FFB schließt nicht, aber öffnen geht

Diskutiere FFB schließt nicht, aber öffnen geht im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe einen Vectra B `98 1,8 16V Automatik, bin auch sehr zufrieden, aber seit kurzem habe ich Probleme mit der FFB. Es fing an dass die...
T

Tumas0

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
7
Alter
39
Hallo!

Habe einen Vectra B `98 1,8 16V Automatik, bin auch sehr zufrieden, aber seit kurzem habe ich Probleme mit der FFB.
Es fing an dass die Fahrertür nicht zuschloss mit der FFB, habe dann die mikroschalter am Stellmotor ausgetauscht und dann gings wieder. Allerdings nur kurz da dann die Fernbedienung nicht mehr wollte (das Ei).
Ich konnte zwar das Auto öffnen (per funk und egal wie oft) aber schliessen ging nicht mehr.
Die rote LED leuchtet zwar aber es passiert nichts. Auf und zu per Schlüssel geht, auch wenn mann im auto sitzt und einen beliebigen Knopf runterdrückt schliessen alle Türen zeitgleich perfekt (auch die Fahrertür).
Habe gedacht es läge an der FFB selbst aber die Ersatzfernbedienung macht genau das gleiche, leider! Hatte das Problem schonmal (bevor ich die Fahrertür repariert hatte), nur dann ging es irgendwann einfach wieder und ich dachte das problem wäre gelöst und nu jetzt wieder...

Wer was weiss bitte ich (wenns geht) um detailierte Anweisungen

Danke!
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

genau das gleiche problem hab ich auch:P
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

Prüf doch bitte mal alle Kabel auf mögliche Bruch, Blanges, oder Korrosionen am Kabel bzw. alle Steckverbindung prüfen. Es könnte aber auch an deine Sensoren selbst liegen bzw. dein STG von der ZV ist defekt.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

wenns per schlüsse von der Fahrerseite aus geht sollte der erste gedanke sein die Verbindung zwischen Fahrzeug und Tür mal zu trennen.
Dazu einfach die Verschraubung an der A-Säul lösen und den Stecker ziehen. dann den Türkontakt drücken und mit der FFB verschließen, geht es jetzt ist der Fehler in der Fahrertüre zu suchen. Wenn es dann immer noch nicht geht das ganze wieder zusammenbauen und das ganze mit der rechten Türe Testen.

so einfach lassen sich die hinteren Türen leider jedoch nicht testen.

Im allgemeinen lässt der fehler aber schon auf den Fehler in der Fahrertüre schließen, weil dieser ja dann mechanisch bedient wird und die Türe ja dann so funktioniert wie Sie soll.
 
T

Tumas0

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
7
Alter
39
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

Der LInk hat mich nicht weitergebracht. Problem ist das BEIDE LEDs der FB ja leuchten und trotzdem nichts passiert ausser beim knopf zum öffnen. Also auf geht prima (wenn das auto zu ist) nur zu will nicht mehr. Auch die Reichweite ist ok.
Was ganz wichtig ist, ist das selbst die ersatzfernbedienung das gleiche macht.
Müsste logischerweise am auto liegen. werde mal das mit den türen probieren.
wobei ich mich frage: wenn alle türen gleichzeitig und unabhängig angesteuert werden, warum schliessen die anderen türen nicht? Und warum öffnen alle ohne probleme? und warum geht es manchmal und manchmal nicht?
Ist es das steuergerät für die ZV? wenn ja, wo ist es und wie bekomme ich ein neues ohne zwingend auf den Schrott oder zum teuren Opelapotheker zu müssen?
Ist es der Empfänger? Wo wäre der?
Habe aus beruflichen gründen nur sehr wenig zeit und brauche einen exakten Schlachtplan um einer Lösung näher zu kommen.

Schlüssel ist so umständlich ich brauche komfort! :151:
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

wenn du das mal so machen würdest wie ich es beschrieben habe könnte man das einfacher rausfinden obs das STG ist.:P

Denn es wird nicht das STG sein, weil die ZV per schlüssel laut deiner Aussage ja immer funktioniert. mit dem Schlüssel bedienst du den Stellmotor duch das Gestänge ja Selber. dadurch kanns nur der linke Motor sein, weil rechts haste ja kein Schloss.

