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jome96
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.08.2025
- Beiträge
- 1
Hi,
Ich erstelle diesen Eintrag im Forum nur, um mir meine Einschätzung bestätigen bzw. entkräften zu lassen.
Ich habe eine Vectra C GTA, Baujahr 2004.
gestern ist mir auf der Autobahn die Öllampe angegangen. Natürlich sofort rangefahren, ein paar Minuten gewartet und den Ölstand gecheckt und siehe da: perfekt auf Maximum. Dann den Motor nochmal gestartet, Haube auf und nach klappern von den Ventilen/Hydros gehört. Nichts. Öldeckel ab, man hört das bekannte gluckern von einer gut geschmierten Nockenwelle.
für mich kamen dadurch nur 2 Möglichkeiten in Frage:
Öldrucksensor liefert falschen Wert (Defekt) oder es ist die Ölpumpe( was ich mir aber wegen fehlendem Klappern und durch das gluckern im Zylinderkopf nicht vorstellen kann) bin dann mit mulmigem Gefühl die letzten 50km noch heimgefahren. Auto lief ganz normal.
Etwa 3-4 Stunden nach abstellen des Autos habe ich nochmal das Öl gecheckt, immer noch auf maximal und dann bin ich nochmal 10 km gefahren. Dabei war das Fehlerbild dann: Motor über 2000 Umdrehungen, Öllampe aus, unter 1300-1400, Lampe an.
jetzt zu meiner Frage:
Stimmt ihr mit mir überein, dass es zu 99% der Öldrucksensor ist?
Mich macht nur das Drehzahl abhängige an und ausgehen der Lampe stutzig, könnte aber ja auch von der Stromversorgung bei geringer Drehzahl abhängen.
Ich erstelle diesen Eintrag im Forum nur, um mir meine Einschätzung bestätigen bzw. entkräften zu lassen.
Ich habe eine Vectra C GTA, Baujahr 2004.
gestern ist mir auf der Autobahn die Öllampe angegangen. Natürlich sofort rangefahren, ein paar Minuten gewartet und den Ölstand gecheckt und siehe da: perfekt auf Maximum. Dann den Motor nochmal gestartet, Haube auf und nach klappern von den Ventilen/Hydros gehört. Nichts. Öldeckel ab, man hört das bekannte gluckern von einer gut geschmierten Nockenwelle.
für mich kamen dadurch nur 2 Möglichkeiten in Frage:
Öldrucksensor liefert falschen Wert (Defekt) oder es ist die Ölpumpe( was ich mir aber wegen fehlendem Klappern und durch das gluckern im Zylinderkopf nicht vorstellen kann) bin dann mit mulmigem Gefühl die letzten 50km noch heimgefahren. Auto lief ganz normal.
Etwa 3-4 Stunden nach abstellen des Autos habe ich nochmal das Öl gecheckt, immer noch auf maximal und dann bin ich nochmal 10 km gefahren. Dabei war das Fehlerbild dann: Motor über 2000 Umdrehungen, Öllampe aus, unter 1300-1400, Lampe an.
jetzt zu meiner Frage:
Stimmt ihr mit mir überein, dass es zu 99% der Öldrucksensor ist?
Mich macht nur das Drehzahl abhängige an und ausgehen der Lampe stutzig, könnte aber ja auch von der Stromversorgung bei geringer Drehzahl abhängen.