Opel Vectra B Fehlermeldung Automatikgetriebe

Diskutiere Fehlermeldung Automatikgetriebe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Freunde! Wiedermal ein kurioses Problem mit einem Automatikgetriebe. Die Woche über war mir bereits aufgefallen, das mein Getriebe beim...
O

Opelkorken1984

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
29
Alter
40
Ort
Sachsen, Neugersdorf
Hallo Freunde!

Wiedermal ein kurioses Problem mit einem Automatikgetriebe.

Die Woche über war mir bereits aufgefallen, das mein Getriebe beim anfahren manchmal leicht ruckt. War aber nicht weiter schlimm. Gestern machte ich mich dann von zu Hause auf dem Weg in meine Halle. Motor angelassen D gewählt und angefahren. Plötzlich kam die TC lampe und damit verbunden die Motorkontrolleuchte. Sofort angehalten, Motor aus. Motor sofort wieder an, TC Lampe aus und beim anfahren auch sofort die MKL aus. Beim Schalten gab es keinerlei Probleme!!! Das selbe ist mir dann ne Stunde später beim Dönermann passiert, nur dieses mal beim Rückwärts ausparken.

Dann den abend lang und bis heute früh noch ca 6-7mal den Motor angelassen und keine Probleme.

Heute morgen bin ich dann zu meinem Kfz Heini und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich kann die Fehler leider nicht mehr genau wiedergeben. Es gab einen Fehler im ABS( vielleicht aber irgendwann aufgetreten war nicht vorhanden), einen in der TC (Can-Botschaft Getriebesteuergerät???)und zwei in der Motorsteuerung. Die beiden von der Motorsteuerung waren glaube ich die 1700??? zweimal der selbe fehler, Getriebesteuergerät. Alle Fehler gelöscht.

Dann bin ich nur noch nach Hause und dann wieder in meine Halle gefahren um das Auto auf zu räumen. Dann beim Rückwärtsgang einlegen wieder der selbe Fehler. Motor aus, wieder an, alles okey.

Mein Kumpel konnte mir leider nicht weiter helfen und hat sich am Kopf gekratzt...

Vielleicht habt ihr ja ne Idee. Danke

- - - Aktualisiert - - -

Mahlzeit.

Also, ich habe eben den Wahlhebelschalter am Getriebe demontiert. Ich habe ein 2001er Baujahr. Bei diesem ist der Schalter natürlich zugenietet, damit man ja ein neuen kauft. Ich habe dann die nieten weg gesschnitten und das Gehäuse geöffnet. Siehe da, jede Menge schmodder, vermutlich hat das Gehäuse wasser gezogen. Ich habe alles sauber gemacht, sanft geschmirgelt, neu geschmiert und wieder zusammen gebaut. Genietet habe ich nicht mehr, sondern Schrauben M3 + Mutter genommen um das Gehäuse zu verschliessen.
Anschliessend alles wieder zusammen gebaut.... Schlüssel rum und sch.... wars... TC Lampe und Mkl leuchten wieder. TC Lampe aus und gleich wieder an nach dem Gang einlegen. Stück vor und zurück gerollt... Lampe aus. Dann habe ich ne Probefahrt gemacht alles okey... wie immer keine Lampen an.... aber auf einmal metallisches summen wie ein Blech.... Batterie und Trageblech wieder raus.. naja, Dummheitsfehler, Bremsleitungen haben aufeinander gerieben.

Dann werde ich die nächsten Tage mal beobachten ob die Lampen ausbleiben... ich bin da eher Pessimistisch.....

Ein komisches Merkmal habe ich noch.... Wenn ich die Zündung einschalte rumst vorne im BKV etwas.... mein Kumpel meint das sind aber nur irgendwelche Rückschlagklappen, das passiert mit dem Alter....
Kann es evtl sein das das auch mit dem Leuchten der TC Lampe etwas zu tun hat???

Danke
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Das mit dem Schalter hättest du dir sparen können. Ich frage mich wie du überhaupt auf das Getriebe kommst, ich denke die TC und MKL sind an? Was hat das mit dem Getriebe zu tun? Die Getriebewarnleucht ist dieses Zahnrad und dann kommt der Schraubenschlüssel dazu (siehe Bedienungsanleitung). Bei dir scheint irgendwas mit dem ABS zu sein...

Ohne genaue Fehlermeldung kann du das auch vergessen, so locker geht man da nicht ran, das ist reine Glückssuche...
 
