Offener Luftfilter

Diskutiere Offener Luftfilter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi. ich hab vor mir nen offenen luftfilter zu holen... ich weiß es bringt keine leistung, aber die hab ich ja so oder so nicht. es geht mir...
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
hi.
ich hab vor mir nen offenen luftfilter zu holen...
ich weiß es bringt keine leistung, aber die hab ich ja so oder so nicht.
es geht mir hauptsächlich um den sound.

was muß ich alles holen?
bei ATU gibts nen universalen offenen raid für 37 euro.
dämmmatte brauch ich auch, gibts universal für 22€
eintragen lassen will ich ihn 37€
was brauch ich noch, wie funktionier das mit dem einbau?
(powerrohr oder sonst noch irgend nen quatsch?)

bin die ganze zeit mit loch im lufikasten rumgefahren, aber es is mir zu gefährlich, falls mal was passiert ich oder ich kontroliert werd oder was auch immer...

hab das forum durchsucht, aber keine passenden antworten gefunden und denke dass das ja auch für andere hilfreich sein kann...

was passiert wenn ich mit loch im lufikasten erwischt werd, immerhin is das die günstigste und auch beste lösung (wegen frischluft und filter trotzdem intakt)

:auslach:oder kann man das eintragen lassen??
so das dann im schein steht "loch im luftfilterkasten" :confu:

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Tim
 
C

chaos

Gast
aaaaaaaaaaaaalso nen offenen luftfilter universal kriegt man meines wissens nicht eingetragen
nen offenen Raid wenn er mit ABE/Tüffgutachten is wohl eher schon
(mit raid sollte dann aber der hersteller gemeint sein ;)
dämmmatten müsstest du eigentlich seriemnässig unter der motorhaube haben ..
und der wird anstelle des filterkastens an das luftdingens angebasteltalso an den luftschlauch

wegen loch im filterkasten naja .. falschluft irgendwann motor schrott durch verschmutzung

oder wenn grün weiss... dann lappen weg für ne zeit, stillegung der karre etc.
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
Original von ChaosKind
aaaaaaaaaaaaalso nen offenen luftfilter universal kriegt man meines wissens nicht eingetragen
der atufutzi meine den universalen radi (ja hersteller) bekommt man eingetragen.

Original von ChaosKind
dämmmatten müsstest du eigentlich seriemnässig unter der motorhaube haben ..
:nein: hab keine, nur blech!!
Original von ChaosKind
wegen loch im filterkasten naja .. falschluft irgendwann motor schrott durch verschmutzung
filter is ja noch aktive!
also luft geht trotzdem durch den filter!
hab das loch im kastenboden (vielleicht falsch ausgedrückt)
Original von ChaosKind
oder wenn grün weiss... dann lappen weg für ne zeit, stillegung der karre etc.
meinste echt!? lappen weg und stilllegung??

danke schonmal
 
hypertrax

hypertrax

Foren As
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Thüringen / Bad Langensalza
Einem universalen LuFi kriegst du nicht eingetragen, weil da in der Regel auch
keine ABE dabei ist.

Bei K&N hast du da keine Probleme, ABE ist dabei. Und ne Dämmatte für die
Motorhaube brauchst du zwar laut K&N, in der Realität sieht das der Prüfer aber
nicht so eng (ne Dämmatte ist ja auch Schwachsinn)

Es ist aber auch kein großes Problem, den Luftfilterkasten unten auszuschneiden.
Hab das bei meinem alten 1.8er auch gemacht (3Jahre lang), der Unterboden fast
komplett ausgeschnitten und dann nen auswaschbaren, Luftfilter
( K&N Plattenfilter) rein.

Bringt genauo viel Sound wie ein offener K&N und sieht kein Mensch. Die Polizei
sowieso nicht und der TÜV in der Regel auch nicht.

Hört man ja auch nur beim Gasgeben, im Standgas hörst du so gut wie keinen
Unterschied. Und für den Motor gibsts keinen Unterschied. Musst nur einmal im
Sommer das Teil ausklopfen (reicht eigentlich) oder auswaschen.
 
tobi480

tobi480

Doppel-As
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
209
Alter
41
Ort
CB
Ich habe meinen offenen K&N ohne Auflagen eingetragen bekommen, das heißt ich brauche auch keine Dämmmatte in der Motorhaube. Ich denke mal, dass sich der Prüfer da vertan hat.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
41
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
moin moin,


mit nem K&N fährste ganz gut und hast eigentlich keine Probs beim TÜV.

Wenn de n bissi mehr ausgeben willst, kannste auch n Twister nehmen, der ist aufgebaut wie der pilz von K&N und hat aber nochmal n geschlossenes Gehäuse mit Luftanschluß.
Vorteil davon ist, das keine Warme Luft angesaugt werden kann.

Diese unviserellen kannste eigentlich in die Tonne trete...is meine Meinung.
 
V

vectrakult

Mitglied
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
37
Alter
35
Ort
Wien
tag!

Zum glück hab ich solche probleme nicht ich als wiener hab bei uns in österreich sowieso keine chance so nen offen eingetragen zu kriegen!!!
Bei uns kriegt man auch nur ein Deutschland Tüv zum offenen der dem prüfer dan sowas von egal ist!!

nagut eher sinnlos als sinnvoll mein eintrag .... egal!
 