Aber wenn du es unbedingt tauschen möchtest das sitzt unten rechts im Fußram.
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

ich glaube das steuergerät für die ZV ist im fußraum vom beifahrer hinter der A-Säule
 
T

Tumas0

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
7
Alter
39
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

So habe nun folgendes ausprobiert: Fahrertür auf (per FB), türen alle geschlossen über Fahrertürknopf, dann stecker an der fahrertür ab und auf öffnen gedrückt:
Alle anderen 3 türen gingen wie gedacht auf.
Dann habe ich auf schliessen gedrückt und nichts passierte, bei beiden FBs nicht.
Scheint also nicht an der Fahrertür selbst zu liegen.
Habe mir dann die beifahrertür gespart zu testen.
Wie siht das STG für die ZV aus? genaue anleitung wär klasse, bin zwar handwerklich begabt aber kein Allwissender Gott...
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht



musst halt nur die verkleidung abbauen und dann siehst du es schon:151:
 
T

Tumas0

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
7
Alter
39
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

werde mir morgen aufm Schrott ein neues STGzv besorgen und hoffe dass es klappt. obs geklappt hat schreibe ich dann nächste woche am we, vorher komme ich wohl nicht dazu muss sa und so arbeiten.
Wenn noch einer ideen hat bitte melden.

Ein paar fragen noch:

1.kann ich einfach das stgzv gegen ein anderes aus einem baugleichen Vectra B nehmen (also auch Bj gleich)?

2. Muss für den Tausch die Batterie ab (ja oder)

3. wo sitzt der Empfänger für die FBs?

4. wie sähe der denn aus?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die riesige Hilfsbereitschaft, ist ja beeindruckend!!!

:151:
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

werde mir morgen aufm Schrott ein neues STGzv besorgen und hoffe dass es klappt. obs geklappt hat schreibe ich dann nächste woche am we, vorher komme ich wohl nicht dazu muss sa und so arbeiten.
Wenn noch einer ideen hat bitte melden.

Ein paar fragen noch:

1.kann ich einfach das stgzv gegen ein anderes aus einem baugleichen Vectra B nehmen (also auch Bj gleich)?

2. Muss für den Tausch die Batterie ab (ja oder)

3. wo sitzt der Empfänger für die FBs?

4. wie sähe der denn aus?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die riesige Hilfsbereitschaft, ist ja beeindruckend!!!

:151:
1. ich denke schon das es gehen muss... nimm am besten das alte mit und vergleiche mal. zur not frag einfach den schrotti der müsste das auch wissen..

2. auf jeden fall muss die batterie ab.. sie sollte immer am wenn man was an der elektrik macht...

3. Empfänger für die ZV, glaube ich ist im Steuergerät... bin mir da aber nicht 100% sicher (würd ich zur not dann auch den schrotti fragen )... hab aber noch nie eins gesehen:(... und die 4. frage hat sich somit auch erledigt....
 
T

Tumas0

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
7
Alter
39
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

Ihr seid die Geilsten!
Danke für die Mühen, werde dann nach getaner Arbeit Feedback geben.
Bis dahin erstmal großes Dankeschön an euch alle!
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

Danke für das kompliment =) viel spaß beim schrauben...
 
christian1982

christian1982

Eroberer
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
96
Alter
41
Ort
NRW
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

hy habe das gleiche problem wie der kollege. nur das meine alarmanlage auch nicht funktioniert egal ob ich per funk (was ja nicht funktioniert)oder mit schlüssel schliesse.kann das auch am steuergerät für die ffb liegen?
MfG christian
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

oh sorry da hab ich keine ahnung:Fragezeichen:
 
T

Tumas0

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
7
Alter
39
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

So, nu gibts Feedback:

Also, ich habe es nicht abwarten können und habe früher Feierabend gemacht. Bin dann ab zum Schrotti, für 15€ nen neuses Steuergerät gekauft. (Vorher die Kennzeichnung verglichen...eine menge Zahlen..bis auf das Produktionsdatum stimmte alles, funktionieren tat es auch, das konnte ich auf dem Schrott mit dem Steckenden Schlüssel per knofdruck auf das daneben hängende Funk-Ei testen) und hab es so schnell wie möglich eingebaut.
Das Funk-Ei gabs auch gleich dabei, so habe ich 20€ beim FOH zum Abstimmen gespart ;-)

