Opel Vectra B Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?

Diskutiere Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, da bei meinem Vectra langsam die Bremsen zu stark eingelaufen sind, überlege ich jetzt schon seit ein paar Tagen welche Bremsscheiben...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hey Leute, da bei meinem Vectra langsam die Bremsen zu stark eingelaufen sind, überlege ich jetzt schon seit ein paar Tagen welche Bremsscheiben ich nehmen werde... Die Powerdisc sind ja für eine bessere Kühlung da oder?
Kann ich auch gelochte Bremsscheiben nehmen?
Kann mir jemand evtl. nen link für die passenden scheiben vorne und hinten sowie die richtigen Beläge schicken? Bitte kein billigen scheiß, bezahle lieber mehr und komme frühzeitig zum stehn :D
Gibt ja sogar beläge die nur 3 Euro kosten oder so... wer sowas kauft kann ja nicht ganz dicht sein....

LG
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
benutz mal die forensuche da gibs genug themen mit erfahrungen und empfehlungen. und bei google findet man auch viele anbieter bzw auch bei so preissuchmaschienen.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Ja das weiß ich ja schon, konnte leider nix zum Thema gelochte Bremsscheiben finden...
Es geht mir hier her um die gelochten Scheiben... Naja mal sehen was man hier so meldet ^^
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,die Suchfunktion lässt echt zu wünschen übrig!

Die Powerdisk sind Müll,die Rillen setzen sich schnell zu und dann bekommen die noch Schlag und verschleissen schnell.
Gleiches berichtet auch ein Audifahrer und man kann es in diversen Foren nachlesen.

Ich fahre seit mehr als 6Jahren die Zimmermänner in den verschiedenen Größen und bin sehr zufrieden.
Allerdings dürfen diese nicht mit Black,Green,Yellow,RedStuff Belägen kombiniert werden!
Am besten ATE Ceramic!
Bei eBay findest du die auf jeden Fall selber!
Vorne Ø288x25 mit Innenbelüftung und hinten Ø286x10 voll!
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Habe schon in google geguckt, ob es für die "normalen" Vectras gelochte gibt... finden konnte ich aber nix...
Ja die Zimmermann habe ich auch schon gefunden...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ist klar das du nix für normale Vectra gefunden hast,weil das fragt keiner.
Mann kauft die einfach und gut is.
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
danke für den link, die werden sogar im gleichem ort verkauftwo ich wohne xD wundert mich nur wo weil ich hier nicht direkt einen KFZ Teile händler kenne...
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
38
Ort
Bayern
Bitte! Also die Zimmermänner sind gute Scheiben, allerdings empfehle ich auch keine ...-Stuff Beläge zu nehmen.
Ich habe dazu Beläge von Bosch gefahren und war damit zufrieden.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
danke für den link, die werden sogar im gleichem ort verkauftwo ich wohne xD wundert mich nur wo weil ich hier nicht direkt einen KFZ Teile händler kenne...

Der verkauft nur online,soweit ich weiß.
Meistens haben die Verkäufer nur eine Garage voll und machen das als Hobby!

PS. mein Reifenhändler hat mir das alles noch billiger besorgt.
Ebay ist nicht immer am billigsten!
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
So langsam sind deine Bremsen fertig? Aber du hast den Wagen doch erst seit ein par Tagen... ?(

Zum Thema:
Auf der HA hab ich auch Zimmermänner mit Blackstuff. Da die Bremsleistung hier max ~30% ausmacht, ist es da schon möglich die mit BS zu fahren ohne Risse zu riskieren. Denke mal, dass Blackstuff auch vorne noch in Ordnung gingen, die sind noch relativ moderat. Auf keinen Fall aber Greenstuff oder härter!

Ansonsten gibts viele positive und auch viele negative Erfahrungen zu gelochten Zimmermännern. Für den Preis okay, aber sind nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich hab sie hinten nur drauf, weils die einzigen gelochten für die HA waren, die ich mit ABE gefunden habe...
Wenn du ordentliche Bremsen fahren willst, nimm für die VA wärmebehandelte Scheiben!