O

Opelkorken1984

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
29
Alter
40
Ort
Sachsen, Neugersdorf
Moin.

Also das Getriebe macht doch was sehr eigenartiges. Ich habe gestern nochmal ne längere Probefahrt über 20km gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das das die Automatik beim Hochschalten im Rollzustand ruckt. Das passiert aber nur wenn das Auto rollt, Quasi kein Gas gegeben wird. Bei Last und Beschleunigung gibt es saubere Gangwechsel. Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich 50ig fahre und das Auto auf gerader strecke ausrollt ist dann bei ca 40km/h die Motordrehzahl schon auf 500u/min abgesunken. Dabei stehe ich nicht auf der Bremse!!! Wenn ich dann leicht aufs gas gehe gibt es einen ruck, als wenn der Gang gerade erst eingelegt wäre.

Ich habe mich noch nicht genauer mit der Wirkungsweise einer Automatik beschäftigt, aber ich bin mir zu 99% sicher das das nicht normal ist. Das war auch definitiv noch nicht so.

Als nächsten Schritt werde ich dann wohl doch mal das Getriebeöl wechseln...

- - - Aktualisiert - - -

Das mit dem Schalter hättest du dir sparen können. Ich frage mich wie du überhaupt auf das Getriebe kommst, ich denke die TC und MKL sind an? Was hat das mit dem Getriebe zu tun? Die Getriebewarnleucht ist dieses Zahnrad und dann kommt der Schraubenschlüssel dazu (siehe Bedienungsanleitung). Bei dir scheint irgendwas mit dem ABS zu sein...

Ohne genaue Fehlermeldung kann du das auch vergessen, so locker geht man da nicht ran, das ist reine Glückssuche...
Auf das Getriebe komme ich, weil der Fehler immer nur dann auftritt, wenn ich einen Gang einlege...

das mit dem Schalter war aber vermutlich nicht so unwichtig, da er ja innen total vergammelt war...

Werden denn mechanische Probleme im Getriebe überhaupt angezeigt? ich denke nicht

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!

Also heute war ich zum Fehlerspeicher auslesen. Dieses mal habe ich die Fehler ausgedruckt...

Motorsteuerung/ Motronic ME 3.1.1

Fehleranzahl 2 P1700 Getriebe Steuersystem Funktionsstörung
P1700 Getriebe Steuersystem Funktionsstörung

ABS/ASR 5.3

Fehleranzahl 1 4260 CAN-Botschaft Getriebe-Steuergerät, Keine Kommunikation

Getriebesteuerung/ Stufenautomat. 4-Gang AF17

Fehleranzahl 1 P0705 Fahrstufensensor, Funktionsstörung


Vielleicht hat jetzt jemand ne idee? Gruss
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
äh.. wieso "Can-Botschaft" beim Vectra B ? macht mich irgendwie stutzig...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Bei eine Opel Vectra B mit den Motoren Z22SE, Y26SE ab 2001 könnte es sein .
Oder die haben die falsche Vorwahl getroffen .
Dann hat das ABS natürlich nicht geantwortet
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Vectra B hat definitiv keinen CAN, ich nehme an er hat einen C, und dann bin ich raus hier... null Erfahrung damit....
 
O

Opelkorken1984

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
29
Alter
40
Ort
Sachsen, Neugersdorf
Vectra B hat definitiv keinen CAN, ich nehme an er hat einen C, und dann bin ich raus hier... null Erfahrung damit....
also, ich fahre nen 2001er Y26se Sport kombi. Meines wissens arbeitet die getriebe und xenon steuerung mit dem can bus system... Vorwahl im KTS Diagnose ist definitiv richtig getroffen
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
ich hab mir eben mal die Stromlaufpläne im TIS angesehen, ich find da nichts mit CAN, das Getriebe-Steuergerät ist das Gleiche wie bei mir (Z22SE, 2001) und ich hab nun gar nicht mit CAN drin. ????
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ich rede nur von ABS Steuergerät
Eine CAN Verbindung und nicht von CAN zum Getriebe .
Okay ist auch nur eine Seite ,Gehe aber mal auf die vectra und 16 v und com Seite unter ABS Fehlercode

Da steht das Fehlercodeliste ABS 5.3/5.4/TC mit Traktionskontrolle und CAN-Bus. Gültig ab Modelljahr 2001 für

