Luftfilter KITs K&N, RAID was taugen die? Erfahrungsberichte

Diskutiere Luftfilter KITs K&N, RAID was taugen die? Erfahrungsberichte im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, ich weis das dieses Thema schon oft bersprochen wurde, aber es kam nie wirklich eine richtige brauchbare Antwort raus. Der eine sagt...
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

ich weis das dieses Thema schon oft bersprochen wurde, aber es kam nie wirklich eine richtige brauchbare Antwort raus.
Der eine sagt unbedingt einbauen, der andre sagt kannste knicken.

Was stimmt nun? Dieses K&N Performancekit ist bei mir gerade in der Überlegungsphase, bringt es was an Leistung? Wie klingt der Sound?
Habe hier irgendwo gelsen das es sogar ein Leistungsverlust geben soll?

Bringen die Tauschluftfiltermatten denn was von K&N? Möchte gerne einen besseren Sound vom Motorraum bereich und wenn gleich mit bei auch mehr Leistung, aber nicht sooo wichtig.

Was sagt ihr dazu, bringt son Luftfilter System was oder lieber finger weg und ne Aufpuffanlage kaufen?

Über ne schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen?

PS: Bringt ein Sport ESD auch bissle was an der Leistung? Oder nur eine komplette Auspuffanlage mit neuem Krümmer?

MFG
ENomenie
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

das einzige was dir ein Luftfilter-Kit (Pilz) bringt egal ob von K&N oder von Raid ist Ansaugsound mehr nicht.
Und ja er bringt Leistungsverlust weil er dir wenn dein Motor warm ist die warme Luft ansaugt. Und ein Motor läuft mit kalter Luft halt viel besser, wegen der besseren Sauerstoffanteil in der Luft

Wenn hol dir einen K&N Tauschfilter alter Filter raus neuer rein :super:

Und ein Endschalldämpfer oder eine Sportauspuffanlage bringt auch keine Leistung

Wenn du Leistung haben willst musst du schon deinen Zylinderkopf bearbeiten lassen, Chip, Einzeldrossel oder was in der Art
 
E

Enomeniepatres

Gast
Bringt denn so ein Tauschluftfilter was an Sound?
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Nein, ein Plattentauschfilter bringt vom Sound her keine großartige Veränderung, da das lautere Motorgeräusch beim offenen Filter durch die offene Ansaugung zustande kommt. Der Autauschfilter sitzt ja wie der Originale im geschlossenem Filterkasten.

Meiner Meinung nach spare besser auf eine schöne Komplettauspuffanlage, denn ich finde einen schönen Sound vom Auspuff her besser als einen lauten jaulenden Motor.
 
E

Enomeniepatres

Gast
Ja das ist richtig Jürgen.
Hatte ja vor das K6N Kit und ein ESD oder wenn alles mit finanzen klappt eine komplette Anlage.
Aber gut das Ihr mich aufklärt, dass es nichts bringt und eher eine verschlechterung ist.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Zu beachten sei noch, das seid Ende 2005 in etwa, der Tüv keinen offenen Sportluftfilter mehr in Zusammenhang mit einer Sportauspuffanlage/ESD einträgt.
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
genau das ist es!!!
heute kann man nur noch entscheiden ob man entweder nen offenen filter haben will oder nen anderen auspuff.

hatte das mal für nen kumpel von mir versucht.
ist nichts mehr zu machen weil der tüv das nicht mehr eintragen darf.

glaube auch nicht das die das mit nem auspuff mit abe noch eintragen.

hatte damals noch glück und habe das 2005 noch eintragen lassen mit anderen auspuff drunter.

zu mir sagten die als ich mit dem auto von nem kumpel hin war wegen luftfilter das die den nur noch eintragen wenn kein anderer auspuff verrbaut wurde (ausgenommen sind sportauspuffe ab werk für DAS modell) und man wirklich alles ws in den papieren steht einhält.also maße vom filter.den motorraum unter der haube und um den filter umzu dämmt mit bestimmten matten.

würde aus der regelung die heute ist auch sagen das du lieber nen auspuff drunter machen solltest der auch jut klingt.
man hört ihn und es sieht besser aus.
den filter hört man nur.

von der leistung bringt der filter auch nur was wenn es draußen gut frisch ist,aber da merkt man auch nur das er sich besser fahren lässt finde ich.
power bringen dir garnicht.
 
marco87

marco87

Frischling
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
3
Ort
Bad Kreuznach
hallo

also zuerst mal gebe ich den leuten recht die sagen man hat leistuungsverlust, aber das kann man wenn mans richtig macht auch umgehen, denn beim 57i kit von K&N wird ein kaltluft zufur schlauch mitgeliefert den man dann von vorne bis ca 10 cm vorm pilz einbaut was ja beim 1.8 kein problem sein sollte, denn da ist genügend raum. dann bekommt der motor auch richtig kalte luft. Also meiner hat mit diesem kit 5ps mehr gebracht auf dem leistungsprüfstand, allerdings muss ich auch dazu sagen das er schon chipgetuned vorher war. du musst allerdings aufpassen wegen ner auspuffanlage da der tüv das nicht mehr zusammen einträgt.

also wenn du mich fragst ich würde für ne ordentliche auspuff komplett anlage sparen.
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

Marco87 du weisst aber auch wie klein der Schlauch im Durchmesser ist der vor den Pilz kommen soll und wie groß die Saugseite des Pilzes ist , da ist das nur ein Bruchteil an Kaltluft was der ansaugt.

und seinen wir mal ehrlich 5PS die merkt keiner !!!
 
MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
284
Alter
40
Ort
Mülheim
Mein Dekra Stützpunkt des Vertrauens hat mir ich glaub noch 2005 mein K&N 57i Kit abgenommen und sich nichtmal interessiert ob da ein Sportauspuff hinten hängt :D :D :D und ja da hängt einer Jama "Deeptone exhaust systems" Laser 2x90mm und die beiden Sachen zusammen machen einen coolen Sound muss ich sagen, Leistung natürlich nix ne wie schon gesagt is quatsch
 
aaser156

aaser156

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
541
Alter
41
Ort
Bruchhausen-Vilsen
meinen habe ich ende 05 auch noch mit auspuff und so eingetragen bekommen.2006 ging das aber schon nicht mehr.
das kommt weil alle firmen die die filter vertreiben alle papiere für ungültig erklärt haben weil es unmöglich ist für die genau zu sagen wie sich der filter mit einem anderen auspuff verhält im ton und lautstärke.
mein tüv meinte auch das es auch damit zu tun hat das der filter evtl sogar die schadstoffnorm beeinflussen kann.

ich habe mit beidem immer noch top werte in der messung.

bei mir hat er auch nur nach dem filter geschaut.zur lautstärke meinte er nur das er mich ja auf den hof fahren hörn hat und das er das ok findet.
 
Thema:

Luftfilter KITs K&N, RAID was taugen die? Erfahrungsberichte

Luftfilter KITs K&N, RAID was taugen die? Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  • Tacho vom 2,5 V6 mit Milen & KM Anzeige , K&N 57i Kit Luftfilter

    Tacho vom 2,5 V6 mit Milen & KM Anzeige , K&N 57i Kit Luftfilter: Hallo , nachdem mein Vectra B ja schon ein paar Tage weg ist hab ich hier noch ein paar überflüssige Teile rumfliegen die nun weg sollen weil ich...
  • K&N 57i Performance Kit Vectra A Offener Luftfilter

    K&N 57i Performance Kit Vectra A Offener Luftfilter: Servus, biete euch hier meinen offenen sportluftfilter von k&n an! habe den filter sleber nicht sehr lange gefahren und ist demnach noch in einem...
  • Offener Luftfilter!

    Offener Luftfilter!: Hallo hab da mal ne frage ! Hab im Katalog gesehen das es einen offenen Luftfilter Kit gibt (Raid Performance Kit) der auch für...
  • Suche ABE für offenen Raid HP Luftfilter (Performance Kit)

    Suche ABE für offenen Raid HP Luftfilter (Performance Kit): Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand ne ABE für ein Raid HP Performance Kit hat. Sollte für Vectra B 1.8 16V sein. Oder hat jemand einen Tipp wo...
  • K&n 57i Luftfilter für cd?

    K&n 57i Luftfilter für cd?: Hallo ich bin neu hier weiß deshalb nicht ob es das thema hier rein gehört deshalb bitte ich um verständniss also meine frage ich fahre nen...
  • K&n 57i Luftfilter für cd? - Ähnliche Themen

  • Tacho vom 2,5 V6 mit Milen & KM Anzeige , K&N 57i Kit Luftfilter

    Tacho vom 2,5 V6 mit Milen & KM Anzeige , K&N 57i Kit Luftfilter: Hallo , nachdem mein Vectra B ja schon ein paar Tage weg ist hab ich hier noch ein paar überflüssige Teile rumfliegen die nun weg sollen weil ich...
  • K&N 57i Performance Kit Vectra A Offener Luftfilter

    K&N 57i Performance Kit Vectra A Offener Luftfilter: Servus, biete euch hier meinen offenen sportluftfilter von k&n an! habe den filter sleber nicht sehr lange gefahren und ist demnach noch in einem...
  • Offener Luftfilter!

    Offener Luftfilter!: Hallo hab da mal ne frage ! Hab im Katalog gesehen das es einen offenen Luftfilter Kit gibt (Raid Performance Kit) der auch für...
  • Suche ABE für offenen Raid HP Luftfilter (Performance Kit)

    Suche ABE für offenen Raid HP Luftfilter (Performance Kit): Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand ne ABE für ein Raid HP Performance Kit hat. Sollte für Vectra B 1.8 16V sein. Oder hat jemand einen Tipp wo...
  • K&n 57i Luftfilter für cd?

    K&n 57i Luftfilter für cd?: Hallo ich bin neu hier weiß deshalb nicht ob es das thema hier rein gehört deshalb bitte ich um verständniss also meine frage ich fahre nen...
  • Oben