Opel Vectra C Drehzahlproblem im Kaltzustand - und neue Kupplung, die hakt...

Diskutiere Drehzahlproblem im Kaltzustand - und neue Kupplung, die hakt... im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Liebes Forum, ich schreibe Euch, weil meine Werkstatt meinen kranken Vectra nicht sehr zielstrebig reparieren kann. Er wird vorwiegend innerorts...
I

Ingo_D

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
3
Alter
50
Liebes Forum,

ich schreibe Euch, weil meine Werkstatt meinen kranken Vectra nicht sehr zielstrebig reparieren kann.
Er wird vorwiegend innerorts Kurzstrecken unter 5km gefahren, hat aber auch mal auf der Autobahn seinen Spaß. KM-Stand: 130.000.
Vor 2 Monaten gab's eine neue Kupplung, seitdem lässt sich gelegentlich (!) der erste und der Rückwärtsgang schwerer einlegen - nicht lustig an der Ampel. Beim Kupplungseinbau musste die zunächst eingebaute Kupplung noch am gleichen Tag ausgetauscht werden, weil sie sich "nicht korrekt selbst einstellte".

Das aktuelle Problem liegt beim Kaltstart:
Beim Hochschalten sinkt die Leerlaufdrehzahl nicht mehr, bleibt also bei 2000 oder 3000 Umdrehungen stehen und dreht auch an der Ampel bis auf über 3000. Durch Gang einlegen und Kupplung halb kommen lassen ließ sich das zunächst auf 1000 drosseln.
Zuletzt erschien die Motorwarnleuchte und die Beschleunigung im ersten und im Rückwärtsgang fühlten sich an wie mit Zylinderausfall. Ab dem zweiten Gang ging's weiter wie Rakete - auch Turbo scheinbar ohne Probleme.

ES WURDEN BEREITS EINIGE REPARATUREN DURCHGEFÜHRT, die keinen anhaltenden Erfolg zeigten (würde ich gerne erst später posten).
Für mich wäre Euer Erfahrungsschatz besonders wichtig, um erstens das Problem endlich lösen zu können und zweitens zu erfahren, ob die anderen Reparaturen hätten vermieden werden können :-(

Wie geht man in so einem Fall vor? Was ist am wahrscheinlichsten? Was kosten solche Reparaturen in einer Fachwerkstatt?

Ich danke Euch schon jetzt für alle Tipps und wünsche noch eine schöne (bei Euch auch so stressige?) Vorweihnachtszeit!

Ingo
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das ist der Wagen :Vectra C Caravan 2.0 Turbo Sport ?
Z 20 NET ?
Welchen Fehlercode hast du denn ?
Fachwerkstatt die Ahnung hat von Opel ?
Notfalls mal bei der KFZ Schiedstelle den Fall vorstellen .
Das nach Kupplung tauschen die Schaltung nicht mehr geht ist ja schon mal ein Mangel , den die auf Ihre Kosten erst mal beheben sollten
. Außer wie immer : Es wäre eine neuer Fehler .

Das er zu hoch dreht , heiß ja er bekommt auch die passende Luft dafür . Warum ? zb Drosselklapppe bleibt stehen oder wird falsch angesteuert
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Gibt viele Möglichkeiten für dein Prob. Aber ohne Fehlercodes schwer zu deuten. Einer der Egas Potis oder einer der Drosselklappen Potis. Drosselklappenmotor usw

Ein Paar Infos mehr wären schon sinnvoll.

mfg Zero
 
Thema:

Drehzahlproblem im Kaltzustand - und neue Kupplung, die hakt...

Drehzahlproblem im Kaltzustand - und neue Kupplung, die hakt... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z32SE Drehzahlproblem

    Z32SE Drehzahlproblem: Hallo! Hatte von euch schon mal einer folgendes Problem: Wenn ich im Leerlauf bin oder die Kupplung gedrückt habe und dann mit dem Gaspedal...
  • Opel Vectra A Drehzahlproblem C20XE

    Drehzahlproblem C20XE: Morgen, habe seit gestern Abend folgendes Problem. Meine Drehzahl schwangt im Leerlauf plötzlich zwischen 1500 und 2000 UPM. Kurze Zeit später...
  • Opel Vectra B Drehzahlproblem

    Drehzahlproblem: Hallo,mein Vectra b v6 zieht von 3500 bis 4500 umdrehungen ordendlich nach oben ab 4500 merkt man einen kleinen Ruck und er geht ein bisschen...
  • Opel Vectra B Vectra B 2000 XE1 Motor Drehzahlproblem

    Vectra B 2000 XE1 Motor Drehzahlproblem: Hallo also ich habe nun die Drosselklappe, das AGR und das Zündmodul getauscht und er macht immer noch die selben zicken. im Leerlauf gebe...
  • Drehzahlproblem

    Drehzahlproblem: moin moin ich hab nen problem mit meinen vectra b und zwar steigt meine drehzahl wenn der motor an ist obwohl ich gar kein gas gebe das pedal...
  • Drehzahlproblem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z32SE Drehzahlproblem

    Z32SE Drehzahlproblem: Hallo! Hatte von euch schon mal einer folgendes Problem: Wenn ich im Leerlauf bin oder die Kupplung gedrückt habe und dann mit dem Gaspedal...
  • Opel Vectra A Drehzahlproblem C20XE

    Drehzahlproblem C20XE: Morgen, habe seit gestern Abend folgendes Problem. Meine Drehzahl schwangt im Leerlauf plötzlich zwischen 1500 und 2000 UPM. Kurze Zeit später...
  • Opel Vectra B Drehzahlproblem

    Drehzahlproblem: Hallo,mein Vectra b v6 zieht von 3500 bis 4500 umdrehungen ordendlich nach oben ab 4500 merkt man einen kleinen Ruck und er geht ein bisschen...
  • Opel Vectra B Vectra B 2000 XE1 Motor Drehzahlproblem

    Vectra B 2000 XE1 Motor Drehzahlproblem: Hallo also ich habe nun die Drosselklappe, das AGR und das Zündmodul getauscht und er macht immer noch die selben zicken. im Leerlauf gebe...
  • Drehzahlproblem

    Drehzahlproblem: moin moin ich hab nen problem mit meinen vectra b und zwar steigt meine drehzahl wenn der motor an ist obwohl ich gar kein gas gebe das pedal...
  • Oben