NOVUS erfahrungen

Diskutiere NOVUS erfahrungen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Aber niemand baut bessere Abgasanlagen als Bastuck.Und Qualität kostest nun auch mal Geld und eine Bastuck kostet ca.600,- ab Kat.:151:
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Aber niemand baut bessere Abgasanlagen als Bastuck.Und Qualität kostest nun auch mal Geld und eine Bastuck kostet ca.600,- ab Kat.:151:
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
bastuck ist sicher ne geile marke,preislich aber nicht jedermans sache.
nen kumpel von mir hat ne friedrich anlage drunter. klingt ganz geil eigentlich. preislich sind sie auch nach meinem geschmack.
mal schauen wann ich mir die hole und wie das klingt.
zur sommersaison habe ich eine.im winter bin ich eher noch am planen und sachen suchen für den sommer
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Aber wen man Tunen möchte oder will dann sollte es auch Qualitativ gute oder höher wertige Ware sein.Friedrich Motorsport ist natürlich auch nicht verkehrt.
Preislich ist Bastuck natürlich etwas teurer als Friedrich Motorsport.Also sollten es Firmen mit Namen sein und keine No Names,oder?:151:
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
42
Ort
Melbeck
Aber niemand baut bessere Abgasanlagen als Bastuck.Und Qualität kostest nun auch mal Geld und eine Bastuck kostet ca.600,- ab Kat.:151:
Das liegt wohl im Ermessen des persönlichen Geschmack´s, was "BESSER" ist.

Bei einem Kumpel aus unserem Club (Omega B MV6) mußten wir bei seiner
Bastuck Anlage einige Halter umschweißen und einige hinbiegen.
Sollte man bei ´ner 800€ teuren Anlage eigentlich nicht erwarten.:nein:
Der Klang allerdings, ist extrem gut.

Bei meiner FMS Anlage hingegen hat alles auf Anhieb gepaßt.:151:
Da frage ich mich doch, was denn da soviel besser dran sein soll,
außer daß ich einen auf Dicke Hose mache, und behaupten kann,
"Meine Abgase marschieren durch 800€ teure Schalldämpfer"

Andersherum gesehen, warum vertickt FMS seine Anlagen für 430 € bei ebay und nimmt 650 € bei Katalogbestellung für die gleiche Anlage???
Mit welchem Recht nimmt Bastuck soviel Geld für die Anlagen, wenn sie aus dem selben Material bestehen, und nach der selben Arbeitsweise hergestellt werden???

Also ich denke, man kann nicht wirklich sagen, daß Bastuck "Das Beste" ist,
denn wie gesagt, es gibt Hersteller die genauso gute Anlagen produzieren.

Mfg Jörg
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
keine ahnung warum die preise bei fms so schwanken bei ebay und so.
habe ich ausch schon gesehen.

denke aber mal das der unterschied zu bastuck auch am innenleben der anlagen liegt. die einen haben ein anderes patent das mehr kostet oder so.
keine ahnung was genau da den preis ausmacht.

habe vor einer woche mal ne mail an fms gesendet mit ein paar anfragen vor einer bestellung. ich warte dummer weise imemr noch auf eine antwort.
 
madin31

madin31

Eroberer
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
77
Ort
Österreich (Nö)
sie ist nicht so schlecht aber am facelift passt sie nicht genau in die auspuffausnahme, drum würde ich meine wieder hergeben wenn interesse besteht und den leisen aber passgenauen remus wieder montieren
 
Custom

Custom

Tripel-As
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Also,ich habe eine Bastuck bei meinem Vectra verbaut und sie hat super gepasst.Die Doppelendrohre passen auch super beim Ausschnitt in der OSV-Sportstoßstange.:151:

Aber wie schon gesagt,jeder hat andere Erfahrungen.

Bei dem Edelstahl gibt es unterschiedliche Qualitäten,außerdem liegt das auch an dem Innenleben der Anlage.

Wen ich nicht so viel Geld hätte würde ich eine Friedrich nehmen.:151:

Desweiteren kostet eine Bastuck nur ca.600,-Euro.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Bei der Gruppe A von RAY (Vertrieb über: jeTex / Friedrich-MS / maxxor / FK) gibt es oft ein Problem mit den DTM-Rohren. Die sind dann so knapp gebaut, daß diese direkt auf Kannte des Stoßfängers nach oben kommen. Je nachdem, wie lang das Flexrohr am Kat ist, das Achsrohr links/rechts geneigt ist. In den meisten Fällen ist es notwendigt, die Schalldämpfer-Aufhängungen oder die Aufnahmen an der Karosserie etwas zu erhitzen, herunter zu neigen und wieder zu versiegeln.