C

chaos

Gast
@vectrakult
also ich hab gehört das es zu dem K&N ein Österreichisches Tüffgutachten gibt...
also was mit dem K&N ausgeliefert wird, aber ich weiss jetzt ned ob du eins nachträglich kriegen kannst... aber im "opelnews.de" forum gabs dazu auch ne unterhaltung...
 
V

vectrakult

Mitglied
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
37
Alter
35
Ort
Wien
Ich hab mir den offenen vergangenes Frühjahr beim D&W gekauft, der hat halt gsagt das wir ein Deutsches kriegen, und die vorlagen hat er uns vorher gesagt!
WO der Filter kommen is war aber kein gutachten da, weil die gutachten erst im herbst kommen hätten sollen und die hät ma uns direkt vom k&n holen sollen weil sie es für österreich umschreiben müssen oder so ich hab dann komplett drauf gepfiffen und fahr halt ohne gutachten nur am anfang vom Frühjahr werd ich man rausgeben, weil da die kiwaristen wieder aus ihren löchern kommen!
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Du bekommst die Kiste mit Sicherheit nicht wegen eines Luftfilters stillgelegt !
Ne Stilllegung und ne heikle Sache und es kann nicht jeder Cop einfach so ein Auto stilllegen ! Die Maßnahmen müssen inner relation stehen.

Gruß
Tom !
 
Vectra B

Vectra B

GoCart-Fahrer
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Österreich/St.Johann in Tirol
Servus

Ich dachte immer die Cops müßten eine spezielle Ausbildung dafür haben!
Ein Kollege von meinte sogar das der Polizist ohne diese spezielle Ausbildung nicht mal unter die Motorhaube schauen dürfte!
(in Österreich)!

Gruß
Mike
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Hi Erik !
Ja sicher, aber ein offener Lufi reicht dazu nicht, das wollte ich damit sagen !

Gruß
Tom !
 
V

vectrakult

Mitglied
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
37
Alter
35
Ort
Wien
Also ich weiß nicht wies bei euch ist aber bei uns dürfen die eigentlich machen was se wollen in nem Planquadrat , manche steht auch am Straßenrand und holen sich jeden dritten und kontrollieren alles von Reifen bis Motorraum und so weiter...
 
F

FunkyBlaze

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2002
Beiträge
402
Alter
37
Ort
HD-TR
machen die auch den luftfilterkasten auf???
hat des schonmal jemand erlebt...?
klar wenn man von holland kommt, aber da interessieren die andere sachen...

mfg Tim
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
43
Ort
Südhessen
Wenn die Kiste brüllt wie´n Elch lassen sie Dich das Ding aufmachen ! Ja hab ich schon erlebt !

Gruß
Tom !
 
Thema:

Offener Luftfilter

Offener Luftfilter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??

    Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??: Hiho, also meine Frage steht ja schon im Titel, also will ma genauer sein^^ Ich habe schon das Rohr von dbilas gesehen allerdings kostet das...
  • Offener luftfilter

    Offener luftfilter: Hallo leute, mal eine ganz dumme frage. Was passiert im schlimmsten fall wenn man mit so nen offenen filter erwischt wird. Bitte schreibt alles...
  • Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht

    Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht: Naja, mehr ausgegrinst. Sie sagen, dass die Leistung sinkt, weil es keine frische Luft ansaugt, sondern die warme Luft aus dem Motorraum, von dem...
  • Komische Geräusche mit offenem Luftfilter

    Komische Geräusche mit offenem Luftfilter: Moin Moin. Hatte mir in meinem 2.0 16v einen offenen Luftfilter reingetan von Raid HP.Aber er hat dann so komische geräuche gemacht als wenn er...
  • Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen

    Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen: hallo, was kann das sein habe ein 1,6 XEXEL und ab 3000 Umdrehungen klingt er so als ob ich nen offenen Luftfilter drin hätte ist es aber da ist...
  • Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??

    Alu Ansaugrohr für 1,6l 16v??: Hiho, also meine Frage steht ja schon im Titel, also will ma genauer sein^^ Ich habe schon das Rohr von dbilas gesehen allerdings kostet das...
  • Offener luftfilter

    Offener luftfilter: Hallo leute, mal eine ganz dumme frage. Was passiert im schlimmsten fall wenn man mit so nen offenen filter erwischt wird. Bitte schreibt alles...
  • Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht

    Offener Luftfilter - Arbeitskollegen haben mich ausgelacht: Naja, mehr ausgegrinst. Sie sagen, dass die Leistung sinkt, weil es keine frische Luft ansaugt, sondern die warme Luft aus dem Motorraum, von dem...
  • Komische Geräusche mit offenem Luftfilter

    Komische Geräusche mit offenem Luftfilter: Moin Moin. Hatte mir in meinem 2.0 16v einen offenen Luftfilter reingetan von Raid HP.Aber er hat dann so komische geräuche gemacht als wenn er...
  • Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen

    Lautes Brummen ab 3000 Umdrehungen: hallo, was kann das sein habe ein 1,6 XEXEL und ab 3000 Umdrehungen klingt er so als ob ich nen offenen Luftfilter drin hätte ist es aber da ist...
  • Oben