Opel Vectra B Motorkennung X18XE

Diskutiere Motorkennung X18XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo :-) Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Opel Vectra B X18XE Bj. 11/96 (Limo). Laut Fahrzeugschein hat der Wagen einen Hubraum von...
D

DM1969

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Ort
Flensburg
Hallo :-) Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Opel Vectra B X18XE Bj. 11/96 (Limo).
Laut Fahrzeugschein hat der Wagen einen Hubraum von 1799ccm. In anderen Foren habe ich aber gelesen, das dies nicht sein kann.
Eigentlich müsste der Wagen aufgrund des Baujahres einen Hubraum von 1796ccm haben. Die Motoren sollen auch völlig unterschiedlich sein!
Kann mich da jemand aufklären? Würde mir gerne einen Zahnriemenkit kaufen, aber für mein Baujahr und die Schlüsselnummer finde ich fast nur den Vectra B mit 1796ccm.
Beide haben übrigens auch die gleiche Schlüsselnummer 0039 und 945. Ist der Zahnriemenkit für beide Motoren geignet? Fragen über Fragen ;-)
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank :-)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Daten von dein Motor
X18XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 81,6
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1799
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400
Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 3600
Verdichtung: 10,8 : 1
Motormanagement: Siemens Simtec 56.5
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F18WR/CR, AF20), Vectra B (F18WR/CR, AF20)
Opel-Infos.de


Der X18XE1 hat 1796cm ³.

Also passen hier die Teile .
Opel Vectra B 1.8 i 16V Zahnriemen - rexbo.de

Oder VKMA 05222 | eBay

Mal ohne Wasserpumpe, besser mit Wasserpumpe tauschen
.Nur wie immer bei EBAY : Genau schauen das jetzt auch (nur) dein Motortyp drin steht .
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Nur mal nebenbei du kannst auch nen Zahnriemenkit vom x20xev kaufen da es quasi die selben Motoren sind vom Aufbau nur der x20xev ebend mehr ccm hat.

mfg
 
D

DM1969

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Ort
Flensburg
Danke für die Info!
Ich habe das schon ganz oft bei Ebay gehabt, das bei der Angabe der Fahrzeuge stand: X18XE 1996ccm Bj 1995-1999.
Das ist total verwirrend.
 
Thema:

Motorkennung X18XE

Motorkennung X18XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Passen die Motoren???

    Passen die Motoren???: Mahlzeit... Da mein Vecci nen Motorschaden hat brauch ich jetz nen neuen Motor... Hab auch schon danach gesucht un bin fündig geworden nur weiß...
  • Opel Vectra B Motorkennung

    Motorkennung: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B, EZ 08/1999, der leider seit ein paar Tagen Probleme mit der Motorelektrik macht. Beim Auslesen des...
  • Motorkennung Galerie

    Motorkennung Galerie: Hallo... heute ist mir beim bearbeiten meiner Garagen aufgefallen das der Motor-Typ des i500 falsch deklariert wurde....die korrekte Bezeichnung...
  • Opel Vectra B Steuergerät X20DTH

    Steuergerät X20DTH: Hallo zusammen, hab schon die SuFU benutzt aber nichts finden können was mir hilft! Und zwar hab ich bei ebay ein Steuergerät von einem Opel...
  • F18-Getriebe für meinen Vectra B

    F18-Getriebe für meinen Vectra B: Hallo zusammen !!!! Suche dringend Getriebe für Vectra B 1,8l 16V bj.98 Motorkennung X18XE !!! Mei altes hats zerissen !!!!!
  • F18-Getriebe für meinen Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Passen die Motoren???

    Passen die Motoren???: Mahlzeit... Da mein Vecci nen Motorschaden hat brauch ich jetz nen neuen Motor... Hab auch schon danach gesucht un bin fündig geworden nur weiß...
  • Opel Vectra B Motorkennung

    Motorkennung: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B, EZ 08/1999, der leider seit ein paar Tagen Probleme mit der Motorelektrik macht. Beim Auslesen des...
  • Motorkennung Galerie

    Motorkennung Galerie: Hallo... heute ist mir beim bearbeiten meiner Garagen aufgefallen das der Motor-Typ des i500 falsch deklariert wurde....die korrekte Bezeichnung...
  • Opel Vectra B Steuergerät X20DTH

    Steuergerät X20DTH: Hallo zusammen, hab schon die SuFU benutzt aber nichts finden können was mir hilft! Und zwar hab ich bei ebay ein Steuergerät von einem Opel...
  • F18-Getriebe für meinen Vectra B

    F18-Getriebe für meinen Vectra B: Hallo zusammen !!!! Suche dringend Getriebe für Vectra B 1,8l 16V bj.98 Motorkennung X18XE !!! Mei altes hats zerissen !!!!!
  • Oben