Probleme mit Funkfernbedienung

Diskutiere Probleme mit Funkfernbedienung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin seit kurzem neu hier und möchte auch gleich mal eine Frage loswerden. Mein Arbeitskollege hat einen Vectra B , Bj. 97 mit...
daniel-dm

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Frischling
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Hallo,

bin seit kurzem neu hier und möchte auch gleich mal eine Frage loswerden.
Mein Arbeitskollege hat einen Vectra B , Bj. 97 mit serienmäßiger ZV und FFB.
Nun, das Problem ist, seit einiger Zeit funzt die nicht mehr. Ich habe nun schon die Handsender (eiförmig) auseinander gehabt und gesäubert, Batteriekontakte nachgelötet und auch`ne neue Batterie eingebaut. Bis zum Ablauf der Synchronisation klappt alles ganz wunderbar. Steigt er dann aus aus dem Auto und will schließen, geht dann gleich gar nichts mehr. Verschließt er das Auto mit dem Schlüssel, gehen auch alle Türen zu. Demzufolge habe ich eigentlich auch das Problem mit den Microschaltern ausgeschlossen. Ich bin fast der Meinung, dass da das Funkempfangsteil von Steuergerät nicht ganz okay ist. Aber ein neues Steuerteil ist ja auch nicht gerade billig.

Nun hat er sich entschlossen eine Universalfunkfernbedienung einzubauen bzw. soll ich sie ihm einbauen, da ich schon einige Erfahrung damit habe, allerdings bei anderen Automarken. eigentlich dürfte doch das kein Problem sein,oder?
Meine Frage sit jetzt nur, weiß jemand die Kabelfarben der Kontakte am Steuergerät. Also für "ZV zu" , "ZV auf" , Blinkeransteuerung usw.
Ein wenig habe ich hier schon gestöbert und herausgefunden, das die Anlage "Massegesteuert" ist und das Steuergerät links unten im Fahrerfußraum ist.
Ich möchte jetzt die Universal einfach mittel Stromdiebe parallel anschließen.

Wäre supi, wenn da vielleicht jemand was sagen kann.
Danke schon mal im vorraus.


Daniel
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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nutz mal de Suchfunktion, haben wir hier alles haarklein beschrieben und das schon des öfteren!;(

Im übrigen sind im A und B vectra die farben gleich.
 
daniel-dm

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Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich halt nochmal suchen und schauen ob ich was finde.

Daniel
 
Dom_82

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Im übrigen sind im A und B vectra die farben gleich.

Wovon sind die Gleich??

ZV auf, ZV zu sind beim Vec A: Braun-Weiß , Braun-Rot und beim Vec B sind die Rot-Weiß und Blau-Rot soweit ich weiß!? :Fragezeichen::Fragezeichen:

Korrigiere mich bitte wenn ich da falsch liege.
 
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SchrauberGOTT
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hiermit korrigiere ich dich!:ja:
Wenn ich sage das ist gleich, dann ist das gleich! Mach das ja schon nen paar Jahre!8)
 
daniel-dm

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Frischling
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Hi,

ist ja Alles soweit schön und gut. Allerdings habe ich etwas noch nicht gefunden. Kann mirn jemand helfen und sagen wo ich das Steuergerät der FFB finde. Kann es sein, dass es vorn-rechts und im Fußraum der Beifahrerseite ist?


Daniel
 
Oberbayer

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Hi,

ist ja Alles soweit schön und gut. Allerdings habe ich etwas noch nicht gefunden. Kann mirn jemand helfen und sagen wo ich das Steuergerät der FFB finde. Kann es sein, dass es vorn-rechts und im Fußraum der Beifahrerseite ist?


Daniel
Jepp.., genau da habe ich es auch gefunden ...
 
daniel-dm

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Frischling
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Hi,

danke für die schnelle Antwort. Dann müßte ich ja da auch die entsprechenden Kabel finden und dort die Universal FFB parallel draufklemmen können.

Daniel
 
daniel-dm

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Frischling
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Eine Frage hab ich da doch noch.
Wenn das Steuergerät für die serienmäßige FFB nun unten rechts im Fußraum der Beifahrerseite sitzen sollte, finde ich dann die gleichen Kabelfarben wie oben beschrieben? Oder sollte ich lieber links unten im Fußraum der Fahrerseite nach den Kabel schauen.
Wenn ich die Verkleidung unterm Lenkrad abschraube, wo da sitzen die Kabel genau. Kommen die aus der Seitenwand oder wo finde ich die dort.

