Opel Vectra C Öl Verbrauch

Diskutiere Öl Verbrauch im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo,mein vectra 2,2 verbraucht ca 2 Liter Öl auf 700 km. Jetzt würde mir vorgeschlagen Kolben Ringe und schaftdichtungen und so weiter zu...
D

Dagama

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo,mein vectra 2,2 verbraucht ca 2 Liter Öl auf 700 km. Jetzt würde mir vorgeschlagen Kolben Ringe und schaftdichtungen und so weiter zu erneuern. Kann mir einer sagen wie teuer und wie lange diese Reparatur dauert ? Ich danke schön mal im Voraus.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Du wirst einen 2.2er haben, bei dem es Probleme mit den Ölabstreifringen gab. Da gab es eine Charge "schlechter" Kolbenringe von Werk aus. Das Problem ist von Opel auch klar bezüglich der betroffenen Motoren über die Motornummer umrissen.
Dein Verbrauch von 2 Liter auf 700km ist aber so massiv, da würde ich noch nach weiteren Defekten suchen. Evtl den Block vom Motorenbauer vermessen lassen und mindestens nachhonen.
Wenn man so eine Arbeit nicht selbst machen kann dann geht das in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden, sprich die Raparaturkosten sind in Richtung dessen, was das Auto wert ist.
Das Problem ist auch, wenn du dir irgendeine Pfuscher-Werkstatt suchst, die dir das günstigste Angebot macht, aber an vielen Dingen spart, hast du ja nichts dauerhaft davon. Leider habe ich sowas schon zur Genüge gesehen. Unter Kostendruck oder auch bezüglich Gewinnmaximierung werden dann alte Dichtungen dringelassen statt diese zu tauschen und stattdessen wird dann der Motor quasi mit Silikondichtmasse "geflutet".
Oder es werden sinnvolle Arbeiten wie das höchst empfehlenswerte Erneuern der Steuerkette(n) nicht mitgemacht etc.
Wie teuer das also letztlich ist, hängt im höchsten Maße davon ab was man alles an Material macht bzw. machen lässt und was derjenige an Lohn nimmt.
Gleiches hängt von der Dauer ab und natürlich wie lang der Motorenbauer braucht, da der Motor allermindestens zum Kopf planen dahin sollte. Besser wäre aus meiner Sicht aber bei der Ölmenge ein Vermessen des Blocks.

Ist es ein 2.2er mit 147 PS oder ein 2.2 direct mit 155?
 
D

Dagama

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo, danke für die Antwort. Es ist ein Opel vectra c gts Bj 2003 mit 147ps.hoje, das hört sich nicht gut an. Ich liebe dieses Auto
Und es zu verkaufen würde mir das Herz brechen.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das ist auch alles eine Frage der Umstände. Z.B. auch ob du das Auto dringend brauchst oder ob du es dir leisten kannst eine Weile darauf zu verzichten.
Beim Z22SE ist von Vorteil, dass du dir leichter einen Ersatzmotor besorgen könntest, der diese Probleme nicht hat. Da müsste man dann gucken ob es was gutes auf dem Markt gibt und gegenrechnen was sich eher lohnt. Instandsetzen oder austauschen.

- - - Aktualisiert - - -

Und schon ein Angebot geben lassen bzw. die Sache durchdacht?
 
Thema:

Öl Verbrauch

Öl Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra C Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt

    Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt: Hallo Ich habe mir einen Gebrauchten Vectra C Caravan gekauft mit einem 2,2 Benziner. Ich hatte vergessen nach dem Öl zu sehen aber am 3 Tag...
  • Opel Vectra B Öl Verbrauch nicht mehr normal?!

    Öl Verbrauch nicht mehr normal?!: Hi, habe seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra B Caravan (1,6l-16v). Seit geraumer zeit verbraucht er sehr viel Öl (ca 2l pro Monat). Nun wurden...
  • Opel Vectra B Öl verbrauch

    Öl verbrauch: hallo da bei mein motor immer mehr öl verbraucht wollte ich fragen ob von euch jemand eine ahnung hat woran das liegen könnte? daten: z18xe motor...
  • ÖL Verbrauch

    ÖL Verbrauch: Hallo mein Vectra b 1,6 16v verbraucht finde ich ich ziehmlich viel öl so ca.1L auf 2000 kmX( was kann das sein :) das ist ja wohl hoffentlich...
  • ÖL Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra C Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt

    Hilfe!! Erhöter Öl verbrauch und er qualmt: Hallo Ich habe mir einen Gebrauchten Vectra C Caravan gekauft mit einem 2,2 Benziner. Ich hatte vergessen nach dem Öl zu sehen aber am 3 Tag...
  • Opel Vectra B Öl Verbrauch nicht mehr normal?!

    Öl Verbrauch nicht mehr normal?!: Hi, habe seit ca. 6 Monaten einen Opel Vectra B Caravan (1,6l-16v). Seit geraumer zeit verbraucht er sehr viel Öl (ca 2l pro Monat). Nun wurden...
  • Opel Vectra B Öl verbrauch

    Öl verbrauch: hallo da bei mein motor immer mehr öl verbraucht wollte ich fragen ob von euch jemand eine ahnung hat woran das liegen könnte? daten: z18xe motor...
  • ÖL Verbrauch

    ÖL Verbrauch: Hallo mein Vectra b 1,6 16v verbraucht finde ich ich ziehmlich viel öl so ca.1L auf 2000 kmX( was kann das sein :) das ist ja wohl hoffentlich...
  • Oben