Problem mit FFB WAECO MT-150!

Diskutiere Problem mit FFB WAECO MT-150! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, hab mir bei meinem Vectra A Bj. 8/95 1.6 L jetzt ne WAECO MT-150 Fernbedienung gekauft, mit fahrzeugspezifischem Kabel...
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Moin, hab mir bei meinem

Vectra A
Bj. 8/95
1.6 L

jetzt ne WAECO MT-150 Fernbedienung gekauft, mit fahrzeugspezifischem Kabel: Zentralverriegelung war schon serienmäßig vorhanden.

Jetzt gibt es ein Problem:

Die Fernbedienung kann entweder nur öffnen oder nur schließen und zwar in abhängigkeit von der Schloßstellung des Kofferraums.

Was noch mehr verwundert ist, dass die Blinkeransteuerung funktioniert, obwohl ich die Kabel für die Blinkeransteuerung während der Fehlersuche komplett abgenommen hatte!!

Mit Schlüssel funzht alles wieder normal.

Bitte um HILFE!!X(
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Wo haste denn deine FFB eingebaut (einbauort) und du hast definitiv irgentetwas falsch angeschlossen. Wenn du die Blinkeransteuerung vom FFB Steuergerät abnimmst darf dieses nicht funktionieren
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
ich hab sie laut einbauanleitung mit dem Adapterkabel am Steuergerät (rechts, A-Säule) verbunden.
Es gibt da nur eine Möglichkeit, d.h. die Stecker können nur in eine Richtung gesteckt werden.

Dazu muss ich sagen, dass das Kofferraumschloß ohnehin unabhängig funktioniert, also wenn ich mit Schlüssel an der Tür aufschließe, bleibt der Kofferraum zu.
Vom Kofferraum aus kann ich allerdings alles öffnen und schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
und wo haste die Blinkeransteuerung am Fahrzeug abgegriffen? Ich vermute mal das du nen falschen einbausatz hast. Und das du beim Vectra A fast alles im Fußraum auf er beifahrerseite einbauen kannst weiß ich. Haste mal dein Kofferraumschloß abgezogen und dann geschaut ob´s funzt?
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Das wäre die einzige Möglichkeit, hab bei nem Händler bestellt, der hatte dann aber das falsche Kabel geliefert. Stand VW drauf, dann hab ich ihn angeschrieben und er hat mir den richtigen Kabelsatz geliefert.

Das Steuergerät der FFB soll das gleiche sein....

Blinkeransteuerung hab ich links am Schweller, schwarz/weiß und schwarz/grün sowohl vor dem Stecker als nach dem Stecker ausprobiert.

Fakt ist das es nichts ändert wenn ich die Kabel anklemme.

Selbst wenn sie ab sind werden die Blinker angesteuert....
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Hast du ne Serienalarmanlage verbaut? Nur um mal nen Fehler auszuschließen blinkt er wenn du ihn per Hand aufschließt? Wobei das technisch nicht sein darf. Denn unser 95ziger A macht es nicht
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
ja ist ne serienmäßige, steht zumindest GM auf dem Steuergerät, blinken tut er nur mit ffb.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Wo steht GM drauf mach mal nen Bild.
Aus deiner beschreibung und das man die alles aus der Nase ziehen muss wird keiner schlau raus.

weil bei mir steht auf keinem der ZV anhängigen Steuergeräte GM drauf, sondern der hersteller aus Heiligenhaus und das trotz werksverbau.

beim A Vectra ist es technisch unmöglich mit eingestekten zwischenstecker von Waeco zu blinken, liegt einfach daran das rechts keine blinker kabel liegen, das ist erst ab B Vectra vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Oh, hatte michg verlesen, hab KEINE Alarmanlage! Hab ne serienmäßige ZV, denn AUF DEM STEUERGERÄT DER ZV steht GM. Bilder geht leider net, Cam ist an Silvester abgeraucht...
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Mach mir doch bitte mal nen Bild von dem serienmäßigen Steuergerät. Denn es gibt eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten. Entweder hast du nen vectra b Kabelbaum bekommen (aufgrund des BJ deines vecci´s) oder das Gerät ist defekt. Oder du hast irgentwo nen derben Fehler in der Elektrik.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das liegt an der doppellock funktion,waeco verkauft zwar nen kabelsatz dazu aber der funzt zu 90 % bei den alten opels nicht.
lass dir den universalkabesatz schicken und klemm es so an dann geht es.
schau mal lieber ob deine kabel hinten am kofferraum gebrochen sind.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@Stiffler
Nur erklärt das immernoch nicht das phänomen mit dem blinken.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja das wundert mich eben auch,wenn alles original ist kann es nicht sein,da,wie du schon sagtest,auf dem zv relais keine blinker mit drauf sind.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Ich glaub ja nicht das er den Kabelbaum von nem B hat oder das es einer ist. Denn er schriebt ja Vectra A BJ 8/95
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
warte mal,wie war denn das mit den wfs,also die originalen die mit im motorsteuerteil waren und ne fb hatten aber keine zv.waren da nicht auch die blinker mit angesteuert?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
laut SLP nein!
ich hatte ja nun auch schon welche mit der WFFB hier aber die haben auch alle net geblinkt.
Und selbst wenn muss das signal ja intern im Empänger der FB erzeugt werden damit das blinkt.
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Also, auf der Kabeltüte steht "Vectra bis `96".