Das kann aber auch bei einer Gruppe A von Bastuck, FOX exhaust, Sebring, Lexmaul usw passieren. Da nie alle Teile in genau gleichen Maßen gefertigt sind.

Die RAY ist mittlerweile ganz OK. Früher haben die ein schlechteres Schweißverfahren an den Anbaustellen gehabt. Bei der Bastuck ist der Siebrohrdurchmesser auch 63,5mm nicht wahr, oder vertue ich mich da jetzt??? Bei der RAY sind es 55-60mm. Je nach Automarke und Herstellungsjahr. Da wurde oft mal was geändert.

Die RAY habe ich jetzt seit über 3 Jahren unter meinem Vectra. Der Klang ist perfekt. Nicht zu laut und schön kernig. Alle Schweißnähte sind absolut TOp. Ist auf jeden Fall kein BILLIG-Produkt. Einfach nur günstig. Preis/Leistung ist also richtig gut.
 
Christopher.Steffens@gmx.

Christopher.Steffens@gmx.

Mopedschrauber
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
29
Ort
Niedersachsen
Ich hab mir gestern erst die Jetex runtergebaut und muss sagen das hat alles 100% gepasst. Nach ner 3/4 Stunde war ich fertig einfach tauschen und losfahren. Wenn man draußen steht macht die Anlage auch schon gut krach. Nur wenn man fährt hört man noch nicht viel ich hoffe ma das kommt noch. Oder ist der Vectra so gut gedämmt?
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
@ Christopher.Steffens@gmx.

Mahlzeit!

Die Anlage hört sich etwas leiser, bei der Fahrt an. Von Außen ist das aber schon ganz geiler Sound. Desto höher du in den Umdrehungen bist, desto leiser erscheint sie. Es ändert sich aber nur die Frequenz. Es wird heller.

Sie hat nicht unbedingt dieses typische Kreisschen. Eher dumpf. (Ist nur meine Meinung!!! Besser, geiler und viiiel guter8)).

Du wirst es selber kaum merken, aber die Anlage wird mit der Zeit lauter. Gib ihr hin und wieder mal ein wenig Feuer und Touren.

Wenn diu mal Bock hast, richtig über die BAB treiben. Im heissen Zustand hört die sich noch besser an. :151:

MfG
 
Putin

Putin

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
91
Alter
35
SOOO endlich habe ich meine Auspuffanlage angebaut!
ALlso ist doch Jetex/Fortex Gruppe A geworden
Und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ding
passgenauigkeit war optimal, optik ist auch schön, sound ist ganz schön kernig im bereich von 1,5t-2t U/min und dann holt er noch mal zwischen 3t und 4t routen die minute richtig auf. ist jetzt nicht soo laut(bei EG erlaubnis war auch zuerwarten) aber mir persönlich gefällt der sound ganz gut!
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ich hab mein "Novus" gestern bekommen und heute untergebaut....
irgendwie sind die endrohre für meine stoßstange (mit Rieger ansatz) zu kurz, die rohre hören da auf wo das gitter im einsatz ist.
der onkel am telefon meint das es normal ist, weil für mit ansatz gibs nix, die sind alle so.
stimmt das?
Vorallem: wenns novus ist, warum steht Stelco aufm Pott, auf den rohren nix und sonst auch nirgends novus? nichmal in der UN-EG übereinstimmungserklärung?????
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
379
Alter
39
Ort
Gifhorn
meine frau hat unter ihrem astra g einen novus endpott, ich muss sagen für 150 euro macht der nen guten klang..
 
-Basti-

-Basti-

Routinier
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
744
Alter
37
Ort
Saarland
irgendwie sind die endrohre für meine stoßstange (mit Rieger ansatz) zu kurz
Bei mir isses auch so, alledings hab ich versehentlich einen für den A-CC gekauft.

Sicher, dass du den richtigen hast?
 
Scek

Scek

Eroberer
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
97
Ort
Oberbayern
Wollte nur mal meinen Senf zum Thema Novus dazugeben, da ich seit ein paar Tagen eine Novus Edelstahlanlage unter meinem Vectra habe, zudem ist der letzte Beitrag in diesem Thread ja schon 4 Jahre alt.

