Opel Vectra B Motorkennung

Diskutiere Motorkennung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe einen Vectra B, EZ 08/1999, der leider seit ein paar Tagen Probleme mit der Motorelektrik macht. Beim Auslesen des...
M

Morph_

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen Vectra B, EZ 08/1999, der leider seit ein paar Tagen Probleme mit der Motorelektrik macht. Beim Auslesen des Fehlerspeichers ist ein Problem mit dem Nockenwellensensor herausgekommen. Dazu habe ich schon hier im Forum viel gelesen.
Also zum Teilehändler und Anfrage für nen neunen Nockenwellensensor gemacht. Der konnte mir aber anhand meines Fahrzeugschein nicht sagen, ob in dem Wagen ein 18XE oder 18XE1 verbaut ist (Entscheidend für Sensor-Bestellung). Wusste ich aus dem Stehgreif auch nicht und hab mich daher auf die Suche nach der Prägung gemacht. Leider bin ich aus der Bezeichnung nicht 100% schlau geworden. Mich verwirrt die 1 nach dem Trennstrich nach dem 18XE. (Siehe Bild) Ist dies nun zugehörig zur "Motorkennung" oder ist dies der Laufzahl zuzuschreiben?
Könnte mir ein Fachkundiger da mal weiterhelfen, damit ich einen entsprechenden Sensor bestellen kann?

Vielen Dank und Grüße

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Den Link lädt er bei mir leider nicht.

x18xe eher eckiger Ventildeckel, Öldeckel oben mittig

x18xe1 eher etwas runderer Ventildeckel und Öldeckel links unten

Falls ich falsch liege korigiert mich bitte
 
M

Morph_

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5
Schönen Dank schon mal für die Info!
Ich glaube, dass du einfach zu schnell bzw. ich zu langsam. Guck nochmal nach.. sollte jetzt oben sein!

Gruß

Moritz
 
Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
525
Alter
43
x18xe



x18xe1




war so richtig beschrieben Michablitz:151:
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ja jetzt geht es... das ist genau der übergang zum Getriebe...

Das ist dein eigenes Bild?
für mich wäre das jetzt der x18xe das 144 dahinter hab ich keine Ahnung aber beim x18xe sitzt die Kurbelwellenentlüftung auch da wo sie auf dem Foto ist.
 
M

Morph_

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5
Ja, top Jungs! Das ging ja mal fix! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich habe dem Bild nach den x18xe!

Danke und so weitermachen!

Grüße

Moritz
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Achso ich habe meinen Nockenwellensensor hier gekauft -> teileportal24 Angebote - VAG, Mercedes Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Das Teil kam 18,90 Euro mit Versand und funktioniert 1A
das neue Kabel hab ich nicht verbaut was bei war.

Hast du sowas schonmal gemacht?
Zündkerzenabdeckung ab
Luftfilterkasten raus
Drehmomentstütze ab
Flachriemen runter
Zahnriemenabedeckung ab und dann siehst du schon die Torx Schraube vom Nockenwellensensor, darunter ist noch eine Schraube für die Zahnriemenabdeckund, hatte sie bei mir ab aber es müsste auch ohne das gehen.

Wenn die Schraube vom Sensor ab hast kannst Ihn nach oben hin raus holen.
 
M

Morph_

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5
Ne, habe ich noch nicht gewechselt! Aber hier im Forum gibt es ja genügend Anleitungen zu dem Thema.
Danke auch für den Tipp bezüglich Beschaffung! Ich werde mal sehen, ob ich bei meinem Händler kaufe oder dort online!
Ich hoffe ja nur, dass es wirklich nur an dem Nockenwellensensor liegt!
Der Abgaskrümmer ist nach dem letzten Schweißen auch nicht mehr 100% plan und ändert ggf. ein wenig die Abgasnachbehandlung. Denke, dass ich da auch mal investieren muss!
Aber nun gut, schaun wir mal, was die Motorelektronik sagt, wenn der Sensor raus ist!

Vielen Dank schon mal!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Woher kommst denn? Dann könnt man vielleicht helfen?
 
M

Morph_

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5
Danke! Ich bin zur Zeit in Stuttgart, werde den ganzen Kram aber in Aachen mit support von einem befreundeten KFZ Meister machen, der selbst den x18xe hat! ;-) Also läuft!
Aber vielen Dank für die freundliche Unterstützung!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Nix zu danken, dafür ist ja das Forum da.
 
Thema:

Motorkennung

Motorkennung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorkennung X18XE

    Motorkennung X18XE: Hallo :-) Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Opel Vectra B X18XE Bj. 11/96 (Limo). Laut Fahrzeugschein hat der Wagen einen Hubraum von...
  • Opel Vectra B Passen die Motoren???

    Passen die Motoren???: Mahlzeit... Da mein Vecci nen Motorschaden hat brauch ich jetz nen neuen Motor... Hab auch schon danach gesucht un bin fündig geworden nur weiß...
  • Motorkennung Galerie

    Motorkennung Galerie: Hallo... heute ist mir beim bearbeiten meiner Garagen aufgefallen das der Motor-Typ des i500 falsch deklariert wurde....die korrekte Bezeichnung...
  • Opel Vectra B Steuergerät X20DTH

    Steuergerät X20DTH: Hallo zusammen, hab schon die SuFU benutzt aber nichts finden können was mir hilft! Und zwar hab ich bei ebay ein Steuergerät von einem Opel...
  • [Kritik] Motorkennung in der Vectra-Garage

    Motorkennung in der Vectra-Garage: Die korrekte Motorenkennzeichnung für den i500-Vectra B lautet: X25XEI Nicht wie im Menü steht X25XI!!!!! Wäre schön wenn ihr das ändern...
  • Motorkennung in der Vectra-Garage - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Motorkennung X18XE

    Motorkennung X18XE: Hallo :-) Bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Opel Vectra B X18XE Bj. 11/96 (Limo). Laut Fahrzeugschein hat der Wagen einen Hubraum von...
  • Opel Vectra B Passen die Motoren???

    Passen die Motoren???: Mahlzeit... Da mein Vecci nen Motorschaden hat brauch ich jetz nen neuen Motor... Hab auch schon danach gesucht un bin fündig geworden nur weiß...
  • Motorkennung Galerie

    Motorkennung Galerie: Hallo... heute ist mir beim bearbeiten meiner Garagen aufgefallen das der Motor-Typ des i500 falsch deklariert wurde....die korrekte Bezeichnung...
  • Opel Vectra B Steuergerät X20DTH

    Steuergerät X20DTH: Hallo zusammen, hab schon die SuFU benutzt aber nichts finden können was mir hilft! Und zwar hab ich bei ebay ein Steuergerät von einem Opel...
  • [Kritik] Motorkennung in der Vectra-Garage

    Motorkennung in der Vectra-Garage: Die korrekte Motorenkennzeichnung für den i500-Vectra B lautet: X25XEI Nicht wie im Menü steht X25XI!!!!! Wäre schön wenn ihr das ändern...
  • Oben