Murmeln im Motorblock?

Diskutiere Murmeln im Motorblock? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hülfäääää!!!! :( Aus meinem Motorblock kommen ganz komische Geräusche! Genauer gesagt direkt unter dem Ventildeckel/Nockenwelle. Vor allem...
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Mr.Bigfoot

Frischling
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Hülfäääää!!!! :(

Aus meinem Motorblock kommen ganz komische Geräusche!
Genauer gesagt direkt unter dem Ventildeckel/Nockenwelle.

Vor allem Morgens, wenn der Wagen noch kalt ist. Je kälter es draußen ist, umso schlimmer sind die Geräusche.
Mit der Zeit wenn der Wagen wärmer wird, werden die Geräusche auch leiser und weniger. Ganz weg sind sie aber nicht.

Es ist ein ungleichmäßiges klappern. So als wenn etwas hin und her geschleudert wird. Extrem zu hören ist es, wenn ich beschleunige und dann den Fuß vom Gas nehme und die Drehzahl wieder runter kommt.
Im Standgas sind die Geräusche kaum zu hören.

Außerdem geht meine Öl-Lampe nach Motorstart erst nach ca 10 Sek. aus, oder wenn ich im Leerlauf aufs Gas trete!

Ist das auch normal? ?(

Zahnriemen habe ich vor 4 tkm wechseln lassen.
Zündkerzen-Öl und Filter sowie Zündkabel habe ich vor 2tkm getauscht.

Habe irgentwie den Verdacht auf Nockenwelle oder Hydrostößel.
Oder gar was anderes? Ick hab nämlich keine Lust, daß der Schaden sich noch weiter ausweitet!
Oder machts dem Wagen nichts aus?

Kann mir da jemand helfen, zwecks Fehlerursache und Kosten?


TANKÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!!!
 
zwotausender

zwotausender

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Hi !
Das klappern könnte durchaus von den Hydros kommen !
Hast Du genügend Öl drin ?
Das die Ölkontrollleuchte ne weile an ist ist normal der Motor muß ja erstmal nen Öldruck aufbauen, das Öl verteilen und überall hin fördern !

Gruß
Tom !
 
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Mr.Bigfoot

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Moin Zwotausender!

Jo klar hab ich genug Öl drinnen! :ja:
Wäre ja genauso schlimm wenn ich nich genug Bier im Kühlschrank hätte! :D

Mich wunderts aber auch am meisten, daß das klappern so ungleichmäßig ist.
Also nichts rythmisches in gleichen Zeitabständen/Interwallen.

So long.....
Gerard
 
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Breith

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Hi,


das klappern kann ohne weiteres von nem Hydro kommen.

Ich denk mal, das sich ein hydro langsam verabschiedet, und nun unregelmässig klappert.

Klppernde Hydros sind zwar lästig, aber nich schädlich für den Motor.

Unser 16V im Kadett klappert auch wie eine Coladose voll mit Steinen, und des schon 20tkm, und der läuft immer noch wie ne eins.

Was auch die Ursache seinkönnte, is das deine Ölpumpe langsam in die Jahre kommt, und nicht mehr den vollen Öldruck bringen kann, bzw den vollen Druck nur noch sehr langsam aufbauen kann.

Das würde auch die länger leuchtende Kontrolllampe erklären.
Des wäre dann wiederrum gar nich so harmlos, weil wenn die Ölpumpe ihren Dienst ganz versagt, was dann los is, denke ich muss mann nicht erklären.


Also, schön beobaachten obs schlimmer wird, wenn nicht, dann is alles gut, wenn ja, dann musst du mal schauen was es is.



Gruss


Breith
 
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Mr.Bigfoot

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@ Breith

Alles klar ich danke Dir schonmal.
Wenigstens kann ich etwas ruhiger schlafen, wenn ich weiß,
daß Dein 16V auch damit fährt!

Werde demnächst mal rangehen und mir die Sache anschauen.

Hoffen wir, daß es echt nur die Hydros sind......

Gruß
Gérard
 
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Emerald_81

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so zur Info:

Hinter deiner Ölpumpe is ´ne alte Papierdichtung drin, die kannst durch die vom X20XEV/Z20LET ersetzen, dann baut er auch den Öldruck wieder schneller auf, genauso die Dichtungen vom Ölsaugrohr :ja: ;(
 
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Mr.Bigfoot

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@ Emerald_81

Alles klar, werd ich mal tun....Gleich heute....
Mal schauen was das hinsichtlich meiner Öl-Lampe bringt.
 
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