ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :)

Diskutiere ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :) im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; möchte mir gerne im frühjahr, so gott will nix schief läuft übern winter, gescheite bremsscheiben zulegen (beläge natürlich auch)... 256x24 bin...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
möchte mir gerne im frühjahr, so gott will nix schief läuft übern winter, gescheite bremsscheiben zulegen (beläge natürlich auch)... 256x24

bin mir aber nit sicher was es werden soll

ates powerdisk - günstig, kumpel hatte sie vor paar jahren und meinte sie wär belagfresser bremst aber geil. kann man geteilter meinung sein denn is ansichtssache
die nut ist mir aber suspekt denn so müsste mit der zeit der angepriesene "reinigungseffekt" nachlassen denn die nut wird kleiner. dafür spricht wohl am meisten die abe + der relativ günstige preis.

zimmermann - etwas teuerer, gelocht. hmm ??? sollen wohl öfters mal rissig werden. ansonsten gefallen mir die komplett durchgelochten reibflächen sehr gut, müsste gut kühlen und abrieb an sich gut runtergehen

brembo (gestern bei ebay gesehen) - geschlitzt aber nicht wie bei ate - weiss darüber praktisch noch garnix

sonst noch einer ne idee ?

was würdet ihr in sachen haltbarkeit und qualität empfehlen ?
 
DaDonDK

DaDonDK

Foren As
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
127
Ort
Minga
Ich selbst habe seit dem Umbau von 256er auf 284er Bremsanlage Zimmermann Bremsscheiben. Kann über die Dinger nicht klagen. Habe mich vorher auch noch informiert aber da scheiden sich die Geister. Der eine hat gute Erfahrungen gemacht und die anderen nicht. Meine ist wie gesagt gut.
Bin bis jetzt einen ganzen sommer damiit gefahren.
Ate würde ich persönlich nicht nehmen weil mir zum einen die Optik nicht so gut gefällt und zum zweiten weil ich auch gehört habe das die einen hohen Verschleiss haben.
Zum Thema Brembo kann ich leider ncihts sagen.
Zimmermann kann ich Dir aber ans Herz legen.
Als Bremsbeläge hab ich die EBC Greenstuff. Megavorteil bei den Dingern ist der nicht vorhandene aggressive Bremsstaub. Felgen werden so gut wie nicht schmutzig.
Bremsleistung von den Belägen ist auch super. Hatte allerdings dieselben Bremsbeläge i.V. mit wärmebehandelten Bremsscheiben bei meiner alten 256er Bremsanlage. Da hatte ich durchgehend Risse auf der Bremsscheibe die wahrscheinlich auf den Bremsbelägen zurückzuführen sind. Bin der Meinung das die eine Höhere Hitze produzieren.
Findest eine gute Auswahl bei http://www.at-rs.de/ oder bei www.sandtler.de
 
Zuletzt bearbeitet:
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
wie stark hast du den unterscied von serie auf turbo gemerkt, bin selber auch am überlegen ob sicfh das lohnt
 
DaDonDK

DaDonDK

Foren As
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
127
Ort
Minga
Der Unterschied ist schon deutlich. Würde ich jederzeit wieder machen.
Da der Umbau nichts besonderes erfordert ist er auch sehr leicht.
Bin froh endlich eine richtige Bremse zu haben. Wo ich gerade dabei war bin ich auch gleich auf Stahlflexleitung umgestiegen. Bremspedal durch die Stahlflex wesentlich härter. Bei den ersten Bremsungen hatte ich das gefühl keinen Bremskraftverstärker mehr zu haben so hart war des Pedal:-) Kann ich nur empfehlen...
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
die brembo sind auch ned schlecht fährt in bekannter von mir aufm audi

ja aber ich rüst gleich 2 nummern auf also auf 308 aber wenns klappt und ich die bekomme dann auf die signum 3,0v6 diesel :redface: ist glaub die 314er
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
mal aus neugierde. was benötigt man genau um meinetwegen auf 384er umzurüsten ?
nurn andren sattel ?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
solltest wenn dann schon den größten bkv und hbz mit wechseln und der sattel sollte schon an deine aufnahmen passen ohne das de was machen mußt aber warum 384?

wenn dann hol dir ne porsche, oder schau mal bei isa-racing auf der seite nach ne 256er 4 kolbenanlage reicht aus hab ja einen der hat mir das bestätigt ( arbeitet bei gumpert) die hat ne bessere bremsleistung als die 308er opc bremse :redface:
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
sollte keine 3 sondern 2 werden, also 284

also jetzt ohne nachzuschauen, passen die sättel denn überhaupt ?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
ja die 284er und 288er passen ohne probleme beim vectra a, b calibra und astra f
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ok gut zu wissen

eine 284er wär schon nich übel :)

also ich brings mal auf den punkt. ich habe nun eine 284er scheibe hier liegen was fehlt mir noch um das ans laufen zu bringen ? sattel vom ? bkv muss doch eig net sein oder ?

also hab mal eben gesucht, finde die größeren leider nur in 5 loch...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast4848

Gast
Also zum Thema Bremsscheiben kann ich noch die Sandtler Scheiben mit reinwerfern! Hab dieses Frühjahr mein Tigra auch 256x24 umgerüstet, wegen dem anstehenden C20XE Umbau. Dabei hab ich dann gelochte und geschlitzte Sandtler Scheiben mir Ferodo Belägen verbaut und bin super zufrieden. Kein übermäßiger Verschleiß, 60-80 daN mehr Bremsleistung (bei der HU bemerkt, auf em Ausdruck) und sieht auch noch super aus!

