Lüftung ohne Funktion seit gestern

Diskutiere Lüftung ohne Funktion seit gestern im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Leute, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Seit gestern funktioniert an meinem Opel Vectra C, 2,2 DTI die Lüftung...
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Servus Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem.
Seit gestern funktioniert an meinem Opel Vectra C, 2,2 DTI die Lüftung nicht mehr. Sprich keine Klimaanlage geht, keine warme und keine kalte Luft und das egal bei welcher Stufe man den Gebläse einstellt.

Hab mir gedacht…joah ok bestimmt eine Sicherung flöten gegangen aber nix da. Opel meinte das der Gebläsemotor kaputt sei und das Bedienteil sei fest gedreht oder so was in der Art…hab den vor lauter Aufregung nicht mehr zugehört.

Jetzt hab ich mal gelesen das es sein kann, dass der Vorwiderstand am Gebläsemotor kaputt/durchgebrannt sein könnte.

Meine Frage/en wären jetzt…ist es schwer so einen Widerstand zu Wechseln, gibt es ggf. einen Plan bzw. Anleitung
Dafür?? Oder besser gesagt, ist es möglich zu sehen ob es wirklich am Widerstand liegt ? Vielleicht gibt es eine Überbrückungsmethode um das festzustellen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und warte gespannt auf Lösungsvorschläge 

Viele Grüße

Obito :151:

Edit: Achja es Handelt sich um ein Klimatronic Modell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Hi :)

Also hab mal die ganze Sicherungen überprüft aber die scheiden schon mal aus. Mittlerweile denke ich das es wirklich am Gebläsemotor liegen muss.

Weiß jemand was mich so ein Vorwiderstand kosten kann ??
Hab gestern mal nachgefragt in der Werkstatt meines Vertrauens...190 € um den Vorwiderstand zu wechseln O_O bissel viel würde ich sagen oder nicht ??

:151:
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
190€ nur für die Arbeitszeit? Der Vorwiderstand ist noch gar nicht mitgerechnet? Kenn mich beim C net aus, aber knappe 2 Kilo find ich schon heftig. So ein Aufwand das Teil zu wechseln wirds ja wohl net sein...
 
botox2784

botox2784

Eroberer
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
88
Ort
Hamm
Hey!

Erstmal tief Luft holen,
das gleich Problem hatte ich auch und meine Reparatur hat nur Zeit gekostet :-)
Setz dich auf den Beifahrer Sitz. unten in der fusshöle unter dem handschuhfach sitzt der gebläsemotor, da suchst du das metal und haust ein paar mal kräftig mit einem gummihammer dagegen. Dann zündung an, gebläse an! Wenn du soviel Glück hast wie ich gehts wieder :-)

es kann mal vorkommen das sich das gebläse durch dreck etc. festhängt.

Ich drück dir fest die daumen, dass es sich so beheben lässst!!!!!!:151:
 
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Hi,

das der von Dreck festhängt hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube ich geh mal gleich runter und sehe mal zu das ich das Handschufach da raus kriege und mir das teil mal genauer ansehen kann :-)

Ich hoffe doch das in diesem Fall...Gewalt doch eine Lösung ist :biggrin:

Bin ma gespannt was das Problem sein kann :)
 
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Hi 8)

Also hab mal das Teil auseinander genommen und da mal rumexperementiert...
Ergebniss 8) der Widerstand ist kaputt. Er ist zwar nicht durchgebrannt aber der stecker der an den Gebläsemotor geklemmt wird, leitet kein Strom.

Faszit: Ich hab mal den Gebläsemotor überbrückt sprich mit 12 V direkt versorgt und siehe da der Gebläsemotor fing wieder an zu pusten :151:

Meine Frage ist jetzt...wo krieg ich so ein Teil her...und am besten noch günstig ?? hänge mal paar Bilder an :)

:super:
 

Anhänge

botox2784

botox2784

Eroberer
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
88
Ort
Hamm
Schade das es doch nicht so einfach zu lösen war!
Ich würde an deiner Stelle noch Unfallwagen bei Ebay schauen die zum ausschlachten sind und dann anfragen was die für so ein Dingen haben wollen, achte nur auf teilenummer, nicht das es da verschiedene gibt!
Ansonsten mal nach teilenummer und opel googeln!

