Probleme 2.2 direkt

Diskutiere Probleme 2.2 direkt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; muss man sich manchmal wundern, wie stark die Ketten abgelutscht sind, und die Dinger immer noch laufen ohne den Ventiltod...
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Ist ein alter Hut den den 2.2ern. Hab letzte Woche einen gehabt, da war die Kette bereits übergesprungen aber die Ventile sind nicht aufgeschlagen. Da hatte der Besitzer Glück gehabt, auch weil er das Auto abgestellt und nicht mehr gestartet hat. Glatte 100tkm gelaufen.
muss man sich manchmal wundern, wie stark die Ketten abgelutscht sind, und die Dinger immer noch laufen ohne den Ventiltod...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das ist noch harmlos...
Hier mal die Bilder davon, da sieht man, dass das Prüfwerkweug für die Steuerzeiten gar nicht mehr passt. Auslassnockenwelle nur leicht daneben, die Einlass komplett verstellt. Tippe auf 1 Zahn, genau hab ichs aber nicht geprüft.
Dann sieht man noch, dass beim überspringen die Rollen der Rollenkette gebrochen sind. Ein Fragment hab ich wiedergefunden. Klemte verwunderlicherweise in einer Schraube, die die Ölpumpe am Steuergehäusedeckel festmacht. Diese kleinen T20 Schrauben. Hab ich leider kein Foto von gemacht.









Wie gesagt, Motor hat keine bleibenden Schäden erlitten. Läuft nach Kettenwechsel wieder wie ne 1. Wer mal einen richtigen Horror-Motorschaden sehen mag, für den lad ich mal richtige hoch 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
manchmal gehört auch ein wenig Glück dazu... Deine Horrorbilder hattest du doch schon mal irgendwo gepostet, oder verwechsel ich da was?
 
Eisbaer

Eisbaer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
23
Ort
Friesland
Neuer kettensatz ist unterwegs, zusammen mit noch nem axialgelenk. Gestern abend lief er für ca ne minute fast normal, ich wollte halt nochmal nen fehler provozieren, hat er auch gesetzt. P1112 drallklappen saugrohr. Hab die vor 3 jahren mal ausgebaut und g ereinigt. Dann eben zusätzlich nochmal. Erstmal aber noch nen kompressionstest durchführen.
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
AGR-Ventil ist bei deinem noch drin?
Würde ich ansonsten vom FOH deaktivieren und verschließen lassen, hat nur Vorteile ;)
 
Eisbaer

Eisbaer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
23
Ort
Friesland
Ja, ist noch drin, das ist eins der bauteile die bei mir noch nicht kaputt gegangen sind. Bei meinem damaligen corsa b nicht, und bei meinem astra f ist das auch noch drin. Ich steh ja gar nicht auf diese gechillten abgase/brennraumtemperaturen, hatte nur wegen der ganzen nebenbaustellen nie zeit mich damit zu befsssen. Ach, übrigens, kein agr mehr sauerstoff dadurch heißere verbrennung, dann mehr nox, der 22er direkt produziert schon genug davon und hat keinen nox-speicherkat.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das mit der Steuerkette ist eine gute Entscheidung!

@opamithut

Ja, ich hatte mal welche gepostet aber im Januar habe ich neue gemacht, die noch mal alles toppen.



























 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
Ist halt nur ein Grund mehr warum der Ansaugtrakt und die Drallklappen versiffen .. beim Benziner ist das glücklicherweise noch überschaubar, die Dieselfraktion hat da deutlich mehr mit zu kämpfen .. insbesondere bei recht hoher Abgasrückführungsrate.

Da es für den 2.2 und 2.2 direct da offizielle Feldabhilfen zu gibt (inkl. erhältlicher Verschlussplatten), würde ich mir keine Gedanken wegen der minimal heißeren Verbrennung und dem leicht erhöhten NOX Ausstoß machen.
Die Abgaswerte schafft die Maschine natürlich trotzdem noch, sonst wäre das gar nicht von Opel umgesetzt worden.
 
