Rückwärtsgang geht nicht rein

Diskutiere Rückwärtsgang geht nicht rein im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich hab nen problem bei meinem vectra b carravan 2,2dti geht der rückwärtsgang nicht rein .habe schon das weiße gelenk gewechselt weil ich...
langer

langer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
17
Alter
45
Ort
burgdorf
hallo ich hab nen problem bei meinem vectra b carravan 2,2dti geht der rückwärtsgang nicht rein .habe schon das weiße gelenk gewechselt weil ich dachte das es ausgeschlagen ist geht aber trotzdem nicht kann einer mir irgendwelche tips geben danke schön :redface:
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
AW: rückwärtsgang geht nicht rein

meine mum hatte das mal ...... da wurd der rückwärts gang wieder richtig synchronisiert und danach flutsche alles wieder ......

MFG Mig
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
AW: rückwärtsgang geht nicht rein

Saber Rider schrieb:
meine mum hatte das mal ...... da wurd der rückwärts gang wieder richtig synchronisiert und danach flutsche alles wieder ......

MFG Mig
Seit wann wird der Rückwärtsgang synchronisert? Wäre mir neu das es sowas gibt...
 
O

OpelDriver88

Mopedschrauber
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
20
Alter
36
g-man hat recht.
Der Rückwärtsgang ist der einzigste unsynchronisierte gang.

Bei meinem Vectra A gehts mir manchmal auch so.
Der Rückwärtsgang will nich rein ..
inzwischen weiß ich aber wie ich das "Problem" löse.

Meine Vorgehensweise:
- Gang raus ( Neutral )
- Runter von der Kupplung
- Rückwärtsgang erneut einlegen

meistens funktionierts dann. Es kann sein dass es mal Zahn auf Zahn steht und deswegen der Gang nicht reinwill.
Normalerweise sollte es dann funktionieren!

MFG OpelDriver 88
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
is doch die normale vorgehensweise ..
gang raus.. kupplung loslassen.. kupplung wieder treten rückwärtsgang rein ..
das mach ich glaub ich schon im schlaf (;

das ist normal
 
langer

langer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
17
Alter
45
Ort
burgdorf
hmm so richtig geholfen hat noch keiner also zum thema zahn an zahn das kenn ich auch da kann man nen stück vorfahren und dann gehts auch aber eben bei mir nicht der hat schon länger geharkt und ich hab ihn dann immer reingeprügelt denke letzte möglichkeit ist das schaltgestänge einstellen da is glaub ich ne 13 schraube und die lösen und dann einstellen aber mla sehen ob das dann geht
wäre trotzdem schön wenn noch einer nen kreativen vorschlag hat mfg
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Sorry,ich fahr nen Automatik,deswegen frag ich ma ganz blöd: Is da für den Rückwärtsgang nicht ne Sperre am Schalthebel? Gibt die den Schalthebel frei?
 
O

OpelDriver88

Mopedschrauber
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
20
Alter
36
@ H-Opelhase

Ja, dort ist ein Ring den du hochziehen musst um den Rückwärtsgang reinzubekommen.
Ist aber wie du selbst schon richtig gesagt hast nur die Sperre. Hat aber keinen einfluss darauf wenn die Zähne des Getriebes aufeinanderstehen
und aus selbigen grund nicht ineinandergreifen ;)
Einfach nur um zu vermeiden das man anstatt in den ersten in den Rückwärtsgang schaltet.

@ langer
solche "feineinstellungen" würde ich nicht selber vornehmen sondern eher vom FOH oder deiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen.
Mir selbst wäre das Risiko zu hoch etwas kaputt oder falsch zu machen.

MfG OpelDriver88
 
langer

langer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
17
Alter
45
Ort
burgdorf
ich war heut in der werkstatt und die haben die schaltung neu eingestellt (kann jeder ist total einfach wenn man es weiß ;) )
jedenfalls hat es nicht geklappt es muß wohl das ganze gestänge ausgetauscht werden kosten 250,- ohne einbau :O
trotzdem danke für eure hilfe
 
G-Man

G-Man

Doppel-As
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
160
Ort
Bergisch Gladbach
Mal doof gefragt aber was soll mit dem Gestänge denn sein? Kann ja höchstens verbogen sein oder ein Teil ist ausgeschlagen den man nicht einzeln bekommt, weiss jetzt nicht wie es genau aussieht, kann mir aber nicht vorstellen was daran kaputt sein soll....Wie hat die Werkstatt es begründet?
 
langer

langer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
17
Alter
45
Ort
burgdorf
also ausgeschlagen ist es werde es am freiteag wechseln habe das teil heute bestelllt hoffe das war es dann:super:
 
Erde

Erde

Frischling
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
12
Ort
Bremen
Moin Moin,

für alle die nicht gleich das ganze Gestänge tauschen wollen!

