Lautes metallisches klackern im Motor

Diskutiere Lautes metallisches klackern im Motor im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bitte um Eure geschätzte Hilfe - ich schreibe hier für meine Tochter,weil sie die gleiche Maschine drin hat wie ich ( sie hat 'n Zafira A Bj. 2002...
J

JERRY

Gast
Bitte um Eure geschätzte Hilfe -
ich schreibe hier für meine Tochter,weil sie die gleiche Maschine drin hat wie ich ( sie hat 'n Zafira A Bj. 2002 , 16 V , 147 Ps , 2,2 lt. , 115.000 km und noch Opel Gebrauchtwagengarantie )
Beim letzten Start hierher nach Hause kam sie unter Tränen an und sagte , daß beim Starten ein sehr lautes metallisches klackern aus
dem Motorraum kommt welches auch unter'm Fahren nicht wegging
und der Motor bei 80 kmh abgeriegelt hat !! ( irgendeine Kontrolleuchte ist auch angegangen )

Was zum Teufel kann das denn sein ??

Bitte um Hilfe . Gruß JERRY
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
AW: Bitte Hilfe - lautes met. klackern im Motor !!

Am besten morgen gleich zur werkstatt und Auslesen lassen.... die Kontrollleuchte sagt ja das irgendwas gepeichert wurde und aufschluss über den Fehler geben könnte...
 
J

JERRY

Gast
AW: Bitte Hilfe - lautes met. klackern im Motor !!

Danke rise , aber damit werde ich wohl bis Montag warten müssen -
kann man denn damit noch 'rumfahren ??

Gruß JERRY .:cry::cry::cry:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Bitte Hilfe - lautes met. klackern im Motor !!

naja wenn es nen hartes geräusch ist würde ich damit nicht mehr fahren.ölstand stimmt?
was hat denn für eine kontrolle geleuchtet?
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: Bitte Hilfe - lautes met. klackern im Motor !!

Lautes Klackern, bei 80 ist Schluß, und eine Lampe ging an ( wahrscheinlich Öldruck ) meine 1. Vermutung ist das deine Tochter einen Lagerschaden hat ! Das das Gleitlager eines Pleuels zuviel Spiel zur Kurbelwelle hat !
Das äußert sich genauso, und kommt öfter vor, als man denkt !
Sorry, aber so wird es wohl sein...
 
J

JERRY

Gast
AW: Bitte Hilfe - lautes met. klackern im Motor !!

Hallo Maik , hallo Stiffler ,

den Ölstand werde ich morgen wenn's wieder hell ist sofort überprüfen ,
dann muß meine Tochter eben mit meinem Vecci nach hause fahren !! :heul::heul::heul:
Was darf denn so 'ne Pleuelrep. kosten - bzw. ist die sogar viell. durch
die Opel-Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ??

Gruß JERRY ( und vielen Dank ! )
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
AW: Bitte Hilfe - lautes met. klackern im Motor !!

naja schau erstmal nach dem öl und wenn nix mehr am messstab ist dann füll erstmal auf und lass ihn mal laufen bzw. fahr mal ne runde.
geht es nicht weg hat sie wohl nen motorschaden den keine garantie übernimmt.ist das der fall kannst du-sie mit ca. 3000 euro rechnen,kommt natürlich darauf an was defekt ist.
mfg
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
AW: Bitte Hilfe - lautes met. klackern im Motor !!

Falls es wirklich ein Motorschaden sein sollte, kannst du soviel Öl auffüllen wie du willst, bringen tut das nix mehr... Gebrauchtwagen Garantie deckt das in der Regel nicht mit ab, aber fragen kost nix !

