Opel Vectra B Motor 2,5l V6 - Fragen wegen Umbau und Verbrauch usw.

Diskutiere Motor 2,5l V6 - Fragen wegen Umbau und Verbrauch usw. im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also ich hab kürzlich meinen Lohnzettel bekommen :D Naja, und nun ziehe ich den Motorumbau auf 2,5l V6 doch in Erwägung. Da aber mein Gebiet eher...
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Also ich hab kürzlich meinen Lohnzettel bekommen :D
Naja, und nun ziehe ich den Motorumbau auf 2,5l V6 doch in Erwägung.
Da aber mein Gebiet eher die Karosse und die Optik ist, hab ich nun einige Fragen bevor ich mich weiter damit beschäftige.

- Die Grundlegendste und wichtigste Frage ist erstmal der Preis. Für wieviel bekommt man einen 2,5l V6 vom Irmscher Vecci?
- Ich tendiere zu nem gebrauchten, aber wieviel KM sollte der Motor haben?
- Die V6 haben ja auch Turbos drin glaub ich, wie lang hält so einer und was hat der für Reparaturkosten wenn er mal kaputt ist?
- Falls er den kaputt wird, schrottet es dadurch den kompletten Motor, oder geht NUR der Turbo drauf?
- Auf was sollte ich genau achten wenn ich mir nen gebrauchten Kaufe
- Wieviel kostet ein Zahnriemenwechsel? Wie teuer sind eventuelle andere Reparaturen, Ölwechsel oder Dichtungen usw.?
- Der Tacho des I500 hat auch 0 - 260 oder brauche ich einen mit einer anderen Skalierung?
- Müssen die Bremsen auch umgerüstet werden?
- Was noch alles müsste umgeändert werden wenn der Vecci technikmäßig serienmäßig ist?
- Wieviel mehr wird der Verbrauch sein, aktuell liegt er bei ca. 9-10l.
- Der 2,5l wird wahrscheinlich super Plus schlucken, oder?

So, dass sind etz mal die Fragen die ich da so hab, falls es noch andere wichtige Aspekte die ich beachten sollte schreibt mir diese bitte mit dazu lol

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe :)
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Also ich hab kürzlich meinen Lohnzettel bekommen :D
Naja, und nun ziehe ich den Motorumbau auf 2,5l V6 doch in Erwägung.
Da aber mein Gebiet eher die Karosse und die Optik ist, hab ich nun einige Fragen bevor ich mich weiter damit beschäftige.

- Die Grundlegendste und wichtigste Frage ist erstmal der Preis. Für wieviel bekommt man einen 2,5l V6 vom Irmscher Vecci?
- Ich tendiere zu nem gebrauchten, aber wieviel KM sollte der Motor haben? Umso weniger umso besser. Daran hängt auch der Preis
- Die V6 haben ja auch Turbos drin glaub ich, wie lang hält so einer und was hat der für Reparaturkosten wenn er mal kaputt ist? Es gibt keine Turbos
- Falls er den kaputt wird, schrottet es dadurch den kompletten Motor, oder geht NUR der Turbo drauf? Erledigt s.O.
- Auf was sollte ich genau achten wenn ich mir nen gebrauchten Kaufe Auf dem Zustand des Motors (Zahnriemen, Dichtigkeit etc.) und die Glaubwürdigkeit des verkäufers.
- Wieviel kostet ein Zahnriemenwechsel? ca. 300 bis 500 € Wie teuer sind eventuelle andere Reparaturen, Ölwechsel oder Dichtungen usw.? Normal
- Der Tacho des I500 hat auch 0 - 260 oder brauche ich einen mit einer anderen Skalierung? Du brauchst einen vom V6 oder Irmscher der bis 260 geht.
- Müssen die Bremsen auch umgerüstet werden? Ja!
- Was noch alles müsste umgeändert werden wenn der Vecci technikmäßig serienmäßig ist? Kabelbaum, Steuergerät, Federn, Stabi, ...
- Wieviel mehr wird der Verbrauch sein, aktuell liegt er bei ca. 9-10l. Bleibt so in dem Bereich.
- Der 2,5l wird wahrscheinlich super Plus schlucken, oder? Der Irmscher i500 ja, der normale V6 nur Super.

So, dass sind etz mal die Fragen die ich da so hab, falls es noch andere wichtige Aspekte die ich beachten sollte schreibt mir diese bitte mit dazu lol

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe :)
Ansonsten mal hier im Forum suchen. Dazu gibt es einige Themen!
 
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Hm ... Okay dann glaub ich schlag ich mir die Idee ausm Kopf :D

Gibts ne einfachere Möglichkeit um an ca. 200PS zu kommen ohne den Motor zu wechseln :D? Eher nicht ne^^

Wieviel PS hat der normale V6?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
170 PS.

