Opel Vectra B Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?

Diskutiere Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; psssssst.... nimm den vielen Leuten da draußen doch nicht ihre Illusion 8)
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
psssssst.... nimm den vielen Leuten da draußen doch nicht ihre Illusion 8)
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also meine Zimmermänner sind seit knapp 50tkm drauf und haben keine sichtbaren Risse und ich fahr auch nen strammen Fuss. Allerdings hab ich die Finger von den EBC Belägen gelassen und dafür die Ferodo DS Performance genommen. Die Kombination verträgt sich wunderbar

edit: man muss aber auch ehrlich sagen, dass sich diese Löcher schnell mit Bremsstaub zusetzen. Von daher kann man also keine "Wirkung" der Löcher erwarten
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
psssssst.... nimm den vielen Leuten da draußen doch nicht ihre Illusion 8)
:151:

Naja, wenigstens die Teiledealer freuen sich.

Finde es als Opel-Liebhaber immer nur schade, wenn ich sehe wie Leute in so'n Krams investieren, gleichzeitig aber mit blühenden Radläufen und Billigfahrwerken rumfahren. :nein:
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Tja kann man nix machen ;) naja ich denke mal, dass die Löcher in den Bremsscheiben bei DTM Wagen was bringen, weil sie 300 auf der Geraden erreichen und ich denke doch mal, dass die Kühlung bei der Geschwindigkeit so evtl. noch besser ist.
Was ich mir aber manchmal denke, dass durch die ganzen Löcher weniger Fläche zum bremsen da ist, und somit die Bremsleistung minimal beeinflusst werden könnte.
Welche Powerdisc + Beläge könnt ihr denn empfehlen wenn man normal bis sportlich fährt, aber nicht nach 20tkm wieder wechseln möchte?
Sollte ich die Powerdisc auch hinten hin machen oder nur vorne?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja gut, bis zu einem gewissen Grad kann man die sicher noch vernachlässigen. Aber das auf den Fotos ist ja teilweise kurz vorm Sprödbruch 8)


GUTE gelochte Scheiben erkennt man daran, dass die Löcher nicht scharfkantig oder gefast außen aufhören, sondern abgerundet sind. Damit reduziert sich die Kerbwirkung deutlich und es deutet auf gegossene Löcher hin.


PS: Von einem Entwickler für Fahrwerksteile bei Porsche Motorsport (Ex-Kommilitone von mir ;() weiß ich auch, dass es rein technisch gesehen keinerlei Nutzen gibt von gelochten Scheiben im Vergleich zu "normalen" Scheiben ohne Löcher. In der Tat sind die Bohrungen ein Designelement, welches besondere Sportlichkeit hervorheben soll.
Der Dr.Ing., der die C/SiC (Carbonker
amik) Bremsscheiben im Joint Venture bei SGL mit Brembo entwickelt hat, mit welchem ich ebenfalls schon ein par Wochen arbeiten durfte, hat mir das auch bestätigt. War vorher auch mal vom Gegenteil überzeugt...

Wenn gelocht - dann nur wegen der Optik.
Warum haben denn dann Rennfahrzeuge gelochte Bremsscheiben?
Die achten doch sonst nie auf Optik!
Ich hatte mit serien Bremsen imer Probleme bei Nässe,das ist mit den gelochten nie mehr aufgetreten!
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Ganz ehrlich: Glaubt einfach was ihr wollt ;( Ich teile mein Wissen zwar sehr gerne, habs aber aufgegeben, jeden immer überzeugen zu wollen. Noch dazu behaupte ich ja nicht, dass ich immer alles weiß. Auf dem Gebiet (Carbon-)Bremsscheiben ebenso wie Aerodynamik hab ich aber schon etwas Motorsportentwicklungserfahrungen sammeln dürfen... Darum trag ich zu solchen Themen gerne was bei. :ja:


Was ich mir aber manchmal denke, dass durch die ganzen Löcher weniger Fläche zum bremsen da ist, und somit die Bremsleistung minimal beeinflusst werden könnte.
Die Reibungskraft FR ist unabhängig von der Fläche! (Normalkraft x Reibungskoeff.)
Größere Bremsscheiben verzögern nicht darum besser, weil mehr Auflagefläche für die Klötzer vorhanden ist, sondern das Moment weiter außen einfach höher ist. D.h. die gleiche Reibkraft verzögert radial weiter außen stärker (Moment=Kraft x Hebelarm) als näher am Mittelpunkt (= 0). Zudem haben größere Scheiben einfach mehr Masse, wodurch sie wesentlich mehr Reibungsenergie in Form von Hitze aufnehmen können, bevor der Reibwert schließlich einbricht ("Fading").

Die bessere Kühlleistung bei gelochten Scheiben liegt meist im einstelligen Prozentbereich.(Genauso verhält es sich mit dem Massevorteil von gelochten Scheiben (zumindest bei innenbelüfteten PKW Bremsscheiben. Beim Motorrad sieht die Bilanz etwas besser aus) Hauptteil der Kühlung durch Konvektion findet immernoch über die Kühlkanäle innen statt (zudem liegen die Löcher ja auch noch orthogonal zur Bewegungsrichtung, werden somit in Relation ohnehin kaum durchströmt (20-30% der Fahrzeuggeschwindigkeit).

