Murmeln im Motorblock?

Diskutiere Murmeln im Motorblock? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hülfäääää!!!! :( Aus meinem Motorblock kommen ganz komische Geräusche! Genauer gesagt direkt unter dem Ventildeckel/Nockenwelle. Vor allem...
M

Mr.Bigfoot

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2002
Beiträge
14
Alter
44
Ort
Deutschland
Hülfäääää!!!! :(

Aus meinem Motorblock kommen ganz komische Geräusche!
Genauer gesagt direkt unter dem Ventildeckel/Nockenwelle.

Vor allem Morgens, wenn der Wagen noch kalt ist. Je kälter es draußen ist, umso schlimmer sind die Geräusche.
Mit der Zeit wenn der Wagen wärmer wird, werden die Geräusche auch leiser und weniger. Ganz weg sind sie aber nicht.

Es ist ein ungleichmäßiges klappern. So als wenn etwas hin und her geschleudert wird. Extrem zu hören ist es, wenn ich beschleunige und dann den Fuß vom Gas nehme und die Drehzahl wieder runter kommt.
Im Standgas sind die Geräusche kaum zu hören.

Außerdem geht meine Öl-Lampe nach Motorstart erst nach ca 10 Sek. aus, oder wenn ich im Leerlauf aufs Gas trete!

Ist das auch normal? ?(

Zahnriemen habe ich vor 4 tkm wechseln lassen.
Zündkerzen-Öl und Filter sowie Zündkabel habe ich vor 2tkm getauscht.

Habe irgentwie den Verdacht auf Nockenwelle oder Hydrostößel.
Oder gar was anderes? Ick hab nämlich keine Lust, daß der Schaden sich noch weiter ausweitet!
Oder machts dem Wagen nichts aus?

Kann mir da jemand helfen, zwecks Fehlerursache und Kosten?


TANKÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!!!
 
zwotausender

zwotausender

EX-Moderator
Dabei seit
10.08.2002
Beiträge
668
Alter
44
Ort
Südhessen
Hi !
Das klappern könnte durchaus von den Hydros kommen !
Hast Du genügend Öl drin ?
Das die Ölkontrollleuchte ne weile an ist ist normal der Motor muß ja erstmal nen Öldruck aufbauen, das Öl verteilen und überall hin fördern !

Gruß
Tom !
 
M

Mr.Bigfoot

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2002
Beiträge
14
Alter
44
Ort
Deutschland
Moin Zwotausender!

Jo klar hab ich genug Öl drinnen! :ja:
Wäre ja genauso schlimm wenn ich nich genug Bier im Kühlschrank hätte! :D

Mich wunderts aber auch am meisten, daß das klappern so ungleichmäßig ist.
Also nichts rythmisches in gleichen Zeitabständen/Interwallen.

So long.....
Gerard
 
B

Breith

EX-Moderator
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
16
Hi,


das klappern kann ohne weiteres von nem Hydro kommen.

Ich denk mal, das sich ein hydro langsam verabschiedet, und nun unregelmässig klappert.

Klppernde Hydros sind zwar lästig, aber nich schädlich für den Motor.

Unser 16V im Kadett klappert auch wie eine Coladose voll mit Steinen, und des schon 20tkm, und der läuft immer noch wie ne eins.

Was auch die Ursache seinkönnte, is das deine Ölpumpe langsam in die Jahre kommt, und nicht mehr den vollen Öldruck bringen kann, bzw den vollen Druck nur noch sehr langsam aufbauen kann.

Das würde auch die länger leuchtende Kontrolllampe erklären.
Des wäre dann wiederrum gar nich so harmlos, weil wenn die Ölpumpe ihren Dienst ganz versagt, was dann los is, denke ich muss mann nicht erklären.


Also, schön beobaachten obs schlimmer wird, wenn nicht, dann is alles gut, wenn ja, dann musst du mal schauen was es is.



Gruss


Breith
 
M

Mr.Bigfoot

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2002
Beiträge
14
Alter
44
Ort
Deutschland
@ Breith

Alles klar ich danke Dir schonmal.
Wenigstens kann ich etwas ruhiger schlafen, wenn ich weiß,
daß Dein 16V auch damit fährt!

