led schaltung

Diskutiere led schaltung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also ich weiss nicht was ich falsch mache, aber get nicht ich habe wie auf dem bild die leds verlötet, parallelschaltung, benutze als stromquelle...
E

Edip

Gast
also ich weiss nicht was ich falsch mache, aber get nicht

ich habe wie auf dem bild die leds verlötet, parallelschaltung, benutze als stromquelle eine 1,5 - 12 V regelbare trafo netzeil, mit umschaltbaren pol schalter
wenn ich einschalte dann funktioniert nur led 1, wenn ich umschalte dann geht nur led 2, wenn ich wieder umschalte geht denn nur noch led 2.


wieso ? was könnte das problem sein
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere hast du den Widerstand auf der "Falschen Seite" .. der muss an Minuspol der LED..

ansonsten ich hatte doch in dem anderen Thread ne Zeichnung angehängt.. ungefähr so solltest du das verlöten.. sprich eine Plus "Schiene" und eine Minus "Schiene und dann an diese entsprechen die LEDs anlöten...

so wie ich das bei dir auf der Zeichnung nämlich sehe, sieht das nach einer Reihenschaltung aus..
achja wenn die 1 LED bei umgekehrter Polung leuchtet und die andere bei normaler ist eine falschrum angelötet (;

du kannst den Minuspol an den LEDs daran erkennen das Sie im "Glas" ein umgedrehtes L darstellen.. der Pluspol is so n kleiner minizipfel in der LED..

hier mal noch n Wikipedia eintrag für dich :
Leuchtdiode - Wikipedia
 
E

Edip

Gast
habe die anderen widerstände alle an + verlötet, und die funktionieren auch.

nur bei diesem geht es nicht

die zeichnung ist doch keine reihenschaltung
 
Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
169
Alter
38
Ort
Lutherstadt Wittenberg
Moin Moin....

Also der Widerstand kommt vor der LED daher der Name VORWIDERSTAND. Das hört sich bei dir so an als wenn du die Diode falsch eingelötet hast. Ich hab dir mal eine Zeichnung gemacht wie es aussehen müsste und auch funktioniert. Ich hab dazu dier richtigen Schaltzeichen genommen wo man erkennt wie rum die Diode eingebaut is. Dazu noch der Aufbau einer LED.


MFG
ANDI
 

Anhänge

E

Edip

Gast
hmm, werde denn mal die led umlöten
mal gucken ob es daran lag
 
E

Edip

Gast
ich weiß schon wie die schaltung ist, nur wie es aussieht habe ich die led vertauscht, und somit vllt auch eine zerschossen. mal gucken
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
die LED muss nich unbedingt "Zerschossen" sein .. sie kann auch nur ned mehr richtig funktionieren (hab hier auch irgendwo so ne LED rumfliegen.. leuchtet nur nach mehrmaligem streicheln (; )

hoffe ma das die LEDs ned zu teuer waren (:
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
Also zerschossen ist ein undefinierbarer Begriff in bezug auf LED´s.
Es kann sein, dass eine LED gar nicht mehr funktioniert, oder eine höhere Spannung als im Datenblatt angegeben benötigt.
Grundsätlich gilt für den Einbau einer LED Anode gehört an Plus und Kathode an Minus.
FÜr die Kathode gilt die 3 K-Regel
Kathode=kurz=Kelch=Kerbe

Gruss Lucky
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
ich merk mir das einfach immer daran das das ding wie n umgedrehter Golfschläger *hrhr* oder ein umgedrehtes L aussieht (:
 
Andi 85

Andi 85

Doppel-As
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
169
Alter
38
Ort
Lutherstadt Wittenberg
chaos schrieb:
@Andi ungefähr die gleiche zeichnung hat i schon in nem anderen Thread zum thema Beleuchtung gemacht (;

Das wusste ich nich ich hab sie einfach ma schnell gemacht... im prinzip sind sie ja alle gleich... Wollte nur die komische Skizze verbessern sowas hab ich noch nie gesehn das einer die Dioden so in einem Schaltplan einzeichnet...
Is ja aber nich schlimm ich stell es nur gerne richtig weil ich ma Elektroniker gelernt hatte...




Eine Diode zerschießt man nich so einfach wenn man sie verpolt. Sie is dann einfach nur in sperrrichtung es sei denn man überschreitet die Sperrspannung dann geht sie schnell ma in kaputt...
 
E

Edip

Gast
eehh, ich meinte auch das ich eine zerschossen habe beim testen mit dem 12 v adapter, bin gegen beide pole gekommen, kurzschluss booom kaputt, das war aber eine andere led

werde heute abend um löten und gucken evtl berichten
 
E

Edip

Gast
habe mein projekt feritg, sieht ohne frontblende so aus



bin jetzt bereit für massenanferitugungen :D

habe mal die frontpartie provosorisch raufgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Green_Diamond

Green_Diamond

Foren As
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
127
Ort
Berlin
Einfach mal versuchen... Es ist EGAL ob der Widerstand an die Annode oder die Kathode kommt... Der soll nur die Spannung begrenzen... da isses egal!!!
 
Thema:

led schaltung

led schaltung - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • VERKAUFE Neue LED Tagfahrlichter

    VERKAUFE Neue LED Tagfahrlichter: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe hier einen Satz NEUE LED Tagfahrlichter zum verkauf. Sie Sind NEU und wurden noch nie verbaut. -...
  • Opel Vectra C Schaltung Dimmsignal verstärken

    Schaltung Dimmsignal verstärken: Hallo Leute. Ich benötige eine Schaltung mit der ich das Dimmsignal (PWM-Signal) verstärken kann. Ich möchte die Fussraumbeleuchtung und einige...
  • Schaltung Dimmsignal verstärken - Ähnliche Themen

  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

    linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer

    Von Xeon auf LED umbauen Faceliftscheinwerfer: Hallo Habe gelesen das einen LED Umbausatz für den Opel Vectra B zu kaufen gibt kann bei Wunsch einen link hin zu fügen hat das schon jemand...
  • Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben

    Komplette Lederaussstattung für Vectra B abzugeben: Hallo zusammen, ich habe noch eine komplette Innenausstattung für einen Vectra B von Irmscher abzugeben. Heißt es handelt sich dabei um Fahrer...
  • VERKAUFE Neue LED Tagfahrlichter

    VERKAUFE Neue LED Tagfahrlichter: Hallöchen zusammen ! ! ! ! ! ! ! Ich habe hier einen Satz NEUE LED Tagfahrlichter zum verkauf. Sie Sind NEU und wurden noch nie verbaut. -...
  • Opel Vectra C Schaltung Dimmsignal verstärken

    Schaltung Dimmsignal verstärken: Hallo Leute. Ich benötige eine Schaltung mit der ich das Dimmsignal (PWM-Signal) verstärken kann. Ich möchte die Fussraumbeleuchtung und einige...
  • Oben