Opel Vectra A Opel Vectra A - Gebläse defekt

Diskutiere Opel Vectra A - Gebläse defekt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, bei meinem Vectra A - 2.0i - Baujahr 10/94 funktioniert das Gebläse nicht mehr. Ich gehe davon aus das die Sicherung durch ist...
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Hallo Zusammen,

bei meinem Vectra A - 2.0i - Baujahr 10/94 funktioniert das Gebläse nicht mehr. Ich gehe davon aus das die Sicherung durch ist. Im Sicherungskasten - Platz 24 - kann man keine Sicherung einstecken, obwohl die lt. Beschreibung dafür vorgesehen ist.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist und wo die Sicherung zu finden ist?

Gruß KeV
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Die Frage nach der Sicherung kann ich Dir nicht beantworten, falls der Fehler aber nicht dort liegen sollte, so würde ich auf einen defekten Vorwiderstand am Gebläse tippen.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Bei meinem 94er hatte ich das auch mal, der Stecker Vom Lüftermotor war komplett korrodiert, sauber gemacht und seit dem läuft er wieder...
Bau mal die Abdeckung ab und schau ob Strom beim Stecker/Lüfter ankommt.

MfG
VectraX16SZ
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Zwecks Vorwiderstand denke ich mal, wird es nicht sein. Hab da gelesen, dass bei so einem Fall trotzdem einige Stufen der Lüftung funktionieren.

Das mit dem Strom am Motor werde ich auf jedenfall mal ausprobieren.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Soweit ich weiß sollte wenn der Vorwiderstand defekt ist nur mehr die höchste Stufe laufen und die anderen nicht... bin mir da aber nicht 100%ig sicher...

MfG
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Zwecks Vorwiderstand denke ich mal, wird es nicht sein. Hab da gelesen, dass bei so einem Fall trotzdem einige Stufen der Lüftung funktionieren.
Es gibt eine Thermosicherung am Vorwiderstand. Wenn die durch ist, dann läuft nichts mehr.
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Ich werde, wenn ich schon am Gebläse rumbastel, auf jedenfall alle Möglichkeiten checken. Auch den Vorwiderstand und die Thermosicherung.

Aber kann mir irgendjemand sagen, ob das Gebläse über eine Sicherung abgesichert ist? Es wäre nämlich für mich am einfachsten, eine Sicherung auszutauschen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Sicherung 4 , Sicherung 24 wäre Kühlergebläse bei Klima je nach Baujahr .

Aber ich sage mal zu 99 Prozent die Thermossicherung am Gebläsewiderstand .
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Sicherung 4 , Sicherung 24 wäre Kühlergebläse bei Klima je nach Baujahr .

Aber ich sage mal zu 99 Prozent die Thermossicherung am Gebläsewiderstand .
Ja genau so steht es im Deckel vom Sicherungskasten. Allerdings sind eben an diesen Plätzen keine Kontakte für Sicherungen vorgesehen.

Das Gebläse kann doch nicht nur durch eine Thermosicherung abgesichert sein, oder doch????
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Sooo...hab jetzt den Motor für das Gebläse ausgebaut. Der Mehrfachstecker sieht ganz schön verkohlt aus. Ich denke mal, dass das der Grund für mein Problem ist.

Wo genau finde ich eigentlich die Thermosicherung und den Vorwiderstand? Hängt das alles mit am Mehrfachstecker? Am Motor selber konnte ich nix entdecken.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Das ist der Widerstand ,
Gebläse Opel Vectra A 2.0 i 16V
Je nach Baujahr und Ausstattung ein paar leichte Unterscheidung .
Also dort wo dein Stecker ist .
Die Thermosicherung ist an den Bauteil mit dabei .Die gibt es aber auch einzeln in Elektronikgeschaäft .
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Ja genau so steht es im Deckel vom Sicherungskasten. Allerdings sind eben an diesen Plätzen keine Kontakte für Sicherungen vorgesehen.

Das Gebläse kann doch nicht nur durch eine Thermosicherung abgesichert sein, oder doch????
Da sind auch keine Kontakte ?
Baujahr ,Ausstattung ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Dann sollte es laut Plan Sicherung 47 sein .
Und die ist wahrscheinlich im Motorraum und da hängt noch ein wenig mehr dran .
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Platz 4 und 24 sind bei mir auch leer und kontaktlos...

Im Motorraum ist ein Sicherungskasten, das Gebläse läuft über eine große 30A Sicherung, da hängt aber sicher noch mehr drann....

MfG
VectraX16SZ
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
Gut zu wissen. Dann denke ich mal, dass wenn es ein Problem mit dem Gebläse gibt, Schmort die Thermosicherung oder wie bei mir, gleich das ganze Steuergerät.

Das Steuergerät hab ich jetzt ausgetauscht. Hab für 20 Euro bei eBay ersatz besorgt. Das Gebläse funktioniert jetzt wieder.

Eine Frage hätte ich jetzt noch: Wenn ich auf den Klimaschalter drücke, geht das Gebläse an. Der Knopf selber leuchtet allerdings nicht und es kommt auch keine kalte Luft aus den Luftkanal.
Ich gehe davon aus, dass das Kühlmittel leer ist. Kann mir das jemand bestätigen und mir einen Tip geben was das nachfüllen kostet?
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
hatte ich auch mit der Klima, bei mir war der Kondenator undicht und kein Kältemittel mehr drinnen, dadurch hat sich der Kompressor nicht eingeschaltet... neuen Kondensator und Trockner eingebaut füllen lassen und ging wieder... ging, jetzt ist der Kompressor undicht geworden:wand:

MfG
 
KeV82

KeV82

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2011
Beiträge
32
Ort
München
hatte ich auch mit der Klima, bei mir war der Kondenator undicht und kein Kältemittel mehr drinnen, dadurch hat sich der Kompressor nicht eingeschaltet... neuen Kondensator und Trockner eingebaut füllen lassen und ging wieder... ging, jetzt ist der Kompressor undicht geworden:wand:

MfG
Was hat dich das ganze gekostet?
 
Thema:

Opel Vectra A - Gebläse defekt

Opel Vectra A - Gebläse defekt - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Gebläse meines Vectra A läuft nur noch auf der höchsten Stufe

    Gebläse meines Vectra A läuft nur noch auf der höchsten Stufe: Hallo Freunde, das Gebläse meines Opel Vectra A läuft nur noch auf der höchsten Stufe, richt auch etwas angeschmort manchmal. Kann mir hier jemand...
  • Opel Vectra C Standheizung defekt - Gebläse funktioniert, aber heizt nicht

    Standheizung defekt - Gebläse funktioniert, aber heizt nicht: Hallo zusammen, wie schon gesagt, lässt sich meine von Werk aus eingebaute Standheizung einschalten. Das Gebläse funktioniert, aber es kommt nur...
  • Standheizung defekt - Gebläse funktioniert, aber heizt nicht - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Gebläse meines Vectra A läuft nur noch auf der höchsten Stufe

    Gebläse meines Vectra A läuft nur noch auf der höchsten Stufe: Hallo Freunde, das Gebläse meines Opel Vectra A läuft nur noch auf der höchsten Stufe, richt auch etwas angeschmort manchmal. Kann mir hier jemand...
  • Opel Vectra C Standheizung defekt - Gebläse funktioniert, aber heizt nicht

    Standheizung defekt - Gebläse funktioniert, aber heizt nicht: Hallo zusammen, wie schon gesagt, lässt sich meine von Werk aus eingebaute Standheizung einschalten. Das Gebläse funktioniert, aber es kommt nur...
  • Oben