Wenn Du einen 2 Liter hast, dann kannst Du durch z. B. dbilas an 200 PS rankommen.
 
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Und wie läuft das mit dbilas dann genau ab?
Hab nen 2,0l 16V Motor drin mit ca. 115.000 KM Laufleistung.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
wenn ich nen 2,0er hätte würd ich mir nen turbo draufpacken

gruß rob
 
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Fürn X20XEV glaub ich gibts kein Turbo, hab mich diesbezüglich schonmal umgeschaut und nix vernünftiges gefunden. Ausserdem schreckt mich bei nem Turbo immer ab dass der im Regelfall schnell den Geist aufgibt. Der lebt eig. nur immer so um die 10.000 KM und wenn er dann mal draufgeht geht meist der ganze Motor auch mit drauf wennst Pech hast. Drum bin ich bei Turboladern immer etwas vorsichtig weil das doch ne sehr empfindliche Sache ist die vorallem sehr ins Geld geht wenn da was hin is. Und 10.000 KM is für mich eigentlich relativ wenig weil ich im Jahr um die 10.000 bis 20.000 fahre.

Gut etz wo mein Vecci zum Saison-Fahrzeug mutiert ist fahr ich vielleicht schon unter 10.000, aber das bedeutet immernoch dass der Turbolader maximal 2-3 Jahre hält. Vielleicht ist das aber auch Model- oder Firmenabhängig wie lang der hält.
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
naja das nen Turbo nich tso lange hält ist nicht immer der Fall. Bei guter Pflege und immer warmfahren und nachlaufen lassen, kommst du definitiv weiter. Kenne auch Turbomotoren die nun schon 280tkm auf der Uhr haben. Mußt halt immer den Turbo pflegen. Aber als Altagsauto finde ich nen 2,5l 6Zylinder schon besser.
Und ja für den xev gibs kein Turbo und denke auch nicht das du ihn stabil bekommen würdest. Daher müsstest du dann eh auf nen LET umbauen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Dem x20xev brauchst du eigentlich nur ne kopfbearbeitung, scharfe nocken, ne anständige abgasanlage mit sportkat und vll ne stg-optimierung verpassen, dann geht der eigentlich schon ganz gut. Dürfte so im Bereich von 2000-2500€ machbar sein. Wenn du bissel mehr willst nimm direkt ne Einzeldrossel, aber dann hast schon was ordentliches. Nen 2l16v ausbauen lohnt sich fast nicht wenn man "nur" in die 200 PS Region will.
 
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Also so vom Motor-Umbau hab ich ja keine Ahnung.
Und ich hab mal meinen Mechaniker gefragt der meinte das man aus dem Motor nicht mehr viel Leistung holen könne, auch meine beste Freund (Motorentechnikerin für Landmaschinen, freizeitlich aber auch für KFZ ;) meinte eigentlich das gleiche. Der Aufwand und die Kosten wären es nicht wert im Vergleich zur Leistung die man rausholt.

Ich weiß z.b. dass mein Bruder damals seinen 110ps starken Smart mit Chiptuning auf 170ps brachte und das hat 300 Euros gekostet. Aber 170 wäre mir eben zu wenig. Ich hätte eben gerne die 2 vorne dran, allerdings sollte es dann aber auch nicht weit über die 200 rausgehen. Der Motor vom i500 wär genau des richtige. 195Ps wär so das was ich mir vorstelle.
Aber womit genau ich das dann mit scharfen Nocken usw. erreiche ist mir ein Rätsel da ich mich in dem Bereich nicht bewege und beschäftigt habe.

Aber ich bin über jede Hilfe erfreut die ich kriegen kann, da Motortuning an sich schon ne heikle Geschichte ist.

Was kostet ein normaler 2,5l V6? Ich bin mit meinem 2,0l zwar auch zufrieden, aber grad wenn ich mal von 0 hochbeschleunigen will kommt er einfach nicht so gut vom Fleck wie es sich für 136PS gehört. Er ist eben einfach zu schwer, deshalb will ich mehr PS damit die Masse flotter bewegt wird. Aktuell kommt er halt erst ab 3.000-3.500 Umdrehungen so richtig ins beschleunigen und da möchte ich eben dass der von unten raus gleich ordentlich beschleunigt. Könnte mir mal jemand konkrete Teile verlinken, die ich bräuchte um an die 190PS zu kommen. z.B. eben scharfe Nocken.