Werde demnächst mal rangehen und mir die Sache anschauen.

Hoffen wir, daß es echt nur die Hydros sind......

Gruß
Gérard
 
E

Emerald_81

EX-Moderator
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
1.092
Alter
40
Ort
Zwischen München und Schloß Neuschwanstein
so zur Info:

Hinter deiner Ölpumpe is ´ne alte Papierdichtung drin, die kannst durch die vom X20XEV/Z20LET ersetzen, dann baut er auch den Öldruck wieder schneller auf, genauso die Dichtungen vom Ölsaugrohr :ja: ;(
 
M

Mr.Bigfoot

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.12.2002
Beiträge
14
Alter
44
Ort
Deutschland
@ Emerald_81

Alles klar, werd ich mal tun....Gleich heute....
Mal schauen was das hinsichtlich meiner Öl-Lampe bringt.
 
Thema:

Murmeln im Motorblock?

Murmeln im Motorblock? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B wie heist dieses teil ?

    wie heist dieses teil ?: huhu ich habe heute mit meinen vectra bischel hart aufgesetzt nun hab ich gesehen das vorne am motorblock ne leitung halbiert ist siehe foto weis...
  • Opel Vectra B Thermostat .

    Thermostat .: Ich habe mal "vielleicht" eine blöde Frage ! Wird das Thermostat eigentlich auf einen Flansch geschraubt,oder direkt am Motorblock ?? Beim...
  • [Suche] Motorteile wie Kolben, Pleul, Motorblock etc... Auch defekte Teile

    [Suche] Motorteile wie Kolben, Pleul, Motorblock etc... Auch defekte Teile: Moin Leute, suche für ein Projekt auch gerne defekte Motorteile wie Pleul, Kolben, Kurbelwelle, Motorblock etc... Wenn ihr noch was rumfliegen...
  • Opel Vectra A Kabel nicht angeschlossen.

    Kabel nicht angeschlossen.: Da ich mir Scheinwerferwischer eingebaut hatte, mußte ich bei meinem C16NZ den Luftfilterkasten ausbauen und auf einmal sah ich ein Kabelschuh...
  • Opel Vectra B Sekundärluftpumpe Sicherung Wo?

    Sekundärluftpumpe Sicherung Wo?: Hallo, bei meinem Vectra B Bj 1999 heult die Sekundärluftpumpe das halbe Stadtviertel zusammen xD. Mich nervt das da bei dem kalten nassen Wetter...
  • Sekundärluftpumpe Sicherung Wo? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B wie heist dieses teil ?

    wie heist dieses teil ?: huhu ich habe heute mit meinen vectra bischel hart aufgesetzt nun hab ich gesehen das vorne am motorblock ne leitung halbiert ist siehe foto weis...
  • Opel Vectra B Thermostat .

    Thermostat .: Ich habe mal "vielleicht" eine blöde Frage ! Wird das Thermostat eigentlich auf einen Flansch geschraubt,oder direkt am Motorblock ?? Beim...
  • [Suche] Motorteile wie Kolben, Pleul, Motorblock etc... Auch defekte Teile

    [Suche] Motorteile wie Kolben, Pleul, Motorblock etc... Auch defekte Teile: Moin Leute, suche für ein Projekt auch gerne defekte Motorteile wie Pleul, Kolben, Kurbelwelle, Motorblock etc... Wenn ihr noch was rumfliegen...
  • Opel Vectra A Kabel nicht angeschlossen.

    Kabel nicht angeschlossen.: Da ich mir Scheinwerferwischer eingebaut hatte, mußte ich bei meinem C16NZ den Luftfilterkasten ausbauen und auf einmal sah ich ein Kabelschuh...
  • Opel Vectra B Sekundärluftpumpe Sicherung Wo?

    Sekundärluftpumpe Sicherung Wo?: Hallo, bei meinem Vectra B Bj 1999 heult die Sekundärluftpumpe das halbe Stadtviertel zusammen xD. Mich nervt das da bei dem kalten nassen Wetter...
  • Oben