Motorprobleme wenn es kühler wird

Diskutiere Motorprobleme wenn es kühler wird im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Erst mal ein Hallo an alle hier ^^ Ich habe schon seit langer Zeit ein Problem mit meinem Vectra B 1,6 16V. Immer wenn es kühler wird (so ab ca...
R

Raucher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
6
Erst mal ein Hallo an alle hier ^^

Ich habe schon seit langer Zeit ein Problem mit meinem Vectra B 1,6 16V.

Immer wenn es kühler wird (so ab ca. 10°C), gehen die folgenden Probleme langsam los :

Starten tut er ganz normal, dann fahr ich zwei drei Kliometer (kann auch etwas mehr sein) ganz normal und dann nimmt er plötzlich kein Gas mehr an. Ab und zu schaff ich es durch mehrmaliges Drücken des Gaspedals, daß er wieder normal läuft. Meißtens aber nicht und dann wird er immer langsamer, bis ich schließlich zum stehen komme und der Motor geht aus (macht er auch wenn ich in diesem Zustand die Kupplung gedrückt halte). Normal brauch ich ein paar Versuche bis er wieder anspringt und er riecht auch irgendwie komisch dann. Ist er angesprungen nimmt er erst widerwillig und dann normal Gas an. Wenn er dann normal läuft, rennt er als wäre nix gewesen, egal wie lange und weit ich fahre. Stelle ich ihn dann ab und fahr innerhalb der nächsten Stunden wieder, ist alles normal, auch wenn der Motor ganz abgekühlt ist. Steht er über Nacht oder ein paar Tage, geht das Ganze wieder von vorne los.....

In der Werkstatt war ich schon 3mal deswegen :

Fehlercode :KEINER

Tankentlüftung überprüft und wohl auch in Ordnung gebracht....Das hat komischerweise ein paar Wochen geholfen, dann gings wieder los

Zündkerzen gewechselt : Hat seltsamerweise auch ein paar Wochen geholfen

Als letztes wurde der komplette Auspuff gewechselt, weil die in der Opelwerkstatt meinten, da sei was verstopft....das hat 1 Jahr geholfen (auch über einen kompletten Winter)....

Nur jetzt ist es kühler geworden und es geht schon wieder los !!!!

Ich bin echt langsam mit den Nerven am Ende mit dem Scheiss !!!

Vielleicht weiß hier jemand was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte..

Wäre für Jede Hilfe dankbar !


mfg Raucher
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Gibt es eventuell noch ein paar kleine Auffälligkeiten? Z.B. öfter Kühlwasser auffüllen., Spritverbrauch, etc.
 
R

Raucher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
6
Siggi-B-V6 schrieb:
Gibt es eventuell noch ein paar kleine Auffälligkeiten? Z.B. öfter Kühlwasser auffüllen., Spritverbrauch, etc.
Das ist ja das Verrückte : NEIN

Es gibts sonst überhaupt nix auffälliges....

Ich vermute langsam, daß der Motor wenn er wärmer wird zu viel Sprit bekommt und deswegen absäuft....
Kann das sein ? Und wenn ja, woran kann das liegen ?
Sowas wie nen Kaltlaufregler gibts bei dem ja nicht mehr oder ?

Ach ja was ich oben vergessen habe:
Je kälter es wird, um so stärker wird das Problem.
Also ab 10°C kommt es vor, daß er einfach mal nur noch so viel Gas annimmt, daß ich gerade noch die Geschwindigkeit halten kann und nach ein paar Gasstößen legt sich das meißtens wieder.
Wenns dann richtig kalt ist wird es so schlimm, daß er dann auch aus geht......


mfg Raucher
 
Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
temperatursensor schonmal gewechselt?
 