Danke schon mal im vorraus.


Daniel
 
smudo1985

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Hi,

das selbe Problem war bei mir auch.
Ich hab die Btatterie in er Fernbedienung gewechselt und diese dann neu geeicht.

So einmal ging diese wieder, mal 2 mla mal 3 mal dann wieder nicht usw...... das ging dann immer so weiter und ich habs aufgegeben.

Später bemerkte ich das die Batterie in der Fernbedienung zu locker sass!!!!
Ich habe diese also festgeklemmt indem ich was zwischen Batteriedeckel und Batterie geklemmt habe (stückel Papier oder so ...), und schon ging diese !!! Es kann nämlich vorkomm das sich die Batterie etwas verschiebt und kurz der Kontakt weg ist wenn man die Fernbeidienung in der Hose hat, das nuddelt einfach mit der Zeit aus (war bei mir einfach so ;) und schon ist die Fernbedienung nicht mehr programmiert.

So das nächste Problem lies aber nicht lange auf sich warten:
Da ich was dazwischen geklemmt hate sind die 2 Nassen weggebrochen am Deckel und schon ging die wieder nicht mehr, hab da jetzt einfach Klebeband drummgewickelt und fertig, gut alles wunderbar bis heute, und hab mir sogar ne neue Fernbedienung ersparrt.

Probiers mal mi der alten Fernbedinung aus falls du schon ne neue hast und sag Bescheid obs funktioniert hat.


Gruss Andreas
 
daniel-dm

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Frischling
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Hi,

also eine neue FFB habe ich schon für meinen Kumpel bestellt. Ist auch schon da. Zum Einbau komme ich aber erst nächste Woche Freitag.
Ich werde dann aber nochmal Deinen Rat befolgen und mal seinen 2 Handsender nehmen, eine neue Batterie reinmachen, richtig festklemmen und dann synchronisieren und schauen ob es dann klappt.
Wenn nicht werde ich die neue universale FFB einbauen. Ich gebe dann bescheid,ob es geklappt hat.
Wenn es klappen sollte, werde ich vielleicht auch noch eine detailierte Anleitung dazu schreiben. Mache mir dann beim Einbau sowieso ein paar Notizen.


Daniel
 
daniel-dm

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Frischling
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Hallo,
also ich habe heute versucht die Universal FFB einzubauen.Leider hat es nicht so recht geklappt,wie ich es mir vorgestellt habe.
Als erstes habe ich mal auf der rechten Seite (Beifahrerseite) unten im Fußraum die Verkleidung abgebaut. Dort habe ich das Steuergerät für die serienmäßige ZV+FFB gefunden.Dort habe ich folgende Kabel gefunden:

*ein braun/weißes Kabel (schließen bzw. öffnen)
*ein braun/rotes Kabel (schließen bzw. öffnen)
*ein dickes rotes Kabel (Dauerplus)
*ein dickes braunes Kabel
*ein dünnes rotes Kabel
*ein schwarz/gelbes Kabel
*ein schwarz/rotes Kabel

Dann noch jeweils 2 braun/weiße Kabel auf einen Pin gesteckt und ebenfalls noch 2 Braun/rote Kabel auf einen Pin gesteckt.
An der Universal FFB,welche in einbauen wollte,habe ich folgende Kabel:

*ein rotes Kabel (Dauerplus)
*ein schwarzes Kabel (Masse)
*ein weißes und ein weiß/schwarzes Kabel (öffnen bzw. schließen)
*ein gelbes und ein gelb/schwarzes Kabel ( ??)
*ein oranges und ein orange/schwarzes Kabel ( ?? )

Die Frage ist jetzt die, wo müssen welche Kabel genau ran. Die Kontakte für Dauerplus , Masse und öffnen/schließen sind nicht das Problem. Leider weiß ich jetzt nicht, wo und wie das gelbe u. gelb/schwarze Kabel dran kommt und was mache ich mit dem orangen und orange/schwarzen Kabel.Mache ich die beiden Kabel (gelb und gelb/schwarz) zusammen mit auf Masse,reagiert die ZV einmal und verschließt das Auto. Das wars dann auch schon.Aber irgendwie werden diese Kabel ja doch auch gebraucht.Eben halt nur die Frage wie und wo kommen die ran.
Kann ich überhaupt auch direkt an das Steuerteil rangehen oder muß ich unbedingt an den Stellmotor auf der Fahrerseite rangehen. Zumal ja Opel auch eine massegesteuerte Anlage hat.
Zu dem Stecker am Steuergerät habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht.
Stecker am Steuergerät der ZV mit FFB.
[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]


Ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht von Stecker des Stellmotors auf der Fahrerseite. Falls ich dort ran muß.
Hier die Bilder:

[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]

Es wärte echt Klasse, wenn mir da doch noch jemand helfen könnte.

