Opel Vectra C Motor und Heizung werden nicht warm

Diskutiere Motor und Heizung werden nicht warm im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, wie das Thema schon sagt, wird mein 1,8er (Bj.´02) bei den aktuellen Temperaturen im Osten (eigentlich schon unter 10 Grad) nicht...
marsl

marsl

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

wie das Thema schon sagt, wird mein 1,8er (Bj.´02) bei den aktuellen Temperaturen im Osten (eigentlich schon unter 10 Grad) nicht warm.
Die Temperaturanzeige rührt sich keinen Millimeter von der Auflage nach oben. Entsprechend wird die Heizung auch nur pupslau....

Ich fahre täglich 80km - eine Strecke 10km Stadt und 30km überland.

Unter Umständen wird er warm, wenn ich auf dem Heimweg (erst 30km Überland dann 10km Stadt) in einen Stau oder "zähfliesenden Verkehr":( komme...

Bei den aktuellen Temperaturen hier im Osten ist das schon ein wenig nervig, die ganze zeit mit dicker Jacke rumdängeln zu müssen -.-
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
scheint als wäre dein Thermostat kaputt und das Wasser fließt immer durch den großen Kühlkreislauf.

Das kannst du einfach nachprüfen indem du ein paar Kilometer fährst und dann den Motor abstellst, Motorhaube auf machst und an die Verschlauchung des Wasserkühlers fässt. Ist diese warm so ist der Thermostat offen, ist diese kalt, ist er geschlossen.

Den Thermostat kannst du recht einfach wechseln (lassen). Ca. 50€ für das Teil und 0,5h Arbeit.
 
Toschi

Toschi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
72
Ort
Wenden
Ich bestätige, wird der Thermostat sein 8)
 
marsl

marsl

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
42
Ort
Dresden
Danke für die schnellen Antworten :)
Zwei Fragen:
Das kannst du einfach nachprüfen indem du ein paar Kilometer fährst und dann den Motor abstellst
Was sind paar Kilometer? Hab das heute morgen nach dem Weg auf Arbeit geprüft (40km). Passt das?

Ist diese warm so ist der Thermostat offen, ist diese kalt, ist er geschlossen.
Was sagt mir jetzt offen oder geschlossen? Also Offen=Kaputt und geschlossen=funktioniert noch?

Heute Morgen wars nach dem Arbeitsweg warm. Also beide Schläuche die zum bzw. vom Kühler weg gehen....

Hab mich gleich mal umgeschaut nach einem neuen Thermostat:
Du schreibst ca. 50€.... Was ist so die geläufige Meinung zu sowas:
Thermostat, Kuehlmittel Opel Vectra C | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
ich sage ein paar Kilometer weil wenn du direkt nach dem Haus mit 100 über die Landstraße fährst, kannst du nach 2 Kilometern anhalten.
Wenn du durch die Stadt juckelst, wären 5-8km ok.

Ich wollte halt nicht, dass du nach 40km ranfässt, damit du dich nicht verbrennst.
Die Schläuche waren nun warm? Die Kühlwassertemperaturanzeige war aber noch kalt und die Heizung hat auch nicht geheizt?
Wenn das so ist, dann ist es der Thermostat.

Wenn die Temp-Anzeige steigt und die Heizung nicht geht, dann wäre es der Wärmetauscher

Wenn die Heizung funktioniert aber die Temp-Anzeige nicht, dann wäre es der Thermostat und/oder der Temperatur-Sensor.

Zu deinem E-Bay-Ding. Die Meinung ist ja, wer billig kauft, kauft 2x. Wenn du jetzt eine Fehlerursache suchst, aber nicht weißt ob das der Thermostat ist, dann könntest du dieses billige Ding kaufen und probieren und in 20tkm das ganze nochmal machen.
Oder du kaufst eine gute Ware und das hält wieder 11 Jahre.

z.B. Thermostat, K

und dann den von Mahle. Mahle ist eine hervorragende Firma 8)
Aber bitte schau nochmal ob ich alles richtig eingegeben habe und ob du nicht evtl. Dichtungen benötigst usw.
 
marsl

marsl

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
42
Ort
Dresden
Ah alles klärchen :)
Die Schläuche waren nun warm? Die Kühlwassertemperaturanzeige war aber noch kalt und die Heizung hat auch nicht geheizt?
Wenn das so ist, dann ist es der Thermostat.
Richtig, also Heizung war Pupslauf, bisschen warme Luft kam raus, ober bei maximaler Heizung halt...

und dann den von Mahle. Mahle ist eine hervorragende Firma
Aber bitte schau nochmal ob ich alles richtig eingegeben habe und ob du nicht evtl. Dichtungen benötigst usw.
Lustigerweise kostet das von BEHR 9€ weniger und ist die gleiche Firma :D Behr wurde von Mahle aufgekauft *klugscheißaus*8)

Dann tausend Dank und ich hoffe, dases hier mal über 0 Grad geht und wir uns beim wechseln net die Finger abfrieren -.-
 
marsl

marsl

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
42
Ort
Dresden
So ist zwar schon paar Tage alt, aber um das abschliesend zu klären....