R

Raucher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
6
malSehn schrieb:
temperatursensor schonmal gewechselt?
Welchen Temperatursensor meinst du ? Bin nicht so Technikversiert ^^

Gewechselt wurde nix in der Art...


mfg Raucher
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
nun, es gibt im kühlmittelkreislauf des motors i.d.r. zwei temperatursensoren; einer für die anzeige im cockpit (wassertemperatur) und eienr eben für das motormanagement. gibt dieser falsche werte ab, läuft der motor nicht gescheit. dabei kann es durchaus sein, das der sensor in bestimmten temp.-bereichen noch korrekt arbeitet, aber unterhalb / oberhalb einer gewissen schwelle eben nicht mehr (z.b. </= 10°c)
 
R

Raucher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
6
Hmmm....wo find ich denn den Temperaturensor fürs Motormanagement und wie kann ich testen ob der defekt ist ? Arg teuer wird das Teil ja hoffentlich nicht sein um es auf gut Glück zu wechslen.....


mfg Raucher
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Beim Z18XE sitzt dieser Geber am Zylinderkopf,unterhalb vom Öleinfülldeckel. Kann auch etwas versetzt sein. Ob`s bei deinem Motor genauso ist,kann ich nicht sagen. Der hat für meinen Motor 15,54 gekostet.
Bei mir hat die Anzeige in den Armaturen richtige Werte gebracht und dieser Geber hat dem Steuergerät teilweise Wassertemperaturen zwischen -230 und +600 Grad vorgegaukelt.
 
R

Raucher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
6
Die Anzeige der Temperaturen im Armaturenbrett sind bei mir auch ok.

Kann ich irgendwie messen was der Sensor für Werte rauswirft ? Vermutlich eher nicht...

Also im Onlineshop des Autoteilemarkts und Werkstatt mit den 3 Buchstaben kostet das Teil entweder €10,59 oder €11,85 je nach Ausführung....das ist ja noch zu vertreten....

Mal schauen wann ich dazu komme das Teil zu holen und zu tauschen.

Danke jedenfalls für die Hilfe und ich hoffe daß es meine Probleme behebt...


mfg Raucher
 
R

Raucher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
6
Sodele, das Teil is mal gewechselt.....nun muss es nur noch kalt werden....

Mal sehen obs der Wechsel was bringt....


mfg Raucher
 
Thema:

Motorprobleme wenn es kühler wird

Motorprobleme wenn es kühler wird - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorprobleme nach Ansaugkrümmerausbau X18XE

    Motorprobleme nach Ansaugkrümmerausbau X18XE: Hallo Zusammen, ich hatte bei meinem Vectra B X18XE folgendes Problem...
  • Opel Vectra B (Y16XE) Motorprobleme?

    (Y16XE) Motorprobleme?: Heyho ich fahre einen Vectra B 1.6 2000er Y16XE mit 158tkm auf der Uhr bj 1999 ezl 2001 Habe den Wagen gerade mal seit 3 Wochen und habe mehr...
  • Opel Vectra B Motorprobleme, bitte um Hilfe

    Motorprobleme, bitte um Hilfe: hallo alle! ich hätte da mal eine Frage. habe einen Vectra B1.6 16V gekauft,an dem Auto wurde zahnriemmen neu und neue Ventile eingebaut. als ich...
  • Opel Vectra C 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • [Motortechnik] 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • 2,2 Direkt Motorprobleme - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorprobleme nach Ansaugkrümmerausbau X18XE

    Motorprobleme nach Ansaugkrümmerausbau X18XE: Hallo Zusammen, ich hatte bei meinem Vectra B X18XE folgendes Problem...
  • Opel Vectra B (Y16XE) Motorprobleme?

    (Y16XE) Motorprobleme?: Heyho ich fahre einen Vectra B 1.6 2000er Y16XE mit 158tkm auf der Uhr bj 1999 ezl 2001 Habe den Wagen gerade mal seit 3 Wochen und habe mehr...
  • Opel Vectra B Motorprobleme, bitte um Hilfe

    Motorprobleme, bitte um Hilfe: hallo alle! ich hätte da mal eine Frage. habe einen Vectra B1.6 16V gekauft,an dem Auto wurde zahnriemmen neu und neue Ventile eingebaut. als ich...
  • Opel Vectra C 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • [Motortechnik] 2,2 Direkt Motorprobleme

    2,2 Direkt Motorprobleme: Hallo liebe Gemeinde !!! Stelle mich mal vor . Bin ein Signum aus 2003 . Habe einen 2,2 L Direkt und hab folgendes Problem Fing an nach einer...
  • Oben