Opel Vectra B (Y16XE) Motorprobleme?

Diskutiere (Y16XE) Motorprobleme? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Heyho ich fahre einen Vectra B 1.6 2000er Y16XE mit 158tkm auf der Uhr bj 1999 ezl 2001 Habe den Wagen gerade mal seit 3 Wochen und habe mehr...
K

Kekscookie20

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
4
Heyho ich fahre einen Vectra B 1.6 2000er Y16XE mit 158tkm auf der Uhr bj 1999 ezl 2001

Habe den Wagen gerade mal seit 3 Wochen und habe mehr oder weniger ein schwerwiegendes Problem ich fange mal an zu erzählen

Ich fahre ganznormal bis auf einmal die Werkstattkontrolleuchte anging (Schraubenschlüssel mit auto) und es nurnoch im Notlauf auf 3 Pötten oder so weiterging.
Auf dem Weg zum FOH bei dem ich Arbeite ging dann der Wagen aus und erst wieder an als die Temperatur des Wagens gesunken ist,
Dort dann Angekommen Fehlercodes auslesen lassen bli bla blub Elektriker sagt Motorsteuergerät defekt (Wenig Spannung am E-Gas übliche Fehlercodes)
Habe dann Steuergerät reparieren lassen was erstmal Besserung brachte MKL blieb aus aber Motor Schaltet immer noch ab bei Temperatur.
2.Mal reparieren lassen das gleiche wie vorher MKL geht an Notlauf Wagen geht aus bei Temperatur.

Gewechselt wurden von mir Kraftstoffrelais-Kurbellwellensensor-Temperaturfühler
Drosselklappe wurde gereinigt.

Was mir aufgefallen ist bei ca. 91,5° sollte der Lüfter angehen wenn er es tut schaltet der Wagen nicht ab.
Schaltet der Wagen bei 91.5° den Lüfter nicht geht er aus ?

Masse wurde versucht vom Pedal extern zulegen kein Erfolg.
Manchmal geht die MKL auch an wenn garkeine Temperatur vorhanden ist sagen wir mal so bei 75° Grad je nachdem ob ich Gasgebe sie geht auch an manchmal an oder auch einfach im Leerlauf



Rechtschreibfehler nicht Beachten geschrieben von meinem Sony Xperia S
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Welcher Lüfter soll denn schon bei 91. 5 °C angehen ? Wäre ein wenig früh für Kühler .
Aber passt zum Steuergerätfehler .

Reparatur Opel Multec S Motorsteuergerät

Wo wurde dein Steuergerät in Stand gesetzt ?

Wäre nicht das erst wo eine Firma keinen Fehler finden und ist doch defekt .
Gab es auch mal ein netten Test in der Fernsehen und hatte wir hier auch schon .
Wurde auf es Thermischfehler geprüft . Sprich ob der Fehler auftritt wenn das Steuergerät warm wird .
Kannst du sogar fast selber testen , Motor anmachen
Wenn er kalt ist tritt der Fehler ja nicht auf ?
Und dann mal dein Steuergerät mit einen Fön erwärmen , nicht zu warm .
Wenn dann der Fehler schnell kommt , Firma fragen ob Sie .... sind .
 
K

Kekscookie20

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
4
Ja das habe ich mir gedacht also bei mir geht der Kühler so ca bei etwas über 90grad an wenn er dies tut stirbt die karre auch nicht.

ja habe es nun leider nicht bei ECU Repairen lassen sondern bei einer Firma bei mir in Dortmund
für 180 Euro habe es heute erneut abgegeben und hoffe nochmals das sie es endlich hinbekommen ich habe schön öfters steuergeräte dort abgegeben und hat immer funktioniert :)
deshalb bin ich recht Optimistisch noch.

Ich werde es nach der reperatur machen mit dem Fön :D ernsthaft.

Ja nur wenn er Warm bzw das Steuergerät warm wird ist....

wie ist das wenn ich mir die Mühe mache und das steugerät einfach mal Umlege vom Kopf an keine ahnung innen Innenraum oder irgendwo Motorraum wo keine Temperaturen enstehen =?
Alternative vieleicht ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wie willst du das umgelegen , fehlt es dann nicht an Kabellänge .

Kannst ja mit Kühlspray bei Probleme runterkühlen .
Oder baust Lüfter drauf ,
Ob Platz genug da ist ,weiß ich leider nicht ? Kommt ja auch auf die Lüftergrösse an
 
K

Kekscookie20

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
4
Platz wäre genug kabellänge mh ja es muss ja nicht weitweg aber weg vom Ventildeckel bzw Kopf ^^

lüfter anbringen hmpf ^^
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Kannst ja erst mal abwarten ob die den Fehler jetzt finden .
 
K

Kekscookie20

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
4
So um das ganze hier zum Abschluss zu bringen

Die 3 Reparatur hat voraussichtlich die Besserung gebracht die Karre läuft keine Fehlercodes mehr drin alles super ich weiß nicht ob ich es darf falls nicht bitte rauslöschen

Reparatur
180 Euro Y16XE Steuergerät 6235008 bei der Firma Altug in Dortmund

ECU möchte 300.-

für die die in der nähe wohnen lohnt es sich Fehler genau erklären wenn möglich ab welche Temperatur ca.

Reparatur Dauert meist 1 Tag habe schön öfters Steuergeräte abgeben.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das war die Firma die den Fehler erst beim drittenmal gefunden hat ?
 
Thema:

(Y16XE) Motorprobleme?

(Y16XE) Motorprobleme? - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

    Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min

    Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra B Kombi mit dem Orignalmotor Y16XE, der ist aber durch einen Zahnriemenriss defekt! Jetzt hab ich einen...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra B Vectra B Y16XE Motorprobleme

    Vectra B Y16XE Motorprobleme: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Vectra. Erstmal zum Auto: Opel Vectra B Stufenheck Baujahr 2000 (Edition 2000) Motor: 1.6 16V (Y16XE)...
  • Vectra B Y16XE Motorprobleme - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

    Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min

    Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra B Kombi mit dem Orignalmotor Y16XE, der ist aber durch einen Zahnriemenriss defekt! Jetzt hab ich einen...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra B Vectra B Y16XE Motorprobleme

    Vectra B Y16XE Motorprobleme: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Vectra. Erstmal zum Auto: Opel Vectra B Stufenheck Baujahr 2000 (Edition 2000) Motor: 1.6 16V (Y16XE)...
  • Oben