Hier übrigens mal eine C/SiC Bremsscheibe aus einem aktuellen Formel 1 Wagen (die der DTM sehen nicht viel anders aus)

Kommt ganz ohne Nuten oder Löcher aus :151:

Was wirklich funktioniert, ist die Abführung von abrasiven Elementen und Fremdkörpern (z.B. Sandkörner, Bremsstaub) durch die Löcher (aber besser noch durch Nuten). Je nach Loch/Nut-Geometrie und Bremsklotz kann das aber auch einen erhöhten Verschleiß bedeuten.

Schlechter in der Bremsleistung ist eine gelochte oder genutete Bremsscheibe jedenfalls nicht, aber eben auch nicht so viel besser, wie sich das manche vorstellen...
Da spielt die Masse bzw. Kühlkanalgeometrie oder auch die Vergütung der Bremsscheiben nach dem Guss eine tragendere Rolle.

Was viele übrigens auch nicht wissen: Die SGL/Brembo Carbonkeramikbremsscheiben, die bei den Top-Modellen von Porsche, Audi, Lamborghini, Bugatti, Bentley (...) verbaut werden, sind jeweils speziell für die aerodynamischen Gegebenheiten dieses einen entsprechenden Modells entwickelt worden, um eine maximale Kühlleistung zu gewährleisten - selbst wenn Beispielsweise Audi Q7 und ein Bentley Continental die selbe Scheibendimensionen fahren würden, wären diese nicht einfach tauschbar (zumindest nicht mit der vorgesehenen Kühlleistung). ;(


Grüße
ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
@mw vs. me: das nemm ich mal einen kompetenten und aufschlussreichen Beitrag! (auch wenns jetzt trotzdem gleich wer besser weis)
Ich für meinen Teil bin mit den gelochten (rundherum verbaut) zwar zufrieden, werde aber definitiv keine mehr verbauen da Kosten und Nutzen in keiner Ralation stehen. Meine Meinung nach 25000 km. Lieber mit Frauchen schön wohin gehen.
Gruß
 
W

Wolly1

Frischling
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
14
Ort
Flörsheim
Hallo,

also ich fahre seit gut 10.000 km ganz Normale Brembo Scheiben vorne mit ATE Belägen und ich bin voll und ganz zufrieden, selbst aus 200km/h bremmst die Kiste sauber runter.
Es sind die ganz Normalen vom Brembo, Innen Belüftet und mehr nicht.

Von den gelochten oder die Power Disk habe ich bisher nichts gutes gehört, nur ein Kollege von mir, der hat eine E46 330i, mit den Power Disks drauf und der schwört darauf......
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Die Reibungskraft FR ist unabhängig von der Fläche! (Normalkraft x Reibungskoeff.)
Größere Bremsscheiben verzögern nicht darum besser, weil mehr Auflagefläche für die Klötzer vorhanden ist, sondern das Moment weiter außen einfach höher ist. D.h. die gleiche Reibkraft verzögert radial weiter außen stärker (Moment=Kraft x Hebelarm) als näher am Mittelpunkt (= 0). Zudem haben größere Scheiben einfach mehr Masse, wodurch sie wesentlich mehr Reibungsenergie in Form von Hitze aufnehmen können, bevor der Reibwert schließlich einbricht ("Fading").
:151:

Damit hast Du mir die Frage beantwortet, warum man beim Vectra C die gleichen Klötze für die großen und die kleinen Scheiben verwendet. Besten Dank!
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Kein Problem :151:

Der Vorteil von Mehrkolben-Bremssätteln ist übrigens auch, dass die Normalkraft über die Bremsklotzfläche gleichmäßiger aufgebracht werden kann, als bei nur einem Kolben. Dadurch wird die maximal übertragbare Normalkraft größer und somit auch FR.

kleiner Exkurs:

Hier noch ein anschauliches Schaubild zu den auftretenden Kräften bei Scheibenbremsen während des Bremsvorgangs:



Der Hebelarm, den die Klötzer bauartbedingt aufbringen können, ist hier "rm".
Übrigens sieht man hier auch schön, warum die Bremskräfte sich allein schon durch den Reifen variieren. Denn Die Reifen sind im Prinzip ja die "Verlängerung" der Bremsscheibe hin zum Untergrund, welche ja ebenfalls Über die Reibarbeit kinetische Bewegungsenergie in Deformation und in Hitze umwandeln und den Wagen so abbremsen. Und da der Reifen deformiert wird, ist auch dieser Hebelarm nicht konstant -> hier "r dyn". Mit ein Grund, warum man mit Niederquerschnittreifen eine größere Verzögerung erreichen kann bei sonst gleichen Reifenparametern. Die Verformen sich nicht so stark wie "Ballonreifen", übertragen also ein höheres Verzögerungsmoment.