Nach Thermostatwechsel funktioniert wieder alles wie es soll, wird alles mollig warm =)
Auch wenns bei den aktuellen Temperaturen eigentlich keiner brauch :D

In diesem Sinne: Recht herzlichen Dank an alle Tippgeber
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
super, danke für die Rückmeldung. Das freut einen immer :)
 
B

Ben.Gee

Frischling
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe bei meinem kürzlich gebraucht gekauften Vectra C GTS auch das Problem gehabt, dass die Heizung kalt blieb und das Thermostat in Verdacht gehabt. Kühlmitteltemeraturanzeige klatterte bin max. 85°C und die Karre blieb selbst bei Fahrten über 50km eisekalt. Zusätzlich habe ich aber beim Verstellen der Gebläserichtung (z.B. vom Fußraum auf "vorne") ein leises Rattern gehört. Dachte, allerdings, das seien zwei getrennte Probleme.

Wollte das Thermostat erst selbst tauschen, bin dann aber doch zum Opelhändler gefahren, wie sich herausstellen sollte, war das die richtige Entscheidung.

Es war nämlich NICHT das Thermostat, dieses wurde wohl tatsächlich erst vor kurzem getauscht (der Mechaniker zeigte mir nämlich das Gehäuse, welches noch nagelneu aussah...) und war nicht defekt. Vielmehr war es ein Stellmotor für die Mischluftklappe. Dieser befindet sich links unter der Amaturenbrettverkleidung und hatte sich festgefressen. Wurde ausgebaut, geschmiert und wieder eingebaut und siehe da - Heizung läuft wieder wie gewünscht.

Leider war der Spaß trotzdem recht teuer, nämlich 260€ für einen Tag Fehlersuche und eine Tube Spezialfett... Außerdem fahre ich von der Werkstatt weg und höre nun dass das Gebläse "zwitschert", fiel mir vorher gar nicht auf weil die Lüftung stets ausgeschaltet war während die Heizung defekt gewesen ist.

Also wieder zurück zur Werkstatt und der nette Mechaniker hat den Gebläsemotor für den Innenraum ausgebaut, gereinigt und geschmiert - und wieder alles zu meiner vollsten Zufriedenheit...

An dieser Stelle ein Dankeschön an Opel Becker in Ober-Ramstadt! :)

260€ waren zwar ne Stange Geld aber ich bezweifle, dass ich den Fehler jemals selbst gefunden hätte...


Fazit: Muss nicht IMMER das Thermostat sein wenn die Heizung nicht geht ^^
 
Thema:

Motor und Heizung werden nicht warm

Motor und Heizung werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Heizung wärmt nicht

    Heizung wärmt nicht: Geblaese Geloescht da nicht mehr relevant
  • Opel Vectra B Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht

    Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht: Hallo, ich hab da Mal ein Problem, mein geliebter Vectra B 1,6 ( X 16 XEL ) Caravan hat thermische Schwierigkeiten. Hier im Forum habe ich nichts...
  • Opel Vectra C Infos zum Austausch Rückspiegelgehäuse

    Infos zum Austausch Rückspiegelgehäuse: Ich habe einen Riss im linken Rückspiegelgehäuse (Garageneinfahrt war leider recht schmal ...). Hat evtl. jemand eine Kurzanleitung für mich...
  • kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen

    kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen: Hey ich habe mal ne besondere Frage die ich mir selber nicht beantworten kann. Ich fahre einen 2.2DTI und der braucht schon ne Weile bis er...
  • Opel Vectra B Heizung wird nicht warm

    Heizung wird nicht warm: Hallo zusammen, nachdem ich mein Gebläse nun wieder am Laufen habe (Neue Transistoren und das Braune Relais getauscht) merke ich das die Heizung...
  • Heizung wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Heizung wärmt nicht

    Heizung wärmt nicht: Geblaese Geloescht da nicht mehr relevant
  • Opel Vectra B Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht

    Motor wird zu warm und Heizung funktioniert nicht: Hallo, ich hab da Mal ein Problem, mein geliebter Vectra B 1,6 ( X 16 XEL ) Caravan hat thermische Schwierigkeiten. Hier im Forum habe ich nichts...
  • Opel Vectra C Infos zum Austausch Rückspiegelgehäuse

    Infos zum Austausch Rückspiegelgehäuse: Ich habe einen Riss im linken Rückspiegelgehäuse (Garageneinfahrt war leider recht schmal ...). Hat evtl. jemand eine Kurzanleitung für mich...
  • kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen

    kalten Diesel im Stand mit erhöhten Umdrehungen warm machen: Hey ich habe mal ne besondere Frage die ich mir selber nicht beantworten kann. Ich fahre einen 2.2DTI und der braucht schon ne Weile bis er...
  • Opel Vectra B Heizung wird nicht warm

    Heizung wird nicht warm: Hallo zusammen, nachdem ich mein Gebläse nun wieder am Laufen habe (Neue Transistoren und das Braune Relais getauscht) merke ich das die Heizung...
  • Oben