Eisbaer

Eisbaer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
23
Ort
Friesland
So, steuerkette gewechselt, war nicht stark gelängt, vorher kompression geprüft, war auch ok. Saugrohre gereinigt, drosselklappe gereinigt, einlassventile gesäubert. Und trotzdem läuft er nicht richtig. Zündspulen und kerzen sind auch neu, mechanische fehler auch ausgeschlossen. Fehler kann ich nicht richtig auslesen, der humpelt halt und wenn richtig Durchzug kommt, stottert er und geht in notlauf. Oder notlauf direkt ab stand.
Hat jemand noch eine Idee?
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
290
HD-Pumpe und Einspritzdüsen kann man ausschließen?
LMM macht auch keine Probleme?
 
Eisbaer

Eisbaer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
23
Ort
Friesland
HD pumpe schließe ich aus, dann wären fehler abgelegt und der fängt so ab 3t upr an zu rumpeln weil der kraftstoffdruck zusammenbricht. Den fehler kenn ich. LMM, da hätte er zumindest mal fehler abgelegt. Auf einspritzdüse würde ich auch tippen, da keine fehler, also antaktung ok und er humpelt ganz komisch schon im stand. Zu höheren drehzahl kommt er ja nicht, hab gestern ganz kurz nen fehler auf zyl 4 gehabt. Leider kann ich die düsenstecker nicht abziehen, die sind zu tief vergraben.
 
Eisbaer

Eisbaer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
23
Ort
Friesland
So, Rail mit Einspritzdüsen ausgebaut; die von Zyl 4 saß extrem fest. Gewinde reingeschnitten und mit nem Zughammer rausgezogen.
4 andere Einspritzdüsen eingesetzt, Motor lief noch schlechter. Jetzt die von Zyl 4 ersetzt, Motor läuft mit einigen patschern,
hab den warmlaufen lassen und bin gefahren, unter Last (Beschleunigen) bricht der total zusammen, nimmt man Gas weg pendelt er sich wieder ein.
Das ist das gleiche Verhalten wie bei einer defekten HD Pumpe. Nur ohne Fehlermeldung, hab ihn aber auch nicht lange genug am Gas gehabt.
Wenn er warm ist patscht der auch im LL. Also ich tippe jetzt noch auf die HD Pumpe, die ist ja auch schon 3 Jahre alt, wird ja mal langsam Zeit.
Jemand noch ne andere Idee?
 
Thema:

Probleme 2.2 direkt

Probleme 2.2 direkt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • [Motortechnik] 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • Opel Vectra C Kupplung defekt

    Kupplung defekt: Hallo, ich habe ein problem...unzwar hatte mein vectra c (2005bj , 70tkm) in letzter zeit probleme bei höherern gängen der drehzahlmesser sprang...
  • !!!WICHTIG!!! Autoscout24.de LINKS

    !!!WICHTIG!!! Autoscout24.de LINKS: Da es immer wieder Probleme mit den Autoscout24.de Links gibt, habe ich hier eine kleinen TIP. Wenn man den Autoscout Link kopiert hat und hier...
  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo zusammen:mein 1,8 i macht mich fertig,Motor geht aus wenn ich dann kurz Zündung aus und wieder einschalte kommt MKL und ich kann wieder...
  • Motor geht einfach aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • [Motortechnik] 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • Opel Vectra C Kupplung defekt

    Kupplung defekt: Hallo, ich habe ein problem...unzwar hatte mein vectra c (2005bj , 70tkm) in letzter zeit probleme bei höherern gängen der drehzahlmesser sprang...
  • !!!WICHTIG!!! Autoscout24.de LINKS

    !!!WICHTIG!!! Autoscout24.de LINKS: Da es immer wieder Probleme mit den Autoscout24.de Links gibt, habe ich hier eine kleinen TIP. Wenn man den Autoscout Link kopiert hat und hier...
  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo zusammen:mein 1,8 i macht mich fertig,Motor geht aus wenn ich dann kurz Zündung aus und wieder einschalte kommt MKL und ich kann wieder...
  • Oben