Bei meinen anderen Einbauten an anderen Auto`s hatte ich dies Probleme nicht.Da ging das Alles einwandfrei und ohne Probleme.

Also, wer mir da doch noch etwas helfen kann, dem wäre ich sehr dankbar.


Daniel
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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Ähm alles was du brauchst sollte in deiner Anleitung der FFB stehen.

ohne die kann hier auch keiner helfen.
 
daniel-dm

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Frischling
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Hi,
das eigentliche Problem ist ja, welches System hat Opel da verbaut. Das Einzige was ich rausfinden konnte, war eben halt, das die Anlage "massegesteuert" ist. Aber wie ist die Anlage nun aufgebaut? Das Fahrzeug besitzt ja nur auf der Fahrerseite ein Türschloß auf der Beifahrerseite ja nicht.
Wird jetzt demzufolge alles über den Stellmotor der Fahrerseite gesteuert? Das ist ja eigentlich die Frage.
Ich habe aber auch mal ein Bild von den Schaltmöglichkeiten gemacht, welche ich zu der FFB mitbekommen habe.Für mich wäre da dann eben interessant,die untere Variante "Anschluß zwischen Stellmotor und Original ZV-Modul".Dort stellt sich mir die Frage, was ist mit der "Hauptleitung". Welche Farbe hat dieses Kabel,oder kann ich diese auch durchmessen?

Desweiteren habe ich mal links unten im Fahrerfußraum die Verkleidung abgemacht. Dort finde ich leider nur 3 sich hintereinanderbefindliche Steckblöcke(der 1. ist blau, der 2.ist grünlich,der 3. ist grau). Andem ersten Block finde ich ebenfalls die Farben "braun/weiß" und "braun/rot". Diese Farben sind aber auch am zweiten Block dort zu finden.Ich bin zwar fast der Meinung, das der erste Block derjenige ist, an den ich ran muß.Bin mir aber nicht ganz sicher.
Vielleicht kann ja jemand mit dem Bild was anfangen, denn irgendwie muß es ja gehen.Ich habe auch nochmal ein Bild gemacht vom Stecker am Stellmotor und den mal etwas rangezoomt, so das man die Kabelfarben sehen kann.
Vielleicht kann sich das Bild nochmal jemand anschauen.Wäre echt super.

Hier mal die Bilder:
Steckerbelegungsplan:

[/URL][/IMG]

Bilder Stecker-Stellmotor:

[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]

Wie gesagt,vielleicht kann da doch noch jemand was zu sagen.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Daniel
 
Orkan

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Tripel-As
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ich habe auch ein prob mit meinen sendern. batterien habe ich neue rein und stell die dinger ein und alles funzt wunderbar. wenn ich es am nächsten tag per knopf aufmachen will reagiert das auto nicht! Ich muss es immer neu einstellen, kann mir jem. sagen woran das liegen könnte???
 
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MESSIAS
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Hy
Hast du die Version mit Funkei ?
Dann löte mal die Batterieklemmen nach .
 

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Orkan

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Tripel-As
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hey

ja genau die habe ich.
werd ich gleich mal am we probiern, muss mir nur lötzinn besorgen, vorab schon mal danke, werde berichten, ob´s was gebracht hat! ;(


hat supi geklappt und funzt nun einwandfrei
 
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Gelber Engel
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Was kann man tun wenn man nicht das EI hat?
Beide Schlüssel gehen nun nicht mehr,egal was ich tue!
Selbst die Konntrolleuchte am Schlüssel gibt kein Mucks mehr von sich!

Gibt es noch Alternativen,z.B. eine Universal Fernbedienung,wo man den CODE anlernen kann,wie z.B. mit einer Fernseher Fernbedienung für Infrarot?
 
O

Opelaner_max

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@Silver Arrow so ein fehler hat ich bei mein funkei hatte die kleinen taster auseiander genommen gereinigt nach gelötet und gleich man alles schön mit kontaktreiniger gesäubert und geht wieder einmanfrei:151:
 
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