MFG
Matze
 
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Hi :) da bin ich wieder,

nach dem ich den ganzen Tag nun fast überall nachgefragt habe bin ich kurz vor dem verzweifeln.

Bei Opel wollten die schlappe 275 € für den Widerstand... X(

Naja guckste mal weiter rum...naja unter die 200 € komme ich nirgends...ich frage mich was ich falsch mache XD

Weiß jemand wie man speziel dieses Teil im Internet suchen soll damit ich an günstige Angebote komme ??

Dabei ist der im Bild markierte Stecker der Probleme macht. Meint Ihr man kann diesen tauschen ??

Danke im Voraus :151:
 

Anhänge

O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Hi,

Sorry für den erneuten doppelpost :bowdown:

Also hab das alte Teil wieder eingebaut...und wie von Zauberhand...fing der Lüfter wieder an zu drehen wie in alten Zeiten. Sprich hat sich erledigt XD

Ich frage mich was es gewessen sein könnte. entweder hat der ein Wackelkontakt gehabt oder durch den 12 V Impuls von gestern hab ich den Motor zum Leben wieder erweckt :biggrin:

Ich danke für die Hilfe und nochmals großartiges Forum :)

:151:
 
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Da bin ich wieder :D

Also vor knapp zwei Wochen hatte ich das Problem mit dem Widerstand bzw. Lüftung geregelt gehabt, zack seit heute funktioniert wieder nix XD

Aaaaa ich bin am verzweifeln weiß nicht mehr was ich machen soll...entweder hat der Gebläsemotor ein Schaden oder doch der Widerstand :nein:

Habt ihr ne Ahnung was ich machen soll...bzw. weiß jemand wo man den Widerstand für nen guten Preis her kriegt ??

Opel wollte 275 € und ich finde das es ziemlich viel ist. Kleiner Tipp für mich ??
 
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Servus :D ich schon wieder,

hab mir gestern einen Widerstand geholt :)
Eingebaut und alles lief wieder ohne Probleme...klima, heizung alles drum und dran.....bis heute Morgen..

Da will man auf die Arbeit fahren und was passiert...der Sche*ß geht schon wieder nicht...ich rast noch aus....226 € sind flötten gegangen für was ?? Für nix...das kann doch nicht wahr sein das dieses Sche*ß ding einfach mal nach lust und Laune funktioniert!!

Ich bin echt Ratlos was es sein könnte...jemand von euch eine Ahnung ???

Viele Grüße

Obito
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Mmmh, ich hätte zwar auch auf den Vorwiderstand getippt.
Aber nachdem was du nun schriebst hört sich das eher nach dem Steuergerät deiner MCC an.
Wenn du am Rad drehst um die Lüfterstufen zu erhöhen wird das dann im Display auch angezeigt? Also eines mehr?

LG,
Michael
 

Anhänge

O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Hi,

also hab mich weiter nach vorne gearbeitet im Lüftungsraum und hab mal den Gebläsemotor ausgebaut.

Komischerweise läuft der Motor zwar aber der dreht ganz ganz langsam. Da dachte ich mir....Tja da haben wir den Miesetäter und dann fing er wieder ganz normal an zu drehen...sprich Lüftung auf 2, erzeugt auch die gewünschte Menge an Luft...auf 3 ebenfalls usw. usw.

Der Gebläsemotor lässt sich aber ganz ganz schwer drehen sprich man muss schon "ordentlich" kraft aufwenden damit man den Rotor drehen kann. ISt das normal ?? Eigentlich müsste der Rotor bei leichten widerstand ganz leicht drehen oder nicht??

:151:
 
M

MCHinter

Gast
also eigendlich sollte der motor leicht zu drehen gehen ,sonst bräuchsteste en bissl mehr saft als 12V zum antreiben.kannste denn vll aufschrauebn?vll isser innen verdreckt oder so oder falls er welche hat die lager kaputt ich kanns dir gerade nit sagen deshalb "Falls" er welche hat.
 