Ansonsten kann ich nur noch was zu Zimmermann sagen, weil Bekannter hatte welche auf seim Vectra A. Haben nie lange gehalten, weil se gerissen sind von den Bohrungen aus und nach dem 3ten Satz in relativ kurzer Zeit (im Vergleich zur normalen Lebensdauer) hat er dann auf die Gierling Anlage umgebaut!

Zum Thema Bremsscheiben in 4-Loch: Er hat aufs Mercedes Sortiment zurückgegriffen, die S-Klasse hat die passende Größe dafür gehabt und das sogar in 4-Loch. Bei ih, hats wunderbar gepasst.
 
rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
580
Alter
42
Ort
Eifel
Ich kann dir noch Nordmann anbieten, hat mich ca 270 Euro gekostet. Wärmebehandelte, gelochte und geschlitzte Scheiben mit den GreenStuff Belägen. Bremsleistung super und vom Verschleiß her kann ich nicht klagen. Habe diese bisher 1,5 Jahre gefahren (20.000km) und immer noch alles prima. Was ich nur schade finde bei den 256er Scheiben ist das sie bei meinen 17" sehr klein aussehen. Werde wohl zur nächsten Saison auch auf eine größere Bremsanlage zurückgreifen mit 5-Loch da ich eh neue Felgen hole.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
slimer schrieb:
ok gut zu wissen

eine 284er wär schon nich übel :)

also ich brings mal auf den punkt. ich habe nun eine 284er scheibe hier liegen was fehlt mir noch um das ans laufen zu bringen ? sattel vom ? bkv muss doch eig net sein oder ?

also hab mal eben gesucht, finde die größeren leider nur in 5 loch...
die passenden bremssättel vom turbo bzw v6 und dazu schreiben das de die 284er haben willst sollten ca 80 eu kosten beide zusammen
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
braucht man denn die kompleten sättel ? müssten doch die träger reichen oder net ?

und nochmal zu den scheiben, welche braucht man denn genau :)
 
DaDonDK

DaDonDK

Foren As
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
127
Ort
Minga
slimer schrieb:
und nochmal zu den scheiben, welche braucht man denn genau :)
Kommt drauf an. Entweder du nimmst für die 284er Anlage Bremsscheiben in 4 Loch der Grösse 284 x 24, oder du kannst die 288er Anlage montieren mit 288 x 25 Scheiben. Die haben nämlich einen grösseren Bremskolben drinnen. ( 57er statt 54er Kolben bei 284er)
Die Bremsscheiben in 4 Loch kriegst du z.b. bei EDS- Motorsport, Nordmann Bremsen oder bei Hipo in Kolbermoor.
288er Anlage ist ab Werk verbaut bei Calibra Turbo und Vectra Turbo ab FG Nr und in den Vectra B´s ab Fgst Nr X1/X5/X7.
 
Thema:

ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :)

ates powerdisk, brembo oder lieber zimmermänner ? :) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut

    Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut: Wenn jemand vorhat umzurüsten auf grösseren Bremsanlage, die OPC ihm zu teuer ist. Bremssattel vom Alfa 159 (Brembo) inkl. Beläge NEU...
  • Opel Vectra B Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?

    Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?: Hey Leute, da bei meinem Vectra langsam die Bremsen zu stark eingelaufen sind, überlege ich jetzt schon seit ein paar Tagen welche Bremsscheiben...
  • Suche dringend gutachten brembo bremsanlage

    Suche dringend gutachten brembo bremsanlage: Hallo SUCHE DRINGENDS ein Gutachten für die 322x 32 Bremsanlage!!! Für die Adapter wo die Sättel dran verbaut sind war heute beim TÜV und hab...
  • Brembo Junior Kit

    Brembo Junior Kit: Hallo an alle, wer kann mir bei folgendem "Problemchen" helfen: Ich suche für meinen Vectra C Caravan eine Bremsanlage der Marke Brembo Junior...
  • ATE, EBC oder Brembo Scheiben?

    ATE, EBC oder Brembo Scheiben?: Wer hat Erfahrungen mit ATE Powerdisc, EBC Turbo Groove in Verbindung mit EBC Black oder Greenstuff? Hab auch nach Brembo Max geschaut, aber nur...
  • ATE, EBC oder Brembo Scheiben? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut

    Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut: Wenn jemand vorhat umzurüsten auf grösseren Bremsanlage, die OPC ihm zu teuer ist. Bremssattel vom Alfa 159 (Brembo) inkl. Beläge NEU...
  • Opel Vectra B Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?

    Powerdisk Bremsscheibe oder doch normale?: Hey Leute, da bei meinem Vectra langsam die Bremsen zu stark eingelaufen sind, überlege ich jetzt schon seit ein paar Tagen welche Bremsscheiben...
  • Suche dringend gutachten brembo bremsanlage

    Suche dringend gutachten brembo bremsanlage: Hallo SUCHE DRINGENDS ein Gutachten für die 322x 32 Bremsanlage!!! Für die Adapter wo die Sättel dran verbaut sind war heute beim TÜV und hab...
  • Brembo Junior Kit

    Brembo Junior Kit: Hallo an alle, wer kann mir bei folgendem "Problemchen" helfen: Ich suche für meinen Vectra C Caravan eine Bremsanlage der Marke Brembo Junior...
  • ATE, EBC oder Brembo Scheiben?

    ATE, EBC oder Brembo Scheiben?: Wer hat Erfahrungen mit ATE Powerdisc, EBC Turbo Groove in Verbindung mit EBC Black oder Greenstuff? Hab auch nach Brembo Max geschaut, aber nur...
  • Oben