projekt 201ps c20xe wird so langsam gestartet!!!

Diskutiere projekt 201ps c20xe wird so langsam gestartet!!! im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; abend zusammen!!! nach circa 25000km serien leistung und langer überlegerei werde ich demnächst anfangen meinen vecci leistungmässig etwas zu...
langstreckenheizer87

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abend zusammen!!!
nach circa 25000km serien leistung und langer überlegerei werde ich demnächst anfangen meinen vecci leistungmässig etwas zu pushen!!
das ganze soll aber in richtung klassische motorentuning gehen!!!
folgendes ist da in überlegung!!!
1 komplette zylinderkopfbearbeitung mit polierte ventilen grösseren kanälen usw
2 lexmaul ram mit kanalangleichung für saubern übergang
3 sportnockenwellen gradzahl noch nicht sicher?????
4 anpassung des serienfächer leichte vergrösserung!!
5 gruppe a mit 200zellen metall kat der ja schon vorhanden ist
6 prüfstands optimierte motorelektronik die selbstverständlich denn neuen komponenten ja angepasst werden muss!!
7 umbau auf calibra turbo bremsanlage!!
budget ohne bremsen und auspuff circa 1500euro!!
ist das zu realisieren??
wie sieht es aus mit der haltbarkeit da er ja trotzdem als langstreckenfahrzeug weiter genutzt werden soll!!
welche erfahrungen habt ihr gemacht??

ps die bearbeitungen werden von einem bekannten opel meister der selber aktiver rallye fahrer ist durchgeführt!!!
danke im vorraus für tricks tipps anregungen jeglicher art!!!
ich möchte mit diesen möglichkeiten die 200ps marke knacken
 
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langstreckenheizer87 schrieb:
budget ohne bremsen und auspuff circa 1500euro!!
ist das zu realisieren??
Kann dir das der bekannter Opel-Meister, der selbst Rallyefahrer ist, nicht sagen?

Frag mal im LET-Forum..da fahren XEs mit weit über 250PS herum...aber 1500€...ist das dein Ernst??! :D
 
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langstreckenheizer87

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wir hatten über vieles gequatscht ausser übers geld er wollte circa 10 euro die stunde habe wielang er dann braucht weiss ich nicht!!
is auf jeden fall nen super angebot
genau deswegen frag ich ja ob es mit dem geld was ich zur verfügung habe überhaupt machbar ist??
 
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Mit 1500 Euro wirst du nicht weit kommen, aber das wird dir dein Bekannter dann schon erklären.
 
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nunja wenn wir mal gob durchrechnen
lexmaul ram gebraucht circa 400 euro
nockes circa 500 euro
bleibt noch 600 euro für bearbeitung und chip das wird verdammt eng!!
 
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Die Kopfbearbeitung kostet schon ca. 600€. Wieviel soll dann für Nocken und den Rest übrig bleiben?

Steck die 1500€ in die Revision deines XEs und spar lieber noch ein bissl. Einen ausgelutschten Motor auf 200PS zu bringen, geht nicht lange gut. Wobei du bei 200PS sicher min. 3000€ an den Tuner löhnen wirst.

Edit: bin zu langsam...
 
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nunja augelutscht is der c20xe nach 170000km circa nun wirklich nicht oder??
kenne einen calibra aus erster hand ebenfalls langstreckenfahrzeug mit originalen 372000km und der rennt immernoch wie sau!!
übrigens mit kolbenschmidt zylinderkopf!!!
 
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170000km?! Da ist jeder Cent, der in Tuning investiert wird, zum Fenster rausgeworfen. Egal, von welchem Hersteller der Zylinderkopf stammt. Der Motor ist ausgelutscht.

Mal über einen LET nachgedacht? Das wird sicher billiger.
 
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nunja wollte ehrlich gesagt beim sauger bleiben !!!
nen let mit allem drum und dran biste auch locker 2000 euronen los und hab ja im april erst auf c20xe umgebaut!!
ganz zu schweigen davon überhaupt nen sclacht calli turbo zu bekommen da sind ja alle geil drauf und überbieten sich!!
 