Je nachdem wie das Kofferraumschloß steht geht die ZV auf oder zu.. Das Relais im Steuergerät von Waeco gibt immer das Signal und es hört sich dann an als wenn die ZV versucht die Knöpfe hochzuschieben, also man vernimmt ein leises Knacken, aber außer dem Relais und den Blinkern tut sich nichts.

Mit Schlüssel funzt alles.

Das hab ich gekauft: http://cgi.ebay.de/WAECO-Funkfernbedienung-MT-150-OP2-Opel-Vectra-bis-8%2F96_W0QQitemZ370311359432QQcmdZViewItemQQimsxZ20091226?IMSfp=TL091226209003r33412

weiter unten ist der Link zu der entsprechenden Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
1. ist an dem Kabelsatz was nicht ganz koscher, weil der a nur bis mitte 95 gebaut wurde.
2. kann es trotzdem nicht blinken wenn die kabel nicht angeschlossen sind.
3. vermute ich das der stecker falsch gepinnt ist. aus dem grund verbau ich die Dinger nicht mehr, selbst wenn die kunden das da drin haben wollen. Da schick ich lieber einen mehr weg, als das ich dann den stress mit Waeco habe den Rechnungsmehrbetrag durch deren Mist den die verzapfen wieder zu bekommen.
und da ich ne universale FFB im Vectra in ca 20 min eingelötet habe erledigt sich das für mich eh.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
*keine Ansteuerung der Doppelverriegelung

und wenn du das hast,wovon ich ausgehe, geht der kabelsatz nicht für die zv.
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Toll, also was schlägst du vor?

Universalkabelsatz holen oder alles komplett zurückschicken und ne andere Fernbedienung bestellen?
 
Thema:

Problem mit FFB WAECO MT-150!

Problem mit FFB WAECO MT-150! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit Lenkradinterface und FFB

    Problem mit Lenkradinterface und FFB: Hey Leutz, habe heute mein Lenkradinterface bekommen...juhuuu vorfreude riesengroß, gleich zum auto gesprungen und angeschlossen und siehe da es...
  • FFB schließt nicht, aber öffnen geht

    FFB schließt nicht, aber öffnen geht: Hallo! Habe einen Vectra B `98 1,8 16V Automatik, bin auch sehr zufrieden, aber seit kurzem habe ich Probleme mit der FFB. Es fing an dass die...
  • FFB erkennt öfters Auto nicht

    FFB erkennt öfters Auto nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem, meine FFb (ohne integrierten Schlüssel) funktioniert zurzeit des öfteren nicht. Batterie hab ich schon wechseln...
  • Ffb

    Ffb: Hallo Leute, habe heute mal selbst ein kleines Problem. Hatte an meiner FFB in letzter Zeit ab und an, daß sie nicht sofort...
  • Problem mit Alarm mit FFB

    Problem mit Alarm mit FFB: moin also wir haben beim kollegen ne alarmanlage gebaut, der alarm geht, es fehlt nur noch ein stecker für zv und so problem ist, wir sollen ein...
  • Problem mit Alarm mit FFB - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit Lenkradinterface und FFB

    Problem mit Lenkradinterface und FFB: Hey Leutz, habe heute mein Lenkradinterface bekommen...juhuuu vorfreude riesengroß, gleich zum auto gesprungen und angeschlossen und siehe da es...
  • FFB schließt nicht, aber öffnen geht

    FFB schließt nicht, aber öffnen geht: Hallo! Habe einen Vectra B `98 1,8 16V Automatik, bin auch sehr zufrieden, aber seit kurzem habe ich Probleme mit der FFB. Es fing an dass die...
  • FFB erkennt öfters Auto nicht

    FFB erkennt öfters Auto nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem, meine FFb (ohne integrierten Schlüssel) funktioniert zurzeit des öfteren nicht. Batterie hab ich schon wechseln...
  • Ffb

    Ffb: Hallo Leute, habe heute mal selbst ein kleines Problem. Hatte an meiner FFB in letzter Zeit ab und an, daß sie nicht sofort...
  • Problem mit Alarm mit FFB

    Problem mit Alarm mit FFB: moin also wir haben beim kollegen ne alarmanlage gebaut, der alarm geht, es fehlt nur noch ein stecker für zv und so problem ist, wir sollen ein...
  • Oben