Kosten für die Instandsetzung... Kommt drauf an, was Letztendlich alles Kaputt ist ! Kurbelwelle Schleifen, ca. 300-400 eur. Kurbelwelle Neu, ca. 1000 eur. ( Ich rede hier von FOH Preisen ) Neues Pleuel wenn nötig, ca. 200 eur. Falls der Kolben am Kopf angeschlagen hat, und das tut der bei den Motoren denn öfter , Neuer Kolben, ca. 100 eur. Neuer Kopf ( wenn nötig ) ca. 800 eur.
Dazu die Normalen Teile wie, Lagersätze, Dichtungen, Kolbenringe, sämtliche Verschleißteile, usw. nochmal ca. 700-800 eur. Alle Preise die du hier siehst, sind Schätzpreise aufgrund langer Jahre Erfahrung im Motorenbau, und einer Menge Ärger mit dem FOH. Genaue Preise muß nen KVA zeigen !
Es würde sich lohnen, ( falls es wirklich ein Lagerschaden sein sollte, Ferndiagnosen sind immer Sche*** ) einen Austauschmotor einzubauen, kommt Preislich in etwa gleich, und es ist weniger Arbeit...
 
J

JERRY

Gast
Hallo !!
@ maik
@stiffler
@ rise

Ich hab den Zafira in die nächste Opel-Schrauberei geschleppt -
..... es ist diese gottverd. Steuerkette , die hat sich gedehnt ( !!!! )
und in Folge natürlich an den Seiten angeschlagen .

Ich werde Euch in dieser Sache über Kulanz und Garantie-
auslegung weiter informieren ( ..... ich habe ein wohltuendes Kribbeln
im Bauch ..... )

Grüße JERRY .:151::151::151:
 
C

christian0812

Gast
War da nicht was, von wegen schmaler und breiter Steuerkette bei dem Motor??

Von wegen Opel hatte mist gebaut..und wechseln die dann oder wie war das?
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Denn kannst du ja echt nur von Glück reden... Ne Steuerkette samt Spanner usw. zu wechseln kostet vll. 200 € ...
Schön das ich mich so geirrt habe, freut mich für dich !
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Auf jeden fall noch recht "günstig" und keine tränen wert =)
 
J

JERRY

Gast
@christian :

Ich habe nur in Erfahrung bringen können , daß es eine " Endloskette " gibt , deren Einbau recht teuer sein soll , sowie eine " Billigvariante " mit
einem Kettenschloß - und sowas habe ich wahrscheinlich drin , das habe ich in meinem Gespräch mit der Not-Werkstatt heraushören können.

Gruß JERRY .
 
J

JERRY

Gast
Guten Morgen liebe Vectrafreunde ,
danke für Eure Hilfestellungen , das Thema " Zafira-Steuerkette " ist erstmal abgehakt .
Ich habe nach einigem hin & her mit meinem FOH eine Kostenteilung von
60 : 40 raushauen können da bei solchen Schäden auch der Km - Stand
scheinbar eine Rolle spielt !!

8)8) ..... ein glücklicher JERRY mit Tochter 8)8)
 
Thema:

Lautes metallisches klackern im Motor

Lautes metallisches klackern im Motor - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Lautes Klackern vom Motor

    Lautes Klackern vom Motor: Vecci ist krank! :P Folgendes: Hab seit ein paar Tagen im Stand bei ausgeschalteter Anlage schon ein leiseres Tickern/Klackern vom Motor gehört...
  • Geräusche an der Bremse

    Geräusche an der Bremse: Hallo Zusammen, seit ca. 2 Wochen höre ich ich seltsames Scheppern an der Hinterachse beim Bremsen. Meistens bei Schrittgeschwindigkeit oder...
  • Geräusche an der Bremse - Ähnliche Themen

  • Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

    Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

    Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Lautes Klackern vom Motor

    Lautes Klackern vom Motor: Vecci ist krank! :P Folgendes: Hab seit ein paar Tagen im Stand bei ausgeschalteter Anlage schon ein leiseres Tickern/Klackern vom Motor gehört...
  • Geräusche an der Bremse

    Geräusche an der Bremse: Hallo Zusammen, seit ca. 2 Wochen höre ich ich seltsames Scheppern an der Hinterachse beim Bremsen. Meistens bei Schrittgeschwindigkeit oder...
  • Oben