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naja, nur wenns quatsch is, dann isses quatsch, egal wann was umgebaut wurde und wie geil welches Teil ist.
Wenn das Teil so geil ist, dann verscheuer es doch wieder, leg den Betrag auf die 1500 drauf, und schon biste beim LET angekommen.
Oder mach von den 1500 nen schicken Urlaub etc. aber ich würd sie nicht in dem Motor verbrennen. Der ist zuviel gelaufen, das bringt nix mehr. Lass ihn so wie er ist weiterlaufen, und du hast evtl. noch 100000 km deine Freude dran. Oder bau ihn um, dann kannst du ihn in spätestens 50000 zum Schrotti bringen. inkl. des Cali Turbos.
 
bluevectra

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Spar dir nochmal 1500 zusammen, dann den motor komplett erneuern und tunen zugleich, dann wirst du lange spaß haben und du kannst ihn gleich ordentlich auf der Leistung einfahren. und mehr wie die kanäle weiten, ein ram und ne softwareanpassung würd ich gar nicht machen wenn du ihn langstrecke fährst, das lohnt nicht und kostet nur halbarkeit!
 
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langstreckenheizer87

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also hab mich jetzt mal informiert!!!
mit 1500 euro kann ich niemals mein ziel erreichen!!!
kann froh sein wenn ich mit ram nocken chip auf ca 170-180 reale ps komm!!
nunja das wird dann aber vorerst mal reichen werden müssen!!!
 
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langstreckenheizer87 schrieb:
also hab mich jetzt mal informiert!!!
mit 1500 euro kann ich niemals mein ziel erreichen!!!
kann froh sein wenn ich mit ram nocken chip auf ca 170-180 reale ps komm!!
nunja das wird dann aber vorerst mal reichen werden müssen!!!

Sei mir bitte nicht böse, aber du willst einen Motor mit der Laufleistung tunen? Das kann eine böse Überraschung geben, normalerweise tunt man nur Motoren mit einer Laufleistung von bis zu 100.000km. Bei 170tkm würde ich gleichzeitig den Motor einer Revision unterziehen, wozu deine 1500 Eier wohl gerade reichen werden.
 
langstreckenheizer87

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also teil überholt wird er schon muss ich eben noch nen bissl sparen verschiebt sich dann eben um 2 monate oder alles erst gar im winter!!
auf jedenfall wird zylinderkopf überholt,planen vf
entile einschleifen usw
dann neu gelagert kw ölpumpe schwungscheibe überprüfen und eventuell feinwuchten lassen!!

habe heute kompression messen lassen werte waren bei warmen motor
1 14,7 bar
2 14,8 bar
3 14,5 bar
4 15,1 bar
geh mal davon aus das des der robert schon richtig gemacht hat!! fg
also für nen 170000km c20xe recht gute werte!!
 
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bama

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Auch wenns schwer zu glauben ist: mit dem Budget und den Vorstellungen wird das nichts. Die 1500 kannst du in die Überholung des Motors stecken - und bist damit noch immer nicht fertig. Ich würds einfach mal lassen. Ansonsten stehst du in einem halben Jahr mit einem total toll aufgemotzten Motor auf der Autobahn und die Kiste steigt auf ewig aus. Dann kannst du die nächsten 1500 Euro für den Austauschmotor zusammensuchen.
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
also ich würd noch bisschen sparen und den motor dann komplett überholen (lassen) und dabei dann auch tunen..
denke mal die 50 ps mehr die du angepeilt hast dürften nach ner generallüberholung nicht "tragisch" sein ..

aber über 250 ps würd ich mit der laufleistung wohl auch nicht gehen wollen (trotz generallüberholung) ausser da wird jedesteil ausgetauscht/überholt .. und da is der kosten/nutzen faktor ja ned mehr ok..

