Opel Vectra B Mit neuen AGR: Ansaugbrücke reinigen?

Diskutiere Mit neuen AGR: Ansaugbrücke reinigen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich habe grad bissl Probleme mit meinem Auto (siehe hier) und bekomme die Tage ein neues AGR-Ventil. Ich habe öfter gelesen, daß...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Ich habe grad bissl Probleme mit meinem Auto (siehe hier) und bekomme die Tage ein neues AGR-Ventil.
Ich habe öfter gelesen, daß sich direkt dahinter (Ansaugbrücke?) wohl sehr viel Dreck sammeln soll... Da das neue AGR-Ventil lange halten soll, würde ich den Bereich da gerne reinigen.

Hab gesucht, aber leider nichts gefunden:
- Wo/was abbauen?
- Was/wie reinigen?

Danke!

VG
Birger
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Zu Deinem Problem mit den Bremslichtern. Wenn ich richtig sehe hast Du ja einen Caravan.
Bei mir gingen nur noch die äußeren BL, Mitte tot. Wie vermutet, Kabelbruch in der Tülle beim Übergang vom Dach in die Klappe (Tülle kann man gut zurückschieben). Nach Löten der defekten Kabel alles wieder bestens.

Meine Ansaugbrücke war auch ziemlich verdreckt. Seitdem ich den Dieselsystemreiniger von Liqui-Moly (200 ml pro Tankfüllung) zugebe soll das AGR lt. meiner Freien ausschauen wie neu. Das Thema wurde ja schon ausführlich hier im Forum behandelt. Jedenfalls springt er sofort mit der 1. Umdrehung an, rußt beim Anfahren nicht mehr sichtbar und läuft spürbar weniger rauh als vorher.

Grüße!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Danke für die Antwort!

Also das mit dem Bremslicht muß am Schalter liegen, Tempomat geht ja auch nicht mehr... Aber das gehört in den anderen Thread.

Ich gebe zum Diesel ne Mischung aus 2-Takt-Öl und LM. Ist super! Springt gut an, läuft ruhiger, rußt fast gar nicht mehr.
Neues AGR muß aber trotzdem... Der ganze alte Dreck ist ja noch da.
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Du weißt ja noch wo ich meine Garage hab ne? komm vorbei bau dir bei dem motor die brücke ab und lass bisschen geld da schon haste eine die du in ruhe sauber machen kannst und baust die dann einfach nur um ;)

ach ja, hast du nicht noch brems und kupplungsschalter von mir? Hab dir doch extra mitgegeben weil die gerne mal einen weg haben?!?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
So, bin jetzt ausm Urlaub zurück...
Danke für das Angebot, aber ich bin grad echt knapp bei Kasse! AGR-Ventil und Bremslichtschalter waren schon teuer genug -.-

Aber wie kann ich die Ansaugbrücke ausbauen? Wo ist die genau? Gibts da irgendwo ne Anleitung?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade das neue AGR-Ventil eingebaut... Unterschied sieht man auf dem Foto ^^
Das, wo das AGR-Ventil drin steckt, ist ziemlich versaut... Hab jetzt nur die Öffnung sauber gemacht, mehr ging nicht. Das Teil abbauen sieht mir doch sehr kompliziert aus. Alle möglichen Stecker und andere Anbauteile sind im Weg.
Ist das schlimm, wenn das Teil weiter so dreckig bleibt??? Sauber wäre es natürlich besser... Aber wie lange dauert es so, bis das AGR-Ventil wieder dreckig oder gar kaputt ist?

- - - Aktualisiert - - -

Hab grad Probefahrt gemacht...
ER NIMMT IMMER NOCH NICHT DAS GAS RICHTIG AN!
HILFE!!! :(
 

Anhänge

Thema:

Mit neuen AGR: Ansaugbrücke reinigen?

Mit neuen AGR: Ansaugbrücke reinigen? - Ähnliche Themen

  • Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel

    Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel: Grüße euch alle und hoffe das ihr mir helfen könnt. Bin langsam am Verzweifeln mit meim Vectra. Ich habe ein Vectra 1,9 CDTi (Z19DTH) der jetzt...
  • Opel Vectra B Mein X16XEL hat zu hohe Werte

    Mein X16XEL hat zu hohe Werte: Da stimmt was nicht hat der freundliche Mann vom Verkehrsclub gemeint. Hat wer von euch einen Tipp wo ich beginnen kann zum suchen. LMM ist neu...
  • Opel Vectra C Vorglühzeichen blinkt

    Vorglühzeichen blinkt: Hi! Kann hier jemand helfen? Fahre einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2008 mit 138000 km und nun blinkt dauernd das Zeichen für Vorglühen. Zudem reinigt...
  • NEU Kühler für AGR Abgasrückführung Opel Insignia Astra J Zafira C

    NEU Kühler für AGR Abgasrückführung Opel Insignia Astra J Zafira C: Hallo Opelaner ich hab hier ein Kühler für die AGR. Teilenummer GM 55573044 Teilenummer Opel 851008 Neu & Unbenutzt und Orig. Verpackt Laut...
  • Opel Vectra C Keine Leistung beim Vectra C Caravan 1.9cdti

    Keine Leistung beim Vectra C Caravan 1.9cdti: Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Vectra! :-( und zwar habe ich seid gestern keine Leistung mehr! wenn ich Gas gebe...
  • Keine Leistung beim Vectra C Caravan 1.9cdti - Ähnliche Themen

  • Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel

    Bin neu hier und hab schon Probleme mit meim Diesel: Grüße euch alle und hoffe das ihr mir helfen könnt. Bin langsam am Verzweifeln mit meim Vectra. Ich habe ein Vectra 1,9 CDTi (Z19DTH) der jetzt...
  • Opel Vectra B Mein X16XEL hat zu hohe Werte

    Mein X16XEL hat zu hohe Werte: Da stimmt was nicht hat der freundliche Mann vom Verkehrsclub gemeint. Hat wer von euch einen Tipp wo ich beginnen kann zum suchen. LMM ist neu...
  • Opel Vectra C Vorglühzeichen blinkt

    Vorglühzeichen blinkt: Hi! Kann hier jemand helfen? Fahre einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2008 mit 138000 km und nun blinkt dauernd das Zeichen für Vorglühen. Zudem reinigt...
  • NEU Kühler für AGR Abgasrückführung Opel Insignia Astra J Zafira C

    NEU Kühler für AGR Abgasrückführung Opel Insignia Astra J Zafira C: Hallo Opelaner ich hab hier ein Kühler für die AGR. Teilenummer GM 55573044 Teilenummer Opel 851008 Neu & Unbenutzt und Orig. Verpackt Laut...
  • Opel Vectra C Keine Leistung beim Vectra C Caravan 1.9cdti

    Keine Leistung beim Vectra C Caravan 1.9cdti: Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Vectra! :-( und zwar habe ich seid gestern keine Leistung mehr! wenn ich Gas gebe...
  • Oben