zündschloss ausgetauscht...leider kein Schalttrom 15... Schließzylinder rausgezogen... und da sah ich das im Zündschloss ein Stück rausgebrochen war und damit verhinder hat, dass der Schließzylinder weit genug in die Kontakplatte ragt, der Schaltstrom konnte dadurch nicht aktiviert werden, da der Schaltstrom durch das reindrücken in die Kontaktplatte eingeschaltet wird.

Also wenn ihr mal Probleme mit der Klemme 15 am Radio habt, dann schaut mal am Zündschloss nach.

Gruß Thomas
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Hallo alle zusammen,

nach mehrstündiger Fehlersuche (ca.6 Std.), habe ich den Fehler gefunden.
Vorne links im Fussraum war ein Stecker (mit Bügelverbindung) nicht richtig zusammen gesteckt, keine Ahnung warum. Es wurde weder ein Kabel noch Sonstiges dort gemacht.
Fehler ist damit behoben, keine Selbstständiges einschalten der Kontrolllampen mehr.

ABER

da ich das Fahrzeug erst bekommen habe, habe ich auch festgestellt, das kein Schaltplus (Klemme 15) am Radio mehr war. Wieder auf die Suche gegangen...
nochmalig die Kontaktplatte am Zündschloss ausgetauscht...leider kein Schalttrom 15... Schließzylinder rausgezogen... und da sah ich das im Zündschloss ein Stück rausgebrochen war und damit verhinder hat, dass der Schließzylinder weit genug in die Kontakplatte ragt, der Schaltstrom konnte dadurch nicht aktiviert werden, da der Schaltstrom durch das reindrücken in die Kontaktplatte eingeschaltet wird.

Also wenn ihr mal Probleme mit der Klemme 15 am Radio habt, dann schaut mal am Zündschloss nach.

Gruß Thomas
Denke Maddin0609 sein Problem wird das selbe gewesen sein, nur das sein Stecker schmorte und deiner Verrutscht war!

wo ist der Stecker vorne links?

direkt unten im Fussraum, hinter welcher abdeckung oder hinterm Armaturenbrett?
 
Maddin0609

Maddin0609

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
107
Ort
Frankfurt/ Oder
Ungefähr auf höhe des unterem Türscharniers, hinter der Verkleidung ganz links.
 
Thema:

sämtliche Tacholampen leuchten

sämtliche Tacholampen leuchten - Ähnliche Themen

  • Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit

    Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit: Hallöchen erstmal, ich habe Seite heute das Problem, dass in meinen Vectra c CC 3.2 GTS sämtliche Kontrollleuchten aufleuchten und der Tacho sich...
  • Opel Vectra A Kat eintragung?

    Kat eintragung?: Da ich ja auf C20XE umbaue mit allem drum und dran, hatte ich auch vor ein 100 Zeller einzubauen. Nur weiß ich nicht, muss man den eintragen oder...
  • Vectra AHK;MSD Atrappe;Rücksitze sämtliche verkleidungen

    Vectra AHK;MSD Atrappe;Rücksitze sämtliche verkleidungen: Hi, wie in meiner Halle zu sehen ist habe ich meinen Vectra wegen größerer Umbauten Abgemeldet. Diesen habe ich bis auf die Rohkarosserie...
  • Biete sämtliche XE-Teile bei Ebay

    Biete sämtliche XE-Teile bei Ebay: Steuergerät Opel C20XE GM 90299569 TOP Steuergerät Opel C20XE GM 90299569 TOP bei eBay.de: Autoelektrik (endet 30.03.08 21:14:41 MESZ)...
  • Sämtliche Sensoren gewechselt, aber immer noch Klopfsensor (Bank1)

    Sämtliche Sensoren gewechselt, aber immer noch Klopfsensor (Bank1): So, da bin ich wieder mal!ich hatte mein auto wieder in der werkstatt und es wurden folgende sachen gewechselt:agr-ventil, zündverteiler...
  • Sämtliche Sensoren gewechselt, aber immer noch Klopfsensor (Bank1) - Ähnliche Themen

  • Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit

    Ausfall von sämtlicher Elektronik im Cockpit: Hallöchen erstmal, ich habe Seite heute das Problem, dass in meinen Vectra c CC 3.2 GTS sämtliche Kontrollleuchten aufleuchten und der Tacho sich...
  • Opel Vectra A Kat eintragung?

    Kat eintragung?: Da ich ja auf C20XE umbaue mit allem drum und dran, hatte ich auch vor ein 100 Zeller einzubauen. Nur weiß ich nicht, muss man den eintragen oder...
  • Vectra AHK;MSD Atrappe;Rücksitze sämtliche verkleidungen

    Vectra AHK;MSD Atrappe;Rücksitze sämtliche verkleidungen: Hi, wie in meiner Halle zu sehen ist habe ich meinen Vectra wegen größerer Umbauten Abgemeldet. Diesen habe ich bis auf die Rohkarosserie...
  • Biete sämtliche XE-Teile bei Ebay

    Biete sämtliche XE-Teile bei Ebay: Steuergerät Opel C20XE GM 90299569 TOP Steuergerät Opel C20XE GM 90299569 TOP bei eBay.de: Autoelektrik (endet 30.03.08 21:14:41 MESZ)...
  • Sämtliche Sensoren gewechselt, aber immer noch Klopfsensor (Bank1)

    Sämtliche Sensoren gewechselt, aber immer noch Klopfsensor (Bank1): So, da bin ich wieder mal!ich hatte mein auto wieder in der werkstatt und es wurden folgende sachen gewechselt:agr-ventil, zündverteiler...
  • Oben