Opel Vectra B Ölproblem am X20XEV

Diskutiere Ölproblem am X20XEV im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; sowas (ok nicht von Würth, aber auch brauchbar) bekommt man bei jedem Ersatzteilhändler, sogar bei Forstinger (vergleichbar mit ATU). Einfach...
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
sowas (ok nicht von Würth, aber auch brauchbar) bekommt man bei jedem Ersatzteilhändler, sogar bei Forstinger (vergleichbar mit ATU).
Einfach nach temperaturbeständiger Dichtmasse fragen!
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Danke für Eure Tipps. Mit anderen Worten Hylomar ist nicht empfehlen. Das verkaufen immer unser Teilehändler vor Ort.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ich als Österreicher kenne Hylomar nicht... welches genau ist es denn?
auf der Homepage von denen gibt es durchaus Dichtmassen die sich brauchber anhören!
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Ja dann nehme ich meins. Das ganze soll ja nur 2500km halten. Wenn ich über Italien, Österreich und Tschechien in Polen bin, werde ich eh die Zahnriemen, Krümmer und Ventilschaftdichtung wechseln. Da muss die Dichtung wieder ab und bezweifle, dass man sie wieder verwenden kann.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Gut, hab gestern alles erledigt und hoffe, dass ich jetzt für paar Kilometer Ruhe habe.

Das Öl stand bei den Halbmond richtig. Im Zündkerzenkasten bis zum Nockenwellensensor auch. Hoffe, dass sie keinen Schaden genommen haben. Der Nockenwellensensor wurde ja erst letztes Jahr im September mit Kabel getauscht.

Trotzdem danke hier nochmal für alle Tipps. In Polen werde ich dann sehen, was finanziell für die kleine Motorüberholung auf mich zu kommt.
 
J

Jonni

Frischling
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
2
hallo, habe auch das problem mit dem öl, nur das ich beim fahren auch rieche das er öl verbrennt. jetz ist aktuell 10w 40 drin. was kann man machen außer simmerring und ventilschaftdichtung, ölwechsel war vor 2000km. es ist aber auch ein kurzstrecken fahrzeug.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
hallo, habe auch das problem mit dem öl, nur das ich beim fahren auch rieche das er öl verbrennt. jetz ist aktuell 10w 40 drin. was kann man machen außer simmerring und ventilschaftdichtung, ölwechsel war vor 2000km. es ist aber auch ein kurzstrecken fahrzeug.
Wo riecht es ? Am Motor oder aus den Auspuff .

Erste Wahl ist immer die Ventildeckeldichtung ,
Ölwanndichtung (Leider beim Vectra B X20XEV zweigeteilt ), Ölstandgeber ,
Dichtung von der Kurbelgehäusentlüftung (Peilstab unten );
Öldruckregler (Schraube ) an der Ölpumpe oder einfach der Filter
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Hallo im Moment weiß ich nicht mehr weiter.

Habe gerade das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Es wurde Zahnriemen komplet mit WaPu gewechselt. Die Ventilschaftdichtungen und der Krümmer mit Stehbolzen gemacht mit neuer Dichtung.

Jedoch habe ich ein Problem mit dem Kühlsystem. Die haben viel zu viel Kühlwasser rein getan. Randvoll bis oben hin, hab denen das sofort gesagt. Haben etwas abgesaugt. Jedoch nach ca. 30 km mit Zwischenstopps, wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne, kommt das Kühlwasser wie eine Fontäne raus und es blubbert. Hab mit einer Spritze dann etwas Kühlwasser abgesaugt. Wenn der Wagen steht, ist im Bereich des Thermostats ein zischendes Geräusch bzw. leicht bluberndes Geräusch zu hören.

Muss man das System entlüften? Wie macht man wenn dann genau? Hab leider im Ausland mein schlaues Buch nicht dabei. Danke im Voraus.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Danke für Deine Antwort. Aber komisch ist es, dass vor dem Wechsel alles funktioniert und nicht der Hauch davon war, dass die Thermostat Probleme macht. Der Thermostat hat erst 13 Monate und 22000km hinter sich.
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
mh, komisch.

