Opel Vectra A Motorumbau x16nz-c20ne

Diskutiere Motorumbau x16nz-c20ne im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin mache mit einem guten Kollegen grade einen Motorumbau bei meinem Vectra A. Ist ein x16nz und wir wollen da ein c20ne rein hauen. Brauche da...
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Moin mache mit einem guten Kollegen grade einen Motorumbau bei meinem Vectra A.
Ist ein x16nz und wir wollen da ein c20ne rein hauen.
Brauche da aber noch unterstützung von euch, wie macht man die c20ne Zündspule den Fest und an welche stelle kommt die.
Bei dem x16nz ist die Zündspule ja ein bischen anders.
Und kann man die beinen Getriebehalter vorne Rechts und Hinten von dem Übernehmen oder brauche ich die aus dem c20ne ???

mfg Sommervecci
 
Zuletzt bearbeitet:
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Hab ich gestern gemacht8)

Meine Zündspule vom NE hatte so ne Art BIeRDosenHAlter ausenrum mit dem konnte man sie genau da festmachen wo die Alte sitzt,
Unter der Halterung vom ServoAusgleichsbehälter.

Du hast warsch nur die Runde Züdnspule ohne Halter odeR?

Da kannst du dir bestimmt was basteln oder mal aufm Schrott schaun8)
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Hab ich gestern gemacht8)

Meine Zündspule vom NE hatte so ne Art BIeRDosenHAlter ausenrum mit dem konnte man sie genau da festmachen wo die Alte sitzt,
Unter der Halterung vom ServoAusgleichsbehälter.

Du hast warsch nur die Runde Züdnspule ohne Halter odeR?

Da kannst du dir bestimmt was basteln oder mal aufm Schrott schaun8)
Habe die Komplette Zündspule mit dem Bierdosenhalter ;(
Muß ich den Servobehälter abschrauben um die Zündspule zu Montieren ???
An der Zündspule sind doch noch 2 Stecker wo Kaber ran gehören, sind die am Motorkabelbaum mit drane, oder gibt es da einen extra kleinen Kabelbaum für ???

mfg sommervecci
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
ne musst du nit, der Halter vom Servobehälter hat hinten n extra Loch und vorne langt dir der Platz so, sind 2 Schrauben brauchst nur nen 10er Steckschlüssel das langt schon.

Kabel kommt da nur der Eckige 2 Polige Stecker vom NE Kabelbaum und das Zündkabel ran
die 2 Andren Kontakte bleiben unbelegt,bzw werden über Leiterbahnen von dem 2 Poligen Stecker angesteuert
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ok danke dir, dann werde ich das heute noch machen.
Eine kleine Frage noch, du hast doch auch von 1.6 auf 2.0 gebaut, was mich sehr stark interessieren würde ist hast du auch die Federbeine mit gewechselt oder haste die drine gelassen.
Ich habe nämich den c20ne mit dem f18 getriebe und den dazugehörigen Antriebswellen.

mfg sommervecci
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ja hab ich,
Die Antriebswellen vom F18 bzw vom 2.0 sind nämlich dicker und anders/feienr Verzahnt8)
Brauchst die Federbeine, da du ja die Passende Radnaben brauchst, und diese passt nur in das 2.0er lager und das nur in das 2.0er Federbein
Hab die Federbeine besorgt, und dann die Alten raus, Stoßdämpfer, Federn usw umgebaut und die neuen wieder rein, fertig.

Musstest du die Stabis tauschen?ich hatte das Glück, warum auch immer das ich vorne den 22er und hinten den 18,5er schon drin hatte ebenso hatte ich schon den großen HBZ und BKV drin musste also nur die Bremsen an den Achsen umbauen und halt das Handbremsseil tauschen
liegt evtl am ABS das ich das schon drin hatte, aber ich weiß es nicht...finds aber super das es so ist:super:

Achja,was mich gestern verunsichert hatte war der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser,hab da nämlich keinen Anschluss für den kleienn Schlauch der von der Drosselklappe kommt


Achja wegen deinen HAltern, die brauchst du, prinzipiell passen sie zwar sind beim NE aber massiver ausgelegt und verstärkt!

