Problem mit FFB WAECO MT-150!

Diskutiere Problem mit FFB WAECO MT-150! im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also die ffb sind wirklich robust und gehen fast nie kaputt.wir verbauen die nur aber bestellen sie immer mit universalkabelsatz und da gibt es...
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also die ffb sind wirklich robust und gehen fast nie kaputt.wir verbauen die nur aber bestellen sie immer mit universalkabelsatz und da gibt es keine probleme.
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hmm...na gut, werd versuchen den Kabelsatz zu tauschen und den Universalkabelsatz zu ordern...

Wenn es ein Fehler der Fahrzeugelektrik sein sollte, wie würde man da ann mit der Fehlersuche anfangen?
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Und wie und was kann ich am Kofferraumkabelbaum überprüfen oder machen?

Ist es denn normal, dass der Kofferraum ne separate Schließung hat?

Ich werd heute mal bei Waeco anrufen...



So, also hab bei WAECO angerufen und der Techniker sagt halt auch, dass man nur vermuten kann, dass es

1. am Steuergerät vom Vectra liegt
2. Kofferraumschloß, warum auch immer
3. oder ein Kontakt bei den Steckverbindungen ist defekt.

Warum die Blinker angesteuert werden kann er sich auch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
So, nun hab ich den Universalkabelsatz "für RC-100" bekommen. Hat mich erst ein bisschen gewundert, aber ein klärender Anruf bei WAECO brachte mir die Info, dass dieser Kabelsatz auch für die MT-150 passen sollte.

Leider suche ich vergebens nach einer Einbauanleitung im Netz.

Oder muss ich mit Schaltplan usw arbeiten?

Sind die Farben der Drähte genormt, also kann ich einfach die gleichen Farben der Drähte zusammenklemmen?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
du musst mit dem schaltplan arbeiten,hast du die bedienung inkl. schaltplänen dabei?
ich kann dir auch nen paar bilder und ne kleine anleitung machen?
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Das wäre super wenn du das machen würdest!

Leider war keine Anleitung bei dem Kabel dabei, und Schaltpläne hab ich zwar HIER , aber da kann ich leider auch nichts draus erkennen.

Ich hab als Anhang noch zwei Bilder des neu zugeschickten Universalkabels und das meines ZV Steuergeräts im Vectra eingestellt.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
genau das ist das richtige kabel,ich meinte ob du die schaltpläne zur ffb hast bzw. die anleitung wo die schaltpläne drin stehen?
du musst erstmal ne schaltung von dem universalsatz bauen um es dann im auto anschließen zu können.
über die hälfte der kabel von dem stecker fallen eh weg.
ich mach dir morgen mal was fertig und stelle es on.
mfg
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Jo, das is echt nett von dir, wollte da morgen nachmittag bei gehen.

Muss ich denn noch irgendwas an Materiel besorgen?

Hab halt jetzt erstmal 10 von diesen Kabelklemmen besorgt.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also eine prüflampe wäre nicht schlecht.

als erstes schneidest du am stecker der ffb folgende kabel ab(lass ca. 5cm noch stehen also nicht bündig abschneiden)) und isolierst disese im kabelbaum:
-grün
-grün-rot(wenn du noch zusätzlich was anschließen willst(licht oder nsw) dann lass das kabel so wie es ist)
-grau-gelb
-blau-gelb

jetzt baust du dir die schaltung die du für deine zv brauchst in deinem fall ist die zv masse gesteuert.
rot-gelb und rot-schwarz klemmst du mit am pin 4 an also an die masse,da klemmst du auch gleich mit das gelbe kabel für den türkontakt an(würde ich so machen sonst verriegelt sich die zv von selbst).

blau-rot ist zu
grau-rot ist auf

blinkeransteuerung hattest ja schon gefunden.

nun bleiben noch folgende kabel:
orange-zündungsplus
rot-dauerplus(zieh bis zum fertigen einbau die sicherung raus)


nun hast du erstmal nen überblick was du im auto anschließen musst.