Bevor jetzt jemand mit einem einwand kommt: Nach austausch des StGzv müssen die FFbs neu auf das StGzv abgestimmt werden, es sei denn man(n) hat die passenden Eier gleich dabei. Also nix mit reinsetzen,Zündung an und lange auf Zu drücken <-- das geht erst danach

Nun gut also weiter, habe die Batterie wieder angeklemmt und auf schliessen gedrückt ---> Halleluja!!!!

Also riesigen Dank an Alle die mir hier im Forum geholfen haben und mit Rat zur seite standen, vor allem an Franky

Hoffe dieser Thread hilft auch anderen die das gleiche Problem haben, da jetzt endlich Klartext geschrieben wurde und auch mal Feedback zu den Lösungsvorschlägen kommt (Habe ich etwas in den meisten Foren vermisst).

@Christian1982: Ich glaub bei Alarmanlage brauchst du auch ein StGvz aus einem Vectra der ebenfalls eine Alarmanlage hat, 100%ig kann ich es nicht sagen, da ich keine habe. Hatte ich mal so irgendwo in den Weiten des I-net aufgeschnappt.

Also nochmal: Danke!

Ein glücklicher Vectra-Fahrer... :151:
 
Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Goslar
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

So, nu gibts Feedback:

Also, ich habe es nicht abwarten können und habe früher Feierabend gemacht. Bin dann ab zum Schrotti, für 15€ nen neuses Steuergerät gekauft. (Vorher die Kennzeichnung verglichen...eine menge Zahlen..bis auf das Produktionsdatum stimmte alles, funktionieren tat es auch, das konnte ich auf dem Schrott mit dem Steckenden Schlüssel per knofdruck auf das daneben hängende Funk-Ei testen) und hab es so schnell wie möglich eingebaut.
Das Funk-Ei gabs auch gleich dabei, so habe ich 20€ beim FOH zum Abstimmen gespart ;-)

Bevor jetzt jemand mit einem einwand kommt: Nach austausch des StGzv müssen die FFbs neu auf das StGzv abgestimmt werden, es sei denn man(n) hat die passenden Eier gleich dabei. Also nix mit reinsetzen,Zündung an und lange auf Zu drücken <-- das geht erst danach

Nun gut also weiter, habe die Batterie wieder angeklemmt und auf schliessen gedrückt ---> Halleluja!!!!

Also riesigen Dank an Alle die mir hier im Forum geholfen haben und mit Rat zur seite standen, vor allem an Franky

Hoffe dieser Thread hilft auch anderen die das gleiche Problem haben, da jetzt endlich Klartext geschrieben wurde und auch mal Feedback zu den Lösungsvorschlägen kommt (Habe ich etwas in den meisten Foren vermisst).

@Christian1982: Ich glaub bei Alarmanlage brauchst du auch ein StGvz aus einem Vectra der ebenfalls eine Alarmanlage hat, 100%ig kann ich es nicht sagen, da ich keine habe. Hatte ich mal so irgendwo in den Weiten des I-net aufgeschnappt.

Also nochmal: Danke!

Ein glücklicher Vectra-Fahrer... :151:
na da bin ich ja froh das bei dir jetzt alles wieder geht:151:

muss echt sagen, hast ein richtigen schnapper gemacht! normalerweise bekommst du das "EI" alleine nicht unter 20 bis 25 Euronen... also dann wünsche ich dir weiterhin viel spaß mit deinem vecci8)
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

hy habe das gleiche problem wie der kollege. nur das meine alarmanlage auch nicht funktioniert egal ob ich per funk (was ja nicht funktioniert)oder mit schlüssel schliesse.kann das auch am steuergerät für die ffb liegen?
MfG christian
ja das könnte sein, das da auch das STGZV mit Alarmf(DWA). defekt ist:ja:
Da solltes du auch nur eines nehmen was auch diese Variante hat. Sitzen tut es ja auf der Beifahreseite rechts unten im Fußraum hinter der Verkleidung die auch ander Schwellerleiste dann geht. Und dran denken Batt. abklemmen wenn du wechselst8)
Haste aber schon mal deine Batt. im SChlüssel gewechselt??