wegen dem gerede "hol dir n let..." find es irgendwie "blöd" sich einfach nur einen stärkeren motor zu holen, klar der let bringt von haus aus seine 204ps ?(oder 210?) mit und man ist somit 50 ps weiter ohne wirklich zu tunen, aber den eigenen motor optimieren find ich da doch schöner.. vorallem wenn man das vernünftig macht kann man ja auf leistung und langlebigkeit tunen ..
ok.. das turbozischen is geil *g* aber kein argument den c20xe rauszuwerfen .. wobei man den ja auch auf den c20let umbauen kann soweit ich das gehört hab (ist zwar nicht billig ...)
wäre doch auch ne alternative statt komplett neuem herz verpflanzen, das vorhandene auf die nächst höhere variante upgraden?
und ausserdem kriegt man nen turbo mittlerweile kaum mehr unter 2000 euro und wenn is da meist der motor selbst hinüber...

nen c20xe gibts doch mit dem 2000er drumherum manchmal sogar für 500 euro also riskiert man "weniger"

ausserdem wirkt das doch schöner wenn man sagt "ich hab mein 150pser auf 200ps aufgebohrt.. das war ne arbeit aber es hat spass gemacht" als "ich hab mein 150pser rausgeworfen und mri einfach den let reingehängt" (;

was aber aufjedenfall fakt ist .. Sparen! also sobald du deine 3000 euro zusammen hast.. motor einpacken und schön ordentlich überholen, ambesten auch noch getriebe gleich mit
dann kannst du das tuning anfangen .. ich würd aber da "klein" anfangen ..
also erstes angepeiltes ziel bei mir jetzt wäre vll. aus den 150ps erstmal 180 machen, das kriegt man ja durch das lexmaul teil, ne chipanpassung und nen anderen fächer schon hin glaub ich (zumindestens wenn man den Daten der hersteller glaubt ;) dann noch kleine feinabstimmungen und dann erstmal schauen wie sich der motor verhält.. weil du fährst ja auch oft langstrecke .. und da bringt es dir wenig wenn du 200 ps unter der haube hast, aber trotzdem mit 150 maximal über die bahn fliegen kannst...
da würd ich sogar überlegen mir das 6gang vom turbo zu besorgen, auf fronttrieb umzubauen und den 6. gang für sparsames fahren auszunutzen (;


so genug von einem motortuninglaien..
ich denke mal man kapiert shcon irgendwie was ich mein, wenn nicht auch nicht schlimm, ist nur mein kleiner senf (:
 
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Habe mal das Gleiche gemacht aber mit 1500€ kommst du da wirklich nicht weit Kopf bearbeizung mit neuen dichtsatz und ventil bearbeitung kostet dich Min 600-750€ + kopf schrauben und arbeit(kopf montage), Nocken zw 400-600€ dazu kommt noch Riemen satz mit rollen und Wapu,Ram zw 400-500€ und Futsch ist die Kohle. und wo bleibt der Rest????? vertellbare Nockenräder , Abstimmung usw.
Ausserdem ist es Ratsam den Block trotzt deiner guter kompresion mal Neu aufzubauen, bei 170Tkm können sich die werte nach tuning schnell ändern.
 
langstreckenheizer87

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weil wirs grade so schön übers motortuning haben eine kleine owanche an die alte gute moppedzeit!!
ich ehmaliger fahrer 3er cagiva mito hatte mir damals gedacht tunst doch auch mal dein moppedla!!
nunja da kamm dann 165ccm satz drauf
40mm flachschiebervergaser
verstärkte kw
computerberechneter zylinderkopf
handgefertigte edelstahlauspuffanlage usw!!
nunja die belohnung war dann 43,8ps leistung am motor und 42,3 am hinterrad!!
ich idiot!!!
das ganze hatte mich damals sage und schreibe knappe 3000 euro gekostet für nen mopped!!!!
kann mich jetzt noch in den arsch beissen!!
 

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es ist sinnvoll den block zu überholen.das heißt die pleullager raus und kurbelzapfen vermessen sind die in ordnung mußt du das lagerspiel mit plastikgage ermittel und dann die erforderlichen lagerschalen einbauen es gibt so weit mir bekannt drei größen..standart übergröße1 und 2..
die hauptlager von der kurbelwelle gehen selten kaputt.da brauchst du dir keine gedanken machen.aber die pleullager würde ich auf alle fälle machen sonst hast du nicht viel freude an deinem motor denn der wird nach kurzer zeit die flügel strecken nach dem was du vor hast..
 
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