Opel Vectra B Loch im Motor, Kühlflüssigkeit läuft aus

Diskutiere Loch im Motor, Kühlflüssigkeit läuft aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1,8 16V Bj. 97. Der Motor ist ein X 18 XE und er hat ein Loch, aus dem munter die Kühlflüssigkeit ausläuft...
S

Sulzer

Frischling
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen Opel Vectra B 1,8 16V Bj. 97.
Der Motor ist ein X 18 XE und er hat ein Loch, aus dem munter die Kühlflüssigkeit ausläuft.
Links (von vorne gesehen) unterhalb des Auspuffkrümmers befinden sich 2 runde Öffnungen (ca. 25 mm) im Motor, die ca. 10 mm weiter hinten verschlosse sind (Bild "Loch1").
In einem davon befindet sich das besagte Loch.
Ich habe mit einer Nadel darin herumgestochert (Bild "Loch2") und da ist es etwas größer geworden.
Ich möchte nun wissen, was das für Offnungen sind und was sich dahinter befindet.
Eventuell hilft auch schon eine Explosionszeichnung des Motors.
Kennt sich da jemand aus?

Anhänge

DS237

DS237

Gelber Engel
das ist ein froststopfen. der ist dafür da das wenn dein motor mal eingefrieren sollte sich das wasser ausdehnen kann und nicht den block sprengt. hatte ich auch schon mal das so nen ding durch war, ist allerdings schon sehr viele jahre her als ich noch bei opel gearbeitet hab. die stopfen gab es einzeln zu kaufen. wechsel ging eigentlich recht gut wenn der krümmer ab ist.

S

Sulzer

Frischling
Themenstarter
Danke für die Antwort.

Wie ist der Stopfen befestigt? Geschraubt, geklemmt oder wie und wie bekomme ich den dann raus?

DS237

DS237

Gelber Engel
der ist geklemmt. glaube da kam noch nen dichtmittel mit rein soweit ich mich erinnern kann. um den rauszubekommen wurde der glaube verbogen und rausgehebelt. weiß es aber wirklich nicht mehr genau. ist schon 12 jahre her.X(

S

Sulzer

Frischling
Themenstarter
Danke, ich überleg jetzt mal, was ich weiter mache.

Thema:

Loch im Motor, Kühlflüssigkeit läuft aus

Loch im Motor, Kühlflüssigkeit läuft aus - Ähnliche Themen

• Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A Zylinderkopfdichtung?

Zylinderkopfdichtung?: Sorry wenn ich jetzt so unwissend frage, aber ich habe da nicht so die Ahnung. Unter den Zündkerzen sieht es so aus, als wenn der Motor da aus 2...
  • 5-Loch beim X16XEL

5-Loch beim X16XEL: Ich hab mal ne Frage wo ich einfach nicht weiter komm. Ich fahr nen Vectra b x16xel Modeljahr 97 mit 4 Loch Naben. Da ich eh bald nen neuen Motor...
  • Motorumbau beim Vectra B! Wer kann Tips geben?

Motorumbau beim Vectra B! Wer kann Tips geben?: Hallo, ich habe vor bei meinem Vectra B 1.6 75PS einen anderen Motor einzubauen. Wer hat beim B Vectra schon mal nen Motor umgebaut und kann mir...
  • Motorumbau beim Vectra B! Wer kann Tips geben? - Ähnliche Themen

• Umbau von 4 auf 5 Loch

Umbau von 4 auf 5 Loch: Hallo erstmal, ich bin gerade mitten im Prozess meinen Vectra (1,8 aus 96) auf 5 Loch umzurüsten. Die Hinterachse ist schon gemacht, aber bei der...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A Zylinderkopfdichtung?

Zylinderkopfdichtung?: Sorry wenn ich jetzt so unwissend frage, aber ich habe da nicht so die Ahnung. Unter den Zündkerzen sieht es so aus, als wenn der Motor da aus 2...
  • 5-Loch beim X16XEL

5-Loch beim X16XEL: Ich hab mal ne Frage wo ich einfach nicht weiter komm. Ich fahr nen Vectra b x16xel Modeljahr 97 mit 4 Loch Naben. Da ich eh bald nen neuen Motor...
  • Motorumbau beim Vectra B! Wer kann Tips geben?

Motorumbau beim Vectra B! Wer kann Tips geben?: Hallo, ich habe vor bei meinem Vectra B 1.6 75PS einen anderen Motor einzubauen. Wer hat beim B Vectra schon mal nen Motor umgebaut und kann mir...
  • Oben