Ich muss noch das Lager Vorne Rechts an der Servopumpe besorgen hab jetzt notdürftig das alte angepasst das er wenigstens mal drin hängt aber ich werde morgen das richtige besorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ok dann weiß ich wieder mehr, dank dir:151:
Dann mußt du wohl noch den Ausgleichsbehälter tauschen wenn der kein anschluss dafür hatt oder.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
der ist schon bestellt8)

wie hast du vor das Problem mit dem Kühler zu lösen?
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
der ist schon bestellt8)

wie hast du vor das Problem mit dem Kühler zu lösen?
Manche lassen das ja so, oder machen nen anderen kühler rein der rein passt.
Ich werde das umschweißen lassen das der große Kühler rein passt ist die beste lösung.

mfg sommervecci
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
@Veccitarier

Brauche nochmal deine Hilfe.
wollte heute die c20ne Zünspule einbauen und habe da gesehen das da ja 3 Löcher sind zum fest machen der Zündspule, jetzte habe ich es erstmal sein lassen die zu Montieren weil ich von dir wissen wollte in welche Löcher genau die Montiert wird.
Ich glaube wenn man davor steht sind da wo die Zündspule hien kommt 3 Löcher eins Links und 2 Rechts eins mehr vorne und das ander weiter hinten, in welche sollte ich die den jetzte verschrauben.

mfg sommervecci
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Also unter mmeiner c16nz Spule war ein kleiner Gummilappen, den hab ich drin gelassen!
Verschraubt hab ich sie in genau den selbern Löchern wie die Alte...

waren die 2 zur Fahrzeigmitte hin,hinten wie gesagt da wo das Loch im Servobehälterhalter drüber ist.

Kann morgen mal n Bild machen8)

Ich lass meinen Kühler erstmal drin, hab mit nem bekannten Corsa-Bekloppten geredet, er fährt nen richtig scharfen c20let mit nem ori 45ps Kühler vom A Corsa....
Hat halt ein 82°Thermostat drin und nen 88° Lüfterschalter und meinte das geht Wunderbar solang man halt nicht 5h im Hochsommer mit laufenden Motor im Stau steht....


Er meinte das sollte im Vectra mit dem 1.6er Kühler auch kein Problem sein, zur Not, wenn ichs garnicht in den Griff bekommen sollte, soll ich mir noch nen SpalLüfter vor dem Kühler klemmen8)


Werds erstmal so probieren mit dem Thermostat und Tempschalter




Hast du den Kabelbaum schon im innenraum angeschlossen?
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Also unter mmeiner c16nz Spule war ein kleiner Gummilappen, den hab ich drin gelassen!
Verschraubt hab ich sie in genau den selbern Löchern wie die Alte...

waren die 2 zur Fahrzeigmitte hin,hinten wie gesagt da wo das Loch im Servobehälterhalter drüber ist.

Kann morgen mal n Bild machen8)

Hast du den Kabelbaum schon im innenraum angeschlossen?
Also den Gimmilapen der da drauf klept habe ich auch drin gelassen.
Aber wenn ich die alten Haltelöcher nehme wo die10ner nuss Schrauben drine waren dann passt das nicht mit den löchern wenn das den halter da drane hällt alsprobe, und die Zündspule ist dann nicht grade verschraubt also in Richtung Motor.
Aber mache mal bitte ein Bild das man mehr sehen kann.

Habe den Motorkabelbaum noch nicht angeschlossen, wisso fragst du den, gibt es da Probleme ???


mfg sommervecci
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196



viel besser konnte ich es leider nicht einfangen, hoffe es holft dir ein wenig, hatte heut aber auch nur 5 min am Vectra:heul:
dafür morgen den ganzen Tag ab 7uhr8)


Mal ne Frage von mir, wie bekomme ich diese Verschissene SChaltumlenkung runter?
Ist das nun genietet oder doch nur ne Klammer mit nem Stift der fest gegammelt ist?

