Hallo,
25PS beim 1.6 Benziner, und morgen kommt der osterhase

, klar das entspricht einer Mehrleistung von 25%, das denke ich ist mehr als otopisch, oder stimmt die Garage nicht mehr. Ich denke mehr als 7% wenn man glück hat bringt ein chiptuning nicht, vorallem wenn alles original ist. Scharfe Nocken bringen unten rum meist nichts, da diese ihre Mehrleistung erst bei hoher Drehzahl abgeben. Wenn Du mehr Leistung unten rum willst darfst du keine scharfen Nocken nehmen, beim 16V kannste durch verstellbare Nockenwellenräder die Überscheidung von Einlass und Auslass änderen, das bring ein wenig mehr Drehmoment, dann haste ein wenig weniger Leistung. Mußte einfach mal beim Tuner anrufen, zu welchen Nocken er dir rät. DBilas schleif z.b. auch die orignalen Nocken um, ist auf jeden Fall günstiger als neue. Aber davon darfst du dir keine Wunder verspechen. Kleiner tip, ich weiß ja nicht welches Getriebe du drin hast. Ich habe das F18 Sport drin mit einer originalen Achsübersetztung vom 3.57, das habe ich auf 3.94 umgebaut und in diesem Zuge auch komplett überhohlt, wenn du das alleine auseinander nimmst ca. 4h arbeit und nur das innenleben abgibst kostet das ca. 350 - 450 € jenachdem was alles gewechselt wird. Bei mir waren die Kegelzahnräder vom Differenzial, das alte problem beim F18, kaputt ein Syncronring und alle Lager wurden erneuert. Ich habe für das überhohlen und die Änderung der Achsübersetztung bei einem Getriebebauer in Winterberg 470€ bezahlt, da waren neue Lager, 1 neuer Syncronring 2 Gang, die Achsübersetztung, und neue spezial Kegelräder dabei inkl. neuer Dichtung und zusammenbau dabei. Mußte nur das Getriebe wieder in die Getriebeglocke einbauen waren nochmal 4h arbeit, und das war merkbar, zumal ich jetzt wieder ruhe mit dem Getriebe habe. Und welcher TÜV Prüfer schaut nach ob du die richtige Achsübersetztung drin hast, die schaune vieleicht nach ob es das richtge Getriebe ist. Wenn du mehr drehmoment willst ist auch das Saugrohr von DBilas zu empfehlen, bringt bei deinem Motor X18XE ca. 30 PS, das kostet natürlich was. Aber welches vernünfige tuning kostet nichts? Falls einer einen Tip hat bitte posten, Danke

.