Ich musste mich zwischen Friedrich Motorsport und Novus entscheiden, im Internet hab ich viel Gutes und Schlechtes von beiden Anlage gelesen, Anlagen kosteten ca. gleich viel, glaub die FMS 40 Euro mehr. Nun wurde also vor ein paar Tagen die Novus Anlage druntergebaut, und schon beim ersten Mal starten...Wow, war echt positiv überrascht. Nach den ersten Fahrten muss ich sagen dass sie wirklich guten Sound macht, hört man im Vectra auch mit geschlossenen Fenstern ganz gut. Davor hatte ich einen Remus ESD verbaut gehabt, allerdings machte der sogut wie gar keinen Sound. Also dachte ich dass vielleicht nur ich die Anlage so toll finde da ich davor nichts Vernünftiges drunter hatte, aber Kollegen meinten auch dass die sich wirklich top anhört.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen damit auf die Autobahn zu fahren (fahre jeden tag nur 40 km zur Arbeit, davon einen Teil durch die Stadt), am Sound soll sich ja auch noch etwas verändern mit der Zeit. Über die Verarbeitung kann ich mich auch nicht beklagen, sah für mich gut aus, mein Vater war der selben Meinung. Bei Gelegenheit werde ich Videos machen, dann könnt ihr euch ja selber ein Bild davon machen.
Gekostet hat die Anlage bei eBay direkt von Novus 349€ inklusive Versandskosten, auf deren Homepage zwar der gleiche Preis, komischerweise aber ohne Versandskosten. Wird bei mir auf einem Vectra B 2.0 16V gefahren.

Hoffe es hilft Leuten ein wenig die sich nicht entscheiden können! :151:
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Magnaflow mehr sage ich nicht XD das ist brachialer knalliger sound habe nur kein Mic dass gut genug zum aufnehmen ist XD
 
Thema:

NOVUS erfahrungen

NOVUS erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gruppe A, aber welcher Hersteller? Eure Erfahrungen

    Gruppe A, aber welcher Hersteller? Eure Erfahrungen: Sers, will mir eine Komplettanlage holen, da meine jetzige zu laut für den Alltag ist. Die Frage stellt sich nun, was für einen Hersteller. Habe...
  • Opel Vectra B Anstatt zwei Endrohre eins?

    Anstatt zwei Endrohre eins?: Ich würde gerne meine Endrohre wechseln lassen, fahre zurzeit eine Edelstahlanlage von Novus mit 2x80 DTM Endrohren, hätte jetzt gerne EIN Endrohr...
  • Vectra Allgemein A-B-C Novus Schutzlackierung

    Novus Schutzlackierung: Hallo Habe mir ein Novus ESD gekauft, jedoch dort wo die E-Nummer und die restlichen nummern um den ESD zuzuordnen für die ABE keine...
  • novus sport endtopf erfahrungen?

    novus sport endtopf erfahrungen?: will mir einen Novus Sportauspuff (nur den endtopf) kaufen, hat da jemand erfahrungen? passgenau, klang? hab die normale stoßstange nicht die...
  • Novus Endtopf

    Novus Endtopf: hi will mir nen novus endtopf zulegen 2 mal 76.hat jemand den drunter oder erfahrungen damit?hört er sich ein bisschen nach was an?Mfg
  • Novus Endtopf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Gruppe A, aber welcher Hersteller? Eure Erfahrungen

    Gruppe A, aber welcher Hersteller? Eure Erfahrungen: Sers, will mir eine Komplettanlage holen, da meine jetzige zu laut für den Alltag ist. Die Frage stellt sich nun, was für einen Hersteller. Habe...
  • Opel Vectra B Anstatt zwei Endrohre eins?

    Anstatt zwei Endrohre eins?: Ich würde gerne meine Endrohre wechseln lassen, fahre zurzeit eine Edelstahlanlage von Novus mit 2x80 DTM Endrohren, hätte jetzt gerne EIN Endrohr...
  • Vectra Allgemein A-B-C Novus Schutzlackierung

    Novus Schutzlackierung: Hallo Habe mir ein Novus ESD gekauft, jedoch dort wo die E-Nummer und die restlichen nummern um den ESD zuzuordnen für die ABE keine...
  • novus sport endtopf erfahrungen?

    novus sport endtopf erfahrungen?: will mir einen Novus Sportauspuff (nur den endtopf) kaufen, hat da jemand erfahrungen? passgenau, klang? hab die normale stoßstange nicht die...
  • Novus Endtopf

    Novus Endtopf: hi will mir nen novus endtopf zulegen 2 mal 76.hat jemand den drunter oder erfahrungen damit?hört er sich ein bisschen nach was an?Mfg
  • Oben