So bin wieder im Lande.
Erstmal vielen Dank für den Tipp. Der Schlauch über dem Krümmer war wirklich dicht. Daher das Blubbern. Nun ist in dieser Sache alles in Ordnung.
Bin 1000km nach Deutschland gefahren am Samstag Abend. Die Bahn in Polen und Deutschland war absolut frei. Da bin ich fast nur Vollgas gefahren, also immer zwischen 170-220km/h. Naja durch das Sportgetriebe hatte ich Drehzahl immer von 5000U/min und mehr gehabt.
Leider hatte er mir während der Fahrt Ölstand prüfen angezeigt und es war wirklich wenig drin. Hab insgesamt 1 Liter nachfüllen müssen.
Die Werkstatt hatte ich mir Shell Helix reingetan nachdem die Ventilschaftdichtungen gewechselt wurden. Dieses Öl soll eine reinigende Wirkung haben.
Kann es sein, dass wenn man die Ventilschaftdichtungen wechselt, der Motor wieder eingefahren werden muss? Ich habe jedenfalls in Polen noch 800km gemacht und bin eher dezent gefahren. Das Öl sieht aus wie neu am Ölpeilstab.
Legt sich der Ölverbrauch? Hab 10W-40 bekommen, weil man mir es nas Herz gelegt hat. Es sei für meinen Motor ausreichend und aufgrund des Alters sollte ich lieber von 5W-40 auf 10W-40 wechseln.
Meine Gefühl sagt mir aber, dass bei Drehzahlen jenseits der 5000U/min jedes 40er Öl verbrannt wird. Jedenfalls beim Öl auffüllen war der Motor wirklich heiß.
Macht es Sinn beim nächsten Ölwechsel auf 10W-60 zu wechseln, damit es temperaturbeständiger ist?