Wie müsste ich dann die Kopfbearbeitung angehen um mehr Leistung zu kriegen? In dem Gebiet bin ich leider absoluter Laie :(
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
also wenn hol dir einfach nen unfaller mit Heckschaden. Die gibs im Netz für ca 1000Euro und bau dir den Motor sammt anbauteile um. Weil da hast du Getriebe(mußt eh auf Seilzugbauen) und Antriebe und co mit bei. Und hast somit auch alle Teile was Bremse angeht dabei. Dann halt ausschlachten und umbauen und dann ist fertig. Danach kannst dein Motor verkaufen und hast wieder etwas Geld zurück.

Mußt halt ca 500-1000 Euro rechnen für Ersatzteile weil Zahnriehmen und Wasserpumpe würde ich da schon neu machen.
Und hast dann nen 2,5l V6 mit 170 PS und 240-250NM Drehmoment und das reicht in nen Vectra für den Altag
 
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Ja an nen Unfaller dachte ich auch schon, das wird wohl die beste Lösung sein. Eventuell krieg ich dann einen mit Lederausstattung :D

Mir wär ein I500-Motor zwar lieber gewesen, aber ein 170PS starker is auch Okay, und da kann man ja auch noch bissl was machen an der Leistung denke ich.
 
TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
510
Alter
45
Ort
Erfurt
naja I500 wirste dann aber auch bezahlen müssen. Sind bei Mobile und co immer recht gute Unfaller da. Und zum schlachten reichen die.
Man mußt halt gucken das Motor und so alles IO ist und etwas genauer hinschauen bis wohin die Kiste verzogen ist.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
zum thema turbo..wir hatten hier im forum jemand der einen 2,0er turbo hatte im b vectra..auch ca 200ps..
sorry aber seit wann halten turbolader nur 10000 km?? is doch totaler bullshit..da hätte mein kumpel mittlerweile schon den 32 lader verbaut:kaputt:
 
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Also ich hab halt so aus Erfahrungsberichten aus unserer Tunerszene mitgekriegt dass die meisten ihre Turbolader nicht recht lange hatten, eben so bis 10.000Km, und im Netz liest man auch dass Turbolader teilweise keine langlebigkeit haben. Klar, auch je nachdem wie man damit umgeht.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Also ich hab halt so aus Erfahrungsberichten aus unserer Tunerszene mitgekriegt dass die meisten ihre Turbolader nicht recht lange hatten, eben so bis 10.000Km, und im Netz liest man auch dass Turbolader teilweise keine langlebigkeit haben. Klar, auch je nachdem wie man damit umgeht.
Na sowas,.......... ne ne mein guter, da habt ihr einen Grundsatz vom Tuning verpasst. Erstmal kostet Leistung, Leistung. Verstanden!? hehe..... Jungs man muss was investieren um Feuer zu bekommen.
Schau mal, du schreibst: " Ich hab auf meinen Lohnzettel geschaut und will jetzt auf V6 umbauen!"
Und kurz darauf: Na da lass ich es..... ( so ungefähr )

Also so wie Nixplaner schon sagte ist eine Alternative die sehr gut ist. Dann wäre Optional nen dBilas Turboumbau auf ca. 200PS - 250PS um die 5500€. Naja das kostet halt alles Kohle. An deiner Stelle würde ich einfach nen normalen 2,5er V6 als Unfaller kaufen ( kostet ca. 800€ beim Export ) und alles Plug&Play umbauen. Dann eintragen lassen und dann den X25 raushauen und nen leicht modifizierten X30 ( 3.0 V6 ) einbauen und schon haste 220-230PS und hast ca. 1500€ investiert um nen gut drückenden Sechsender zu haben...........


Und zwecks 10000km ein Turbolader. Dann müsst ihr vielleicht mal aufhören Turbolader bei Ebay aus China zu kaufen. Es gibt auch Europäische Garrett Nachbauten, die sehr sehr gut sind und sehr lange halten ;(
 
Cardman

Cardman

Eroberer
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
78
Ort
Gera
Na sowas,.......... ne ne mein guter, da habt ihr einen Grundsatz vom Tuning verpasst. Erstmal kostet Leistung, Leistung. Verstanden!? hehe..... Jungs man muss was investieren um Feuer zu bekommen.
da stimme ich zu.

ich würde dir auch den v6 umbau empfehlen.mach erstmal den normalen rein und fahr ne saison.wenn es dir nicht reicht kannst du in der zeit dir das zeugs für den 3.0 bzw 3.2 umbau zusammen suchen.den machst de dir dann richtig schick und dann hast de ordentlich dampf.230ps sind da locker drinn.
 
Gommeraner

Gommeraner

Tripel-As
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
351
Alter
41
Ort
Hochschwarzwald
ich würde dir auch den v6 umbau empfehlen.mach erstmal den normalen rein und fahr ne saison.wenn es dir nicht reicht kannst du in der zeit dir das zeugs für den 3.0 bzw 3.2 umbau zusammen suchen.den machst de dir dann richtig schick und dann hast de ordentlich dampf.230ps sind da locker drinn.
Das würde ich so Unterschreiben :151: so würde ichs auch machen!
 
