Opel Vectra B Öl verbrauch

Diskutiere Öl verbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo da bei mein motor immer mehr öl verbraucht wollte ich fragen ob von euch jemand eine ahnung hat woran das liegen könnte? daten: z18xe motor...
D

Dade84

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
25
Ort
94094 Rotthalmünster
hallo da bei mein motor immer mehr öl verbraucht wollte ich fragen ob von euch jemand eine ahnung hat woran das liegen könnte?
daten:
z18xe motor
220000tkm runter
braucht auf ca. 400km 1ltr. Öl :wand:
kein wasserverbrauch
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Es gibt mehere Möglichkeiten, wie das Öl verschwinden kann!


Ist dein Kühlwasser in Ordnung, also kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter?

Wenn´s in Ordnung ist, lass in der Werkstatt ein Kompressionstest machen( 20-35€), dann weißt schon mal welcher Zylinder undicht ist und den Ölverbrauch verursacht!

Noch ne frage, Qualmt er Blau, wenn ja, immer oder nur nach längeren stehen, also meheren Stunden?

Qualmt er immer Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe auf ein oder mehere Zylinder defekt, wenn er nur nach dem Starten oder Ampelphasen qualmt, sind es die Ventilschaftdichtungen auf ein oder meheren Zylindern!

Also erste Aufgabe: Kompressionstest, sind die Werte in Ordnung, sind es die Ventilschaftdichtungen welche verschlissen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dade84

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
25
Ort
94094 Rotthalmünster
Kühlwasser is in Ordnung
und rauchen tut er so wie ich das im rückspiegel sehe nicht immer nur wenn man vollgas gibt und da auch nicht immer am abend wenn einer hinter mir fährt sieht man es unter tags selten das er raucht und hin und wieder will er das gas nicht richtig annehmen teilweise verschluckt er sich!
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Im Rückspiegel sehen reicht nicht. Da musst Du schon jemanden anheuern, der einen ähnlichen Fahrstil wie Du hat, selbst hinterherfahren und den eigenen Auspuff direkt beobachten. Auf andere kann man sich da nur schlecht verlassen, und auf den Rückspiegel schon gar nicht - ausser er raucht so stark, dass man das bei Rückenwind und geöffneter Seitenscheibe schon riecht...
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenns bei Vollgas ist, klingt es stark nach ZKD oder halt Kolbenringe, wie geschreiben nach nen Kompressionstest weißt es genau,aber auf jedenfall wird es teuer, wenn es ZKD ist, so um die 500€ wenns die Ringe sind, teurer, da der Motor ganz raus muss!

Kontrolliere auch mal die Zündkerzen, so sieht eventuell auch welcher Zylinder betroffen ist, da es am Kerzenbild sehen wirst!

Lange wird das der Motor auch nicht mehr mit machen, also von trennen oder reparieren lassen, da es immer schlimmer wird und der Motorblock Schaden nehmen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Kannst auch mal rein schauen ob Riefen im Zylinder sind!
War bei mir der Fall,Ursache war ein gebrochener Kolbenring bei ca. 90000KM
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Wie soll er denn da rein schauen? Das geht ja nur wenn der Kopf runter ist.

Lg
Kalle
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Man kann auch mit einem Endoskop durch die Öffnung der kerzen schauen ohne den Kopf demontieren zu müssen
 
VectraPower-16V

VectraPower-16V

Tripel-As
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
482
Ort
Herzebrock- Möhler
Ahhhhhhhhhhhhhh, das ist ja ne super Sache. Nun weiß ich wieder mehr, hätte man aber dazu schreiben können. Nun ist er ja erläutert und alle sind zu Frieden:151:

Lg
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fred666

Mitglied
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
49
hmm ich will ja net klug ********n aber n endoskop hat nu nich jeder zuhaus8):super:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
hmm ich will ja net klug ********n aber n endoskop hat nu nich jeder zuhaus8):super:
Ja das stimmt, aber wenn man überlegt, das man das bei ebay schon für unter 30€ hinterher geschmissen kriegt, ist dies aber nicht mehr so selten in ner hobby Werkstatt, darum kamen wohl die Tipps dies bezüglich!

Naja egal, Kompressionstest bringt ja das selbe Ergebnis!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Es muß nicht bedeuten das die Kompression weg ist,wenn der Motor Öl verbrennt!

Meiner hatte auch noch Kompression,wo ein Kolbenring gebrochen war!

Ein Endoskop für 30€ kannste in die Tonne kloppen!

Im Einzugsgebiet Bonn/Köln/Koblenz/Altenkirchen kann man gerne bei mir vorbeikommen,denn ich hab ein Endoskop!

Soll aber nicht kostenlos sein,da ich ja auch irgendwie die Unkosten für das Teil rausbekommen muß!
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Bei mir war die Abweichung so gering,das jede Werkstatt gesagt hat das da nix ist!
Waren aber schon Riefen um Zylinder!
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Am besten nen 2.6 V6 als Unfaller kaufen und umbauen!

Der Aufwand je nachdem was du für ne Basis hast, also Werkstattmäßig bzw Freundeskreis!

Wenn alles gut läuft kommst mit 2000€ hin!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Naja 2000€ für einen V6 Umbau finde ich für eine milchmädcherechnung
 
Thema:

Öl verbrauch

Öl verbrauch - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra C Öl Verbrauch

    Öl Verbrauch: Hallo,mein vectra 2,2 verbraucht ca 2 Liter Öl auf 700 km. Jetzt würde mir vorgeschlagen Kolben Ringe und schaftdichtungen und so weiter zu...
  • Opel Vectra C Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt

    Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt: Hallo Ich habe mir einen Gebrauchten Vectra C Caravan gekauft mit einem 2,2 Benziner. Ich hatte vergessen nach dem Öl zu sehen aber am 3 Tag...
  • Opel Vectra B Öl Verbrauch nicht mehr normal?!

    Öl Verbrauch nicht mehr normal?!: Hi, habe seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra B Caravan (1,6l-16v). Seit geraumer zeit verbraucht er sehr viel Öl (ca 2l pro Monat). Nun wurden...
  • ÖL Verbrauch

    ÖL Verbrauch: Hallo mein Vectra b 1,6 16v verbraucht finde ich ich ziehmlich viel öl so ca.1L auf 2000 kmX( was kann das sein :) das ist ja wohl hoffentlich...
  • ÖL Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra C Öl Verbrauch

    Öl Verbrauch: Hallo,mein vectra 2,2 verbraucht ca 2 Liter Öl auf 700 km. Jetzt würde mir vorgeschlagen Kolben Ringe und schaftdichtungen und so weiter zu...
  • Opel Vectra C Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt

    Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt: Hallo Ich habe mir einen Gebrauchten Vectra C Caravan gekauft mit einem 2,2 Benziner. Ich hatte vergessen nach dem Öl zu sehen aber am 3 Tag...
  • Opel Vectra B Öl Verbrauch nicht mehr normal?!

    Öl Verbrauch nicht mehr normal?!: Hi, habe seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra B Caravan (1,6l-16v). Seit geraumer zeit verbraucht er sehr viel Öl (ca 2l pro Monat). Nun wurden...
  • ÖL Verbrauch

    ÖL Verbrauch: Hallo mein Vectra b 1,6 16v verbraucht finde ich ich ziehmlich viel öl so ca.1L auf 2000 kmX( was kann das sein :) das ist ja wohl hoffentlich...
  • Oben