Opel Vectra B leichtes motor ruckeln 1,8 16v

Diskutiere leichtes motor ruckeln 1,8 16v im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leute ich habe ein leichtes motor ruckeln was kann das sein? man merkt das wärend der fahrt so wie auch im stand aber der motor läuft ruhig...
markus k.

markus k.

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
54
Ort
Aurich/Meppen
hallo leute ich habe ein leichtes motor ruckeln was kann das sein? man merkt das wärend der fahrt so wie auch im stand aber der motor läuft ruhig nur es ruckelt leicht ??
vectra b facelift bj.99 1,8 16v
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Halloo...
Schon mal Fs ausgelesen??
Weil so genau wird es dir bestimmt leider niemand sagen könn....Angefangen von A - Z kann es sein...

mfg GTS
 
markus k.

markus k.

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
54
Ort
Aurich/Meppen
ja hab ich schon zeigt nichts an keine fehler
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Also ich kann nur sagen ich kenn solche Symptome auch im Zusammenhang mit dem Luftmassenmesser...Einfach mal ausprobieren zu wechseln wenn jemanden hast der das gleiche Bauteil verbaut hat..:ja:


mfg GTS
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Na irgendwat muss ja denn machen wenns lässtig ist das ruckeln:ja:
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Wie gesagt schon LMM, wenn de keinen haste der so einen drin hat bzw. selben Motor, dann einfach mal beim Schrotti fragen oder in die Buchte schauen. Wenndu das solage aushälst noch dann mach es so ansonst zum FOH fahren und teures Geld zahlen.

Könnte aber auch dein Tempgeber sein, das diser net mehr richtig regeln tut.

Aber so wie du es sagen tust würde ich da auch eher auf dein LMM tippen.
 
vectracruiser

vectracruiser

Mopedschrauber
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
19
sind deine motoraufhängungen alle in ordnung?
also die gummilager sind alle ok?

das könnte nämlich ebenfalls ein grund sein, da der motor sonst rund läuft...
 
max96

max96

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
17
hallo ihr,

Habe Vectra B 1.8 X18XE mit fast den gleichen Problem

nur das mein Motor in den oberen Drehzahlen ab 3500 U/min stottet und auch so
keine Leistung hat.

Heute hab ich den LMM ab gezogen und siehe da er lief wieder ganz normal,
nur das die MKL an war

nu meine fragen: heist das nu das mein LMM den geist auf gegeben hat?
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Hallo....

Ich tippe auf JAAAA...um genau sicher zu sein und kein Geld umsonst aus zu geben würde ich dir evtl auch empfehlen einen anderen probeweise ein zu bauen...or die aus der Fachwerkstatt fragen ob sie einen einbauen könnten um Probe zu fahren..ob die so nett wären8)

MKLleuchte ist normal das sie angeht...da du den LMM abgezogen und Zündung an hattest..Hat das MSG den Fehler gesetzt...einfach Fehlerspeicher auslesen..löschen und sich freuen..8)

MFG GTS
 
max96

max96

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
17
Fehlercode hab ich ausgelesen is nur einer 0500 und das heist "kein Geschwindigkeitssignal" oder?

und das denke ich warum auch mein DZM und Tacho nicht geht.

na werd mal morgen zu Opel fahren
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Das kann ich dir leider nicht sagen was das für ein Fehlercode ist...

wie kommst du jetzt auf kein Geschwindigkeitssignal??
Dacht dein Motor stottert??

Geschwindigkeitssignal wäre ja wieder was anders...nix mit dem LMM zu tun..:Fragezeichen:

Hat deine MKL denn erst nachdem geleuchtet als abgezogen hast or davor auch schon???

mfg GTS
 
max96

max96

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
17
0500 ist der einszigste Fehlercode der gespeichert ist

und 0500 ist kein Geschwindigkeitssignal
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Jaa aber das hat NIX mit deinem oben genannten Problem zutun -----> Motorruckeln !!!!!!!!

Wäre nett wenn du auf diese Frage noch eingehen würdest um dir weiter zu helfen:

Hat deine MKL denn erst nachdem geleuchtet als abgezogen und Zündung an gemacht hast or davor auch schon???

Ein Tipp kann ich dir noch geben wegen dem Ruckeln...mal Kraftstoffdruck messen!!!

Mfg gts
 
Zuletzt bearbeitet:
max96

max96

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
17
ja ok... war ja neben bei


Hat deine MKL denn erst nachdem geleuchtet als abgezogen und Zündung an gemacht hast or davor auch schon???
erst nach dem ich den Stecker vom LMM gezogen habe.


und zu dein tip "Kraftstoffdruck messen"

wenn es am Kraftstoffdruck liegen würde,dann dürfte er nach dem abziehen
des LMM-Steckers auch nicht besser laufen?

was er ja macht?(
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Da hast du recht...
Aber Kraftstoffdruck messen ist ja auch erstmal zweitrangig..

Und zu der MKL...is seltsam...weil normaler weise setzt das MSG nen Fehler wenn man bei Zündung an den stecker vom LMM zieht..den man denn aber hinterher auch wieder löschen kann...Schon mal versucht einfach mal zu löschen auch wenn der eine nur drin ist??

Zu dem Fehler"Kein Geschwindigkeitssignal"...Meiner Meinung nach bekommt er das Signal von den ABS Sensoren...denn müsste da was Faul sein..:Fragezeichen:

und was ist mit deinem Tacho??