Das Problem was hier besprochen wird ist bei Opel (fast) normal! Hier wurde das Thema Zahn auf Zahn angesprochen und genau so ist es auch!!!! Hier die Abhilfe:

Sollte der R- Gang mal nicht reingehen wollen.

1. Man schalte in den 1
2. Und sofort in R. das ganze muss ziemlich schnell von statten gehen!

Das Hilft bei 99 % der Fälle

Gruß Erde:wink1:
 
langer

langer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
17
Alter
45
Ort
burgdorf
ja das kenn ich auch und genau aus diesem grund ist das gestänge ausgeschlagen gewesen immer rumrühren bis garnichts mehr geht.
jedenfalls gestänge ist gewechselt und ging gleich rein müssen es nochmal nachstellen aber jetzt ist alles wieder io :banane:
 
tk1982

tk1982

Doppel-As
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
200
Ort
Gelsenkirchen
habe das Problem auch das der Rückwärtsgang auch nicht rein geht.
also garnicht rein geht^^

habe nen neuen motor einbauen lassen und auch direkt nen neue sachs kupplung.
heute wollte ich meinen vectra 2000 heute holen habe dann das mit dem rückwärtsgang bemerkt.

also ziehe hoch und dann nach vorne links^^
lasse kupplung kommen rollt der vecci nach vorne^^

wenn ich in 4. gang gehe dann fühlt es sich fast so an als wär ich im neutralen.
also das ich den schalthebel recht weit nach links und rechts bewegen kann.

der mechaniker meint das das gestänge nur eingestellt werden muß. kann das sein oder ist es was anderes?

neuer motor ja.
lief eigentlich recht gut. haben den dann, bei laufendem motor, rückwärts geschoben und der motor ging einfach aus.
 
Thema:

Rückwärtsgang geht nicht rein

Rückwärtsgang geht nicht rein - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

    Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Opel Vectra C rechter Rückspiegel bei Rückwärtsgang

    rechter Rückspiegel bei Rückwärtsgang: Hallo, als Neubesitzer eines 2,2 direkt caravan, Bj 07/2008 muß(wil) ich mich in die Bedienung einarbeiten. Was mir nicht gelungen ist, das der...
  • Opel Vectra B Bei einlegen des Rückwärtsgangs leuchtet die Batteriekontrolleuchte

    Bei einlegen des Rückwärtsgangs leuchtet die Batteriekontrolleuchte: Hallo, bei meinen Vectra B Caravan 2.0 16V Bj 97 habe ich seit gestern ein Problem mit der Elektrik. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder die...
  • Opel Vectra B 1 te 2 te und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein

    1 te 2 te und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein: Hallo, habe mir einen neuen Vectra zugelegt einen 2 l 16V Baujahr 1997. Wollte aufen coolen machen, habe den Rückwärtsgang reingemacht, die...
  • Rückfahrlicht geht bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht

    Rückfahrlicht geht bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht: Hallo, habe gestern Abend bemerkt, dass beim rückwärtsfahren kein Licht geht. Fahre nen Vectra B 1.8 Bj. 97 Die Birnen sind OK. Wo sitzt der...
  • Rückfahrlicht geht bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

    Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Opel Vectra C rechter Rückspiegel bei Rückwärtsgang

    rechter Rückspiegel bei Rückwärtsgang: Hallo, als Neubesitzer eines 2,2 direkt caravan, Bj 07/2008 muß(wil) ich mich in die Bedienung einarbeiten. Was mir nicht gelungen ist, das der...
  • Opel Vectra B Bei einlegen des Rückwärtsgangs leuchtet die Batteriekontrolleuchte

    Bei einlegen des Rückwärtsgangs leuchtet die Batteriekontrolleuchte: Hallo, bei meinen Vectra B Caravan 2.0 16V Bj 97 habe ich seit gestern ein Problem mit der Elektrik. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder die...
  • Opel Vectra B 1 te 2 te und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein

    1 te 2 te und Rückwärtsgang gehen nicht mehr rein: Hallo, habe mir einen neuen Vectra zugelegt einen 2 l 16V Baujahr 1997. Wollte aufen coolen machen, habe den Rückwärtsgang reingemacht, die...
  • Rückfahrlicht geht bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht

    Rückfahrlicht geht bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht: Hallo, habe gestern Abend bemerkt, dass beim rückwärtsfahren kein Licht geht. Fahre nen Vectra B 1.8 Bj. 97 Die Birnen sind OK. Wo sitzt der...
  • Oben