Opel Vectra B Bei einlegen des Rückwärtsgangs leuchtet die Batteriekontrolleuchte

Diskutiere Bei einlegen des Rückwärtsgangs leuchtet die Batteriekontrolleuchte im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bei meinen Vectra B Caravan 2.0 16V Bj 97 habe ich seit gestern ein Problem mit der Elektrik. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder die...
haskbill

haskbill

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
4
Alter
56
Ort
Essen-Stoppenberg
Hallo,
bei meinen Vectra B Caravan 2.0 16V Bj 97 habe ich seit gestern ein Problem mit der Elektrik. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege oder die Handbremse anziehe oder die elktrischen Spiegel verstelle leuchtet die Batteriekontrollleuchte auf, der Drehzahlmesser und Tacho verweigern dann ihren Dienst. Ich vermut das irgend ein Kabel defekt ist. Das Abblendlicht geht merkwürdiger weise obwohl es an der selben Sicherung hängt. Nun habe ich vor einzelne Teile des Stromkreislauf auszuschalten um so die Ursache zu finden. Leider weiß ich nun gar nicht, wo die Kabelstränge verlegt sind. und wie sie geschaltet sind. Hat irgend jemand einen Schaltplan? Oder hat jemand auch schon so ein Problem gehabt. Vielleicht ist auch ein elektronisches Bauteil defekt? Die Sicherung für den Stromkreislauf ist jedenfalls nicht durchgebrannt. Habe die Befürchtung das ein Kabel so langsam vor sich hinschmort und eventuell einen Kabelbrand auslösen kann. Bin für jede hilfe dankbar.
Gruß Jens
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
53
Ort
Vallendar
Es kann auch sein, das die Lima so langsam nicht mehr will. Mess mal die Ladespannung.
 
haskbill

haskbill

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
4
Alter
56
Ort
Essen-Stoppenberg
ds Siggi,
die Lichtmaschine ist ok. Anderfalls wäre meine Batterie schon lange leer. bin mittlerweille schon wieder 800 km damit gefahren.
Die Sicherung ist mir nu durchgebrannt. Habe dann eine neue eingesetzt. Danach hatt alles wieder funktionert. Nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege tritt die Problematik wieder auf. Sicherung wieder entfernen einige Minuten warten dann Sicherung wieder einsetzen und alles funktioniert wieder, solange bis ich wieder den Rückwärtsgang einlege. Na das grenzt das ganze schon mal nen bischen ein. Vermute das beim Rückfahrlicht ein Kurzschluss ist. Hoffentlich hatt mir das nicht das Elektronikmodul zerlegt. Na werde wohl am Wochenende dahinter kommen.
 
haskbill

haskbill

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
4
Alter
56
Ort
Essen-Stoppenberg
habe nu das Rückfahrlicht einfach abgeklemmt. War ne Minute Arbeit und mehrere Std suchen nach dem Schalter für das Rückfahrlicht! Der Schalter für das Rückfahrlicht sitzt am Getriebe und man kommt nur von unten ran. Jedenfalls funktioniert alles wieder bis auf das Rückfahrlicht. Ich vermute das nach dem Kurzschluss irgend ein Modul einen weiteren Kurzschluss verursacht....... Jedenfalls hatte ich nach nen halben Tag keinen Bock mehr nach der Ursache des Kuzschluss zu suchen. Kann ja nur noch der Schalter selbst oder an dem Rest der Leitung liegen. Vieleicht weiß ja irgendjemand was über den weiteren Leitungsverlaufs des Rückfahrlicht bescheid.
 
haskbill

haskbill

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
4
Alter
56
Ort
Essen-Stoppenberg
So das Problem hat sich erledigt. Der Schalter am Getriebe war kaputt. War natürlich das Letzte wonach ich geschaut habe grrrrrrrrrr......
 
Thema:

Bei einlegen des Rückwärtsgangs leuchtet die Batteriekontrolleuchte

Bei einlegen des Rückwärtsgangs leuchtet die Batteriekontrolleuchte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

    Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Opel Vectra B Elektronik spinnt total

    Elektronik spinnt total: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Vectra B Caravan 2.0 16 V Baujahr 98. Tja wo soll ich anfangen, das Armaturenbrett will nicht so wie es...
  • opel vectra c gts 3.2 hat keinen antrieb mehr

    opel vectra c gts 3.2 hat keinen antrieb mehr: hallo zusammen, frage: bei meinen opel vectra c gts 3.2 wurde rechts vorne der bremssattel und der querlenker gewechselt. gefahren bin ich schon...
  • Opel Vectra B Fehlermeldung Automatikgetriebe

    Fehlermeldung Automatikgetriebe: Hallo Freunde! Wiedermal ein kurioses Problem mit einem Automatikgetriebe. Die Woche über war mir bereits aufgefallen, das mein Getriebe beim...
  • Opel Vectra C Drehzahlproblem im Kaltzustand - und neue Kupplung, die hakt...

    Drehzahlproblem im Kaltzustand - und neue Kupplung, die hakt...: Liebes Forum, ich schreibe Euch, weil meine Werkstatt meinen kranken Vectra nicht sehr zielstrebig reparieren kann. Er wird vorwiegend innerorts...
  • Drehzahlproblem im Kaltzustand - und neue Kupplung, die hakt... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

    Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Opel Vectra B Elektronik spinnt total

    Elektronik spinnt total: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Vectra B Caravan 2.0 16 V Baujahr 98. Tja wo soll ich anfangen, das Armaturenbrett will nicht so wie es...
  • opel vectra c gts 3.2 hat keinen antrieb mehr

    opel vectra c gts 3.2 hat keinen antrieb mehr: hallo zusammen, frage: bei meinen opel vectra c gts 3.2 wurde rechts vorne der bremssattel und der querlenker gewechselt. gefahren bin ich schon...
  • Opel Vectra B Fehlermeldung Automatikgetriebe

    Fehlermeldung Automatikgetriebe: Hallo Freunde! Wiedermal ein kurioses Problem mit einem Automatikgetriebe. Die Woche über war mir bereits aufgefallen, das mein Getriebe beim...
  • Opel Vectra C Drehzahlproblem im Kaltzustand - und neue Kupplung, die hakt...

    Drehzahlproblem im Kaltzustand - und neue Kupplung, die hakt...: Liebes Forum, ich schreibe Euch, weil meine Werkstatt meinen kranken Vectra nicht sehr zielstrebig reparieren kann. Er wird vorwiegend innerorts...
  • Oben