Opel Vectra B Motor blockiert?

Diskutiere Motor blockiert? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, als meine Frau heute zu Ihrem Auto (Vectra B X16XEL) ging klingelte mein Handy - meine Frau. Ich solle mal runterkommen etwas stimmt mit...
mariogt18

mariogt18

Routinier
Themenstarter
Hallo,
als meine Frau heute zu Ihrem Auto (Vectra B X16XEL) ging klingelte mein Handy - meine Frau.
Ich solle mal runterkommen etwas stimmt mit Ihrem Auto nicht. Also ich runter rein in den Karren und wollte starten. Nix. Der Anlasser zieht ganz kurz an und dann ist es so als ob der Motor blockiert. Der Karren ist bis gestern noch gefahren und laut meiner Frau war nix auffälliges. Sie hat ihn auch ganz normal bei uns im Hof geparkt und normal den Motor abgestellt. Also nicht von alleine ausgegangen. Öl ist genug drinne Wasser auch. Leider ist mein werkzeug in der Garage und meine Frau mit meinem Auto unterwegs (Angst hab) so das ich jetzt erstmal nichts machen kann.
So ein Motor kann doch nicht von gestern bis heut früh auf einmal festgehen nochdazu wo er nicht gelaufen ist.
Wo würdet ihr zuerst suchen? Und kann ein Motor der am Vortag noch gelaufen ist einfach festgehen?
Achso der Zahnriemen ist vor 10 000 neugemacht worden. Selbst wenn der gerissen ist müßte ja der Anlasser den Motor drehen auch wenn dabei die kolben gegen die Ventile knalln aber das schafft der Anlasser normalerweise.

V6Passi

V6Passi

Foren As
Zahnriemenabdeckung ab machen und an der Kurbelwelle versuchen ob sich alles normal drehen lässt. Wenn sich alles drehen lässt wird es wohl der Anlasser sein.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wie ist dann die Batteriespannung? Wenn die Batterie nicht mehr will, so kann der Anlasser sich auch nur kurz melden.

mariogt18

mariogt18

Routinier
Themenstarter
Batterie ist ok. Und das Geräusch vom Anlasser hört sich auch so an das der volle Pulle anzieht - nicht so wie bei einer schwachen Batterie. Sobald meine Madam mal wieder mit meinem Auto auftaucht häng ich trotzdem mal meine Batterie rein.

mariogt18

mariogt18

Routinier
Themenstarter
So jetzt kommt die Auflösung des Knotens. Es war nicht die Batterie es war auch nicht der Motor fest (schwitze immer noch) und auch der Anlasser ist in Ordnung.
Ich habe nachdem ich Werkzeug hatte die Kerzen raus genommen und den Motor mit der Hand durchgedreht. Ging einwandfrei. Danach versucht (immer noch Kerzen raus) das gleiche Spiel mit Anlasser nix ging. also Anlasser raus und an meine batterie gehängt - geht! Anlasser wieder eingebaut und siehe da Auto geht wieder. Was war der Scheiß? Kann ein anlasser so verkelmmen oder was weiß ich das überhaupt nix mehr geht? wäre es besser den zu wechseln oder wr das ein unglücklicher Zufall

V6Passi

V6Passi

Foren As
Vieleicht hat der Anlasser den Zahnkrans von der Schwungscheibe nicht richtig getroffen und hat sich dann verkanntet?

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Vieleicht hat der Anlasser den Zahnkrans von der Schwungscheibe nicht richtig getroffen und hat sich dann verkanntet?
dito
Wenn Das Problem erneut auftritt, dann Klopf mal auf den Anlasser und/oder leg einen Gang ein und bewege das Auto hin und her, also vor und zurück.Dann Sollte das wieder klappen.

Thema:

Motor blockiert?

Motor blockiert? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra b 2000 Edition

Opel Vectra b 2000 Edition: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Beim Starten geht der Motor sofort wieder aus – nur wenn ich das Gaspedal kurz auf ca...
  • Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an

Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an: Hallo zusammen, Ich Fahre ein Vectra B 1,8 16V Bj. 99 X18XE1 Automatik Getriebe Mein Motor Ruckelt im Stand, darauf habe ich die Zündkerzen...
  • Motor nimmt kein Gas an + ESP-Leuchte an /

Motor nimmt kein Gas an + ESP-Leuchte an /: Suche Hilfe / Hinweis für folgendes Problem: Ausgangslage: Kabel vom Motorsteuergerät ( AGR und Drallklappen sind mit am Sicherungskreis verbaut)...
  • Motor und Getriebe Verkaufe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km,

Motor und Getriebe Verkaufe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km,: Hallo, bei mir liegt ein Motor und Getriebe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km, mit allen Anbauteilen. Jemand Interesse? Gruß Michael
  • Zv blockiert anspringen des Motors

Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Zv blockiert anspringen des Motors - Ähnliche Themen

• Opel Vectra b 2000 Edition

Opel Vectra b 2000 Edition: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Beim Starten geht der Motor sofort wieder aus – nur wenn ich das Gaspedal kurz auf ca...
  • Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an

Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an: Hallo zusammen, Ich Fahre ein Vectra B 1,8 16V Bj. 99 X18XE1 Automatik Getriebe Mein Motor Ruckelt im Stand, darauf habe ich die Zündkerzen...
  • Motor nimmt kein Gas an + ESP-Leuchte an /

Motor nimmt kein Gas an + ESP-Leuchte an /: Suche Hilfe / Hinweis für folgendes Problem: Ausgangslage: Kabel vom Motorsteuergerät ( AGR und Drallklappen sind mit am Sicherungskreis verbaut)...
  • Motor und Getriebe Verkaufe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km,

Motor und Getriebe Verkaufe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km,: Hallo, bei mir liegt ein Motor und Getriebe Opel Vectra 2,0 Liter 115 PS, 100.000 km, mit allen Anbauteilen. Jemand Interesse? Gruß Michael
  • Zv blockiert anspringen des Motors

Zv blockiert anspringen des Motors: Moin Leute. Ich habe ein Vectra C GTS 1.8 16V. Der Motor dreht durch aber springt nicht an, in der anzeige erscheint das auto und der...
  • Oben