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Hi,

hab mir schon gedacht :)
Hab mir mal nen Ersatz bei Ebay bestellt XD für 12 €
Ma schauen ob der was taugt und ob ich dann endlich sorgenfrei fahren kann 8)

:151:
 
S

stoffel

Frischling
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1
Moin Moin
dein Problem ist das der Lüftermotor zu schwer geht weil Opel
einfach zu doof ist im Vectra C ist das Gebläse senkrecht eingebaut
und dadurch kann unten im Gebläsegehäuse Wasser stehen bleiben wenn dein
FOH mal seine Arbeitsanweisungen lesen würde könnte er sehen das
es seit 2007 eine Anweisung gibt das bei Probs mit dem Lüfter an der
tiefsten Stelle im Gehäuse ein ca.4mm großes Loch zu bohren ist.
Falls dein Lüfter sich noch dreht kannst du nur eins machen motor
ausbauen und zerlegen un beide lager zu schmieren ist aber ein ganz
schönes Gefriemel und bring auch keine Dauerlösung ein Neues Gebläse
kostet bei Opel ca. 240 +kampfsteuer gleiches Teil kostet im Zubehör
ca.90 incl. und ist das orginalteil weil gibts nur von Valeo
gruß
stephan
 
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Hi,

mich ärgert es nur das ich mir ein Neuen Vorwiderstand gekauft hab für 220 € und das Sche*ß Teil ging immer noch nicht.

Hab jetzt mal die Tage den Motor ausgebaut gehabt und schön eingefettet an den unteren Teil und siehe da...er dreht viel leichter als vorher. Hab den mal provisorisch wieder eingebaut (mit dem alten Vorwiderstand) und seit 4 Tagen läuft er und läuft er und läuft :)

Naja die Tage müsste der bei Ebay bestellte Gebläsemotor ankommen und dann baue ich die neuen Teile ein und gut ist ( hoffe ich :) )

Naja da der alte Vorwiderstand ja noch voll funktionsfähig ist biete ich den zum Verkauf an :) wenn Interesse hat einfach mal eine PN schicken und joah bei guten Angebot geht der weg :)

:151:
 
Thema:

Lüftung ohne Funktion seit gestern

Lüftung ohne Funktion seit gestern - Ähnliche Themen

  • Lüftung geht nur auf einer Stufe

    Lüftung geht nur auf einer Stufe: Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Und zwar ging die Lüftung beim Vorbesitzer nicht mehr, und dann wurde ein Schalter eingebaut und jetzt...
  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C

    Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C: Habe folgendes Problem meine Lüftung kommt nur warme Luft raus egal in welche Richtung ich dreh auch wenn ich die Klima Anlage einschalte bei dem...
  • Lüftungs Stufe anzeige geht nicht

    Lüftungs Stufe anzeige geht nicht: Guten Tag Mir ist heute aufgefallen das bei meiner klimaautomatik die Anzeige für die Lüftungs Stufe nicht geht Aber die Temperatur anzeige geht...
  • Opel Vectra C Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr

    Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr: Guten Tag alle miteinander. Da ich mir ein neues radio zugelegt habe hier der link...
  • Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Lüftung geht nur auf einer Stufe

    Lüftung geht nur auf einer Stufe: Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Und zwar ging die Lüftung beim Vorbesitzer nicht mehr, und dann wurde ein Schalter eingebaut und jetzt...
  • Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung

    Ich bekomme nur kalte Luft auf der Lüftung: Guten Tag Gemeinde Habe schon seit über 1 Jahr das Problem das mein innenraum nicht warm wird Habe schon mehre Sachen geprüft Thermostat ist neu...
  • Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C

    Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C: Habe folgendes Problem meine Lüftung kommt nur warme Luft raus egal in welche Richtung ich dreh auch wenn ich die Klima Anlage einschalte bei dem...
  • Lüftungs Stufe anzeige geht nicht

    Lüftungs Stufe anzeige geht nicht: Guten Tag Mir ist heute aufgefallen das bei meiner klimaautomatik die Anzeige für die Lüftungs Stufe nicht geht Aber die Temperatur anzeige geht...
  • Opel Vectra C Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr

    Opel vectra c 2.2 direct neues Radio lüftung geht nicht mehr: Guten Tag alle miteinander. Da ich mir ein neues radio zugelegt habe hier der link...
  • Oben