Falls jemand noch Fragen hat, nur raus damit - von mir aus auch per PN. Wenn ich was dazu weiß, schreib ich auch was dazu. ;(



ansonsten BTT :ja:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Hi,

dazu gibt es nichts mehr zu sagen ^^

Habe hier aber noch was für den ein oder anderen der sich nicht sicher ist wie er was kombinieren kann.

welche-scheiben-zu-welchen-belaegen-50971.gif

Gruß

P.S.: Ich persönlich kann davon berichten dass generell geschlitzte Bremsscheiben sehr die Bremsbeläge verschleissen. Also ich persönlich würde nur auf normale oder gelochte zurückgreifen. Aber das ist ja jedem selber überlassen. Versuch macht Klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
samson1985

samson1985

Frischling
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
12
Ort
nordhorn
Ich hatte bei meinem ex Auto auch zimmermänner mit ate ceramick Beläge und war damit bestens zufridem muss ich sagen!!
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Hi,

dazu gibt es nichts mehr zu sagen ^^

Habe hier aber noch was für den ein oder anderen der sich nicht sicher ist wie er was kombinieren kann.

Anhang anzeigen 24981

Gruß

P.S.: Ich persönlich kann davon berichten dass generell geschlitzte Bremsscheiben sehr die Bremsbeläge verschleissen. Also ich persönlich würde nur auf normale oder gelochte zurückgreifen. Aber das ist ja jedem selber überlassen. Versuch macht Klug.
Hallo.

Dein Liste ist doof, weil ich andere Erfahrungen habe.
Hier wird ATE Power Pad in Kombi mit Zimmermann Gelocht als nicht Empfehlenswert eingestuft, aber ich kann das Gegenteil behaupten.
Wie ist die Liste entstanden? > Langlebigkeit oder Bremsperformance? In Punkto Langlebigkeit kann ich sagen, habe die Kombu seit 5Jahren und mußte noch nicht wechseln (35.000KM) und zur Performance istz zu sagen, gegenüber der Serie bin ich etwa 3m kürzer im kalten und 4,5m im warmen von 150KM/h auf 0!
Wir haben den Test auf einer Rennstrecke gemacht zum Vergleichszweck mit Genehmigung.

Sorry das ich da die Liste anzweifeln muss zum Teil.
 
slev1n-vec

slev1n-vec

Eroberer
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
94
Ort
Polch
Hey,

kann ich nicht genau sagen auf welche Punkte die Liste entworfen wurde. Die stammt soweit ich mich errinnere von einer Vertriebsfirma für Bremsanlagen.

Sicherlich ist es besser wie in deinem Fall eigene Erfahrungen zu sammeln aber ich denke wenn man noch überhaupt keine Vorstellung davon hat was man fahren und ausprobieren möchte ist es schonmal nicht schlecht eine solche Liste zu haben, die einem gut auf die Sprünge hilft.

Gruß
 
Silver 2.6

Silver 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
60
Ort
Berlin East Side
Moin, Moin zusammen!!

Meine Bremsen vorn war dezent gesagt runter, hab jetzt Zimmermann & Ate drin.

Und habe von mehreren Seiten auch noch nicht negatives über diese Kombination gehört, die diese fahren und gefahren sind!

Gruß

Zimmermann & Ate.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
HEy silver, wo kommst du her? habe diesen gelben vectra schon öffters mal gesehen ^^ so viele in der farbe gibts ja nicht xD
Bin mir immer noch nicht sicher ob ich nun gelochte und hinten normale oder vorne und hinten Powerdisc nehmen soll... finde die optik halt sau geil und beim bro meiner fruendin halten die PD schon ewig lange vorne
 
Silver 2.6

Silver 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
60
Ort
Berlin East Side
@ Phill912, steht doch da woher der Silver und die Goldelse herkommen,

aus B-..... an der Spree ;( !

Ja und optisch macht es auch was her, mein Kumpel hat z.B. seit eh und je die originale Ate Bremsanlage im i500 und ist auch zufrieden!

Der Eine mag halt gelochte und der Andere geschlitzte, aber hauptsache ist doch das das Ganze seinen Zweck erfüllt, oder!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
xD ok naja finde die gelochten schon geil, aber finde kaum was anständiges preiswertes unter 300 Euro ...
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
na entweder was anständiges oder was preiswertes
beides zusammen gibts nicht
 
Silver 2.6

Silver 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
60
Ort
Berlin East Side
Hab meine gelochten für vorne bei E..y für 140,- bekommen, Beläge und Sensor noch mal 80,-.

Hinter kommen auch gelochte wenn die dann dran sind!
 
Thema:

Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?

Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale? - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :)

    ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :): möchte mir gerne im frühjahr, so gott will nix schief läuft übern winter, gescheite bremsscheiben zulegen (beläge natürlich auch)... 256x24 bin...
  • ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :) - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :)

    ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :): möchte mir gerne im frühjahr, so gott will nix schief läuft übern winter, gescheite bremsscheiben zulegen (beläge natürlich auch)... 256x24 bin...
  • Oben