Nur mal so als Anhaltspunkt, wenn du Zimmermänner zu stark belastest, siehts dann so aus:





dscn1945-49274.JPG


Bei 200 auf der Bahn könnte das durchaus problematisch werden wenn der äußere Reibring, wo die Beläge angreifen, einmal ringsrum abreißt -> 0 Bremswirkung mehr! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
georg ich find die scheiben noch FAST ok. gelochte scheiben reisen immer im bereich der locher. zumindest wenn man sie sportlich fährt. selbst beim c63amg oder beim porsche sieht man sowas.
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
38
Ort
Bayern
So sehen meine auch aus ^^ haben aber auch schon 80.000 km runter und kommen nun raus
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
323
Ort
Wittlich
Also ich Fahr meine powerdiscs jetzt schon mit den dritten Belägen und kann die sehr gut empfehlen.

Dafür hab ich mit den zimmermännern schlechte Erfahrung gemacht. Die haben gerubbelt ohne Ende.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Ich kann nicht behaupten, dass ich meine Bremsen schone. Und die sehen noch tiptop aus (also ich spreche von den Nordmännern auf der VA! Die HA bekommt ja wie gesagt kaum Bremskräfte ab in Relation).

Das Hauptproblem der Zimmermänner ist, dass die Löcher nicht wie bei Brembo mitgegossen werden, sondern mechanisch nach der Fertigung gebohrt werden! Damit ist automatisch auch immer eine erhöhte Kerbwirkung gegeben.

Als uneingeschränkt Verkehrssicher würd ich die Scheiben auf den Bildern jedenfalls nicht mehr bezeichnen Denny...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
deswegen meinte ich ja auch das ich sie fast noch ok finde. selbst mein dekra prüfer meinte das es normal ist wenn KLEINE risse bei den löchern vorhanden sind.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Ich hab seit kurzem auf meinem komplett Zimmermänner drauf..allerdings mit ATE Belägen..mal sehen wie sich das macht
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Naja ok ich denke dann doch mal eher, dass die Löcher den Aufpreis nicihr rechtfertigen, da sie die Sicherheit ja stark beeinflussen können... Ich denke ich kaufe mir dann einfach mal die Powerdisc für vorne und hinten, kann ja nicht schaden sowas auf beiden achsen zu haben... zudem sind sie noch billiger als die gelochten...
Aber hätte nicht gedacht, dass die so eine scheiß qualität haben...
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
deswegen meinte ich ja auch das ich sie fast noch ok finde. selbst mein dekra prüfer meinte das es normal ist wenn KLEINE risse bei den löchern vorhanden sind.
Ja gut, bis zu einem gewissen Grad kann man die sicher noch vernachlässigen. Aber das auf den Fotos ist ja teilweise kurz vorm Sprödbruch 8)


GUTE gelochte Scheiben erkennt man daran, dass die Löcher nicht scharfkantig oder gefast außen aufhören, sondern abgerundet sind. Damit reduziert sich die Kerbwirkung deutlich und es deutet auf gegossene Löcher hin.


PS: Von einem Entwickler für Fahrwerksteile bei Porsche Motorsport (Ex-Kommilitone von mir ;() weiß ich auch, dass es rein technisch gesehen keinerlei Nutzen gibt von gelochten Scheiben im Vergleich zu "normalen" Scheiben ohne Löcher. In der Tat sind die Bohrungen ein Designelement, welches besondere Sportlichkeit hervorheben soll.
Der Dr.Ing., der die C/SiC (Carbonkeramik) Bremsscheiben im Joint Venture bei SGL mit Brembo entwickelt hat, mit welchem ich ebenfalls schon ein par Wochen arbeiten durfte, hat mir das auch bestätigt. War vorher auch mal vom Gegenteil überzeugt...

Wenn gelocht - dann nur wegen der Optik.
 
Thema:

Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?

Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale? - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :)

    ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :): möchte mir gerne im frühjahr, so gott will nix schief läuft übern winter, gescheite bremsscheiben zulegen (beläge natürlich auch)... 256x24 bin...
  • ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :) - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :)

    ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :): möchte mir gerne im frühjahr, so gott will nix schief läuft übern winter, gescheite bremsscheiben zulegen (beläge natürlich auch)... 256x24 bin...
  • Oben