Will die Komplette Umlenkung abnehmen da die am F18 etwas mitgenommen ist:))

und nochmal was
hab jetzt gelesen das man nichtnur die 2 kleinen Stecker neben dem Motorsteuergerät umlöten muss sonder auch den Runden Stecker neben der BAtterie UMPINNEN????X(

Oder muss man das nur wenn man den vom Kadett oder Astra nimmt?

Mein Motor stammt ja aus nem Facelift Vecci
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
und nochmal was
hab jetzt gelesen das man nichtnur die 2 kleinen Stecker neben dem Motorsteuergerät umlöten muss sonder auch den Runden Stecker neben der BAtterie UMPINNEN????X(

Oder muss man das nur wenn man den vom Kadett oder Astra nimmt?

Mein Motor stammt ja aus nem Facelift Vecci

Kann mir dazu jemand was sagen? hab daran bis jetzt noch nichts gemacht, will aber morgen früh damit anfangen!!!
Ist nämlich die letzte Hürde8)

Hab jetzte alles soweit,Schaltgestänge, Handbremsseile, Auspuff usw usw usw nurnoch Kabelbaum anschließen und hoffen das er Anspringt!!!


Darum wäre ich sehr dankbar wenn mir da mal jemand nen Tipp geben kann?!?:super:
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ich Suche schon seid 2 Tagen bei meinem Vectra A x16nz die Getriebeablasschraube, 95 Baujahr.
Habe in meine beiden Opel Vectra A Bücher gekuckt aber keine Abbildung stimmt wenn man die suchen will die Schraube.
kann mir bitte einer ein bild posten damit ich weiß wo diese Schraube am Getriebe ist.

mfg sommervecci
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Gibt es überhaupt eine Ablassschraube??
Kenne nur den Deckel an der Unterseite zum vollständigen ablassen, und die Kontroll/Einfüllöffnung.

Aber warum willst du denn am 1.6er das Getriebeöl ablassen????
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Will das getriebeöl ablassen damit es draußen ist.
Wenn wir die Antriebswellen raus nehmen können damit nicht so ne große sauerrei entsteht.
Wie hast du den das bei deinem vecci gemacht ???
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Hab einfach ne wanne drunter gestellt, die Wellen rausgezogen und mich gewundert das fast kein öl rauskommt8) Waren nur ein paar tröpfchen
Ist nur etwas rausgelaufen als ich den Motor dann rausgehoben hab.


Was mich die ganze Zeit verwirrt ist das du X16nz schreibst...
da bekommst du doch Probs mitm Tüv oder?
Hast du dich schon mit nem Prüfer unterhalten?
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
ich habe ja auch ein x16nz ist ein 95 baujahr.
mit dem prüfer habe ich gefragt was man alles brauch und was der sehen will.
Aber wegen abgasnorm und sowas habe ich den noch nicht gefragt aber ich denke da gibt es keine probs beim Tüver kostet 200 euro hatt der gesagt.
Aber warum fragst du den das wegen dem Tüv kann man doch mit jedem vectra machen motorumbau und dann halt abnehmen lassen.
Nur wegen dieser sch..........ß abgasnorm.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ja genau deswegen,mein Tüvver meinte es kostet so 100-150€ Motor mit Fahrwerk Felgen Lenkrad alles in Verbdingung...

Und er hat schon angefangen rumzueiern weil meiner C16nz per KLR auf D3 umgeschlüsslet wurde und ich den C20ne doch bitte wenigstens auf Euro2 Bringen solle...was ich nun mit KLR mach, dür D3 bräuchte ich ja noch nen Kat

Wobei das ja vom Gesetz her ja so ist das ein Auto nach nem Umbau nur die Norm erfüllen MUSS die zum Zeitpunkt der EZ das Mindestmaß war....
dennoch jammern Tüvver immer rum wenn man ne Verschlechterung der Abgasnorm hat und sie das nicht so gern machen, bzw manche gleich garnicht!

Der Tüvver meinte auch es wäre sinnig wenn ich die Asu vorher schon mache,wenn das möglich ist(IST ES=) ), würde ihm Zeit und mir Geld ersparen=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorumbau x16nz-c20ne

Motorumbau x16nz-c20ne - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Oben