Fahr doch einfach mal demnächst in ne Werkstatt und mess nach einer langen Fahrt mal die Temperatur des Thermostats. Bei mir war das Bauteil 20°C wärmer als der rest des Kühlkreislaufs.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Jedoch habe ich ein Problem mit dem Kühlsystem. Die haben viel zu viel Kühlwasser rein getan. Randvoll bis oben hin, hab denen das sofort gesagt. Haben etwas abgesaugt. Jedoch nach ca. 30 km mit Zwischenstopps, wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne, kommt das Kühlwasser wie eine Fontäne raus und es blubbert. Hab mit einer Spritze dann etwas Kühlwasser abgesaugt. Wenn der Wagen steht, ist im Bereich des Thermostats ein zischendes Geräusch bzw. leicht bluberndes Geräusch zu hören.

Muss man das System entlüften? Wie macht man wenn dann genau? Hab leider im Ausland mein schlaues Buch nicht dabei. Danke im Voraus.
Dir ist aber klar das dein Kühlwasser unter Druck steht . Wenn du den Deckel auf machst , entspannt sich der Druck sofort und das unter Druck stehen Wasser dehnt sich aus , Wenn du Pech hast kocht es sogar und dann blubbert es halt , (Vor allen bei frischen Wasser )
Deswegen sollte man den Deckel ja nie auf machen, wenn der Motor warm ist .
Entlüften tut er sich selber ,

Wenn die Motortemperatur sonst stimmt , ist doch alles i.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
Du hast in dem Sinne recht, das man den Deckel nicht aufmachen soll.

Aber man kann ihn selbst nach langer Fahrt vorsichtig öffnen. Und dann sollte einem das Wasser niemals als Fontäne entgegenkommen.
Ist dem so, dann ist irgendwas Faul!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Aber man kann ihn selbst nach langer Fahrt vorsichtig öffnen. Und dann sollte einem das Wasser niemals als Fontäne entgegenkommen.
Ist dem so, dann ist irgendwas Faul!
Sorry , Bin andere Meinung , Er fährt 30 km im Sommer . Temperatur wohl über 90 °C .
Wasser kann man nicht verdichten . Also steigt der Druck an , weil sich das Wasser bei erwärmen ausdehnet . Er stellt den Motor ab , Motortemperatur steigt ,
Dann öffnet er den Deckel , Wo soll das Wasser sonst hin als raus aus den Verschluss ?
Von vorsichtigen Druckablass steht da leider nicht das er das gemacht hat .
Blubbert kann passieren ,wenn das Wasser noch im Motorblock kocht .

Aber er kann gerne alles tauschen .
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Stärkeres Blubbern hatte ich mal als ich den Kühler getauscht hatte, war wohl noch irgendwo Luft im System, hat sich dann mit der Zeit gelegt... hatte ich neulich bei der Motorrevision auch, dass bei heißem Motor das Wasser rauskommt hatte ich bisher bei jedem Fahrzeug, ist also normal. Passieren auch öfter mal Unfälle mit Verbrühungen wenn jemad nach dem Wasser sieht und es kommt raus!
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Danke für Eure Tipps. Und sorry dass ich mich erst jetzt melde. Nur ich habe hier nicht immer Internet.

Also ich war bei 3 Werkstätten unter anderem beim FOH in dem Land. Der war etwas verdutzt, als er das sah. Denn wenn der Motor läuft ist der Druck normal. Man kann das System öffnen und ist alles ok. Sobald der Motor aus ist, und dann nach einiger Zeit man den Deckel langsam öffnet, schwappt es raus. Und es blubbert wie verrückt.

Der Mann bei Opel hat den oberen kleinen Schlauch vom Thermostat geöffnet und da kam fast nur Luft raus. Danach ging es wieder einige Zeit. Nun ist es wieder so. Und es blubbert die ganze Zeit. Man hört es auch in der Leitung, die über dem Krümmer verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Hast du den sonst Problem mit der Temperatur ?
Also entlüften tut sich dein Kühlwasser genau über die Leitung .
Was sich leider schon mal zu setzt ist leider der Schlauchanschluß von Ausgleichbehälter , dann entlüftet er sich schlecht .

Kommt da auch Kühlwasser über den Schlauch wenn der Motor läuft ?

