motor baut druck auf

Diskutiere motor baut druck auf im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erst mal.Habe ein problem mit meinem v6 2,5l. MEIN MOTOR BAUT NACH DEM START SOVIEL DRUCK AUF DAS MANN NICHT MAL DENN ÖL DECKEL AUF...
A

andre74

Frischling
Themenstarter
Hallo erst mal.Habe ein problem mit meinem v6 2,5l.
MEIN MOTOR BAUT NACH DEM START SOVIEL DRUCK AUF DAS MANN NICHT MAL DENN ÖL DECKEL AUF BEKOMMT.Macht mann denn deckel vorher ab zischt er wie eine gut geschüttelte cola und dadurch schmeisst er sein ganzes öl raus!!!Weiss jemand was das sein könnte????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
zylinderkopfdichtung ist durch

A

andre74

Frischling
Themenstarter
Danke für die schnelle antwort.ABER DANN VERSTEHE ICH DENN DRUCK NICHT!
Müsste der nicht durch die kappute dichtung abpfeifen???dazu muss ich noch anmerken das ich nicht viel davon verstehe(noch nicht)KANNST MIR DAS VILEICHT ERKLÄREN?:idee:

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
zilynderkopfdichtungsschaden.....--->vom brennraum zum ölkreislauf! das heisst,er drückt die abgase in den ölkreislauf,daher der druck!

A

andre74

Frischling
Themenstarter
DANKE!!!Was für anzeichen sprechen denn noch für eine defekte kopf dichtung???Ein bekannter (mechaniker bei fiat mehr brauche ich dazu wohl nicht sagen)meinte das ein kolben oder ventil defekt wären,habe es ihm nicht abgenommen klingt für mich auch nicht logisch oder?:D

J

juergen

Ex Co-Administrator
weitere Anzeichen für einen ZKD Schaden wären :

Starker Druck im Kühlwasserausgleichsbehälter, wenn du diesen öffnest oder gar ein Blubbern des Wassers. Kühlwasserverlust durch Verdampfung in einem der Zylinder, bräunliches Kühlerwasser durch Vermischug mit Öl, Wasser im Ölkreislauf sichtbar durch weißlich schäumendes ÖL am Messstab.

A

andre74

Frischling
Themenstarter
Jetzt weiss ich zwar was los ist,aber wie gross ist der aufwand???UND KANN ICH DAS SELBER UND WAS MUSS ICH BEACHTEN?:wand:

F

Fightclub_Vectra

Gast
Machs lieber nicht, weil dazu Spezialwerkzeug notwendig ist! Du bekommst vielleicht alles auseinander,aber zum Zahnriemen einstellen braucht es schon bissel mehr! Sicherlich ist es bei einem V-Motor ein etwas großer Aufwand, aber Leihen sollten dann doch lieber die Finger von Zahnriemen und ähnlichen lassen!
<----Lasse auch davon die Finger! Das ist mir zu heiß beim V6! Dafür gibt es Kumpels die bei Opel schaffen! Gib lieber das Geld beim Händler aus für nen ZKD-Wechsel als den ganzen Motor zu zerschießen! Ist für leihen echt nicht machbar...:ja:

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

so is es . wobei ich der meinung bin , das jemand der ohne spezialwerkzeug keinen zahnriemen am v6 machen kann den gesellenbrief zurückgeben müsste .

F

Fightclub_Vectra

Gast
ja, mag ja sein, aber es geht ja hier um Leihen!!!! Wir sind nicht alle Kfz-mechaniker, die jeden 2. tag Zahnriemen machen! Und ich habs bloß bei meinem gesehen, das der Mechaniker sowas wie ne Schablone auf die Nockenwellenräder gesteckt hat und meinte, das brauch er zum einstellen von OT......keine Ahnung obs auch anders geht! Ich vergreife mich bloß an den OHC, das ist machbar für jeden....

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

ich hatte das ja auch auf mechaniker bezogen . das geht prima ohne die schablone . das ein laie da net immer durchblickt is mir schon bewusst . naja , is ja auch egal , jeder solls machen wie er es für richtig hält .

F

Fightclub_Vectra

Gast
Stimmt auch wieder............jedenfals ist Vorsicht besser wie Nachsicht....

P

Psychris

Gast
Um mal zum Thema zurückzukommen, Was ist denn mit der Kurbelgehäuseentlüftung? Kann es nicht sein das diese einfach nur verstopft ist? Ist zum beispiel bei Fords CVH-Motoren gerne mal verstopft, da hatte ich mal so nen Druck im Motor das es den Kurbelwellendichtring auf der Zahnriemenseite rausgedrückt hat. Auch ein gesunder Motor bläst in der Minute gute 50-80 Liter Abgase ins Kurbelgehäuse...

Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Moin.

Das mit der Entlüftung wäre natürlich schön, da am billigsten!!:banane:

Wenn man das schlimmere Übel nimmt, kann es auch ein Riss im Kopf oder Block sein.:nein:
Dann wäre selbst die Kopfdichdung natürlich schöner!!:redface:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Ein Motor kann auch Druck aufbauen wenn der Auspuff zu ist. Z.B. wenn sich der Kat zerlegt hat und die Keramikstücke liegen im Auspuff quer. Das ist dann ach mit Leistungsverlust verbunden.

P

Psychris

Gast
Dann muss der Druck aber irgendwo hin. Wenn der Kat dicht ist, ich meine, ganz dicht, dann geht selbst ein C20NE, bzw jeder andere Motor einfach aus, hatten wir vor nan paar Monaten in einem Astra F GSi. Der Motor um den es hier geht, läuft ja scheinbar. Wenn auch nur ein Teil der Abgasmenge im Kurbelgehäuse landet, der Motor dennoch läuft, kann es ja nur ein schwerwiegender mechanischer Fehler sein, nen dicker Riss im Kopf/Block oder so. Siehe auch DETs Posting. Aber dann wäre ja die Kompression ebenfalls für'n Sack. Dann würd er wahrscheinlich nur auf 3 Zylindern laufen oder so... Ergo müsste in diesem Fall nen neuer Motor, evtl nur ein neuer Kopf her. Und so nen Riss müsste ja auch eine Ursache haben...

Thema:

motor baut druck auf

motor baut druck auf - Ähnliche Themen

• Opel Vectra b 2000 Edition

Opel Vectra b 2000 Edition: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Beim Starten geht der Motor sofort wieder aus – nur wenn ich das Gaspedal kurz auf ca...
  • Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an

Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an: Hallo zusammen, Ich Fahre ein Vectra B 1,8 16V Bj. 99 X18XE1 Automatik Getriebe Mein Motor Ruckelt im Stand, darauf habe ich die Zündkerzen...
  • Motor nimmt kein Gas an + ESP-Leuchte an /

Motor nimmt kein Gas an + ESP-Leuchte an /: Suche Hilfe / Hinweis für folgendes Problem: Ausgangslage: Kabel vom Motorsteuergerät ( AGR und Drallklappen sind mit am Sicherungskreis verbaut)...
  • Bremsflüssigkeit läuft in Mengen aus, Kupplungsdruck baut sich ab

Bremsflüssigkeit läuft in Mengen aus, Kupplungsdruck baut sich ab: Guten Abend an alle Opel-Freunde, ich habe ein Riesen Problem bei meinem Vectra B Caravan! Und zwar verliert mein "Baby" seit einigen Tagen große...
  • Turboumbauten

Turboumbauten: Hi Also ich hab da mal ne Frage an euch, wenn ich hier Threads lese in denen es um Turbo Umbauten (vectra calibra astra ) geht wird immer auf...
  • Turboumbauten - Ähnliche Themen

• Opel Vectra b 2000 Edition

Opel Vectra b 2000 Edition: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Beim Starten geht der Motor sofort wieder aus – nur wenn ich das Gaspedal kurz auf ca...
  • Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an

Motor Ruckelt, Kaltstart geht er min. 3x aus nimmt kein gas an: Hallo zusammen, Ich Fahre ein Vectra B 1,8 16V Bj. 99 X18XE1 Automatik Getriebe Mein Motor Ruckelt im Stand, darauf habe ich die Zündkerzen...
  • Motor nimmt kein Gas an + ESP-Leuchte an /

Motor nimmt kein Gas an + ESP-Leuchte an /: Suche Hilfe / Hinweis für folgendes Problem: Ausgangslage: Kabel vom Motorsteuergerät ( AGR und Drallklappen sind mit am Sicherungskreis verbaut)...
  • Bremsflüssigkeit läuft in Mengen aus, Kupplungsdruck baut sich ab

Bremsflüssigkeit läuft in Mengen aus, Kupplungsdruck baut sich ab: Guten Abend an alle Opel-Freunde, ich habe ein Riesen Problem bei meinem Vectra B Caravan! Und zwar verliert mein "Baby" seit einigen Tagen große...
  • Turboumbauten

Turboumbauten: Hi Also ich hab da mal ne Frage an euch, wenn ich hier Threads lese in denen es um Turbo Umbauten (vectra calibra astra ) geht wird immer auf...
  • Oben