Oder mal auch nach denn Sicherung schauen einmal Nr. 11 mit 30 A und Nr. 21 10 A

Oder ein sensor von der DWA ist kaputt. Also der Innenraum wird durch 2 Ultraschals. oben an der B-Säule auf Bewegung überwacht. Die Ultraschal-Innenraumüberwachung kann auch bei Bedarf separat deaktiviert werden, zum bsp. wenn Tiere oder Kinder im fahrzeug noch sind bzw. verbleiben. Dazu muß bei Zündung aus der Tastschalter für Innenraumüberwachung im Amerturenbrett gedrückt werden(ist der Schalter wo ein Mensch mit 2 Wellen zusehen ist) und anschließend DWA mit Schlüssel oder FB aktivieren.
 
christian1982

christian1982

Eroberer
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
96
Alter
41
Ort
NRW
AW: FFB schliesst nicht, aber öffnen geht

ja habe ich schon alles durchprobiert denke ich werde mal beinm schrotti nachsehen ob der nen vecci mit alarmanlage da hat und dann das steuergerät ausprobieren vielleicht funktioniert nicht nur die zentralv. sondern auch die alarmanlage wieder. melde mich wenn es probiert habe danke bis hierher
 
Thema:

FFB schließt nicht, aber öffnen geht

FFB schließt nicht, aber öffnen geht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock

    Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock: Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock Endlich auch für den Vectra B. Total Window Control "lüften"...
  • Opel Vectra C Fenster elektrisch öffnen mit FFB

    Fenster elektrisch öffnen mit FFB: Hallo , ne Frage: Kann man beim Vectra C Cosmo Plus, Bj07-2008 eigentlich die Fenster mit der Cosmon plus Fernbedienung im Schlüssel öffnen. Ist...
  • Opel Vectra B Zündschalter Wechseln...

    Zündschalter Wechseln...: Hallo, ich bin neu hier und fahre einen Vectra Caravan 1.8 von 97 und habe auch gleich eine Anliegen und zwar funktioniert mein Radio (Blaupunkt)...
  • Fahrertür schliesst nich

    Fahrertür schliesst nich: Bin seit kurzem besitzer eines 1998`er Vectra Caravans1,6L 16V doch leider funktioniert die FFB nicht so ganz.Der Verkäufer sagte mir da sind nur...
  • Funk FFB

    Funk FFB: Hab eine org. Funk-FFB bekommen. An dem Modul sitzt noch ein Relais dran. Es gehen davon 3 Kabel ab. Rot--ist wohl Plus sw-grün---?? sw-rot---...
  • Funk FFB - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock

    Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock: Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock Endlich auch für den Vectra B. Total Window Control "lüften"...
  • Opel Vectra C Fenster elektrisch öffnen mit FFB

    Fenster elektrisch öffnen mit FFB: Hallo , ne Frage: Kann man beim Vectra C Cosmo Plus, Bj07-2008 eigentlich die Fenster mit der Cosmon plus Fernbedienung im Schlüssel öffnen. Ist...
  • Opel Vectra B Zündschalter Wechseln...

    Zündschalter Wechseln...: Hallo, ich bin neu hier und fahre einen Vectra Caravan 1.8 von 97 und habe auch gleich eine Anliegen und zwar funktioniert mein Radio (Blaupunkt)...
  • Fahrertür schliesst nich

    Fahrertür schliesst nich: Bin seit kurzem besitzer eines 1998`er Vectra Caravans1,6L 16V doch leider funktioniert die FFB nicht so ganz.Der Verkäufer sagte mir da sind nur...
  • Funk FFB

    Funk FFB: Hab eine org. Funk-FFB bekommen. An dem Modul sitzt noch ein Relais dran. Es gehen davon 3 Kabel ab. Rot--ist wohl Plus sw-grün---?? sw-rot---...
  • Oben