Und noch mal zu den blubbern : Aus 1 Liter Wasser kann 1673 Liter Wasserdampf entstehen .
Gehen wir jetzt davon aus das dein Motor so warm ist ,das dein Kühlwasser noch an eine Stelle Kochen kann (bei abgestellt Motor und offen Deckel ,also ohne Druck ) .
Dann ist es klar das sich da noch was ausdehnen kann und das kommt halt dort raus .
Bei laufenden Motor wird das Kühlwasser nicht kochen und deswegen auch kein blubbern .


Mal ausprobiert was passiert ,wenn der Motor so gerade warm wird, wenn die Temperaturanzeige raus kommt ? Wahrscheinlich blubbert er dann nicht .
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
Ok, dann werde ich wenn der Motor kalt ist, den Schlauch ausbauen und gucken ob er etwas zu ist. Denn bei höheren Drehzahlen sah ich, dass dieser Schlauch keine Flüssigkeit hatte. Nur aus dem Schlauch aus dem Kühler kam Flüssigkeit.
 
ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
137
Ort
Münsterland
So bin wieder im Lande.
Erstmal vielen Dank für den Tipp. Der Schlauch über dem Krümmer war wirklich dicht. Daher das Blubbern. Nun ist in dieser Sache alles in Ordnung.

Bin 1000km nach Deutschland gefahren am Samstag Abend. Die Bahn in Polen und Deutschland war absolut frei. Da bin ich fast nur Vollgas gefahren, also immer zwischen 170-220km/h. Naja durch das Sportgetriebe hatte ich Drehzahl immer von 5000U/min und mehr gehabt.

Leider hatte er mir während der Fahrt Ölstand prüfen angezeigt und es war wirklich wenig drin. Hab insgesamt 1 Liter nachfüllen müssen.
Die Werkstatt hatte ich mir Shell Helix reingetan nachdem die Ventilschaftdichtungen gewechselt wurden. Dieses Öl soll eine reinigende Wirkung haben.

Kann es sein, dass wenn man die Ventilschaftdichtungen wechselt, der Motor wieder eingefahren werden muss? Ich habe jedenfalls in Polen noch 800km gemacht und bin eher dezent gefahren. Das Öl sieht aus wie neu am Ölpeilstab.

Legt sich der Ölverbrauch? Hab 10W-40 bekommen, weil man mir es nas Herz gelegt hat. Es sei für meinen Motor ausreichend und aufgrund des Alters sollte ich lieber von 5W-40 auf 10W-40 wechseln.

Meine Gefühl sagt mir aber, dass bei Drehzahlen jenseits der 5000U/min jedes 40er Öl verbrannt wird. Jedenfalls beim Öl auffüllen war der Motor wirklich heiß.
Macht es Sinn beim nächsten Ölwechsel auf 10W-60 zu wechseln, damit es temperaturbeständiger ist?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Macht es Sinn beim nächsten Ölwechsel auf 10W-60 zu wechseln, damit es temperaturbeständiger ist?
Hat ja nur bei 100°C Öltemperatur eine andere Viskosität.
Fahre zur Zeit 5 W 40 vollsynthetisches Öl ..

Aber Öl ist ein Glaubensfrage , jeder wie er mag .

Ölverbrauch weniger bei Ventilschaftdichtung wechseln mit der Zeit ?
Ne , entweder sofort oder gar nicht .Die Schaftdichtung können sich nicht einfahren .
 
Thema:

Ölproblem am X20XEV

Ölproblem am X20XEV - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Ölproblem Irgentwo über dem Starter X25XE

    Ölproblem Irgentwo über dem Starter X25XE: Hallo, also wie schon o.g. habe ich ein größeres Ölproblem und zwar habe ich ihn mir mal von unten Angeschaut, da ich bemerkt hatte das der 6-7...
  • Ölproblem Irgentwo über dem Starter X25XE - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Ölproblem Irgentwo über dem Starter X25XE

    Ölproblem Irgentwo über dem Starter X25XE: Hallo, also wie schon o.g. habe ich ein größeres Ölproblem und zwar habe ich ihn mir mal von unten Angeschaut, da ich bemerkt hatte das der 6-7...
  • Oben