MFG GTS
 
max96

max96

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
17
hmm... tja weiss nicht ob man den so manuell löschen kann

hab ja den code mit stück Draht aus geblinkt ;( und der sagte mir nur den 0500
aus.
logisch.... is ja auch noch nicht behoben.

also ich werde morgen mal ein LMM besorgen und werde sehen was dann ist.

is blos ein Rätsel warum die MKL nich an geht wenn der stecker am LMM ist:Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:
???wenn er Defekt ist.???
 
_GTS_

_GTS_

Tripel-As
Dabei seit
12.02.2011
Beiträge
462
Mensch das musst du doch sagen...nur mitn Stück Draht..^^

Nee nee lass mal dein FS ordentlich auslesen in einer Fachwerkstatt!!!!Die sollen den mal löschen den geht die leuchte auch aus...

Das ist kein Rätsel...
Es ist ja so das ein Sensor..in dem Fall der LMM physikalische Werte mist(Temp,Druck,Drehzal usw.) in dem Falle wäre es Luft.....Zwar erfasst der ein Wert und gibt es an das Motorsteuergerät weiter...der verarbeitet das Signal.."schaut"sich im Kennfeld um...wieviel Menge an Kraftstoff mit der gemessenen Masse an Luft die optimale Gemischzusammensetzung bilden!!Man sagt dazu Lambda 1 = 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff ...

So jetzt musst du dir vorstellen der LMM erfasst Werte aber FALSCHE weil dat Teil im Innern defekt ist...Dadurch werden sämtliche andere Werte die das Steuergerät anhand falscher Informationen verfälscht..Die Folge...Motorruckel...Leistungsverluste..Naja dat gibt ne Menge...8)

Mal im Kurzen nochmal:Das Motorsteuergerät lebt einfach mit den falschen Signalen und denkt sich naja solange ik signale bekomm is alles schön und gut...funktioniert ja alles.. 8)..Deswegen geht die leuchte auch nich an wenn stecker drauf sitzt...

Jetzt kommst du und ziehst den Stecker..Motorleuchte geht an...Fehler wird gesetzt....Stromkreis Unterbrechung LMM....gespeichert....MSG nimmt sich aus dem hinterlegtem Kennfelder daten mit dem es im NOTFALL auch kla kommt(sogar besser läuft als mit den verfälschten)...Und jetzt kommt ja der Punkt wo man zur Werkstatt fährt und sagt Oh gott da leuchtet sowas gelbes...8)

Hoffe konnte es verständlich erklären..


mfg GTS
 
Zuletzt bearbeitet:
max96

max96

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
17
so.. hab heute LMM getauscht und er läuft und läuft und läuft.......:151:
kein ruckeln und volle Leistung wieder da.

hab aber noch für Fehlercode löschen für 1 bis 2min Batterie ab geklemmt.

danke euch für die Tips :bowdown:


so und jetzt nur noch den Tacho u. DZM zum laufen bringen8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

leichtes motor ruckeln 1,8 16v

leichtes motor ruckeln 1,8 16v - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorschaden

    Motorschaden: Ich habe mir zum Spaß noch einen Vectra A C16Nz für 200Euro gekauft, so zum basteln und der hat ein echt komisches Problem. Wenn man starten...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wolfra

    Wolfra: Technikfrage: Ich habe hier von einen Vectra A einen Wischermotor und da waren zwischen 2 Kontakten solche Plätchen drin wie in dem Link um beide...
  • Opel Vectra B Motor stottert

    Motor stottert: Moin Moin, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Opel Vectra B 1.8 16v. Das Auto stand ein 3/4 Jahr und hat eine kleine Macke an...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6L 16 V Z16XE Automatik Motor geht aus

    Opel Vectra B 1,6L 16 V Z16XE Automatik Motor geht aus: Hallo, ich hab hier schon viel gelesen und einige passende Ansetze gefunden, denen ich bereits nachgehe. Mein Problem: Ich bin mit dem Auto...
  • Opel Vectra C Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo, mein Opel bj 2003 2,2dti (y22dtr) macht Probleme. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht die Drehzahl immer leicht hoch...
  • Motor läuft nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorschaden

    Motorschaden: Ich habe mir zum Spaß noch einen Vectra A C16Nz für 200Euro gekauft, so zum basteln und der hat ein echt komisches Problem. Wenn man starten...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wolfra

    Wolfra: Technikfrage: Ich habe hier von einen Vectra A einen Wischermotor und da waren zwischen 2 Kontakten solche Plätchen drin wie in dem Link um beide...
  • Opel Vectra B Motor stottert

    Motor stottert: Moin Moin, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Opel Vectra B 1.8 16v. Das Auto stand ein 3/4 Jahr und hat eine kleine Macke an...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6L 16 V Z16XE Automatik Motor geht aus

    Opel Vectra B 1,6L 16 V Z16XE Automatik Motor geht aus: Hallo, ich hab hier schon viel gelesen und einige passende Ansetze gefunden, denen ich bereits nachgehe. Mein Problem: Ich bin mit dem Auto...
  • Opel Vectra C Motor läuft nicht richtig

    Motor läuft nicht richtig: Hallo, mein Opel bj 2003 2,2dti (y22dtr) macht Probleme. Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, dann geht die Drehzahl immer leicht hoch...
  • Oben