Opel Astra G mit den Motoren Z18XE, Z20LET, Z22SE
Opel Corsa C mit dem Motor Z18XE
Opel Omega B mit den Motoren Y26SE, Y32SE, Y25DT(?)
Opel Vectra B mit den Motoren Z22SE, Y26SE
 
O

Opelkorken1984

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
29
Alter
40
Ort
Sachsen, Neugersdorf
Ich rede nur von ABS Steuergerät
Eine CAN Verbindung und nicht von CAN zum Getriebe .
Okay ist auch nur eine Seite ,Gehe aber mal auf die vectra und 16 v und com Seite unter ABS Fehlercode

Da steht das Fehlercodeliste ABS 5.3/5.4/TC mit Traktionskontrolle und CAN-Bus. Gültig ab Modelljahr 2001 für

Opel Astra G mit den Motoren Z18XE, Z20LET, Z22SE
Opel Corsa C mit dem Motor Z18XE
Opel Omega B mit den Motoren Y26SE, Y32SE, Y25DT(?)
Opel Vectra B mit den Motoren Z22SE, Y26SE
Naja, also doch wenigstens bissl recht, aber ne Ahnung was nun der Fehler sein könnte hat keiner was? Ob das wirklich bloss an dem Wahlhebelpositionsschalter liegt?
km stand übrigens 133500 Getriebe und Karosse, Motor so ziemlich genau 20000km..
 
Thema:

Fehlermeldung Automatikgetriebe

Fehlermeldung Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motorkontrollampe mit Werkzeugschlüssel leuchtet manchmal!!!!

    Motorkontrollampe mit Werkzeugschlüssel leuchtet manchmal!!!!: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Euren fachmännischen Rat. Bei meinen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 leuchtet im Amaturenbrett manchmal...
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe Fehlermeldung

    Automatikgetriebe Fehlermeldung: Wenn ich morgens starte und die Automatik in Position D stelle um los zufahren kommt jedesmal die Meldung im Display"Automatikgetriebe" und ich...
  • Opel Vectra B Fehlermeldung Bremsbelag kommt ab und zu

    Fehlermeldung Bremsbelag kommt ab und zu: wie im Titel schon steht kommt ab und zu mal die Fehlermeldung Bremsbelag und geht nach einiger Zeit weg,Bremsbeläge wurden aber erst erneuert ?
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe Vectra B 1.8, Probleme beim Kaltstart

    Automatikgetriebe Vectra B 1.8, Probleme beim Kaltstart: Ich habe einen Vectra B 1,8, wenn ich im kalten Zustand den Motor starte und den Rückwertsgang einlege, leuchten zwar die Rückfahrscheinwerfer...
  • Welches öl in Automatikgetriebe?

    Welches öl in Automatikgetriebe?: Mein 97er Vektra B Caravan zeigt oft im Display "Automatikgetriebe"an.Wenn ich dann neustarte ist die Fehlermeldung weg.Der Getriebeölstand ist in...
  • Welches öl in Automatikgetriebe? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motorkontrollampe mit Werkzeugschlüssel leuchtet manchmal!!!!

    Motorkontrollampe mit Werkzeugschlüssel leuchtet manchmal!!!!: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Euren fachmännischen Rat. Bei meinen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 leuchtet im Amaturenbrett manchmal...
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe Fehlermeldung

    Automatikgetriebe Fehlermeldung: Wenn ich morgens starte und die Automatik in Position D stelle um los zufahren kommt jedesmal die Meldung im Display"Automatikgetriebe" und ich...
  • Opel Vectra B Fehlermeldung Bremsbelag kommt ab und zu

    Fehlermeldung Bremsbelag kommt ab und zu: wie im Titel schon steht kommt ab und zu mal die Fehlermeldung Bremsbelag und geht nach einiger Zeit weg,Bremsbeläge wurden aber erst erneuert ?
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe Vectra B 1.8, Probleme beim Kaltstart

    Automatikgetriebe Vectra B 1.8, Probleme beim Kaltstart: Ich habe einen Vectra B 1,8, wenn ich im kalten Zustand den Motor starte und den Rückwertsgang einlege, leuchten zwar die Rückfahrscheinwerfer...
  • Welches öl in Automatikgetriebe?

    Welches öl in Automatikgetriebe?: Mein 97er Vektra B Caravan zeigt oft im Display "Automatikgetriebe"an.Wenn ich dann neustarte ist die Fehlermeldung weg.Der Getriebeölstand ist in...
  • Oben