Valec

Valec

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
129
Ort
Rimbach
Der Grund für den Umbau sind so Geschichten wie heute früh wieder.
Da fuhr einer meiner Kumpels hinter mir her mit seinem 2er Golf GTI. Vor mir für ein getunter 4er. Auf ner langen gerade haben wir beiden den 4er locker geschnupft, obwohl der auch Gas gegeben hatte aber gegen uns hatte er keine Chance. Nur der Kumpel blieb dann dicht an mir dran, aber wirklich vorbei kam er eben auch nicht. Und das stört mich etwas dass er dran bleibt xD Wir reden oft über Autos und so, und er sagt seiner hat 140PS, wieviel ein 2er GTI etz hat weiß ich ned aber 140 kann eig schon hingehen.

Bei mir is der wichtigste Faktor ja, die Steuer lol Bei meinem jetzigen is die schon ganz ordentlich muss ich sagen, wenn aber jetzt ein 3,0l oder 3,2l drin is und ich des eintragen lassen geht die Steuer wahrscheinlich um nen ganz stolzen Preis hoch. Hat da einer vielleicht ne Ahnung wieviel des in etwa sein wird? Aber gut, da würd ich dann eben woanders sparen, geh ich halt 3x weniger Essen mit der Freundin :D Die wurde letztens von Ihrer Freundin gefragt ob sie den keine Angst hätte das ich fremd gehe, weil sie ja die ganze Woche nicht da ist. Da meinte sie nur drauf, dass man mir vorher mein Auto nehmen müsse bevor ich an eine andere denken könnte xD Und wo sie recht hat da hat sie nunmal recht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also mal ganz ehrlich: Pimmelfechten ist out!

ein 2er golf gti hat normal 107PS und eben als 16V 139PS, aber wiegt wesentlich weniger. und ausserdem bleibt ein schwächeres auto im windschatten gerne mal dran. Aber sowas is kinderkram!

wenn dir die Steuer schon zu hoch ist, dann denk bitte dran das auch die versicherung dann mehr geld möchte. Also in der Regel 20% mehr wie jetzt. Aber so wie sich das bei dir liest, solltest du dein auto so lassen oder einen fertig umgebauten (oder orginal starken) wagen kaufen
 
Thema:

Motor 2,5l V6 - Fragen wegen Umbau und Verbrauch usw.

Motor 2,5l V6 - Fragen wegen Umbau und Verbrauch usw. - Ähnliche Themen

  • domingo der neue aus der Hauptstadt

    domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

    Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra B Frage wegen motortausch

    Frage wegen motortausch: Servus leute, tschuldigung wenn dieses thema schonmal durchgekaut wurde hab aber über die suchfunktion noch nicht das richtige gefunden. Meine...
  • Opel Vectra A Frage wegen Motor 1.6

    Frage wegen Motor 1.6: Hey Leute ich brauche bitte eure Hilfe. War heute auf der AB unterwegs und habe bemerkt das ab 145 Km,h der Motor nicht richtig Beschleunigt also...
  • Frage wegen Kat

    Frage wegen Kat: Hey Leute wollte mal fragen ob der Kat vom Vectra A 2.0 und 1.8 Motor auch an den 1.6 motor von Vectra A passt. sind die Kats eigentlich alle...
  • Frage wegen Kat - Ähnliche Themen

  • domingo der neue aus der Hauptstadt

    domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • Opel Vectra C Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?

    Vectra C 2.2 direct Benzinpumpe defekt ?: Hallo zusammen, vor 2 Tagen sprang mein Vectra C Caravan 2.2 direct Baujahr 2005 (um schon mal die Daten zu nennen) nicht an, daraufhin holte ich...
  • Opel Vectra B Frage wegen motortausch

    Frage wegen motortausch: Servus leute, tschuldigung wenn dieses thema schonmal durchgekaut wurde hab aber über die suchfunktion noch nicht das richtige gefunden. Meine...
  • Opel Vectra A Frage wegen Motor 1.6

    Frage wegen Motor 1.6: Hey Leute ich brauche bitte eure Hilfe. War heute auf der AB unterwegs und habe bemerkt das ab 145 Km,h der Motor nicht richtig Beschleunigt also...
  • Frage wegen Kat

    Frage wegen Kat: Hey Leute wollte mal fragen ob der Kat vom Vectra A 2.0 und 1.8 Motor auch an den 1.6 motor von Vectra A passt. sind die Kats eigentlich alle...
  • Oben