Lenkradausbau mit Airbag

Diskutiere Lenkradausbau mit Airbag im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle! Ich möchte das (hässliche) graue Armaturenbrett meines Vectras durch ein schwarzes aus einem 2000er ersetzen. Mein Problem dabei...
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Hallo an alle!

Ich möchte das (hässliche) graue Armaturenbrett meines Vectras durch ein schwarzes aus einem 2000er ersetzen.
Mein Problem dabei ist, dass meiner (95er Bj) einen Airbag hat.
Wie kann ich also das Lenkrad demontieren, ohne dass mir der Airbag entgegenschießt? Worauf muß ich da achten?
In meinem Reparaturbuch "So wird´s gemacht" wird aber von einer Demontage eines Lenkrades mit Airbag abgeraten bzw wird gar nicht beschrieben.
Drinnen steht, dass man sich in diesem Fall an eine Fachwerkstatt wenden soll.
Ich nehme mal an, dass ein Armaturenbrettumbau ohne Demontage des Lenkrades nicht möglich ist, oder?

Bitte um Rat. Ich bedanke mich schon im Voraus.

Gruß, Tommy
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Also als erstes mußt du auf jeden Fall die Batterie abklemmen und danach eventuell noch ein,zwei Minuten warten!

Weiß jetzt nicht 100%ig wie es beim Vectra ist aber bei den meisten Autos sind von hinten 2 Imbußschrauben in das Lenkrad verschraubt!Wenn du diese lockerst,dann müsstest du den Airbag rausnehmen können(Ist ein Stecker dran,einfach abziehen)!

Mußt allerdings aufpassen das das Lenkrad nachher wieder in die selbe Stellung montiert wird!
 
V

Vectraaufbau

Eroberer
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
80
Alter
45
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo

Vandy´s Riding Vectra hat recht.

Hinter dem Lenkrad befinden sich zwei Imbuss die müßen gelöst werden danach kann man denn Airbag herausnehmen hinten ist der Airbag mit einem Plug an Play Stecker an denn Kabeln befestigt das Lenkrad vor dem Ausbau markieren um die genaue Ausbaustellung zu haben.
Und nun das wichtigste man kann die Arbeit selber machen sollte aber sehr aufpassen bevor man anfängt die Batterie abklemmen und am besten Verbraucher einschalten auch wenn diese nicht funktionieren es sind genug Kondensatoren im Auto die erst lerr werden müssen lieber länger warten als zu kurz ich habe das Licht eingeschaltet und habe dann zehn Minuten gewartet wenn man sich unsicher ist Finger weg das ist immer das beste in dem Fall und ab in eine Werkstatt.

Mfg
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Danke euch für die ausführlichen Antworten.

Gruß, Tommy
 
Thema:

Lenkradausbau mit Airbag

Lenkradausbau mit Airbag - Ähnliche Themen

  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau

    Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau: Hallo suche für meinen Vectra A einen Innenkotflügel links vorne ohne Beschädigungen. Vectra A Facelift 1993 C20NE Eine Luftungsdüse links vorne...
  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

    Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Opel Vectra B Airbag Leuchte

    Airbag Leuchte: Hallo bei meinem Vectra B Bj 97 leuchtet die Airbaglampe seit heute an habe. Wurde dann von einem Bekannten mit Tech2 ausgelesen nun steht dort...
  • Airbag Leuchte - Ähnliche Themen

  • Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen

    Airbag Kontrollleuchte läßt sich nicht löschen: Hallo Leute, bin am verzweifeln. Mein Diagnosegerät iCarsoft OP V2.0 zeigt im Airbag-System "linker EFS-Status (elektronischer...
  • Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!

    Airbagstecker Beifahrer bitte dringend helfen!: Hab mir da eben ein kleines Problemchen eingehandelt. Hab bei meinem Vectra den Airbagstecker unterm Sitz mit so lötverbinder zusammen gelötet...
  • Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau

    Suche Vectra A Innenkotflügel links vorne ,Lüftungsgitter links vorne in grau: Hallo suche für meinen Vectra A einen Innenkotflügel links vorne ohne Beschädigungen. Vectra A Facelift 1993 C20NE Eine Luftungsdüse links vorne...
  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

    Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Opel Vectra B Airbag Leuchte

    Airbag Leuchte: Hallo bei meinem Vectra B Bj 97 leuchtet die Airbaglampe seit heute an habe. Wurde dann von einem Bekannten mit Tech2 ausgelesen nun steht dort...
  • Oben