Opel Vectra C 2,2 Direkt Motorprobleme

Diskutiere 2,2 Direkt Motorprobleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
H

Homer_J

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde !!!

Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem

Fing an nach einer Autobahnfahrt. In 3 - 5 gang bis 2000 upm beim Beschleunigen ( Gaspedal durchgedrückt ) fängt der Motor an Aussetzter zu haben , soweit bis 1 Zylinder komplett abschaltet und Motorlampe kommt .
Karre ist dann nur noch am rumpeln . Zündung aus und wieder an und alles wieder OK. Fehlercode P3004 ( Zündausetzter Zylinder 4 ) Passiert aber nur wenn er warm ist , wenn er noch kalt ist gibt es keine Probleme.
Darauf HD Pumpe gewechselt ( gebraucht ) aber keine Besserung / dann Zündkerzen neu 3 Wochen ohne Probleme auch im warmen Zustand dann ging es aber wieder los / Zündleiste neu aber immer noch Probleme / und immer nur der 4 Zylinder / Zündkerzen untereinander getauscht ca 3 Tage ruhe gehabt . Was kann das sein ??? Bin langsam am verzweifeln . Wie gesagt ab 2000upm überhauptkeine Probleme nur unterhalb von 2000upm .

Danke schonmal !!!
 
B

BR143

Gast
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, meine aber mal so zwischen den Zeilen im Forum-Halbwissen gelesen zu haben, dass das AGR Ventil (Abgasrückführung) den Abgasstrom vom 4. Zylinder abgreift. Hast du dein AGR noch? Man kann es beim Opel Händler ausbauen lassen. Das Ventil ist ja nur im Teillastbereich aktiv, den du unterhalb von 2.000 Umdrehungen wohl haben dürftest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Bei den 2,2ern von Opel hauen gerne mal die Zylinderkopfdichtungen durch, ist er von Außen in dem Bereich vielleicht feucht? Wie alt ist der Zahnriemen? Stimmen die Steuerzeiten?
 
B

BR143

Gast
Ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen Fall einer defekten Kopfdichtung beim 2.2 direct. Auch hat er eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ich hab schon einen abgeschleppt... Wahrscheinlich hatte da das Thermostat nicht geöffnet und ich habe schon häufig von Problemen bei dem 2,2er gehört. Mag sein, dass der eine Steuerkette hat, ich kenne nicht jeden Motor... Wie alt ist denn die Kette? Auch die ist ja irgendwann verschlissen und auch die Führungsschinenen halten nicht ewig.
 
H

Homer_J

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
3
Danke erstmal für die Antworten
Kette wurde vor 40tkm gewechselt .
Ich werd mir mal das arg und die drallklappen vornehmen.
Mal schauen ob das was bringt .
 
Patty78

Patty78

Foren As
Dabei seit
16.12.2011
Beiträge
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Einspritzpumpe vieleicht?
Ist doch sone Macke beim 2,2 Direkt.

- - - Aktualisiert - - -

Oh sorry haste ja schon habe ich überlesen.
 
Thema:

2,2 Direkt Motorprobleme

2,2 Direkt Motorprobleme - Ähnliche Themen

  • hd pumpe 2,2 direkt

    hd pumpe 2,2 direkt: hatte ja hier mal geschrieben das ich meine hd pumpe erfogreich repariert habe gestern nach 2.000km kurzer ruck motorkontrollleuchte an also...
  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Signum Direkt 2.2 Automatikgetriebe

    Signum Direkt 2.2 Automatikgetriebe: Baujahr: 2004 Kann jemand mir bitte helfen und sagen wo genau der Anlasser und Relais im Motorrraum sitzt? Ein Bild oder eine Skizze wäre sehr...
  • Signum 2,2 Direkt Basic Bj. 2004

    Signum 2,2 Direkt Basic Bj. 2004: Hallo, ich bin der Andi aus Leipzig und nur versehentlich Signumbesitzer geworden.Hatte vorher einen C5 Bj. 2005 der um Welten besser war.Leider...
  • [Motortechnik] 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • 2,2 Direkt Motorprobleme - Ähnliche Themen

  • hd pumpe 2,2 direkt

    hd pumpe 2,2 direkt: hatte ja hier mal geschrieben das ich meine hd pumpe erfogreich repariert habe gestern nach 2.000km kurzer ruck motorkontrollleuchte an also...
  • Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍

    Dachhimmel beleuchtung c2.2 direkt was könnte da für eine beleuchtung angebracht gewesen sein ,danke euch👍:
  • Signum Direkt 2.2 Automatikgetriebe

    Signum Direkt 2.2 Automatikgetriebe: Baujahr: 2004 Kann jemand mir bitte helfen und sagen wo genau der Anlasser und Relais im Motorrraum sitzt? Ein Bild oder eine Skizze wäre sehr...
  • Signum 2,2 Direkt Basic Bj. 2004

    Signum 2,2 Direkt Basic Bj. 2004: Hallo, ich bin der Andi aus Leipzig und nur versehentlich Signumbesitzer geworden.Hatte vorher einen C5 Bj. 2005 der um Welten besser war.Leider...
  • [Motortechnik] 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • Oben