So ich löse das Rätsel mal auf, Calibra hat schon recht, das ein Pop off Ventil den Ladedruck begrenzt und abbläst, aber was Reload3d meint ist auch richtig, denn heutzutage wird bei jeden Turbomotor der Überdruck durch das Wastegate begrenzt und hat das Pop Off ersetzt( dieses hat Nachteile), dies sieht jeder der ein Turbo fährt( am Turbolader ist eine kleine Druckdose, diese bewegt eine Schubstange, diese öffnet eine Klappe und so werden die Abgase an der Schaufel vorbei geleitet und der Verdichter gebremst)
Somit muss ich Matze2.0Turbo enttäuschen, der Vectra hat kein Pop off, sondern ein SUV(SchubUmluftVentil), dieses ist ein geschlossenes BOV, heißt es fördert die Luft wieder vorm Turbo und nachdem Schalten bzw Gas wegnehmen, wird diese Luft weiter genutzt, jetzt zum Knackpunkt, diese Luft wurde schon vom Luftmassenmesser erfasst, wenn man jetzt ein offenes SUV, also ein BOV( Blow off) verwendet, fehlt diese Luft und das Gemisch wird zu Fett, somit hast du Matze zum teil Recht, das kostet Leistung!
Abhilfe schafft nur eine Softwareanpassung, da dort der Ladedruck erhöht wird und somit viel mehr Luft gefördert wird, da man den Druckbereich beim Wastegate verstellen kann( das es später öffnet), aber man der Software sagen muss, jetzt hast du mehr Ladedruck in dein Sollbereich!
Aber BOV´s werden nur verwendet, da serien SUV´s zu schwach sind und schon zum teil vorm Gas wegnehmen öffnen , da die Feder bzw Membran zu schwach ist und das Schnattern kommt, was auch darauf hindeutet das die Membran ist kaputt, achso und weil die BOV´s ja das laute zischen erzeugen:-)
Man kann das Serien SUV( meist direkt im Turbolader) auch stilllegen durch nen Verschlussdeckel( ebay oder tuner wie Franke-Turbotechnik), aber ich hab meins drin gelassen, denn wenn mal ein Zubehör BOV nicht öffnet, stirbt der Motor ab und das ist auch peinlich:-)
@ Bengs, guck einfach mal am Turbo an der Verdichterseite nach ein dünnen 3mm Schlauch( nicht den der zum Wastegate an die Dose geht), wenn da einer ist, hast du das SUV im Turbo und diesen Schlauch kannst du abziehen, wenn du dann ein BOV gekauft hast und dann an jenem anschließen, dann öffnet es beim Gas wegnehmen!
Das BOV kannst du direkt vor der Drosselklappe verbauen mit ein T Stück im Luftschlauch oder ein passendes Powerrohr mit Blow off Anschluss kaufen!
Viele verbauen es auch direkt nach dem Turbo( zwischen Turbo und Ladeluftkühler), so wird die Luft noch schneller abgeblasen, da weniger weg, aber das machen Leute die richtig Dampf haben, also ab 300ps aufwärts !
Sollte es zu Fehlermeldungen kommen, mußt du zum Tuner und die Software ändern lassen, also chippen, dadurch fährt der mehr Druck, was zugleich mehr Leistung heißt!
Wenn du Leistung willst, dicke Abgasanlage, wenn Vorkat vorhanden den rausschmeißen, der nimmt richtig leistung( nicht der Hauptkat) und was auch noch hilft ist ein Pipercross Luftfilter!
Das alles mit ner Softwareanpassung und du hast genug Leistung!
Achso, in Neubrandenburg sind doch genug Leute die Ahnung haben, stehen meist an der Go tanke, wenn es wieder April ist:-)
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Also meine erfahrungen sind bis jetzt so, das es nie probleme mit der Software gab, aber ich fahr ja den z20ler, aber sonst habe ich auch noch nie was von gehört!
Also SUV ist bei jeden Original verbaut und fördert die überschüssige Luft vor dem Turbo zurück( leise und damit Tüv gerecht)
BOV ist das gleiche, nur halt offen und bläst ab( laut und nicht Tüv gerecht, stört aber meist kein)
Pop off hat keiner mehr drin, da es durchs Wastegate ersetzt wurde!
Auch wenn alle schreiben Pop off, ist es ein BOV!
Es gibt auch verstärkte SUV´s, aber meist teuer und auch wieder leise:-)
@ Finnbär, hoffe deine Wissenslücke wurde geschlossen :-)
Achso, für den Z20NET gibt es wenig Zubehör, weil sich nicht viele mit dem Motor beschäftigen!
Mfg
Matthias
PS: frohe Weihnachten!