-blinker ist klar
-dauerplus und zündungsplus findest eigentlich überall im auto,das einfachste ist es diese kabel am zündschloß zu holen(da kannst dann auch deine blinker gleich mit anschließen-blinkerschalter)
-masse sollte klar sein

zv
du kannst es entweder rechts am steuerteil anschließen oder nimmst die kabel die aus der fahrertür kommen.
braun-weiß ist auf also kommt da grau-rot dran
braun-rot ist zu also grau-rot anschließen

nun die sicherung rein und es sollte gehen.
 
V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
So, erstmal vielen Dank für deine Anleitung, hat super geklappt und ging auch recht zügig. Bin echt glücklich dass es doch noch geglückt ist, ich hab ehrlich gesagt nicht mehr dran geglaubt.8)

Aber warum das jetzt mit dem fahrzeugspezifischen Kabel net gefunzt hat ist mir immernoch schleierhaft...

Aber egal, hab jetzt den Funktionsumfang wie es sein soll, mit Blinkeransteuerung.

Eine Frage habe ich noch: Ist das denn jetzt normal, dass man den Kofferraum nur per Hand öffnen und schließen kann oder ist da evtl. ein Defekt.

Man kann allerdings vom Kofferraum aus alles öffnen oder schließen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das problem hattest ja schon vorher.das ist ganz klar nen defekt vom auto her.
wie ich schon nen paar seiten weiter vorher geschr. hatte schau mal nach den kabeln an der keckklappe.die brechen gerne aber da dürfte es auch net gehen wenn du schließen tust.
 
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
199
Ort
Baden Württemberg (stuttgart)
Hallo, hab auch die Waeco MT 150, leider tut sich mit dieser überhaupt nichts. Gibt es ne Möglichkeit im ausgebauten zustand den Empfänger zu testen in dem ich mit einem Netzteil 12v draufgebe? Welche Pins wären das?
 
Thema:

Problem mit FFB WAECO MT-150!

Problem mit FFB WAECO MT-150! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit Lenkradinterface und FFB

    Problem mit Lenkradinterface und FFB: Hey Leutz, habe heute mein Lenkradinterface bekommen...juhuuu vorfreude riesengroß, gleich zum auto gesprungen und angeschlossen und siehe da es...
  • FFB schließt nicht, aber öffnen geht

    FFB schließt nicht, aber öffnen geht: Hallo! Habe einen Vectra B `98 1,8 16V Automatik, bin auch sehr zufrieden, aber seit kurzem habe ich Probleme mit der FFB. Es fing an dass die...
  • FFB erkennt öfters Auto nicht

    FFB erkennt öfters Auto nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem, meine FFb (ohne integrierten Schlüssel) funktioniert zurzeit des öfteren nicht. Batterie hab ich schon wechseln...
  • Ffb

    Ffb: Hallo Leute, habe heute mal selbst ein kleines Problem. Hatte an meiner FFB in letzter Zeit ab und an, daß sie nicht sofort...
  • Problem mit Alarm mit FFB

    Problem mit Alarm mit FFB: moin also wir haben beim kollegen ne alarmanlage gebaut, der alarm geht, es fehlt nur noch ein stecker für zv und so problem ist, wir sollen ein...
  • Problem mit Alarm mit FFB - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit Lenkradinterface und FFB

    Problem mit Lenkradinterface und FFB: Hey Leutz, habe heute mein Lenkradinterface bekommen...juhuuu vorfreude riesengroß, gleich zum auto gesprungen und angeschlossen und siehe da es...
  • FFB schließt nicht, aber öffnen geht

    FFB schließt nicht, aber öffnen geht: Hallo! Habe einen Vectra B `98 1,8 16V Automatik, bin auch sehr zufrieden, aber seit kurzem habe ich Probleme mit der FFB. Es fing an dass die...
  • FFB erkennt öfters Auto nicht

    FFB erkennt öfters Auto nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem, meine FFb (ohne integrierten Schlüssel) funktioniert zurzeit des öfteren nicht. Batterie hab ich schon wechseln...
  • Ffb

    Ffb: Hallo Leute, habe heute mal selbst ein kleines Problem. Hatte an meiner FFB in letzter Zeit ab und an, daß sie nicht sofort...
  • Problem mit Alarm mit FFB

    Problem mit Alarm mit FFB: moin also wir haben beim kollegen ne alarmanlage gebaut, der alarm geht, es fehlt nur noch ein stecker für zv und so problem ist, wir sollen ein...
  • Oben